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Projekt XM Break Y3 – Fit machen und Aufbereitung


kerze21

Empfohlene Beiträge

Ich nehme an das der XM ohne Antisink auch vorne 70 bar Kullern bekommt wie mein Urxantia. Damit wird er schon weich ,werden .

Vom Comfortkugeln rate ich auch ab ,vor 8 Jahren ein 1.6 i Xantia gekauft der 4 Comfortkugeln drin hat ist jetzt für mich gesehen fahrbar. Meine Frau mochte das hingegen .

Ansonsten viel Spaß bei der Instandsetzung des XM Breaks viele sind nicht mehr zu sehen. 

Ich trauere meinen 92 er XM v6 break technic nach war ein super Auto ,blos der Rost hat den förmlich zerfressen. Ich als letzter von 8 Besitzern konnte wenig noch dran ändern .

Bearbeitet von Henry K
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70 bar Kullern gibt es beim XM nur wenn er kein Hydractive hat - ist beim Xantia ja nicht anders. Mit Hydractive sind die Drücke der Radfederkugeln immer deutlich geringer, denn mit denen soll er ja ziemlich straff federn. Für den Konfort gibt es dann die Hydractive-Kugel...

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  • 7 Monate später...

Moin,

jetzt nach ewigen Zeiten mal nen Update. War über den Sommer zu heiß und den rest des Jahres zu viel zu tun gehabt und zu lustlos :(

Mittlerweile bin ich aber zumindest schon ein bisschen weiter gekommen:
- Federkugeln von @XMbremi prüfen und befüllen lassen. Zumindest die, die noch OK waren. Anscheinend wurden die drei vorderen, von oben erreichbaren Kugeln als letztes erneuert, von daher waren die noch OK. Der Rest ist kernschrott. Bin zurzeit dabei, die passenden raus zu suchen und dann zu bestellen, wenn ich Kohle habe.
- Die Mechanik der Verstellung ist jetzt wieder gängig. Das Hauptproblem war der hintere Höhenkorrektor, der ziemlich fest saß. Hab beide Höhenkorrektoren ausgebaut und über mehrere Stunden in ein Ultraschallbad gelegt. Nun sind beide wieder relativ leichtgängig. Das Gestänge hab ich, soweit es ging, entrostet/eher Unterbodenschutz und Dreck entfernt und neu gefettet. Alles gut.
- Vor- und Mittelschalldämpfer sind durchgerostet, muss ich noch neu beschaffen, wobei es nicht mehr allzu viele Vorschalldämpfer gibt. Muss ich mal schauen, ob ich was passendes für den Rohrdurchmesser finde.
 

Nächster Punkt wird alles von Öl befreien und schauen, wo überall LHM rausdrückt. Zwei offensichtliche Stellen hab ich schon. 1. Der Rücklauf vom linken Dämpfer vorne, da hat schonmal einer nen anderen Schlauch eingesetzt, der aber undicht ohne Ende ist. Läuft schön am Rad runter auf den Boden. Und 2. Vermutlich auch Rücklauf, bin mir aber nicht sicher. Hänge nen Bild an. Geht an den Verteiler(?) vom Hauptdruckspeicher. Komisches Schlauchstück von 5 mm Rohr oder Plastikleitung (konnte es nicht richtig erkennen, war gestern auch schon zu müde :D ) auf 10mm Anschluss an dem Verteiler. Gibt es das Schlauchstück noch zu kaufen?

a0910c-1580894399.jpeg


Ansonsten, laaaangsam, aber sicher gehts vorwärts :)

Gruß
Rouven

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Hallo Rouven,

Leckölschlauch Federbein Ersatzteilnummer 5488788, bitte nur original. Druckregler erst mal saubermachen und schauen, wo es rauskommt. Häufig ist auch der Druckregler selbst undicht. O-Ring unter der schwarzen Plastik-Kappe für den Rücklauf oder der O-Ring am Stopfen - rechts im Bild am Ende des zylindrischen Teils, das in dem Blechhalter steckt.

