Zum Inhalt springen

Projekt XM Break Y3 – Fit machen und Aufbereitung


kerze21

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mir ist ein Citroen XM Break Y3 Baujahr Ende 1992 2,0i 8V (RFZ) geschenkt worden.

Durch die ziemlich lange Standzeit (ca. 6 Jahre in der Garage) hat wahrscheinlich einiges Standschäden gekriegt.

Nach frischem Öl, neuem Sprit und neuer Spritpumpe (war fest), 2 Litern LHM+ läuft er jetzt zwar wieder und fährt auch hoch, Lenkung und Bremse funktioniert, aber ich weiß, dass es viel zu tun gibt.

 

- Die Federkugeln scheinen (fast) leer zu sein. Zumindest hat er null Federung bzw. hoppelt eher. Befüllen versuchen oder gleich durch neue ersetzen?

- Der XM fährt zwar hoch, aber hinten nicht mehr runter. Nur wenn man den Druck durch Bremse treten, bei ausgeschaltetem Motor, abbaut. Rücklaufschlauch (?) eventuell aufgequollen, hängendes Ventil? Ooder gibts andere bekannte Ursachen?

- Was sollte man, abgesehen von den Leitungen, den Federkugeln und den Domlagern(i.O.) kontrollieren?

- Die Verstellmechanik der Höheneinstellung ist relativ schwergängig. Ich gehe davon aus, dass der mechanisch irgendwo dran ist? Wo hakts denn meistens? (bin noch nicht dazu gekommen ihn auf die Bühne zu nehmen)

- Nach der langen Standzeit wäre es wohl empfehlenswert ne Spülung durch den Hydraulikkreislauf zu jagen, oder? Wenn ja, welche? Wie der Wechsel durchzuführen ist, hab ich schon gefunden.

- Der Wagen hat eine nachgerüstete WFS (siehe Bilder) kennt die einer von euch und hat da vielleicht Pläne oder Infos zu? Will die nämlich erstmal ausbauen, da es jedes mal nen Krampf ist, die zu entsperren, weil der Sender keinen richtigen Kontakt mehr kriegt.

afd564-1560727193.jpg

3b6882-1560727130.jpg

- Das Display der Uhr- und Temperaturanzeige verabschiedet sich allmählich (siehe Bild). Kann man das reparieren oder hilft da nur ersetzen?

686fc0-1560727001.jpg

- Ich würde mir gerne nen neuen Ölpeilstab holen, da bei meinem der Kopf fehlt. Im Moment hindert ein Kabelbinder ihn am rein fallen.

- Gibt's bei dem Motor speziell irgendwas zu beachten?

- Die Kinder des Vorbesitzers haben damals den Öffner für das Handschuhfach abgerissen… Kriegt man den einzeln irgendwo und vor allem, wie baut man den aus/wie kriegt man das Handschuhfach auf? Mit ner Fahrradspeiche hab ich das Handschuhfach dann aufgekriegt. Ist der Dämpfer für das Handschuhfach noch zu kriegen?

- Die Türschlösser sind festgegammelt. Da hilft wahrscheinlich nur ausbauen und gangbar machen, richtig? Anleitung hab ich schon gefunden.

- Ich habe irgendwann vor, die Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Heizungssteuerung, etc.) auf LEDs umzurüsten. Ist es genauso, wie beim ZX, dass ne grüne Farbschicht von hinten auf den Blättern ist, oder wie ist das beim XM gelöst?

- Ich habe später (viel später, da Geldmangel, Azubi) vor die manuelle Klimaanlage nachzurüsten, sofern ich die Teile kriege. Ich geh davon aus, dass ich Kompressor, Halter für den selbigen, Kondensator (Halterung vorhanden?), Leitungen, die Elektrik (was hängt da alles hinter?) und Verdampfer bzw. den gesamten Gebläsekasten brauche. Brauche ich sonst noch was oder unterscheiden sich die Armaturenbretter?

 

Ich halte Euch mit dem Fortschritt des XM auf dem laufenden. Wenn ihr noch mehr Informationen benötigt, immer fragen :) Fahrgestellnummer reiche ich bei Bedarf nach.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruß

Rouven

Bearbeitet von kerze21
Links tot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kerze21:

- Die Federkugeln scheinen (fast) leer zu sein. Zumindest hat er null Federung bzw. hoppelt eher. Befüllen versuchen oder gleich durch neue ersetzen?

