Zum Inhalt springen

CX Prestige Serie I Fragen / Hilfestellung :-)


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Besser? Ich hab es runter und wieder hoch geladen. Anscheinend funzt es nicht wenn man die Bildadresse aus deinem Benutzeralbum kopiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Manson:

Besser? Ich hab es runter und wieder hoch geladen. Anscheinend funzt es nicht wenn man die Bildadresse aus deinem Benutzeralbum kopiert ;)

Richtig, der Link auf das Foto, hochgeladen in die foreneigene Galerie, funktioniert im Forum nicht ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorn auf jeden Fall zu hoch. Vor einer Höheneinstallung immer den Grund suchen, von allein verstellt sich da nichts, Ursache ist normalerweise Verschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Richtig, der Link auf das Foto, hochgeladen in die foreneigene Galerie, funktioniert im Forum nicht ;).

Hmmm, also bei mir schon aber anscheinend nur bei Bildern die ich selbst hochlade?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb TorstenX1:

Vorn auf jeden Fall zu hoch. Vor einer Höheneinstallung immer den Grund suchen, von allein verstellt sich da nichts, Ursache ist normalerweise Verschleiß.

Was verschleißt da? Gibt's da auch so einen Knochen wie im Xantia? Irgendwelche Tips?

Und @Manson: nein, bei mir ging es vorher auch nicht bei diesem Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Auskunft bekommen, dass die Welle eines CX mit 5-Gang-Getriebe laut Ersatzteilliste nicht zur Automatik passt. Ist das so? Rü, was hast Du da für nen Schlachter stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Gleichen bei automatik und 5-Gang. Die von jozzo erwähnten verschiedenen sind mit/ohne Diravi und 4/5+3Gang und dann gibt es noch rechts/links Lenker. Alles also recht übersichtlich.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Was verschleißt da? Gibt's da auch so einen Knochen wie im Xantia? Irgendwelche Tips?

 

Da du nach eigener Aussage bislang Xantia gefahren bist , muß ich dir leider sagen, dass du so gut wie nichts von deinem Xantia-Wissen

beim CX, insbesondere beim Serie  1 anwenden oder übertragen kannst.

Das ist ein komplett anderes Auto. Effektive wirkliche Gleichteile: nahe Null.

Ok, da gibts auch Hydraulikkugeln - aber das war es auch schon, denn auch bei der Hydraulik kommt man mit Xantia-Wissen nur sehr begrenzt weiter.

Vielmehr besteht sogar die Gefahr Wissen falsch zu übertragen bzw. falsche Schlüsse zu ziehen..

Besorge dir die roten Ordner mit den originalen Werkstattunterlagen vom SERIE 1 !!, sie sind hervorragend bebildert.

Ohne sie geht es nicht. Du wirst etliche Stunden darin studieren.

Zudem gibt es nahezu für alle Arbeiten/Probleme  ausführlichste Beiträge in den tiefen des Forums aus den letzten 20 Jahren.

Bitte nutze sie. Der Prestige Serie 1 unterscheidet sich nur durch seinen längeren Radstand und wenigen Details vom Berline.  Die Technik ist gleich.

Somit Kannt du auch aus Beiträgen zu den Berlines Nutzen ziehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Frank (F):

Zudem gibt es nahezu für alle Arbeiten/Probleme  ausführlichste Beiträge in den tiefen des Forums aus den letzten 20 Jahren.

Wann gibt es das endlich in gebundener Auflage , mit 10 Bänden ?

Blöder aber doch cooler Gedanke. ;) 

Wie oft hab ich beim recherchieren interessante Sachen gefunden und als ichs bräuchte natürlich nicht wiedergefunden. 

Eigentlich müsste man sich das gleich Ausdrucken oder Bookmark setzte. 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Wann gibt es das endlich in gebundener Auflage , mit 10 Bänden ?

Frank du bist herzlichst eingeladen dies zu tun. Es muss ja nicht gebunden sein, ein pdf täte es wohl Auch.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CX Fahrer:

Frank du bist herzlichst eingeladen dies zu tun. Es muss ja nicht gebunden sein, ein pdf täte es wohl Auch.

 

Das übersteigt dann doch minimal meine Zeitresourcen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Das ist ein komplett anderes Auto. Effektive wirkliche Gleichteile: nahe Null.