Gruß,
Michael

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Hallo Rouven,
Leckölschlauch Federbein Ersatzteilnummer 5488788, bitte nur original. Druckregler erst mal saubermachen und schauen, wo es rauskommt. Häufig ist auch der Druckregler selbst undicht. O-Ring unter der schwarzen Plastik-Kappe für den Rücklauf oder der O-Ring am Stopfen - rechts im Bild am Ende des zylindrischen Teils, das in dem Blechhalter steckt.
Gruß,
Michael
Okay, weiß ich bescheid. Vielen Dank!
Der Regler selbst ist wahrscheinlich auch undicht, aber das Hauptleck kommt von dem Schlauch. Da tropft es fröhlich raus, weil ebendieser Schlauch total rissig ist, sieht man nur auf dem Bild nicht.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

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vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Leckölschlauch Federbein Ersatzteilnummer 5488788, bitte nur original.

Ich darf Schwinges Angabe einmal korrigieren: Nummer ist 95050399.

Gruß

Holgi

  • Danke 1
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Öh, uuups. Danke!

Hatte hier neben dem Computer eine leere Tüte in der passenden Größe mit dieser Nummer drauf. Wird dann wohl die Dichtung vom Einsatz des LHM-Behälters gewesen sein. :rolleyes:

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vor 14 Stunden schrieb Entenholgi:

Ich darf Schwinges Angabe einmal korrigieren: Nummer ist 95050399.

Gruß

Holgi

Moin Holgi,

vielen Dank!

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Öh, uuups. Danke!

Hatte hier neben dem Computer eine leere Tüte in der passenden Größe mit dieser Nummer drauf. Wird dann wohl die Dichtung vom Einsatz des LHM-Behälters gewesen sein. :rolleyes:

Moin Michael,

passiert, is ja kein Weltuntergang :D spätestens bei Citroen wärs mir aufgefallen :)
Und mit dem Rücklauf zum Druckregler muss ich wahrscheinlich irgendwas pfuschen, richtig? Oder ich stell langsam endlich mal das gesuch für die diversen Teile ein.

Gruß
Rouven

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vor 2 Stunden schrieb kerze21:

Und mit dem Rücklauf zum Druckregler muss ich wahrscheinlich irgendwas pfuschen, richtig?

Ja, ich habe den Rücklauf auch mit mehreren Benzinschlauchverbindern und Schlauchdurchmessern "gestückelt" (hält seit Jahren), Originalschlauch gibt es nicht mehr.....

Du solltest aber prüfen ob nicht doch der Druckregler selbst undicht ist, ist ein häufiges Problem, Anleitung um Überholen gibt es hier im Forum, oder du lässt ihn z.B. bei TorstenX1 überholen/abdichten......

Viel Glück!

LG Markus

Bearbeitet von guzzimk
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Am 6.2.2020 um 12:43 schrieb guzzimk:

Ja, ich habe den Rücklauf auch mit mehreren Benzinschlauchverbindern und Schlauchdurchmessern "gestückelt" (hält seit Jahren), Originalschlauch gibt es nicht mehr.....

Du solltest aber prüfen ob nicht doch der Druckregler selbst undicht ist, ist ein häufiges Problem, Anleitung um Überholen gibt es hier im Forum, oder du lässt ihn z.B. bei TorstenX1 überholen/abdichten......

Viel Glück!

LG Markus

Moin,

so hab ichs jetzt auch gemacht. Benzinschlauch und Leitungsverbinder existieren bei uns genug. :D Ich hab jetzt noch nen O-Ring für das Plastikgehäuse des Rücklaufs geholt. Der war auch relativ platt. Mal schauen, ob das ölen weg ist.

Mit den Kugeln bin ich jetzt begrenzt schlauer, aber es ist noch die eine oder andere Lücke..