Nimm Neue, wenn die komplett leer sind ist die Wahrscheinlichkeit das die Membran beschädigt wurde sehr groß.

vor 3 Stunden schrieb kerze21:

- Der XM fährt zwar hoch, aber hinten nicht mehr runter. Nur wenn man den Druck durch Bremse treten, bei ausgeschaltetem Motor, abbaut. Rücklaufschlauch (?) eventuell aufgequollen, hängendes Ventil? Ooder gibts andere bekannte Ursachen?

- Die Verstellmechanik der Höheneinstellung ist relativ schwergängig. Ich gehe davon aus, dass der mechanisch irgendwo dran ist? Wo hakts denn meistens? (bin noch nicht dazu gekommen ihn auf die Bühne zu nehmen)

Das hängt vermutlich zusammen und dürfte an der Durchführung des Metallstabs zur Höhenänderung an der Hinterachse und dem festgegammelten Widerlager der Stabistange liegen. Schau dir die Mimik an der Hinterachse an und du weißt was ich meine ;)

vor 4 Stunden schrieb kerze21:

- Nach der langen Standzeit wäre es wohl empfehlenswert ne Spülung durch den Hydraulikkreislauf zu jagen, oder?

Halte ich für überflüssig und dafür werden mich gleich wieder einige hier virtuell Federkugeln ;)

vor 4 Stunden schrieb kerze21:

- Der Wagen hat eine nachgerüstete WFS (siehe Bilder) kennt die einer von euch und hat da vielleicht Pläne oder Infos zu? Will die nämlich erstmal ausbauen, da es jedes mal nen Krampf ist, die zu entsperren, weil der Sender keinen richtigen Kontakt mehr kriegt.

Viel Spaß, das durfte ich mal für einen Kumpel an einem Chevy Van machen - Kabel verfolgen und die durchtrennten Kabel wieder verbinden!

vor 4 Stunden schrieb kerze21:

- Das Display der Uhr- und Temperaturanzeige verabschiedet sich allmählich (siehe Bild). Kann man das reparieren oder hilft da nur ersetzen?

Ersetzen, gerade für Rechts und Y3 gibt es genug gut erhaltene gebrauchte auf dem Markt.

vor 4 Stunden schrieb kerze21:

- Ich würde mir gerne nen neuen Ölpeilstab holen, da bei meinem der Kopf fehlt. Im Moment hindert ein Kabelbinder ihn am rein fallen.

Hab ich vor einigen Jahren noch bei Citroen direkt bestellen können, irgendwas um die 20,-€, eventuell auch mal bei Peugeot fragen ...oder bei Ebay suchen. Meiner hat auch schon wieder Auflösungserscheinungen.

vor 4 Stunden schrieb kerze21:

- Gibt's bei dem Motor speziell irgendwas zu beachten?

Wenn in niedertourig gefahrenen Kurven die Öldrucklampe aufleuchtet ist es an der Zeit etwas Öl nachzufüllen. Zündmodul, Zündspule, Kerzen und Zündkabel würde ich erneuern.

vor 4 Stunden schrieb kerze21:

- Die Kinder des Vorbesitzers haben damals den Öffner für das Handschuhfach abgerissen… Kriegt man den einzeln irgendwo und vor allem, wie baut man den aus/wie kriegt man das Handschuhfach auf? Mit ner Fahrradspeiche hab ich das Handschuhfach dann aufgekriegt. Ist der Dämpfer für das Handschuhfach noch zu kriegen?

Gibts beides, ähnliche Dämpfer sogar in Neu.

vor 4 Stunden schrieb kerze21:

- Die Türschlösser sind festgegammelt. Da hilft wahrscheinlich nur ausbauen und gangbar machen, richtig? Anleitung hab ich schon gefunden.

Viel Glück, mir ist es nie gelungen ein festgegammeltes Türschloß zu reanimieren.

vor 4 Stunden schrieb kerze21:

- Ich habe irgendwann vor, die Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Heizungssteuerung, etc.) auf LEDs umzurüsten. Ist es genauso, wie beim ZX, dass ne grüne Farbschicht von hinten auf den Blättern ist, oder wie ist das beim XM gelöst?