Die Druckspeicherkugel und das Innenleben des Druckreglers sind gleich, außerdem diverse Gummidichtungen der Hydraulikleitungen... :D

Aber Du hast natürlich Recht, den Xantia sollte man vollständig ausblenden wenn man am CX arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja gut, habe ich verstanden. So, wie ich mir das mit dem Xantia erarbeitet habe, wird das hier schon auch funktionieren. Vor allem, weil man im Motorraum tatsächlich unglaublich viel Platz hat im Vergleich. Das ist ein sehr bequemes Arbeiten. Jedenfalls bis dieses eine schlecht zugängliche Teil kaputt geht ;-).

Wo bekomme ich diese roten Ordner mit den Werkstattunterlagen? Das wäre tatsächlich ein Traum, wenn ich nicht wegen jeder Frage ins Internet gehen müsste. Ich kann mir viel erarbeiten aber beim CX habe ich aufgrund der Ersatzteilsituation viel mehr Respekt. Die ist beim Xantia zwar auch schlecht aber das meiste kriegt man doch noch irgendwie.

Daher auch gleich ne Frage: mein Prestige hat 4 elektrische Fensterheber. Der recht schwergängige auf der Fahrerseite hatte sich nach mehrmaliger Benutzung heute deutlich besser angefühlt aber als wir dann zu Hause waren, blockierte das Ding und die Scheibe hing schief.

Durch ein wenig Probiererei bin ich ziemlich sicher, dass da mechanisch an der Scheibenführung was nicht passt, vielleicht sogar gebrochen ist. Daher möchte ich (auch weil ich die Kabeldurchführungen in den Türen alle ertüchtigen will) die Türverkleidungen abbauen.

Ich habe herausgefunden, wie der Hebel für die Verriegelung entfernt wird, zwei Schraubenlöcher am Griff habe ich auch gefunden. Wie öffne ich den Hebel für die el. Spiegelverstellung oder bleibt der drin? Ich möchte dringend vermeiden, etwas zu zerstören :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr schon behauptet alles sei anders am Xantia als am CX so denkt bitte mal an die hinteren Bremsbeläge.

Dein CX ist ein 84iger? Dann ist dein Scheibenhebermechanismus ausgeleiert, typisches Problem. Man kann die Schine nach unten versetzen (Langlöcher nach unten verlängern) oder das Gelenk nacharbeiten. Beides ist nicht von ewiger Haltbarkeit. Versuche einen Scheibenheber eines BJ ab 87 zu bekommen ,die sind gleich aber haltbarer. Ohne garantie sind die im BX identisch.

TÜrverkleidung abbauen: Aufpassen. NIEMALS ohne passendes Werkzeug sonst reisst du die Nuppis raus und wirst sehr lange kämpfen bis es wieder gut aussieht. Suchfunktion müsste helfen. Du hast doch e'Spiegel, der Schalter bleibt drin.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wenn ihr schon behauptet alles sei anders am Xantia als am CX so denkt bitte mal an die hinteren Bremsbeläge.

Die sind beim Xantia 1mm dünner weil die Bremsscheiben 2mm dicker sind :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kwashiorkor:

Ist ja gut, habe ich verstanden. So, wie ich mir das mit dem Xantia erarbeitet habe, wird das hier schon auch funktionieren. Vor allem, weil man im Motorraum tatsächlich unglaublich viel Platz hat im Vergleich. Das ist ein sehr bequemes Arbeiten. Jedenfalls bis dieses eine schlecht zugängliche Teil kaputt geht ;-).

Wo bekomme ich diese roten Ordner mit den Werkstattunterlagen? Das wäre tatsächlich ein Traum, wenn ich nicht wegen jeder Frage ins Internet gehen müsste. Ich kann mir viel erarbeiten aber beim CX habe ich aufgrund der Ersatzteilsituation viel mehr Respekt. Die ist beim Xantia zwar auch schlecht aber das meiste kriegt man doch noch irgendwie.

Daher auch gleich ne Frage: mein Prestige hat 4 elektrische Fensterheber. Der recht schwergängige auf der Fahrerseite hatte sich nach mehrmaliger Benutzung heute deutlich besser angefühlt aber als wir dann zu Hause waren, blockierte das Ding und die Scheibe hing schief.

Durch ein wenig Probiererei bin ich ziemlich sicher, dass da mechanisch an der Scheibenführung was nicht passt, vielleicht sogar gebrochen ist. Daher möchte ich (auch weil ich die Kabeldurchführungen in den Türen alle ertüchtigen will) die Türverkleidungen abbauen.