Bei den hinteren Federkugeln gibts zwei verschiedene mit unterschiedlichen Vergleichsnummern, aber gleichem Druck und Volumen. Welche ist jetzt die richtige, oder ist das egal?

Vergleichsnr.: 96051825
https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-9/Citroen-XM/Federkugeln-hinten-400ccm-40bar-20.html

Vergleichsnr.: 527241
https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-9/Citroen-XM/Federkugeln-hinten-400ccm-40bar-21.html

Und mit der hinteren Hydractivkugel hab ich größere Probleme und zwar findet sich keine passende Kugel mit 500ccm und 40bar. Ich würde es jetzt so machen und einfach zwei vordere Hydractivkugeln (500ccm 70bar) bestellen und eine umbauen und auf 40bar befüllen lassen. Was sagt ihr?

https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-7/Citroen-Xantia/Hydractivkugeln-vorne-500ccm-70bar.html

Fahrgestellnummer: VF7Y3AR0001AR3764
ORGA: 5723

Vielen Dank im Voraus & Gruß
Rouven

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Der Unterschied bei den verschiedenen hinteren Kugeln besteht vermutlich in der Ausführung der Dämpferelemente. Ohne Gewähr würde ich davon ausgehen das die für jüngere Baujahre härter gedämpft sind ...zumindest hab ich den subjektiven Eindruck über die Jahre erlangt.

Moment mal, du hast einen Break, bist du Sicher das da an den Rädern hinten nur 400ccm Kugeln hingehören?

Bei den Hydractivkugeln musst du nichts umbauen, die haben keine Dämpferelemente sondern nur wie die Druckspeicher eine Bohrung (die allerdings bei den Druckspeichern kleiner ist), keine Ahnung wie sich das verhalten würde wenn man eine Druckspeicherkugel als Hydractivkugel missbraucht. Andersrum hab ich es schon gemacht und keinen Unterschied feststellen können.

Bearbeitet von Manson
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Du kannst natürlich auch die hier versuchen:

https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-7/Citroen-Xantia/Hydractivkugeln-hinten-400ccm-55bar.html

Hat halt 100ccm weniger, dafür 15bar mehr Druck, das dürfte sich in etwa ausgleichen.

Ich für meinen Teil verbaue bei den Breaks hinten eh die großen Hydractivkugeln mit 70 bar, kommt aufs Nutzungsprofil an, bei Beladung und Hängerbetrieb hab ich da mehr Reserven und ganz Leer fahre ich eh nie - Wenn du nur alleine unterwegs bist und kaum was im Kofferraum hast dann nimm die Kugel aus meinem Link ;)

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Am 23.6.2019 um 22:07 schrieb holger s:

Ich würde gerne mal zum Vergleich die CX-Kugeln im XM haben.

Ah, Mist, das hatte ich damals überlesen. Das hättest du im September mit meinen frisch befüllten Kullern testen können ...naja, vielleicht dieses Jahr entweder bei René oder bei André und Sille.

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Der Unterschied bei den verschiedenen hinteren Kugeln besteht vermutlich in der Ausführung der Dämpferelemente. Ohne Gewähr würde ich davon ausgehen das die für jüngere Baujahre härter gedämpft sind ...zumindest hab ich den subjektiven Eindruck über die Jahre erlangt.

Moment mal, du hast einen Break, bist du Sicher das da an den Rädern hinten nur 400ccm Kugeln hingehören?

Bei den Hydractivkugeln musst du nichts umbauen, die haben keine Dämpferelemente sondern nur wie die Druckspeicher eine Bohrung (die allerdings bei den Druckspeichern kleiner ist), keine Ahnung wie sich das verhalten würde wenn man eine Druckspeicherkugel als Hydractivkugel missbraucht. Andersrum hab ich es schon gemacht und keinen Unterschied feststellen können.

 

Moin Manson,

 

Dann muss ich wohl nochmal schauen, ob ich über die Vergleichsnummern irgendwas rauskriegen kann, oder da im Shop nochmal frage, welche Unterschiede vorhanden sind.