Nimm trotzdem grün leuchtende LED, die weißen waren bei mir punktuell zu Hell, das sah beschissen aus. Am Tacho würde ich es nicht machen, d.h. da hadere ich noch mit mir selbst.

vor 4 Stunden schrieb kerze21:

- Ich habe später (viel später, da Geldmangel, Azubi) vor die manuelle Klimaanlage nachzurüsten, sofern ich die Teile kriege. Ich geh davon aus, dass ich Kompressor, Halter für den selbigen, Kondensator (Halterung vorhanden?), Leitungen, die Elektrik (was hängt da alles hinter?) und Verdampfer bzw. den gesamten Gebläsekasten brauche. Brauche ich sonst noch was oder unterscheiden sich die Armaturenbretter?

Nö - Wenn du das wirklich machen willst dann kannst du fast alle Teile von mir für kleines Geld haben, alles zusammen so ca. 150,-€ ;) Du brauchst aber die Aluölwanne mit dem Halter für den Kompressor, die hab ich nicht, bzw sie ist in meinem Auto verbaut ;) Wärmetauscher vorm Kühler ist denke ich auch keiner mehr da.

 

Viel Spaß mit dem neuen Wagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rouven,

Hast du den Luftfilter vergessen? Bite erneuern. Oder wenigstens kontrollieren - nicht daß dort Mäuse eingezogen sind. Kühlmittel erneuern.

Spülen mit Hydraurincage nur, wenn verschmutzt. Das ist nicht von der Standzeit abhängig, sondern von der vorherigen Pflege (LHM-Wechselintervall). Neu bekugeln, zB von Citropart bekommst du komplette Sätze.

Zwecks Dämpfer Handschuhfach, frag @Dr.Jones

Bei dem Motor regelmäßig Öl kontrollieren und nachfüllen, nicht erst auffüllen wenn die Öllampe leuchtet.

Wenn du die Klima nachrüstest: Mindestens den Klimakühler und den Filtertrockner neu verbauen. Restliche Teile (Leitungen, TXV, Verdampfer) reinigen/spülen, alle Dichtungen erneuern, Ölwechsel Kompressor.

Was generell "Standschäden" angeht: Ich behaupte, daß bei ordentlicher Vorbereitung und Lagerung durch Stehen am Fahrzeug nix schneller kaputt geht, als es im Betrieb der Fall wäre. Was ich auf jeden Fall erneuern würde: Wasserpumpe+Steuerriementrieb. Riemen und Rollen für Nebenaggregate je nach Zustand - bei Langstreckeneinsatz ohne Frage alles neu.

Viel Freude! (Und mach mal paar Fotós) :)

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Kühlmittel erneuern.

ernst gemeinte Frage: Wird Kühlmittel schlecht?

Dass ein Wechsel Dreck aus dem Kühlsystem spült, ist klar.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

ernst gemeinte Frage: Wird Kühlmittel schlecht?

Ja, das Ethandiol wird zwar sehr langsam aber sicher zu Oxalsäure oxidiert. Dies geschieht allerdings bei Betriebstemperatur und nicht beim Stehen.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

ernst gemeinte Frage: Wird Kühlmittel schlecht?

Da man oft nicht weiß was vorher eingefüllt wurde und da die Kosten echt überschaubar sind spüle ich alle meine Autos 2-3x mit Wasser und fülle dann das Kühlmittel meiner Wahl ein ...das bleibt dann drin und wird bei Bedarf aufgefüllt. Wechsel halte ich dann nur für Nötig wenn es eh abgelassen werden muss oder sich der Frostschutzfaktor verschlechtert ...was bei mir aber wohl nie passiert weil ich immer einen Kanister Fertigmischung im Auto dabei habe und deshalb kein Wasser nachfülle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Aluölwanne mit dem Halter für den Kompressor, die hab ich nicht, bzw sie ist in meinem Auto verbaut 

Die Wanne könnte auch beim Pug 406 mit entsprechender Motorisierung verbaut worden sein.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Bei dem Motor regelmäßig Öl kontrollieren und nachfüllen, nicht erst auffüllen wenn die Öllampe leuchtet.

Bei dem Motor leuchtet die Öldrucklampe noch lange nicht aber sie flackert kurz auf wenn ich z.B. hier bei mir von der Bundesstraße im fünften Gang in den Ort abbiege mit unter 1000U/min und dann ist der Ölstand knapp unter min und ich fülle auf. Seit Jahren bewährt das System ;) ....und die Laufleistung meiner Motoren bestätigt das wohl auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alten Kugeln bitte zu mir, wenn es Kugeln von Citroen sind!

Je nach Restdruck zahle ich was dafür.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sorry für die späte Reaktion. War in den letzten Tagen nicht vor 12 zuhause und dementsprechend platt und zum antworten und zitieren übers Handy hab ich nicht die Ruhe.

