25. Juni 20197 J. vor 1 Stunde schrieb Kwashiorkor: Wie war das nochmal, ich kann die Gummitüllen des S2 für die Kabeldurchführungen nehmen und die schützen die Kabel besser? http://www.cx-basis.de/gummihuelle-fuer-tuerkabel-cx-gebraucht-tue-19494.html Beim s1 ist die Gummidurchführung im Durchmesser so knapp, dass die kabel sich kaum bewegen können und immer an der gleichen stelle einknicken beim öffnen/schließen der Tür. irgendwann kommt es dann dort zu Kabelbrüchen. Auch das Gummi ist meist schon defekt, Wasser tritt dann auch dort ein. Deshalb auch der Tip mit dem Teilersatz durch Silikonkabel, der sowieso angeraten ist, da die Außenhüllen der kabel meist schon ausgehärtet und ggfs. gebrochen sind. Beim s2 ist deutlich mehr platz für die Kabel, deshalb gibt es dort keine Kabelbrüche bzw. nur sehr, sehr selten. Wer es unbedingt original s1 haben will, muss die originalen besorgen und es durchfummeln (silikonspray unerlässlich)
25. Juni 20197 J. Citroen hat´s den Kabeln in der ersten Serie schwer gemacht, denn die Durchführungslöcher inTür und A-Säule stehen sich gegenüber. Dadurch stark knickende Kabel, die Kupferfädchen wrden bei jeder Biegung härter und spröder, bis sie brechen. Bei der zweiten Serie sind die Löcher in unterschiedlichen Höhen, sodaß die Kabel "nur" gedreht und kaum geknickt werden. Hält länger, aber auch nicht ewig. Da Du ja eh an der Tür zwischen den Scharnieren schweissen willst, kannste auch das Eingangsloch versetzen und das ursprüngliche dichtmachen. MfG Volker
26. Juni 20197 J. So wie Volker es erklärt hat geht es. Das alleinige "mehr Luft im Hüllrohr" hilft kaum die Lebensdauer zu verlängern. Loch in der Tür versetzen ist die Lôsung die am längsten hält.
26. Juni 20197 J. vor einer Stunde schrieb CX Fahrer: So wie Volker es erklärt hat geht es. Das alleinige "mehr Luft im Hüllrohr" hilft kaum die Lebensdauer zu verlängern. Loch in der Tür versetzen ist die Lôsung die am längsten hält. Bei einer Blechreperatur der Tür sicherlich anzuraten. Originalen Türen ohne Rost so ein Loch zu verpassen, eher weniger. Habe auch bei zwei Fahrzeugen s1 die s2 Tüllen verbaut ohne ein neues Loch. Ging gut und es kam zumindest binnen 6 bzw. 8 Jahren nicht mehr zum Defekt. War noch in der Zeit, als CXe im wesentlichen noch Alltagsfahrzeuge waren. Damals habe ich einfach frischen Ersatz in gleichen Farben aus Schlachtkabelbäumen gewonnen. Heute bietet sich auch hochflexibles Material an, bei ebay reichlich in allen Varianten zu finden. Oder man kann so was adaptieren: https://www.ebay.de/itm/KABELBAUM-REPARATUR-SATZ-HECKKLAPPE-fur-FIAT-500-Schragheck/310843293625?epid=648948757&hash=item485fb43fb9:g:rUIAAOSwDN1UUezy .https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-HERTH-BUSS-REPARATURSATZ-KABELSATZ-OPEL/323270744748?epid=1404694029&hash=item4b44701aac:g:Rf8AAOSwGphbWlJP
27. Juni 20197 J. vor 7 Stunden schrieb Juergen_: Aha, ein Modell "Tod durch Farbe"! Nein, das ist einfach nur Inkonsequent mit dem braunen Armaturenbrett und Mittelkonsole. Ich kenne CX (und GSA) wo im Innenraum alles in einem Farbton gehalten wurde (GRün, Blau, Braun-Beige) was durchaus einen Reiz hat.
27. Juni 20197 J. Bei rot gab es aber nur die Varianten mit braunem oder mit schwarzem Armaturenbrett. Leider hat dieser diese unschöne Ablage auf das Armaturenbrett gebastelt bekommen; die Radioblende gehört da Auch nicht hin ist aber nicht tragisch weil scheinbar nur draufgelegt.
27. Juni 20197 J. Bei den Ablagen scheiden sich auch die Geister, ich fand die immer Schick und Praktisch
27. Juni 20197 J. vor 54 Minuten schrieb Manson: Bei den Ablagen scheiden sich auch die Geister, ich fand die immer Schick und Praktisch Praktisch??? In jeder Kurve fliegt der gesamte Inhalt quer durchs Auto. Unter Praktisch verstehe ich da etwas anderes. Wenn sie dann Auch noch so schief wie hier montiert ist braucht man über Schick Auch nicht diskutieren, ansonsten mögen Geschmäcker ja verschieden sein. Bearbeitet (27. Juni 20197 J. von CX Fahrer)
9. Juli 20197 J. Ersteller Hallo zusammen, eine kleine Frage ;-). Da ich eigentlich die Kabel in den Türdurchführungen ersetzen wollte, nahm ich jetzt die Befestigungsleiste für den Teppich an der Fahrertürseite ab und dachte, ich käme so an die Türkabel auf der Innenseite. Pustekuchen, die Kabel verlaufen in einem Hohlraum und sind durch die untere Öffnung nicht zu erreichen. Wenn ich das richtig sehe, muss ich das Staufach links unter dem Lenkrad abbauen, stimmt das? Komme ich dann an die Kabel ran?
9. Juli 20197 J. Ja. Du findest die Muttern des Unterteils im Motorraum in der Auflage des Reserverades auf/ in der Stirnwand. MfG Volker
9. Juli 20197 J. Ersteller vor 9 Stunden schrieb wackelpudding: Ja. Du findest die Muttern des Unterteils im Motorraum in der Auflage des Reserverades auf/ in der Stirnwand. MfG Volker Das habe ich dann auch aus der Werkstattdokumentation, eine soll sogar unter dem Fass sein? Aber komme ich dann an die Kabel? Plan B wäre, mit dem zu arbeiten, was ich habe.
10. Juli 20197 J. Meinst du etwa die haben die Karosserie um die Kabel geschweisst? Klar kommt man an die Kabel wenn die Blechverkleidung weg ist, Sehr gut sogar, das Loch ist so gross dass eine Hand rein passt; Metzger und Maurerhände evtl nicht.
10. Juli 20197 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer: Meinst du etwa die haben die Karosserie um die Kabel geschweisst? Klar kommt man an die Kabel wenn die Blechverkleidung weg ist, Sehr gut sogar, das Loch ist so gross dass eine Hand rein passt; Metzger und Maurerhände evtl nicht. Was heißt Blechverkleidung? Was muss ich alles abbauen, um da ranzukommen? Wenn ich richtig verstehe, zumindest das LHM-Fass, das Ablagefach links unter dem Lenkrad und welche Blechverkleidung?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren