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ACCM Dieter Hochhuth

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ACCM Dieter Hochhuth

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ein Bekannter verkauft über ein Autohaus (Krönke, in Hameln, Tel 05151-9230280) einen sehr gepflegten (immer Werkstattservice durchgeführt) sibernen BX, Benziner). Bilder verlinke ich:

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Ein BX Deauville. 16 TGI mit spezieller (mausgrauer) Tweedpolsterung, ich glaube auch mit getönten Scheiben und dazu mit ABS ab Werk (was sonst den besseren Ausstattungen vorbehalten war).

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Also wenn ein Autohändler meinen BX so dicht an eine Steinmauer gefahren/ geschoben hätte, stünde der Wagen nicht mehr dort.....

Gruß

Holgi

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vor 8 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Beim Preisschild ist entweder eine 0 zu viel oder eine 4. Oder sind das Schilling? :-D

Also 490 €  oder 900 € finde ich wären beides unangemessene Angebote für den Wagen. 4900 € ist ziemlich hoch angesetzt aber wenn der Zustand top ist und die Laufleistung stimmt eventuell ein erzielbarer Preis. 

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Macht sich ein "gut erhaltener BX" am Lack fest oder am "Werkstatt gepflegt"?

Ist nicht der Blick "unter den Rock" mindestens genauso wichtig wie beim XM?

Und man sehe es mir nach, aber ich halte "Werkstatt gepflegt" immer noch nicht für einen stichhaltigen Beleg, um eine qualitative Aussage über einen Citroen zu treffen. Das mag bei dieser Werkstatt anders sein. Für den aufgerufenen Preis würde ich dann aber auch Nachweise erwarten.

 

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Für den BX einen angemessenen Preis festzulegen ist sehr schwierig. Ich denke dass 4900€ nie und nimmer zu erzielen sein werden, ob er es wert ist darüber läßt sich sicher diskutieren. Der Blick unter den Rock ist absolut erforderlich, denn so schön so ein BX auf den ersten Blick aussehen mag, so verdammt rostig kann er trotz liebevoller Pflege an vielen ganz schlecht zu reparierenden Stellen sein. Der hellblaue 16 TZI den ich gefleddert habe sah auchwirklich schön aus - aber nur wenn man nicht genau hingesehen hat...

Angesichts dessen was man in ein durchschnittliches BX-Wrack investieren muß um wieder was ordentliches draus zu machen sehe ich für einen wirklich guten BX mit einwandfreier Technik und sehr gutem Blech irgendwas um die 3000€ als realistischen Preis, wobei so ein eher mager ausgestattetes 16er Sondermodell eher etwas weniger bringen dürfte als ein vergleichbarer BX mit besserer Ausstattung. Aber da so ein BX historisch gesehen eine billige Dreckskarre ist bezahlt das natürlich auch keiner. Wenn man einen guten BX hat dann behält man ihn derzeit am besten und wartet auf bessere Zeiten...

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Das ist nachträglich montiert. Ab Werk gab es eine große Glasluke zum elektrisch Schieben und Kippen - aber nicht für den Deauville...

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Sieht mir stark nach einem webasto Glasdach mit Kurbel aus, oder es ist schon ein neueres elektrisches Modell. Keine Abläufe und Ersatzteile im Zweifelsfall nicht zu kriegen...

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Am 17.6.2019 um 09:09 schrieb bx-basis:

ngesichts dessen was man in ein durchschnittliches BX-Wrack investieren muß um wieder was ordentliches draus zu machen sehe ich für einen wirklich guten BX mit einwandfreier Technik und sehr gutem Blech irgendwas um die 3000€ als realistischen Preis, wobei so ein eher mager ausgestattetes 16er Sondermodell eher etwas weniger bringen dürfte als ein vergleichbarer BX mit besserer Ausstattung. Aber da so ein BX historisch gesehen eine billige Dreckskarre ist bezahlt das natürlich auch keiner. Wenn man einen guten BX hat dann behält man ihn derzeit am besten und wartet auf bessere Zeiten...

Der wäre dann wohl viel zu teuer _ oder vielleicht doch das Geld wert?

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=279671902

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ACCM Dieter Hochhuth

Tja wenn Ihr das wollt, machen wir noch ein paar Bilder von unten. Ich denke auch das man den Preis verhandeln kann mit dem Besitzer.

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vor 5 Stunden schrieb Kronberger:

Der wäre dann wohl viel zu teuer _ oder vielleicht doch das Geld wert?

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=279671902

8 Mille für einen BX gehen nicht. Ich habe auch noch so einen wenig-km-BX (27.800 km), für 8.000€ würde ich vielleicht  auch schwach werden. Zahlt aber niemand.

