Zum Inhalt springen

Xantia 1.6i X1 Klimaanlage: Klimakompressor läuft nicht an


96er

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde,

bei meinem Xantia 1.6i X1 Bj 96 funktioniert die Klimaanlage nicht.

Mein Schrauberneffe meint, daß das Kühlmittel OK ist und ausreichend Druck auf dem System. 

Allerdings läuft der Klimakompressor nicht an. Hat einer einen Tip, was typische Probleme sind? Druckregler? Klimaschalter? Klimaregler? Kompressor an sich defekt?

Ich wäre für Tips dankbar.

Liebe Grüße

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb 96er:

Allerdings läuft der Klimakompressor nicht an. Hat einer einen Tip, was typische Probleme sind?

Druckregler?

 

 

Wenns der Druckregler sein sollte könntest du ihn einfach überbrücken.

Ist halt nur eine Idee von mir.

Ich hatte den 1,6er Xantia  ohne Klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung
zu wenig Druck im System
Druckschalter defekt
Magnetkupplung defekt
Problem mit Stecker oder Kabelage zur Magnetkupplung

Druckregler ist ein hydraulisches Bauteil, hat nix mit der Klima zu tun...

Und den Druckschalter überbrückt man nicht, sondern erneuert ihn bei Defekt. Lässt sich per Multimeter durchmessen. Der hat schon seinen Sinn in der Klimaanlage.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Ralf, es gibt 2 Druckschalter. Zwischen  Pin 1-2 und 3-4. Einer ist offen wenn zu wenig Druck, der andere wenn zu viel Druck. Ziehe den Stecker ab und messe.

Dann kannst du auch den Stecker zur Magnetkupplung abziehen. Klima an, da sollten 12V kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Und den Druckschalter überbrückt man nicht, sondern erneuert ihn bei Defekt. Lässt sich per Multimeter durchmessen. Der hat schon seinen Sinn in der Klimaanlage.

Die kurzzeitige Überbrückung des Niedrigdruckschalters kann aber ans Tageslicht bringen, dass entweder jener defekt ist – und / oder – wenn der Kompressor dann läuft – dass zu wenig Druck im System ist (würde dann eh nicht kühlen), der Kompressor aber grundsätzlich laufen würde.

Was meint denn der Schrauberneffe mit »Ausreichend Druck auf dem System«, wenn der Kompressor nicht läuft?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb holger s:

Was meint denn der Schrauberneffe mit »Ausreichend Druck auf dem System«, wenn der Kompressor nicht läuft?

Also erstmal ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten! Da haben wir doch genug Anhaltspunkte.

Den "Schrauberneffen" versuche ich gerade zu kontaktieren. Ich vermute mal, daß der gerade sein Wochenende genießt, nachdem er heute bei dem Wetter nicht nur für den Onkel geschraubt hat. Ich frage nach.

LG Ralf

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten am Klimakompressor hängt ein weißer 2-poliger Stecker, der bedient die Magnetkupplung und korrodiert gern wegen der Einbaulage.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, holger s said:

[...] kurzzeitige Überbrückung des Niedrigdruckschalters [...]

Das kann man machen, obwohl es weniger russiche Diagnosemethoden gibt. Der Beitrag über mir klang eher wie eine Reparaturanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb holger s:

Die kurzzeitige Überbrückung des Niedrigdruckschalters kann aber ans Tageslicht bringen, dass entweder jener defekt ist – und / oder – wenn der Kompressor dann läuft – dass zu wenig Druck im System ist (würde dann eh nicht kühlen), der Kompressor aber grundsätzlich laufen würde.

Diese kurze Prüfung ist durchaus sinnvoll und sehr schnell gemacht. Bei lfd. Motor den 4-poligen braunen Stecker des Druckschalters abziehen und die beiden inneren Kontakte (oder sie äußeren ? Ich kann mir das nicht merken, aber man macht nichts kaputt wenn man sich vertut) brücken. Läuft der Kompressor dann nicht an, gibt es ein Problem mit dessen elektrischer Versorgung (Stecker) oder die Spule der Magnetkupplung ist im Eimer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Das kann man machen, obwohl es weniger russiche Diagnosemethoden gibt. Der Beitrag über mir klang eher wie eine Reparaturanleitung.

