Zum Inhalt springen

DS mit zwei Fahrgestellnummern


Traxionator (ACCM)

Empfohlene Beiträge

Traxionator (ACCM)

Hallo Zusammen,

die Tage war eine meiner DS/ID (neueres Modell) beim Tüv. Alles OK, soweit. Bis der Prüfer die Gummilippe unter der sich bei diesem Bj normalerweise die FIN befindet anhob und ausser Schmodder erst mal nichts fand. Nach der Reinigung war die FIN lesbar. Doch weicht diese Fin um ein paar Nümmerlis von der Typenschild-Fin und einer auf dem rechten Holm (Nähe Federkugel/Spritzwand) eingeschlagenen Nummer ab.
Ich besitze Unterlagen über das Fahrzeig für einen Zeitraum von ca 20 Jahren. Immer wurde die "Holm-FIN" verwendet, bei Tüv, Gutachten, Zulassung etc. Und plötzlich findet sich am Schottblech ne zweite abweichende Nummer.
Ein Auto mit zwei FIN. So habe ich latürnich keinen "Tüv" bekommen.... ärgerlich, da sonst alles 0k ist.

Hat von eich Einer nen Tipp wie ich legal verfahren kann?

Grüße
Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
vor 3 Minuten schrieb jozzo_:

Kannst Du einmal Fotos aller 3 Nummern einstellen?

 

Moin Jozzo,

 

zum Einen kann ich hier keine Fotos einstellen (oft probiert, nie gelungen). Zum Anderen möchte ich die Nummern nicht veröffentlichen (was soll das auch bringen?).

 

Grüße

Thom

Bearbeitet von Traxionator (ACCM)
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
vor 3 Minuten schrieb kroack:

Fahr zu einer anderen Prüforganisation und kleb die Lippe fest

ist im Computer der Prüforganisation. Somit einsehbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Traxionator (ACCM):

Moin Jozzo,

 

zum Einen kann ich hier keine Fotos einstellen (oft probiert, nie gelungen). Zum Anderen möchte ich die Nummern nicht veröffentlichen (was soll das auch bringen?).

 

Grüße

Thom

Bringt nichts außer dass Kenner Dir sagen würden welche von Citroen ist und welche gefälscht.

Also nur völlig Nebensächliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
vor 10 Minuten schrieb kroack:

TÜV Nord, TÜV Süd und Dekra und KÜS sind mittlerweile vernetzt ? Ist neu

scheint so.

Der Prüfer ist jedenfalls in die Historie gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
vor 16 Minuten schrieb jozzo_:

Bringt nichts außer dass Kenner Dir sagen würden welche von Citroen ist und welche gefälscht.

Also nur völlig Nebensächliches.

genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall einen spezialisierten Anwalt befragen, Anfrage beim KBA oder wie auch immer, Zulassungsstelle befragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
vor 15 Minuten schrieb kroack:

Im Zweifelsfall einen spezialisierten Anwalt befragen, Anfrage beim KBA oder wie auch immer, Zulassungsstelle befragen...

ja genau, aber vor der Anfrage an die Behörde denke ich erst den Anwalt. Leider kenne ich keinen entsprechenden Fachanwalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, hast du keine Papiere zu deiner DS. Also musst du dir neue Papiere ausstellen lassen mit allem drum und dran, und dann ein Vollgutachten machen.

Anders wird es nicht gehen. :(

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)

Hallo,

ja, es zählt die Spritzwandnummer. Diese wurde im Werk angebracht. Papiere und eine min 30 jährige Historie existieren fürdie Nummer auf dem Holm.

Behörde... hahaha, ein Drama,,, Anfragen biem KBA und bei meiner Zulassungsstelle verliefen im Nichts...

 

Grüße

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... weil .... ich hab auch gestern mal nachgeschaut... die geschraubte Plakette hat eine andere Nummer, als die, die unter dem Gummi eingestanzt ist. Bei mir passt die eingestanzte zumindest mit dem Typenschein zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Citroen-Heritage-Identifikationsnummern-

 

n%C2%B0-carrosserie.jpg

 

Übereinstimmen sollte auf jeden Fall die eingeschlagene Fahrgestellnummer unter der Gummilippe und die, die auf dem schwarzen Schildchen an der Spritzwand angeführten. Nun, das Schildchen kann (der passenden Papiere wegen) ausgetauscht worden sein, ist daher nicht wirklich aussagekräftig und oft nur Täuschungsmanöver. Der Kenner wird sich immer nach der Nummer unter der Gummilippe richten, obwohl auch die im Rahmen einer Totalrestaurierung theoretisch hätte umgeschweißt werden können. Da stand beispielsweise bei Artcurial vor Jahren ein "originales" Cabrio zur Versteigerung, an dem ausschließlich dieser kleine Abschnitt mit der Nummer authentisch war, alles andere rundum war mit Blechen aus anderen Fahrzeugen aufgebaut. PS: Das Fahrzeug wurde dann, nachdem das wirklichen Kennern (Uli, Hansjörg...) aufgefallen war, wieder aus der Auktion rausgenommen - weil so etwas nicht als (hochpreisige) Wertanlage sondern als Fake einzustufen ist.

