Zum Inhalt springen

Scheibenwischer bei modernen Autos


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

ich hätte mal eine Frage: hat es bei modernen Autos eigentlich einen Sinn, dass der Wischbereich des Beifahrerscheibenwischers genau im Sichtbereich des Fahrers endet? Ich hab das jetzt bei mehreren Mietwagen gehabt, der Scheibenwischer der Beifahrerseite ist so weit Richtung Fahrerseite montiert, dass er beim Wischen einen schönen Balken direkt im Sichtfels produziert. Vielleicht funktioniert das in der Theorie, wenn die Wischerblätter noch superneu sind aber spätestens mit minimalem Verschleiß ensteht an der Endposition immer ein Streifen, der die Sicht behindert. Was soll dieser Mist? Fällt das niemandem auf?

Bei älteren Autos hatte ich das so noch nie aber vielleicht gibt es das bei irgendeinem Modell auch. Beim Xantia stoppt der Wischer vom Beifahrer ziemlich genau senkrecht in der Mitte der Scheibe, da stört nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist einfach ein Geometrie-Problem.
Bei den heutigen riesigen, extrem flach liegenden Scheiben sitzen ja auch die Wischerachsen oft merkwürdig versetzt, sind die Wischer ungleich lang (das fing schon beim Xantia an ) und die Wischerarme sind oft komisch geformt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Juergen_:

 und die Wischerarme sind oft komisch geformt.

und meine Wischer reden oft unverständliches Zeuchs mit mir .........................  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb **HD**:

und meine Wischer reden oft unverständliches Zeuchs mit mir .........................  :D

Inklusive dessen, was sie fuchtelnderweise noch so von sich geben !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Wenn's nur die Wischer wären, die bei modernen Autokonstruktionen voll daneben sind...

Jaja... manchmal sinds sogar die Käufer / Fahrer   :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Es ging um Mietwagen ;-).

Mir bekannt. Dann ist es umso besser, weil man die Dinger zurückgeben kann... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh. Ja, mir wollte mal der auf der Fahrerseite plötzlich die Seitenscheibe wischen. Eigentlich unnötig, auf der Autobahn, aber naja. Meine Abfahrt war nicht weit, 20km. Mutter hatte sich gelockert. Vorbesitzer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

 Mutter hatte sich gelockert. Vorbesitzer...

ist doch schön, wenn die Mutter vom Vorbesitzer locker ist,

bei den ganzen verklemmten heutzutage ..........................

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb **HD**:

ist doch schön, wenn die Mutter vom Vorbesitzer locker ist,

Ich dachte zuerst seine Mutter ist auf den 20km wieder Locker geworden ;)

Die Leute sind aber auch unentspannt wenn es regnet und man nicht gleich das Wasser mit dem Scheibenwischer bekämpft, mein Bruder bekam erst neulich einen Schreikrampf bei mir im Auto.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 18. Juli 2019 um 13:40 schrieb Manson:

Scheibenwischer werden total überbewertet ;)

Hatte heute das Gefühl, das man wohl bald den Ausweis zeigen muss, wenn man einen Scheibenwischer beim freundlichen kaufen will.

Ursache dafür war der Versuch, einen Heckscheibenwischer für meinen Xantia, Limousine zu kaufen. Anfang August angeschafft, war der Wischer neben dem Ersatz für 4 Reifen aus dem Jahr 1989 das dringendste, was getan werden musste.

Jedenfalls bin an den Tresen getreten, habe nach einem Heckscheibenwischer (Xantia Limousine) gefragt, und die Antwort bekommen, das ohne den Fahrzeugschein kein Wischer gefunden werden kann. 

Es gäbe da vierstellige Ersatzteilnummern die vielleicht in sechsstellige umgewandelt worden seien, und überhaupt seien mehrere Varianten vorhanden.

"Ich schaue trotzdem mal nach"

Kommt zurück, hat eine Schachtel in der Hand und sagt " Vielleicht der?"

Auf der Schachtel ist der Xantia ohne Jahresangabe mit einer Silhouette 5t bezeichnet, ebenso wie der XM.

Nachdem ich den mitnahmewunsch geäußert habe, fragt er noch mal nach, ob ich das wirklich wolle. 

Ja will ich.

Guckt skeptisch und verkauft mir den Wischer für 25,44€.

Ich nenne den Händler nicht, bin zufrieden mit dem, aber wie schon öfter hier im Forum geäußert, sterben die Leute, die einfach wissen, welches Teil gebraucht wird, einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kronberger:

Guckt skeptisch und verkauft mir den Wischer für 25,44€.

aber wie schon öfter hier im Forum geäußert, sterben die Leute, die einfach wissen, welches Teil gebraucht wird, einfach aus.

Für den Preis bekomme ich 1 Satz Bosch Frontwischer für meinen Tourer. Der Xantia hat am Heck Bosch H450 für 10 €. Findet man in jedem Baumarkt anhand der Tabelle, auch wenn der Wagen 20 Jahre alt ist und Dutzend Nachfolger hatte.

Hättest den :)mal nachsehen lassen:

6426KC 21,21 €

1623236480 10,53€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Wischer aus Platin oder haben sie da 20 Jahre Lagergebühr mit eingerechnet? Wer für einen Scheibenwischer den Fahrzeugschein wegen der Fahrgestellnummer braucht hat eindeutig den falschen Job!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenbeispiel bei meinem hießigen Ersatzteilhändler:

Ich war dort um wieder mal einen Karton Bremsenreiniger zu kaufen und mal Spaßhalber nach Scheibenwischern fürn Mustang gefragt mit dem ich dort war ...US-Import ...der hat ein bissel komische Befestigungen. Der Mann hinterm Tresen marschierrt mit raus zum Auto, schaut sich die Teile an, misst sie aus und verschwindet wieder nach drinnen mit den Worten: "Irgendwo hab ich die Befestigung schon gesehen"

10min später hatte ich 2x 2 Scheibenwischer passend für den Mustang, links und rechts unterschiedlich lang und die waren paarweise verpackt mit jeweils gleicher Länge, für insgesamt 45,-€ inkl. Märchensteuer - Das ist Service und ein Mann der sein Fach versteht!

Bearbeitet von Manson
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der :) das Wischer Programm von Eurorepar (Flach bzw. Standard 350-700 mm) nutzt reicht ein Zollstock.

Andererseits sind bei meinem C5 4 Varianten links 700 mm und 3 Varianten rechts 550 mm gelistet.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Juergen_:
Am 18.7.2019 um 13:40 schrieb Manson:
Scheibenwischer werden total überbewertet emoji6.png

... und Heckscheibenwischer von dir unterbewertet!

Isch abe keine Heckwischer, wozu auch denn ich habe 2 Außenspiegel ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Manson said:

Isch abe keine Heckwischer, wozu auch denn ich habe 2 Außenspiegel ;)

Sieht man bloß nix drin im Dunklen und bei Regen beim XM. :unsure:

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Sieht man bloß nix drin im Dunklen und bei Regen beim XM. :unsure:

Doch doch, mit meinen Rückfahr-LEDs schon ;) ...und mit den Spiegeln vom Y3, die vom Y4 sind das letzte!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...