Am 17.6.2019 um 05:45 schrieb Manson:

Nimm Neue, wenn die komplett leer sind ist die Wahrscheinlichkeit das die Membran beschädigt wurde sehr groß.

Okay, dann werde ich die bei Citroparts bestellen. Ich hab gesehen, dass es dort normale- und Comfortkugeln gibt. Ist der Unterschied groß in Hinsicht auf Fahrverhalten/Kurvenlage und Komfort? Und meiner Hat anscheinend (?) Hydractiv Fahrwerk, also eine Kugel mehr. Gabs die Antisink-Kugeln beim Y3 auch schon?

Am 17.6.2019 um 08:35 schrieb XMbremi:

die alten Kugeln bitte zu mir, wenn es Kugeln von Citroen sind!

Kannst du gerne kriegen. Muss dafür aber erstmal schauen, ob/wo Hersteller und Teilenummer stehen und es wird wahrscheinlich auch erst nächsten Monat werden, da ich (zur Abwechslung  mal:lol:) keine Kohle auf der Kante habe.

 

Am 17.6.2019 um 05:45 schrieb Manson:

Das hängt vermutlich zusammen und dürfte an der Durchführung des Metallstabs zur Höhenänderung an der Hinterachse und dem festgegammelten Widerlager der Stabistange liegen. Schau dir die Mimik an der Hinterachse an und du weißt was ich meine ;)

Ich werd ihn die Tage mal hoch nehmen und schauen, ob ich den Fehler finde. ich gebe bescheid, wenn ich mehr weiß.

Am 17.6.2019 um 05:45 schrieb Manson:

Halte ich für überflüssig und dafür werden mich gleich wieder einige hier virtuell Federkugeln ;)

 

Am 17.6.2019 um 07:54 schrieb schwinge:

Spülen mit Hydraurincage nur, wenn verschmutzt. Das ist nicht von der Standzeit abhängig, sondern von der vorherigen Pflege (LHM-Wechselintervall). Neu bekugeln, zB von Citropart bekommst du komplette Sätze.

Ich verstehe :lol:. Also werde ich nur nen Wechsel durchführen, sobald ich die neuen Kugeln drin hab. So siehts auch nicht mal schlecht aus, ist schön kräftig grün.

 

Am 17.6.2019 um 05:45 schrieb Manson:

Hab ich vor einigen Jahren noch bei Citroen direkt bestellen können, irgendwas um die 20,-€, eventuell auch mal bei Peugeot fragen ...oder bei Ebay suchen. Meiner hat auch schon wieder Auflösungserscheinungen.

Okay, dann werd ich unserem Teilefritzen mal auf den Sender gehen. Mal schauen, ob ich Erfolg habe. Ansonsten echt Ebay, wobei ich da, glaub ich, vor nen paar Wochen schonmal erfolglos geschaut hatte, kann aber auch sein, dass ich zu blöde war.

 

Am 17.6.2019 um 05:45 schrieb Manson:

Wenn in niedertourig gefahrenen Kurven die Öldrucklampe aufleuchtet ist es an der Zeit etwas Öl nachzufüllen. Zündmodul, Zündspule, Kerzen und Zündkabel würde ich erneuern.

 

Am 17.6.2019 um 07:54 schrieb schwinge:

Bei dem Motor regelmäßig Öl kontrollieren und nachfüllen, nicht erst auffüllen wenn die Öllampe leuchtet. 

Okaay, also ist auf die Ölstandsanzeige im Tacho kein sonderlicher Verlass, oder? Aber gut, Ölstand regelmäßig kontrollieren hatte ich mir eh angewöhnt, seit dem 1.4er im ZX. Der alte Motor hat gesoffen, wie sonstwas, aber nach 400.000km darf er das auch. Hab billig nen Motor ausm 106 gekriegt und eingebaut. Seitdem ist Ruhe.
Zündkabel- und Kerzen hatte ich so oder so auf dem Plan, weil er auch vereinzelte Zündaussetzer im Leerlauf hat. Wenns damit nicht weg ist, kommt der rest.

 

Am 17.6.2019 um 05:45 schrieb Manson:

Gibts beides, ähnliche Dämpfer sogar in Neu.