Ich habe herausgefunden, wie der Hebel für die Verriegelung entfernt wird, zwei Schraubenlöcher am Griff habe ich auch gefunden. Wie öffne ich den Hebel für die el. Spiegelverstellung oder bleibt der drin? Ich möchte dringend vermeiden, etwas zu zerstören :-).

Reparaturhandbuch CX, Man 008531 (Serie 2)
ca. 700 Seiten, mehrere Faltblätter, ergänzt durch über 100
Seiten Nachträge, teilweise bis Anfang der 90er Jahre,
Nachdruck (erweiterte Neuauflage)
68,- €

www.robri.de

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb jozzo_:

Reparaturhandbuch CX, Man 008531 (Serie 2)
ca. 700 Seiten, mehrere Faltblätter, ergänzt durch über 100
Seiten Nachträge, teilweise bis Anfang der 90er Jahre,
Nachdruck (erweiterte Neuauflage)
68,- €

www.robri.de

Das ist aber für die Serie 2? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Das ist aber für die Serie 2? 

Ja, sorry.

Serie 1 haben die aber auch (5 Bände).

Bildliste runterladen.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb bx-basis:

Die sind beim Xantia 1mm dünner weil die Bremsscheiben 2mm dicker sind :P

jenau.....und irgendwo auf der Welt gibts bestimmt Kandidaten die durch Scheiben abdrehen oder Bremsbelag runterfeilen/ -flexen die Choose passend gemacht haben :lol:......

Aber @ cxfahrer hat schon recht....es gibt noch 87 6mm-muttern , 62 8-mm Muttern, 212 Unterlegscheiben diverser Größen und 15,5 Spezialschrauben, die bei xantia und  CX gleich  sind.......und da gibts ja noch den Mottek  zur gehobenen Molekülneuanordnung :P.......da wird aus jedem Xantia ein CX prestige....

 

Zum Handbuch: das serie 2 buch ist nur begrenzt verwendbar und weist bei weitem nicht mehr eine so gute Bebilderung auf.

Zur Zeit gibts hier eine Auswahl. Ok, kostet etwas, aber wenn man sich eine Kopie anfertigt, die in der Werkstatt "leiden" kann, dann behalten diese originale ihren Wert.

Sollte man mit dem CX wieder aufhören, bekommt man sein Geld zurück.

    https://www.ebay.de/str/citlog/CX/_i.html?_storecat=7448376018

Der Shop- Besitzer ist hier langjährig bekannt, schreibe ihn über PN an : Dieter Westendorf

 

Zum Fensterheber:  Wie @cxfahrer  schon gesagt hat, falls nicht eine Führung in der Tür lose ist bzw. ein Haltepunkt abgerostet ist, bastel nicht herum, ist nichts von Dauer. Besorg einen intakten Heber.

Problem: Im ausgebauten zustand kann man nur stark verschlissene erkennen. Den Zustand im eingebauten Zustand kann man wie folgt testen:

Scheibe ca 10 cm herunterlassen.

Bereits hier kann man beim herunterlassen sehen, ob die Scheibe von Beginn in der hinteren Führung Ecke bleibt, oder bereits leicht nach vorne kippt.

An der Scheibe oben anfassen und waagerecht mit Kraft Richtung A-Säule ziehen. Bei intaktem Heber bewegt sich die Scheibe maximal 1-2 cm aus der Führung hinten raus. Gibt sie mehr nach und geht schon in ein Kippbewegung über, ist das Verkanten oder Rausfallen aus der Führung nur noch eine Frage der Zeit.

Bei einer richtigen Zerlegung sollte man das Fenstergummi komplett raus nehmen und in warmen Wasser mit Allzweckreiniger  einweichen und mit geeigneter Bürste sanft reinigen. Da kommt ein unglaublicher Dreck raus. Danach mehrfach mit Silikonspray behandeln und einziehen lassen. So bietet das Gummi der Scheibe kaum mehr Widerstend und die Scheibe geht spürbar schneller rauf und runter, schont somit auch den Motor (die fast nie kaputtgehen). Bi Ausbau des Motors darauf achten, dass die kleine viereckige Führungsbuchse nicht verloren geht.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Wie oft hab ich beim recherchieren interessante Sachen gefunden und als ichs bräuchte natürlich nicht wiedergefunden. 

Das liegt daran, dass der gesamte Inhalt des Forums vor einigen Jahren bei einem technischen Problem verloren ging. Und es gab kein Backup. So lapidar sich das anhört – es war so. Alles weg! Kein Backup! Unvorstellbar.

Es hat danach noch öfter derartige Probleme gegeben. Dass z.B. bei mühsam bebilderten Anleitungen viele Bilder verschwunden sind. Vieles war für die Katz … öfter mal in diesem Forum. 