Volles Verständnis – ist aber eine gute Testmethode.

Ich hatte mit der Klimaanlage in meinem jetzigen V6 einige Tricks gebraucht, um sie zuverlässig zum Laufen zu bringen. Was am Ende dazu geführt hat, dass sie heute zuverlässig läuft, weiß ich nicht – es wurden aber keine Komponenten der Klimaanlage ausgetauscht.

Als ich den XM übernahm, war die Anlage leer – warum auch immer.

Ich hab sie dann bei ATU evakuieren und befüllen lassen (Mai 2015). Der Mechaniker hat währenddessen den Motorraum abgeleuchtet und im Bereich Klimakondensator einiges an Spuren ausgetretener Klimaflüssigkeit festgestellt. Das müssen aber alte Spuren gewesen sein. Möglicherweise ist schon mal ein neuer Kondensator eingebaut worden. Denn die Anlage ist bis heute – vier Jahre und 35000km nach Befüllung – immer noch in der selben Form und kühlt. 

Aber: in den ersten Monaten nach der Befüllung hatte ich reproduzierbar folgendes Problem: 
(Zitat aus meinem Logbuch) »Klimaanlage fällt öfter aus, Kompressor läuft plötzlich nicht mehr, LED am Klimapanel leuchtet aber, lässt sich nicht um- oder ausschalten. Workaround: kurz 12V+ auf Kontakt 2 am Druckschalter-Stecker (den Trick habe ich aus dem Forum). Motor aus, wieder an, geht wieder. Ursache und Phänomen unklar.«

Diese Sache trat in diesem ersten Sommer (2015) mit dem XM wiederholt auf – ich hatte ein kleines Kabel immer griffbereit …

Im darauffolgenden Sommer (2016) trat das Phänomen nicht mehr auf … die Anlage kühlte ohne Probleme.

2017 im Frühjahr die Klimaanlage testen lassen und die Neufüllung leicht korrigiert. 

Sommer 2017 inklusive ausgiebigen Italienurlaubs, Sommer 2018 – wir erinnern uns an die Temperaturen – und auch bisher in diesem Sommer: kein Befund, die Anlage läuft.

 

Bleibt die Frage: Was war da anfangs los mit den Aussetzern des Kompressors?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 11 Stunden schrieb p1000:

Hallo, für den "Schnelltest" muss man  Pin 1 mit Pin 2 brücken . 

Pin 1-2 schaltet ab unter 2,5 bar und über 24 bar. Wenn zu wenig Druck im System ist der 2,5 bar Schalter offen und der Kompressor geht nicht an. Wenn man Pin 1-2 kurz Brückt und die Magnetkupplung zieht an würde darauf hinweisen, dass zu wenig Druck im System ist oder der Druckschalter defekt ist.

Der Druckschalter zwischen Pin 3-4 schaltet bei 17 bar die Ventilatoren an.

Man kann auch am Druckschalter messen ob es zwischen Pin 1-2 Durchgang gibt oder nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Nicht beim Xantia.

Hallo, da der Druckschalter auch im XM, Xsara I, ZX, Berlingo I, usw. verbaut wurde, muss der "Schnelltest" auch beim Xantia  so funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb p1000:

Hallo, da der Druckschalter auch im XM, Xsara I, ZX, Berlingo I, usw. verbaut wurde, muss der "Schnelltest" auch beim Xantia  so funktionieren.

Theorie ist schön und gut, mein Kompressor springt aber nur an, wenn ich Pin 2 und 3 brücke. Und das ist nicht nur bei meinem Xantia so... 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tips - wir sind nun einen Schritt weiter: Der Kompressor läuft bei gebrücktem Druckschalter.

Wie gesagt, Systemdruck 5 bar => Schalter wahrscheinlich defekt. Ich gehe mal davon aus, daß man den nicht reparieren kann. Google ergibt jede Menge Treffer für den Klimadruckschalter. Gehe also davon aus, das das ein Standardbauteil ist, daß der Großhändler meines Neffen lagerhaltig hat.

LG Ralf

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

..und öffnet man das System, wenn man den Druckschalter ausbaut?

