Zum Inhalt springen

Xantia 1.6i X1 Klimaanlage: Klimakompressor läuft nicht an


96er

Empfohlene Beiträge

Nachtrag: Widerstand der Magnetkupplung ~4 Ohm. Sollte i.O. sein, oder?

Heute nochmal laufen lassen, Steckverbindung der Magnetkupplung am Kompressor war noch offen, aber Klima EIN. Irgendwann liefen die Kühlerventilatoren auf kleiner Stufe an, obwohl der Motor noch nicht warm war - also vom Steuergerät der Klima eingeschaltet. Habe dann schnell die Verbindung geschlossen: es machte klack und die Motordrehzahl sank, aber nach ca 1 Sek. wars wieder vorbei, die Kühlerventilatoren gingen auch aus.

Später gingen sie dann nochmal an, ohne dass die Magnetkupplung anzog, obwohl die Verbindung jetzt geschlossen war.

Veranlassung für die Versuche heute, war übrigens die Tatsache, dass der andere X2 V6, dessen Steuergerät ich gestern auch probehalber in meinen ACTIVA gehängt hatte, erst mit einer Verzögerung von ~1/2 Minute nach dem Anschalten der Klima, den Kompressor angeworfen hat.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem, dass die Klimaanlagen immer unzuverlässiger laufen, bis gar nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Dr.Jones:

Ich habe dann auch noch 2 und 3 ausprobiert, auch ohne Erfolg

 

vor 23 Stunden schrieb Dr.Jones:

Wenn ich 12 V direkt an die Magnetkupplung gebe, zieht diese an

Weißer Stecker ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte darauf hinaus, ob der Stecker einwandfreien Durchgang hat.

Geht es eigentlich noch um den 1,6i mit Kompressor mit wahrscheinlich nicht variablem Kolbenhub ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Stecker kompressorseitig ist i.O., die Kupplung fahrzeugseitig (an dem neu gezogenen Kabel) ist neu.

Nein, es geht um einen X2 V6 mit nicht variablem Kolbenhub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du tatsächlich so einen Kompressor und keinen Sanden SD7V16 verbaut hast, funktioniert das serienmäßige Klimasteuergerät nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Falls du tatsächlich so einen Kompressor und keinen Sanden SD7V16 verbaut hast, funktioniert das serienmäßige Klimasteuergerät nicht.

Genau so einer ist es: Sanden SD7V16

Das V steht dann mutmaßlich für variabel?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

(Leider) interessanter Thread für mich.Mein Klimakompressor geht sporadisch kurz an,danach gleich wieder aus.Druck im System ist 5bar.Der Druckschalter wurde gegen einen Anderen getauscht ohne Erfolg (tauschen beim 2.0 16V XM geht ohne das man das Kältemittel verliert dabei,wen es interessiert;)). Der Stecker unten am Kompressor ist in Ordnung.Wo kann ich noch suchen? Kompressor funktioniert jedenfalls,wenn die Kupplung anzieht sinkt der saugseitige Druck sofort auf 2,5 bar,Druckseite steigt auf 9,5bar.

Bearbeitet von sasala
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sasala:

(Leider) interessanter Thread für mich.Mein Klimakompressor geht sporadisch kurz an,danach gleich wieder aus.Druck im System ist 5bar.Der Druckschalter wurde gegen einen anderen getauscht ohne Erfolg (tauschen beim 2.0 16V XM geht ohne das man das Kältemittel verliert dabei,wen es interessiert;)). Der Stecker unten am Kompressor ist in Ordnung.Wo kann ich noch suchen? Kompressor funktioniert jedenfalls,wenn die Kupplung anzieht sinkt der sauseitige Druck sofort auf 2,5 bar,Druckseite steigt auf 9,5bar.

Hallo,

Du könntest den Fehlerspeicher der Klima auslesen und die “Fehlermeldungen” oder Codes hier posten.

Lg

Norbert 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, sasala said:

[...] Mein Klimakompressor geht sporadisch kurz an,danach gleich wieder aus. [...]

Klimapanel bleibt aber an, und Inneraumlüfter läuft weiter? Was macht die Spannung am Stecker für die Kompressorkupplung? Mal die Kontakte am Stecker angeschaut? Auch das Massekabel am Kompressor mal anschauen (beschädigt, locker, vergammelt).

Spannung für die Kompressorkupplung läuft über: F2 im Motorraum, Relais 821 ("Ergänzungsrelais Klimaanlage"), AC Bedienpanel, Relais 822 ("Kompressor-Abschaltrelais"), Druckschalter.

Drücke bei welcher Umgebungstemperatur? Bei 25 Grad und korrekt befüllter und funktionierender Anlage: Niederdruck 2.5, Hochdruck 19. Ist also zu wenig Gas drin, das sagt einem schon der Druck im Ruhezustand. Macht aber nix, der Rassel müsste trotzdem laufen, aber halt lausig kühlen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Klimapanel bleibt aber an, und Inneraumlüfter läuft weiter? Was macht die Spannung am Stecker für die Kompressorkupplung? Mal die Kontakte am Stecker angeschaut? Auch das Massekabel am Kompressor mal anschauen (beschädigt, locker, vergammelt).

Spannung für die Kompressorkupplung läuft über: F2 im Motorraum, Relais 821 ("Motor läuft"), AC Bedienpanel, Relais 822 ("Kompressor-Abschaltrelais"), Druckschalter.

Drücke bei welcher Umgebungstemperatur? Bei 25 Grad und korrekt befüllter und funktionierender Anlage: Niederdruck 2.5, Hochdruck 19. Ist also zu wenig Gas drin, das sagt einem schon der Druck im Ruhezustand. Macht aber nix, der Rassel müsste trotzdem laufen, aber halt lausig kühlen.

Gruß,
Michael

Ja,der Ansatz gestern war die Anlage aufzufüllen,hat aber nicht geklappt da der Kompressor immer wieder aus war und somit nicht angesaugt hat.Wenn er läuft leuchtet auf dem Panel auch die Klima-LED.Stecker vom Kompressor war ab,die Kontakte sind in Ordnung.821,822...weißt du so wo die sind sonst wälze ich mal Unterlagen ? Gestern waren wohl so um die 27°,er hätte also noch einiges an Füllung vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relais 821 soll heißen "Ergänzungsrelais Klimaanlage" oben editiert.

Beide unter Handschuhfach http://citroen.tramontana.co.hu/en/system/files/circuit_diagram.pdf

PS: Zum Auffüllen kannst du auch die Buddel in die Sonne stellen - aber nicht zu lange. :ph34r: Klimaservicegerät macht auch nix anderes, heizt die Flasche.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestörte Funktionen der Klimaanlage die den Kompressor abschaltet:

Fehler: Information Verdampfer-Temperatur Code 23-24 

Notfunktionen Kompressor schaltet ab.

bei falschen Wert "denkt" das Steuergerät der Verdampfer ist vereist und schaltet den Kompressor wieder ab.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde ausgelesen,es gab mit Lexia nur einen Fehler Gebläse,das läuft mit Volllast da sind wohl die Transistoren defekt wie ich in einem anderen Thread gelesen hatte.Sonst gibt es zur Klima keine Fehlermeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler Gebläse reicht schon und das Klimasteuergerät schaltet in eine seiner Notfunktionen und die Klima kühlt nicht mehr.

in folge dessen springt der Kompressor beim einschalten der Anlage kurz an und schaltet sich gleich wieder ab.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...