Gleiches gilt für die Citdoks. Ein jahrelang zusammengetragener Wisssensschatz ist aufgrund mangelnder Pflege verloren gegangen. Wie das Römische Reich … einfach weg. Ich konnte noch einen Großteil retten und stelle es privat per Dropbox zur Verfügung. Der Link ist hier bekannt, ich werde ihn aus datenschutzrechtlichen Bedenken nicht weiter verbreiten.

Nur wenn man sich rechtzeitig von allen wichtigen Threads lokale Sicherungen macht (und sei es als PDF), kann man immer auf alle Themen zugreifen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hab ich das bloß Anno 1988 bei meinem ersten CX gemacht ....so ganz ohne Werkstattordner, ohne Reparaturanleitung, ohne Werkstatt und ohne Internet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kwashiorkor lass dich nicht verrückt machen, auch am CX ist nichts Magisches (außer wenn man damit fährt :) ) und im Vergleich zum Xantia ist alles doch recht übersichtlich und aufgeräumt ...also wenn du mit dem klarkommst dann sollte der CX für dich kein großes Problem sein ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Frank (F):

jenau.....und irgendwo auf der Welt gibts bestimmt Kandidaten die durch Scheiben abdrehen oder Bremsbelag runterfeilen/ -flexen die Choose passend gemacht haben :lol:......

Aber @ cxfahrer hat schon recht....es gibt noch 87 6mm-muttern , 62 8-mm Muttern, 212 Unterlegscheiben diverser Größen und 15,5 Spezialschrauben, die bei xantia und  CX gleich  sind.......und da gibts ja noch den Mottek  zur gehobenen Molekülneuanordnung :P.......da wird aus jedem Xantia ein CX prestige....

 

Zum Handbuch: das serie 2 buch ist nur begrenzt verwendbar und weist bei weitem nicht mehr eine so gute Bebilderung auf.

Zur Zeit gibts hier eine Auswahl. Ok, kostet etwas, aber wenn man sich eine Kopie anfertigt, die in der Werkstatt "leiden" kann, dann behalten diese originale ihren Wert.

Sollte man mit dem CX wieder aufhören, bekommt man sein Geld zurück.

    https://www.ebay.de/str/citlog/CX/_i.html?_storecat=7448376018

Der Shop- Besitzer ist hier langjährig bekannt, schreibe ihn über PN an : Dieter Westendorf

 

Zum Fensterheber:  Wie @cxfahrer  schon gesagt hat, falls nicht eine Führung in der Tür lose ist bzw. ein Haltepunkt abgerostet ist, bastel nicht herum, ist nichts von Dauer. Besorg einen intakten Heber.

Problem: Im ausgebauten zustand kann man nur stark verschlissene erkennen. Den Zustand im eingebauten Zustand kann man wie folgt testen:

Scheibe ca 10 cm herunterlassen.

Bereits hier kann man beim herunterlassen sehen, ob die Scheibe von Beginn in der hinteren Führung Ecke bleibt, oder bereits leicht nach vorne kippt.

An der Scheibe oben anfassen und waagerecht mit Kraft Richtung A-Säule ziehen. Bei intaktem Heber bewegt sich die Scheibe maximal 1-2 cm aus der Führung hinten raus. Gibt sie mehr nach und geht schon in ein Kippbewegung über, ist das Verkanten oder Rausfallen aus der Führung nur noch eine Frage der Zeit.

Bei einer richtigen Zerlegung sollte man das Fenstergummi komplett raus nehmen und in warmen Wasser mit Allzweckreiniger  einweichen und mit geeigneter Bürste sanft reinigen. Da kommt ein unglaublicher Dreck raus. Danach mehrfach mit Silikonspray behandeln und einziehen lassen. So bietet das Gummi der Scheibe kaum mehr Widerstend und die Scheibe geht spürbar schneller rauf und runter, schont somit auch den Motor (die fast nie kaputtgehen). Bi Ausbau des Motors darauf achten, dass die kleine viereckige Führungsbuchse nicht verloren geht.

Danke für die Tips! Da ist nicht mehr viel zu holen, fürchte ich. Ging die ganze Zeit ganz gut (aber schwer), ist aber nun total verkantet und die Scheibe steht schief. Hab sie mit etwas Gewurschtel und Geschiebe wieder fast nach oben bekommen aber da ist definitiv Handlungsbedarf. Ist ganz plötzlich passiert, naja :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...