 

Am 17.6.2019 um 07:54 schrieb schwinge:

Zwecks Dämpfer Handschuhfach, frag @Dr.Jones

Komplette Handschuhfächer hab ich bis jetzt keine gefunden (abgesehen von nem Y4 Handschuhfach)und an Teilenummern komm ich nicht dran, da ich kein Zugriff auf das Citroen Programm habe. Vielleicht kann ich ja zumindest ne Teilenummer auf dem Dämpfer ablesen. Muss ich morgen mal schauen, wenn ich dazu komme.

Danke für den Tipp @schwinge!

Am 17.6.2019 um 05:45 schrieb Manson:

Viel Glück, mir ist es nie gelungen ein festgegammeltes Türschloß zu reanimieren.

Ich werds versuchen.. Und wenns nix wird, werd ich mich halt nach nem komplettem Schließsystem inkl. Zündschloss umschauen. Für das Zündschloss gibt's nämlich auch schon nen extra Schlüssel. Ist wohl ne Krankheit bei Citroen.

 

Am 17.6.2019 um 05:45 schrieb Manson:

Nimm trotzdem grün leuchtende LED, die weißen waren bei mir punktuell zu Hell, das sah beschissen aus. Am Tacho würde ich es nicht machen, d.h. da hadere ich noch mit mir selbst.

Damit hab ich schon gerechnet, dass man dann mit der Helligkeit herumexperimentieren muss, aber zu meiner Frage, da ist auch nur ne grüne Farbschicht von hinten drauf, richtig?

 

Am 17.6.2019 um 05:45 schrieb Manson:

Nö - Wenn du das wirklich machen willst dann kannst du fast alle Teile von mir für kleines Geld haben, alles zusammen so ca. 150,-€ ;) Du brauchst aber die Aluölwanne mit dem Halter für den Kompressor, die hab ich nicht, bzw sie ist in meinem Auto verbaut ;) Wärmetauscher vorm Kühler ist denke ich auch keiner mehr da.

 

Am 17.6.2019 um 07:54 schrieb schwinge:

Wenn du die Klima nachrüstest: Mindestens den Klimakühler und den Filtertrockner neu verbauen. Restliche Teile (Leitungen, TXV, Verdampfer) reinigen/spülen, alle Dichtungen erneuern, Ölwechsel Kompressor.

Uii.. Das klingt gut. Halte ich mir im Kopf, aber wie geschrieben, nicht sofort, da ich blank bin.
Die Ölwanne und der Kondensator dürfte wohl das kleinste Übel sein, schätz ich mal.
Ich weiß jetzt grad nicht, wie es bei dem ist, aber meistens sind die Trocknerpatronen ja am Kondensator mit dran, aber wenn nicht, wird der logischerweise auch erneuert.
Dichtungen neu ist logisch. Hab keine Lust auf ne undichte Anlage. Und neue bzw. instandgesetzte Anlage drücken wir sowieso vorher immer nochmal mit Stickstoff ab.

Am 17.6.2019 um 05:45 schrieb Manson:

Viel Spaß, das durfte ich mal für einen Kumpel an einem Chevy Van machen - Kabel verfolgen und die durchtrennten Kabel wieder verbinden!

Ich habs mir gedacht, aber ich werd einfach mal das klacken hinterm Armaturenbrett verfolgen, oder das Kabel des Kontakts.

 

Am 17.6.2019 um 05:45 schrieb Manson:

Ersetzen, gerade für Rechts und Y3 gibt es genug gut erhaltene gebrauchte auf dem Markt.

Offensichtlich habe ich nach den falschen Begriffen gesucht, will sagen, dass ich, wenn überhaupt, nur Uhr + Bordcomputer gefunden habe, aber den bei mir nachzurüsten wäre wohl, hinsichtlich der fehlenden Elektrik etwas aufwendiger, richtig?

Am 17.6.2019 um 07:54 schrieb schwinge:

Hast du den Luftfilter vergessen? Bite erneuern. Oder wenigstens kontrollieren - nicht daß dort Mäuse eingezogen sind. Kühlmittel erneuern.

Jupp, den hab ich gekonnt vergessen. Habe heute mal reingeschaut und war überrascht, dass der noch so fit aussieht, kommt aber trotzdem neu.
Kühlmittel wird zusammen mit dem Zahnriemen angegangen. Der hat zwar erst 2.000km gesehen, ist aber knapp 6 Jahre alt.