Der besagte Deauville sieht erstmal nicht schlecht aus, wenn das Ding rostmässig wirklich top ist, sind z.B. 4.000 aus meiner Sicht nicht zu teuer

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Mit dem "Glashubdach" ist wirklich schade, die Farbe und die Polster wären auch nicht meins. Und wenn der da so nicht kurz vorm Foto abgeparkt wurde, würd ich sagen das die Federbeine haken.

Nächstes Jahr mit H-Gutachten würd ich um die 3500€ tippen, wenn er sonst wirklich gut ist.

 

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  • 4 Monate später...
Am 17.6.2019 um 12:09 schrieb Doppelkeil:

Sieht mir stark nach einem webasto Glasdach mit Kurbel aus, oder es ist schon ein neueres elektrisches Modell. Keine Abläufe und Ersatzteile im Zweifelsfall nicht zu kriegen...

Ich möchte den Wagen kaufen; würde er mit dem Webasto Dach das Wertgutachten fürs H- Kennzeichen bekommen?

Gruß Andreas

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ich kann dir nur empfehlen eine Probefahrt zu machen und einen BX Fachmann mitnehmen, seitdenn du kennst BX ? !

Nicht den erst besten BX zu dem Preis kaufen !

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vor 9 Stunden schrieb wrightflyer:

Ich möchte den Wagen kaufen; würde er mit dem Webasto Dach das Wertgutachten fürs H- Kennzeichen bekommen?

Gruß Andreas

Dürfte kein Problem sein, solche Dächer wurden damals häufig verbaut und sind somit zeitgenössisch.

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vor 11 Stunden schrieb wrightflyer:

Ich möchte den Wagen kaufen; würde er mit dem Webasto Dach das Wertgutachten fürs H- Kennzeichen bekommen?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

willkommen im Forum!

Soviel Zeit muss sein. Und ja, gilt eigentlich für alle älteren (nicht nur) Citroën: Experten einbeziehen. Preisdiskussionen haben wir hier immer, am Ende ist es sowieso keine Vernunftentscheidung. Sonst hätte ich mir keinen Xantia V6 zulegen dürfen...

Viel Erfolg und Berichte bitte

Gruß

Ebby

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Ich danke Euch für die schnellen Antworten und die freundliche Begrüßung im Forum.

Natürlich ist es eine Bauchentscheidung, denn es wird mein Spaßwagen aus rein nostalgischen Gründen. Und dieser BX scheint mir die hinreichende Mischung aus Citroen- Gefühl und ausreichender Qualität bei überschaubaren Folgekosten zu sein. Natürlich ist mir klar, daß ein CX oder XM ne ganz andere Hausnummer wären, aber ich war seinerzeit mit meinem BX sehr zufrieden- trotz aller vorherigen Unkenrufe von Kollegen und Freunden.

Gruß Andreas

 

 

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Suche Dir auf jeden Fall jemanden der sich mit BX auskennt und sich den ansieht bevor Du kaufst. Eine rostige Karosserie beim BX zu erkennen ist nicht ganz trivial, es rostet sehr lange im Verborgenen und kann da schon mächtig Schaden anrichten. Um den Zustand wirklich beurteilen zu können müss man eigentlich einiges abbauen (beide Stoßfänger, Radhausschalen vorne). Wenn an der Mechanik irgendwas faul ist dann ist das i.d.R. kein echtes Problem, ist alles einfach zu reparieren. Eine faule Karosse macht da mehr Probleme...

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vor 57 Minuten schrieb bx-basis:

Um den Zustand wirklich beurteilen zu können müss man eigentlich einiges abbauen (beide Stoßfänger, Radhausschalen vorne).

Aber meinst Du , daß mir das der Händler beim Verkaufsgespräch auf Wunsch abbaut? Ich sammle gern alternative Tipps.

Gruß Andreas

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vor einer Stunde schrieb bx-basis:

.....müss man eigentlich einiges abbauen (beide Stoßfänger,....

Eigentlich ja. Nur ist es doof wenn man dabei die Stoßstangenhalterungen verbiegt oder abbricht und man danach die Stoßfänger nicht mehr wieder grade drauf bekommt. :mellow:

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vor 25 Minuten schrieb wrightflyer:

Aber meinst Du , daß mir das der Händler beim Verkaufsgespräch auf Wunsch abbaut? Ich sammle gern alternative Tipps.

Gruß Andreas

Kleine Alternative zum Stoßstangenabbau:

Hinten: Kofferraumteppich rausnehmen (ist beim BX nicht eingeklebt) und an den Ecken und Falzen nach Rost schauen. Reserverad runter fahren und dann dort nach Rost Ausschau halten. Findest Du von unten Rost und von oben im Kofferraum groben Rost, sieht es hinter der Stoßstange nicht besser aus.

Vorne: wenn man den Plastik-Innenkotflügel im vorderen Bereich abklipst, kann man meiner Erinnerung nach mit einer Sonde hinter die Vordere Stoßstange schauen.

 

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