Genau - das habe ich mich auch gefragt... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise lässt der sich tauschen ohne die Klimaanlage evakuieren zu müssen. Ist ein Ventil im Anschluß des Trockners wo der drangeschraubt wird. Aber ohne Garantie, mit XA hab ich nix zu tun.

Falls beim Druckschalter kein neuer Dichtring dabei sein sollte: 8.8x1.9 HNBR (falls die gleiche Größe wie bei XM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An originalen Trockenflaschen  ist ein Ventileinsatz verbaut ,dieses Rückschlagventil ermöglicht das wechseln des Schalters, ohne die Anlage  zu entleeren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch diese Diskussion habe ich einen neuen Filtertrockner mit Füllventil und Druckschalter ausgerüstet.

So sieht das aus:

Der neue Filtertrockner kam ohne Dichtring für den Druckschalter. Bei dir sitzt da einer hinter dem Gewinde. Wenn du den Druckschalter erneuerst, ist entweder einer extra dabei, andernfalls einen passenden aus dem HNBR-O-Ring Sortiment rauskramen.

img_20190616_21090482j0jzr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hänge mich hier mal an:

es geht um die Klima am 99er X2 V6.

Als ich die Anlage vor einiger Zeit befüllen wollte - und sie deshalb lief - kam Rauch aus dem A-Brett. Magnetkupplung mit Kurz- oder Masseschluss war schnell diagnostiziert.

Also anderen, gebrauchten Kompressor eingebaut, Magnetkupplung getestet. Klimasteuergerät begutachtet und für schadlos befunden. Dennoch keine Funktion der Klimaanlage - die sonstige Lüftung wird geregelt. Also Schaltplanlektüre und messen. zwei Fehler gefunden: an der Magnetkupplung kommt keine Masse an und außerdem nicht das + vom Steuerteil. Hab dann das geschaltete Plus abschnittsweise von Übergabe zu Übergabe in den nächsten Kabelbaum gemessen:

  • Der Klimakabelbaum vom Steuergerät  bis zum 16poligen Stecker IC92A hinter dem Handschuhfach: i.O.
  • Von der Magnetkupplung bis zu IC02A (Stecker links von der Batterie): i.O.
  • Dazwischen: kein Durchgang

Da ich an den Stecker IC01 in der Spritzwand (?) nicht ran kam, hab ich jetzt ein neues Kabel vom Steuergerät zur Magnetkupplung gezogen, sowie ein neues Massekabel.

Verbindung nochmal gecheckt, und sowohl am Ausgang des Steuergeräts (Pin 6 am grauen 12 poligen Stecker) als auch an der Magnetkupplung waren 12V, also habe ich mich daran gemacht die Klimaanlage neu zu befüllen. Motor laufen lassen, Klima an, ca 200 g sind drin, jetzt müsste eigentlich mal die Magnetkupplung anziehen...

Tut sie aber nicht. Auch wenn ich Pin 1 und 2 am Druckschalter brücke nicht. Ich habe dann auch noch 2 und 3 ausprobiert, auch ohne Erfolg; dann laufen allerdings die Kühlerventilatoren erst auf langsam, dann auf schnell. Pin 1 und 2 am Druckschalter gemessen haben auch Kontakt, d.h. genug Druck zum Einschalten ist drauf (was auch das Manometer an der Befüllarmatur zeigt).

Was ich noch ausprobiert habe: Wenn ich 12 V direkt an die Magnetkupplung gebe, zieht diese an. Ein anderes Steuergerät, das im anderen Xantia funktioniert, brachte es auch nicht. Sicherung F 21 i.O. - Aber ich denke wenn das nicht so wäre, würde gar nix mit der Lüftung laufen. An Pin 5 liegt 12 V an Pin 4 Masse (jeweils des grauen 12poligen Steckers am Steuergerät).

 

Hat jemand noch Ideen, wo ich weiter suchen soll?

 

Edit: eben noch geprüft: Verbindung Pin 1 Druckschalter zu Pin 22 Steuergerät: i.O.

Pin 2 Druckschalter: 12V.

Ach und nochwas: Sowohl über den Schalter Klima an, als auch über den Regler Luftverteilung auf WSS hab ichs versucht.

 

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...