 

 

Am 17.6.2019 um 07:54 schrieb schwinge:

Viel Freude! (Und mach mal paar Fotós) :)

Vielen Dank! 
Und Fotos kommen genau....Jetzt! :D 

f4f989-1560901632.jpg

06e2ca-1560901739.jpg

c67493-1560901810.jpg

90adae-1560901878.jpg

e7cdc7-1560901966.jpg

793567-1560902039.jpg

Heckklappenverkleidung im Moment ab, da das Schloss total lose war und die Verriegelung nicht richtig funktioniert. Und der Booster... :D

e43129-1560902204.jpg

Wo ich grad den leicht angewetzten Fahrersitz und den Schalt"knauf" sehe, hat einer noch nen, von Muster und Farbe her, passenden Sitz im Hause? Und den Rest vom Schaltknauf zieht man nach oben ab, richtig?

Gute Nacht euch! :) 

Gruß
Rouven

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kerze21:

Okay, dann werde ich die bei Citroparts bestellen. Ich hab gesehen, dass es dort normale- und Comfortkugeln gibt. Ist der Unterschied groß in Hinsicht auf Fahrverhalten/Kurvenlage und Komfort? Und meiner Hat anscheinend (?) Hydractiv Fahrwerk, also eine Kugel mehr. Gabs die Antisink-Kugeln beim Y3 auch schon?

Nein, kein Antisink. Wenn du den Wagen Weich haben willst dann nimm keine Comfortkugeln sondern nur an den beiden vorderen Federbeinen die vorderen Kugeln vom CX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kerze21:

Citroen Programm

Bei der Servicebox kannst du dich als freie Werke registrieren. Kostet nix und tut auch nicht weh.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kerze21:

Komplette Handschuhfächer hab ich bis jetzt keine gefunden (abgesehen von nem Y4 Handschuhfach)und an Teilenummern komm ich nicht dran, da ich kein Zugriff auf das Citroen Programm habe. Vielleicht kann ich ja zumindest ne Teilenummer auf dem Dämpfer ablesen. Muss ich morgen mal schauen, wenn ich dazu komme.

Du wirst keine Angebote finden, setz lieber ein Gesuch hier im Forum in den Markt weiter unten ;)

vor 6 Stunden schrieb kerze21:

Offensichtlich habe ich nach den falschen Begriffen gesucht, will sagen, dass ich, wenn überhaupt, nur Uhr + Bordcomputer gefunden habe, aber den bei mir nachzurüsten wäre wohl, hinsichtlich der fehlenden Elektrik etwas aufwendiger, richtig?

dito! Und nein, lass das mit der Bordcomputernachrüstung sein, das ist denn Aufwand und das Geld nicht Wert ...und das sag ich obwohl ich auf solche Gimmicks stehe und eigentlich alles einbaue was es jemals für meine Modelle gab ...und noch viel mehr ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Aufriss ist die Nachrüstung nicht. Man benötigt:

Bordcomputer
Anschlußstecker für Bordcomputer
Kabel zum Anflicken an den Kabelbaum unter Armaturenbrett
Benzinpumpeneinheit für Bordcomputer
Kraftstofffüllstandsempfänger für Bordcomputer

Sinnvollerweise sollte das Armaturenbrett raus. Macht sich beim Kabelflicken besser.

 

7 hours ago, kerze21 said:

[...] ist auf die Ölstandsanzeige im Tacho kein sonderlicher Verlass [...]

Hat bei mir bis jetzt immer recht zuverlässig funktioniert. Ersetzt aber keine regelmäßigen Ölkontrollen am Peilstab.

Ich rate ebenfalls von Comfortkugeln ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht der XM? Alternativ zu schlechten IFHS-Kugeln (die halten ein paar Jahre und dann kannst du die wegtun. Dazu gibt hier im Forum einige Varianten an Meinungen ;) ) wäre die Restdruckprüfung der Kugeln sinnvoll. Vielleicht sind nicht alle platt und Umrüstung und Nachfüllen kann dann Sinn machen und ist billiger. 

Gruß Martin  - der auch umrüstet ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

So viel Aufriss ist die Nachrüstung nicht. Man benötigt:

Bordcomputer
Anschlußstecker für Bordcomputer
Kabel zum Anflicken an den Kabelbaum unter Armaturenbrett
Benzinpumpeneinheit für Bordcomputer
Kraftstofffüllstandsempfänger für Bordcomputer

Den rechten Lenkstockhebel nicht zu vergessen. Den kann man aber durch einen Taster ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Also werde ich demnächst ein Gesuch für den Griff bzw. Komplette Verriegelung und die Uhr ins Forum stellen.