Zum Bild unterhalb:

Anderorts eingeschlagene Nummern, wie zB hier am unteren Bild: Chassisspitzen gab es als  Originalersatzteil, das im Zuge einer Unfallschadensbehebung einfach ausgetauscht wurde. Wenn man kein "Original Citroen Ersatzteil" aus dem Lager verwenden wollte sondern das Stück aus einem Ersatzteilspender ausgebaut hat, hat man auch dessen eingeschlagene Nummer drauf. Damit sind von den Papieren abweichende Nummern logisch erklärbar - auch dem TÜV gegenüber.

 

Fazit: Der Fahrzeugbrief sollte in erster Linie mit der Chassisnummer übereinstimmen, die unter der Gummilippe eingeschlagen ist, der Rest ist relativ einfach zu tauschen, abzuändern - oder argumentativ erklärbar zu machen.

LG ...hannes

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
vor 6 Minuten schrieb ...hannes:

 

Fazit: Der Fahrzeugbrief sollte in erster Linie mit der Chassisnummer übereinstimmen, die unter der Gummilippe eingeschlagen ist, der Rest ist relativ einfach zu tauschen, abzuändern - oder argumentativ erklärbar zu machen.

LG ...hannes

ja, genau, nu gilt es zu argumentieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
vor 16 Minuten schrieb AHdi:

.... weil .... ich hab auch gestern mal nachgeschaut... die geschraubte Plakette hat eine andere Nummer, als die, die unter dem Gummi eingestanzt ist. Bei mir passt die eingestanzte zumindest mit dem Typenschein zusammen

mach sie weg, die geschraubte Plakette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ...hannes:

 

Übereinstimmen sollte auf jeden Fall die eingeschlagene Fahrgestellnummer unter der Gummilippe

Genau das tut sie bei ihm aber nicht, da hilft auch ein geschraubtes Fake-Schildchen nicht das er grad sucht.

Das Auto hat schlicht und einfach falsche Papiere.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre ich mich oder ist die Nummer bis auf das letzte Zeichen ( K ? ) identisch.

Wäre zu eruieren was dieses Zeichen bedeutet.

Ich finde allerdings keine Nummer mit einem Buchstaben am Ende. zum Beispiel

 

Modelljahr Fahrgestellnummer Modell
1970 3990000 - 3994422
3980000 - 3981162
Break man
Break hyd
1971 3995001 - 3999400 Break man
1972 8100001 - 8403378 Break 20 man
1973 8404001 - 8407841 Break 20 man
1974 8408001 - 8411610 Break 20 man
1975 8413501 - Ende Break 20 man

Man könnte meinen das auf dem Alu-Schild das K fehlt.:cool:

Peter

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb soleil:

Irre ich mich oder ist die Nummer bis auf das letzte Zeichen ( K ? ) identisch.

 

Das hier ist nur ein Beispielfoto, ohne Bezug zu meiner DS oder zu der von Trax., Peter.

Was du als K deutest, ist bloß das Abschlusszeichen. Am Anfang und am Ende der eingeschlagenen Nummer sind die Citroen-Winkel eingeschlagen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2019 um 16:48 schrieb Traxionator (ACCM):

ist im Computer der Prüforganisation. Somit einsehbar

 

Deshalb zu einer anderen Prüforganisation fahren.

Am 17.6.2019 um 16:59 schrieb kroack:

TÜV Nord, TÜV Süd und Dekra und KÜS sind mittlerweile vernetzt ? Ist neu

Sind sie natürlich nicht.Es gibt sowas wie Datenschutz. Wobei ich nicht weiß, wieweit Tüv Nord und Tüv Süd zusammenhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da eine DS ja nicht unbedingt zu dem Typus Gebrauchsfahrzeug zählt, das vielleicht ein-zweimal noch über den TÜV geschleppt und danach ausgeschlachtet werden sollte, würde ich meine Bemühungen lieber darauf konzentrieren, das Fahrzeug zu legalisieren bzw. die Papiere richtigstellen zu lassen, anstatt  jedes Mal aufs Neue auf ein Vabanquespiel beim TÜV einzulassen. Außerdem wird irgendwann auch dieses Fahrzeug verkauft werden, und dann hast entweder der Verkäufer oder der gutgläubige Nachbesitzer Ärger am Hals.

Zuerst wird das redliche Eigentum nachzuweisen sein (Kaufvertrag, Fahrzeugpapiere), danach wird  geklärt, ob ein Fahrzeug mit der im Blech eingestanzten Nummer als gestohlen gemeldet ist/wurde. Anschließend lässt du dir neue Papiere (wie bei einem Importfahrzeug, dessen carte grise in Verlust geraten ist) ausstellen. Das Datenblatt sollte mit den alten Papieren ja vorhanden sein.

Eine möglichst plausible Erklärung, wie es zu dem Irrtum mit der Nummer gekommen ist/sein könnte, solltest sich Trax allerdings zuvor auch noch überlegt haben.

Viel Glück!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...