Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 1.6 HDI DPF Regeneration

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein C4 08/2012 HDI mit 1.6 Motor "regeneriert" sich je nach gefahrenen Kilometern automatisch.

Dies merke ich dadurch, dass sich das Motorengeräusch ändert (sowohl im Stand, als auch wenn ich Gas gebe im Stand). 

Soweit ich weiß, sollte man, wenn die Regeneration beginnt, mindestens 60 km/h fahren, ich gehe dann meistens auf die Autobahn und ziehe den 5. Gang bis 120 hoch. 

Nach der Regeneration fahre ich wieder entspannt. Das Problem ist, dass die Regeneration auch genau dann anfängt, wenn ich z.B. im Stau bin oder ich kurz davor bin, den Motor abzustellen.

Ist das gesund für den Motor bzw für den DPF, wenn ich den Motor während der Regenration abstelle? Beginnt dann die Regeneration beim nächsten Start? 

Wie macht ihr das? 

LG

.....es kommt in der Praxis vor, dass die erforderlichen Parameter für den automatischen Regenerationszyklus nie im vollen Umfang beziehungsweise nicht ausreichend lang erfüllt sind. Die Ursache: Das entsprechende Fahrzeug ist überwiegend oder gar ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb unterwegs. Die Folge: Durch das Ausbleiben oder wiederholte Abbrechen der Regeneration kommt es zu einer übermäßigen Beladung des DPF. Auswirkung: ein erhöhter Abgasstaudruck, den das Steuergerät über den Differenzdrucksensor erkennt.

https://www.krafthand.de/artikel/was-der-fachmann-zur-regeneration-und-zum-reinigen-wissen-muss-24339/

Bearbeitet ( von pargelenis)

vor 1 Stunde schrieb pc_doctor:

st das gesund für den Motor bzw für den DPF, wenn ich den Motor während der Regenration abstelle? Beginnt dann die Regeneration beim nächsten Start? 

Ich vermute die Reinigung wird beim nächsten Motorlauf einfach nachgeholt.

Nur bei einem dauerhaften Kurzstreckenbetrieb sollte der Filter nicht mehr ausreichend gereinigt werden.

• Ersteller

Verstehe, danke für den Link.

Ist DPF = Kraftstofffilter bei einem Diesel?  Das habe ich nie verstanden. 

vor 6 Minuten schrieb pc_doctor:

Verstehe, danke für den Link.

Ist DPF = Kraftstofffilter bei einem Diesel?  Das habe ich nie verstanden. 

Diesel-Partikel-Filter also der Filter der die Partikel aus dem Abgasstrom des Diesels holt. Beim Benziner muesste er ja dann BPF heissen oder fr. EPF

Bearbeitet ( von MatthiasM)

• Ersteller

Okay, also:

Habe ich jetzt zwei oder drei Filter?

Einmal DPF, dann Kraftstofffilter und dann Dieselfitler

oder gilt: Dieselfilter = Kraftstofffilter?

Dieselfilter = Kraftstofffilter.

Luftfilter, Inneraumfilter, (Katalysator). Neuer Fahrzeuge haben auch noch einen SCR (Stickoxid"filter" mit AdBlue)

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Du könntest dein Regenerationsintervall auch auslesen lassen, um zu sehen, wie belastet der DPF schon ist. Meins lag zuletzt bei 800 km, das ist ziemlich optimal für einen Diesel dieser Größe (ebenfalls 1.6er, aber eHDi mit 92 PS). 

• Ersteller

Ah, das wusste ich gar nicht, das geht nur beim Freundlichen, oder, wenn man selber keine Ahnng hat ? 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.