Zu der Bordcomputernachrüstung muss ich mich mal belesen und schauen, was die Teile kosten.

Zu den Kugeln: gut, dann auf jeden Fall keine Comfortkugeln.
Und zur Befüllung bzw. Prüfung, der XM steht in Hannover. Sind die Nachbauten echt so grottig?

Und nen Mini-Update:
Die Wegfahrsperre hat jetzt den Weg aus dem Auto geschafft, nachdem sie verreckt war und ich nicht mehr aus der Garage kam. War nen bissel friemelei, aber ging an sich gut. Jetzt ist er draußen und ich kann alles wieder ohne Platzprobleme zusammenbauen. [emoji4]

e9a0eb-1561310395.jpg

47f174-1561310692.jpg

Schönen Sonntag euch noch! [emoji4]

Gruß
Rouven

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zu den Kugeln:

Comfort finde ich unfahrbar. Geht nur bis 80/90, gerade mal Sonntagskurzausflugsgeschwindigkeit. Darüber wirds bei langen Wellen in der Fahrbahn ne furchtbare Schaukelei. Zumindest einer meiner 2.5er hat mir so ganzundgarnicht gefallen. Aber die Kullern kosten ja nicht die Welt, und sind schnell gewechselt. Bestell dir beide Sätze - und probier für dich selbst.
Die alten (grünen) Cit-Kugeln sollen, nachdem was man hört und liest, besser sein als die neuen grauen oder Nachbaukugeln. Aber auch nicht mehr an jeder Ecke aufzutreiben.

Für mich ist aber ohnehin füllen und regelmäßig Kontrollieren/Nachladen die Devise, da kommts mir eher auf die Federung als die Haltbarkeit an. Bin lieber neu bekugelt - hebe mir allerdings alle guten alten auf.

Standort Hannover - da ist Martin wohl ein guter Ansprechpartner für dich. Siehe drei Beiträge über deinem.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, dass das geschenkte Auto nicht erst vor kurzem neue Federkugeln erhalten hat. Da die Kugeln im laufe der Jahre eh "verhärten", werden neue Kugeln vermutlich sowieso deutlich weicher sein, als die derzeit verbauten.

Meiner Erfahrung nach hat der XM mit der Serien-(Standard)-Abstimmung die beste Straßenlage.

Ich bin auch arm, deshalb hab ich vor einiger Zeit bei mister-auto.de neue Lizarte Federkugeln gekauft, als diese im Angebot waren. Der Preis für ein Paar Federkugeln für die VA bzw. HA lag bei ca. 25€, eine einzelne Hydactiv-Kugel sowie der Druckspeicher lag ebenso bei ca. 25€, insgesamt kostete der "Spaß" also zusammen ca. 125€ für alle 7 Kugeln zusammen.

Mehr Sorgen würde ich mir über die Ventilschaftdichtungen machen. Der 2.0i 8V hat Tassenstössel, da liegen die Ventilschaftdichtungen tief unten im Zylinderkopf, direkt im heißen Öl, werden im Laufe der Jahre steinhart und brechen an der Dichtlippe. Dann säuft der 2.0i mehr Öl als ein alter Trabbi (oder fabrikneuer Audi :D). Seit ich die Ventilschaftdichungen erneuert hab (der 8er Satz von Ehlring kostet ca. 7€) geht der Ölverbrauch gegen null.

Der Vorbesitzer meines XM hatte statt der vorderen Hydactiv-Kugel einen 62Bar Druckspeicher eingebaut, ist vielleicht auch eine Möglichkeit die VA im Automatik-Modus weicher zu machen, hat gegenüber CX-Kugeln den theoretischen Vorteil, dass der XM im Sport-Modus wieder standard-"hart" wird.

Viel Spaß beim schrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb auch mal meinen Kugel-Senf dazu. Ich habe die hier im Forum verschrieenen Komfortkugeln in meinem V6 und finde die prima. Ungewöhnliche Fahrwerksreaktionen konnte ich keine feststellen – sei es auf Brandenburgischen Alleen mit langgezogenen Kurven, Berliner Schlagloch- und Kopfsteinpflasterpisten, Autobahnen oder Italienischen Berg-Serpentinen.

Ich würde gerne mal zum Vergleich die CX-Kugeln im XM haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Familie 2x XM 2.0i 8V Limo (Bj. 89 und 91).