 

Wenn ich die Tabelle von BX-IG richtig gedeutet habe und dessen Auflistung richtig ist, dann Scheint mir das so. Sicher bin ich mir trotzdem nicht [emoji28]

 

https://www.bxig.net/federkugeltabelle-citroen-xm-y3/

 

7c9c3f-1581494521.jpg&key=74758e2314a8b3068d2294aac5748644600c369ced299bb9bcf3b700ef12dd56

 

Was sagst du dazu?

Umbauen meinte ich im Sinne von Ventil rein und mit passendem Druck befüllen lassen. So wie ich das deute kriegt der break nämlich hinten 500ccm und 40bar Hydractiv.

 

Gruß

Rouven

 

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

 

 

Nachtrag :

 

Allzu beladen werd ich wohl auch nie wirklich fahren, aber weiß man's? [emoji23] Aber ich werd mir das im Kopf behalten.

 

Ach.. Mir fällt grad ein, hat irgendwer im Umkreis Hannover lexia und könnte damit vorbei kommen, oder ich es mir ausleihen? Irgendnen Fehler scheint im Steuergerät abgelegt zu sein..

 

Gruß

Rouven

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500cm³-Kugeln an den hinteren Rädern haben nur die Break ohne Hydractive, mit Hydractive sind es 400cm³-Kugeln. Der Druck ist in allen Fällen 40 bar, mit Hydractive gibt es ab Orga 6051 eine andere Teilenummer, d.h. eine andere Dämpfungsabstimmung. Hydractivkugel hinten ist beim Break immer 500cm³ mit 40 bar.

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vor 1 Stunde schrieb kerze21:

Was sagst du dazu?

Was ich dazu sage? Nun, ich meine man hätte die Liste etwas übersichtlicher gestalten können ;)

Die Qual der Wahl der passenden Federkugeln, die Diskussionen dazu füllen Seiten in diesem Forum ;) Ich persönlich bin der Meinung das muss man selbst an seinem persönlichen Fahrstil und Ladezustand des Autos austesten. Ich fahre z.B. relativ Flott durch Kurven und Kreisverkehre, ansonsten aber eher gemütlich und es ist Selten das mein Auto mal schneller als 100 fährt, Gewichtsmässig liege ich bei meiner Limo mit mir drin bei knapp 2t und ich bin einer von den alten Säcken die auch schon die älteren HPler gefahren sind und die empfinden überwiegend alle neueren Autos mit HP als zu Hart ;) Mein Anspruch orientiert sich am Federverhalten von CX und GSA, manche meinen das man das eh nicht erreichen kann, dem stimme ich nur eingeschränkt zu denn mein XM ist mittlerweile sehr nah dran und es hat über 10 Jahre gedauert bis es mich wirklich befriedigt hat ;) Ich hab das Optimieren aber auch immer nur mit eh nötigen Wartungs- und Reparaturarbeiten verbunden. An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an @kroack der mit seiner Kugelfüllvorrichtung meine exzentrischen Wünsche möglich macht :) Der einzige der schon mitgefahren ist und bestätigen kann wie mein XM federt ist @Xantia-Luggi , abgesehen von meiner Tochter und ihrem Freund die ihren V6 auch gern so hätten.

Nunja, das soll jetzt aber hier nicht die zigste Kugeldiskussion werden, im Forum findet man schon genug zu dem Thema!

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Mit den Originalkugeln ist der Fahrkomfort schon sehr gut wenn alles funktioniert, größere Radkugeln mit viel Druck und wenig Dämpfung werden i.d.R. verwendet um ein schlecht oder nicht funktionierendes Hydractivsystem zu kaschieren.

Ich rate generell von Experimenten ab, verwende selber und auch für andere Leute maximal Kugeln älterer Modelljahre (BX Break wurde z.B. wie auch der XM im Laufe der Bauzeit straffer abgestimmt) oder ggf. schwächerer Motorisierungen. Außerdem verbaue ich nach Möglichkeit nur Originalkugeln und keine Nachbauten.

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vor 10 Stunden schrieb Manson:

...Du kannst dir auch einfach von Christian/Citropart einen passenden Satz Federkugeln für dein Auto zusammenstellen lassen, hat bei mir wunderbar geklappt, mein XM mit Hydraktiv federt mit Standardkugeln schön weich - habe ALLE Kugeln ersetzt bis auf die vordere Hydraktivkugel, die hatte noch genug Druck (und war eine Multilayer)........

LG Markus

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OK, eins noch. Ich muss kein fehlerhaftes Hydractiv kaschieren denn das funktioniert - in meinem speziellen Fall leider - Gut. Das ist primär das einzige was ich noch optimieren möchte denn ich will eigentlich nicht den Federungskomfort automatisch reduziert haben wenn ich mal etwas mehr beschleunige und schnell durch Kurven fahre. Das geht nämlich auch gut ohne das die mittlere Kugel abgeschaltet wird ...und das habe ich ausgiebig in meinem letzten XM zum Schluß erfahren können wo ich das fehlerhafte Hydractiv komplett entschärft habe durch entnahme der Dämpferelemente, entfernen der Abschaltventile und Einbau einer Radfederkugel. Allein das Wanken bei langsam überfahrenen Bodenunebenheiten bedingt durch die großen Leitungsdurchmesser empfand ich als unangenehm und war so nicht gewollt, deshalb bleiben an den Hydractivventilen jetzt auch Dämpferelemente drin ....eventuell ersetze ich sie mal Probehalber durch Dämpferelemente von CX-Kugeln wenn ich da mal defekte habe und die Dämpfung extrahieren kann, die Durchmesser von denen in den Hydractivventilen sollten identisch zu denen an den Kugeln sein.

Meines Erachtens darf sich mein Auto in Kurven zur Seite neigen, je mehr desto besser. Die Räder behalten den Kontakt zur Straße und man merkt wenn man sich dem Grenzbereich nähert. Das ist meine persönliche Meinung und widerspricht vor allem auch der Entwicklung des Activa Fahrwerks im Xantia von Citroen!

Bearbeitet von Manson
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  • 2 Wochen später...

Moin,

Mittlerweile bin ich mir den Kugeln weiter gekommen, habe sie eingebaut und das System entlüftet. Jetzt fährt er hinten vernünftig hoch und runter, aber dafür kommt er vorne nicht mehr hoch.
Ich hab den Verdacht, dass ich Tölpel die beiden Leitungen rechts am Stellelement fürs Hydractive vertauscht habe. Gibt es einen Lageplan, womit man herausfinden kann, welche Leitung an welchen Anschluss gehört?
Oder kann das überhaupt dafür ursächlich sein?
Der Knochen am Höhenkorrektor ist dran und die Mechanik scheint auch vernünftig zu arbeiten.

19397f-1582670147.jpg

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Vielen Dank & Gruß
Rouven

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Hallo Rouven,

ob die Leitungen richtig angeschlossen sind, kann dir ein Y3-Auskenner sagen. Pläne gibt es im Werkstatthandbuch. Dort vorn ist es aber ein wenig schwierig, dem Verlauf der jeweiligen Leitungen zu folgen.

Zwei Hinweise erlaube ich mir: 

Wenn man sich mit dem Karren nicht auskennt, vor und während des Schraubens Fotos machen. Bauteile kennzeichnen, damit man es hinterher wieder genauso zusammenbekommt.
Leitungen nicht mit der Zange ausbauen. Überwurfschraube komplett lösen. Dann mit den Fingern anpacken und mit leicht kreisenden Bewegungen ziehen. Leitungen entfetten und Nitrilhandschuhe, dann rutscht man auch nicht weg. Auf die Art bekommt man die meisten Leitungen heraus, ohne zu verbiegen oder zu beschädigen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
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