Beide mit neuwertigen Federkugeln und beide XM haben fast identische Laufleistung. Mein eigener 89er XM hat (Standard-) Kugeln von Lizarte (von mister-auto.de), der 91er hat alle Kugel von IFHS, an der VA + HA hat er Comfort-Kugeln (von Citropart). Ich fahre beide Autos öfter abwechselnd auf gleicher Strecke.

Der 89er XM liegt wesentlich besser auf der Straße, der Unterschied in schnell gefahrenen Kurven, wie z.B. Autobahn Auf-/Abfahrten und Kreisverkehren ist extrem. Ab 120/130 Km/h wird es im 91er auch in lang gezogenen Kurven unsicher. Der 91er mit Comfort-Kugeln ist eindeutig unterdämpft und hat viel stärkere Lastwechselreaktionen, selbst im Sport-Modus liegt der 91er viel unsicherer auf der Straße als der 89er im Automatik-Modus.

Der einzige Vorteil des 91ers mit Comfort-Kugeln ist, dass die VA überfahrene Kanaldeckel, Querrillen, etc. besser "schluckt".

Ich bin deshalb am überlegen, ob ich im 89er etwas MoS2-Pulver in das LHM geb, damit er an der VA etwas weicher anspricht.

In einem Kombi mit höherem Gewicht und höherem Schwerpunkt als die Limo möchte ich persönlich keine Comfort-Kugeln haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du in der Tat bei mir nah dran und ehe du dir (ja, ich finde die Kugeln sind einfach schlechte Qualität!) wenig haltbare IFHS Kugeln einbaust, komm vorbei und wir prüfen erst mal den Restdruck. Citroen hat (bis auf einige schlechte Jahrgänge) sehr gute und haltbare Kugeln gebaut - was sowohl die Membran als auch den Lack betrifft. 

Lizarte Kugeln habe ich in meinem C6 beim Tausch verbaut. Nach 2 Jahren fing schon der Lack an abzublättern. Die Citroen Kugeln hatten grad mal 5-10% Druck verloren, nach 180.000km. Ein Wechsel wäre nicht unbedingt nötig gewesen. 

Ich spitze meine Kritik an Comfort-Kugeln mal zu: Wenn IFHS solche Kugeln anbietet, haben sie das System Hydropneumatik nicht verstanden. Es reicht eben nicht, an so einem komplexen Federungssystem bei einer Komponente, den Kugeln, einfach ein Loch größer zu bohren! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb XMbremi:

Ich spitze meine Kritik an Comfort-Kugeln mal zu: Wenn IFHS solche Kugeln anbietet, haben sie das System Hydropneumatik nicht verstanden. Es reicht eben nicht, an so einem komplexen Federungssystem bei einer Komponente, den Kugeln, einfach ein Loch größer zu bohren! 

Es wird nicht nur das Loch größer gebohrt, sondern auch der Druck erhöht. Wie es mit den Dämpfungsplättchen aussieht, weiß ich nicht. Das Ergebnis jedoch ist eine viel schlechtere Straßenlage. Wer das nicht merkt, fährt nie flott oder gar im Grenzbereich.

Eine weitere Möglichkeit, die Comfort-Kugeln gut zu finden, ist ein defektes Hydractive-Fahrwerk. Wenn die weiche Abstimmung nicht funktioniert, können die Komfort-Kugeln als Verbesserung empfunden werden.

Comfort-Kugeln für den Xm werden übrigens ohne Unterscheidung zwischen hydractiven und nicht-hydractiven Fahwerken angeboten, ein Umstand der schon per Se nicht passen kann.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrverhalten eines BX mit frischen Komfortkugeln durfte ich mal live im Rückspiegel beobachten. Ich war mit ebenfalls frischen Serienkugeln unterwegs, hinten allerdings die vom Break in der BX Limousine - also richtig weich. Wir fuhren mit mehreren BX hintereinander her, ich ganz vorne und gewohnt zügig durch eine Kurve mit einigen Bodenwellen. Das war für die Komfortkugeln eindetig zu viel, der BX hinter mir schaukelte sich regelrecht auf, der Fahrer hatte arge Mühe den Wagen in der Spur zu halten.

Einen HPler mit McPherson bekommt man nicht so weich wie ein D-Modell oder einen frühen CX. Für optimalen Komfort und gute Straßenlage braucht es ein ordentlich gewartetes Fahrwerk, funktionierendes Hydractive sofern verbaut und Serienkugeln - ggf. von einem früheren Baujahr, denn alle Modelle wurden im Laufe der Jahre immer härter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...