Zum Inhalt springen

Neuer Zahnriemen heult X1 1,6 - Spannungswert gesucht


96er

Empfohlene Beiträge

Am 21.6.2019 um 16:50 schrieb Manson:

Du hast vermutlich auch eine Spannrolle erwischt wo sie das Fett eingespart haben - nimm die alte und der Riemen gibt Ruhe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achte drauf das die Spannrolle sauber auf dem runden Bolzen steckt, manche Spannrollen  verkanten sich und sie liegt dann nicht am Motor an . Nicht laufen lassen das Ding ,sofort nochmal runtermachen..

Vorallem keine Continentalriemen  verwenden ich hab die Erfahrung gemacht die sind öfter gern mal laut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb 96er:

 

Also - wir haben den ZR samt Spannrolle eben nochmals gewechselt und mit der 90 Grad Methode gespannt.

Die Geräusche sind leider immer noch da. Und nun gibt's ein neues Problem: Der ZR läuft auf dem Nockenwellenrad 3 mm aus det Spur (siehe Bild).

Spannrolle verkantet?

Ralf 

 

 

 

einen Zusammenhang mit der Riemenscheibe vermag ich eher nicht zu erkennen. Einen ähnlichen Fall habe ich aber mal erlebt im Zusammenhang mit einer unpassenden Befestigungsschraube der Spannrolle, was offensichtlich zu einem gewissen Winkelfehler führte.

Nochmal zum Laufgeräusch: In einem vorhergehenden Beitrag hast Du angemerkt, dass das Geräusch gelegentlich kurzzeitig aussetzt, das passt meiner Meinung eher nicht nicht zu einer falschen / zu festen Spannung des ZR, denn dann sollte das Geräusch permanent hörbar sein.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns an wenig Fett liegt (was ich aber nicht glaube), kann man auch die Abdichting des Lagers öffnen und nachsehen, bzw Nachfetten. Aber keinen Murks einfüllen. Die Abdeckung nicht beschädigen und wieder ordentlich anbringen (Sitz der Dichtlippen).

Ich fülle die meisten wartungsfreien Lager nach. Vor allem jene, die ich nicht so gern so bald wieder wechseln möchte.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 96er:

Zweimal???

Ich hab das zitiert weil ich Wiederholungen vermeide. Probier es doch einfach mal mit der alten Spannrolle aus, ist das Geräusch weg und der Riemen läuft gut dann sind wir alle Schlauer ;)

Danach kannst du dann weiterüberlegen was du als nächstes machst ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der falschen Spannung muß ich widersprechen, ist der Riemen falsch gespannt heult er nur in bestimmten Schwingungsbereichen und " peitscht  " dann...

Drehzahlabhängig heult er dann rum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kroack:

Wegen der falschen Spannung muß ich widersprechen, ist der Riemen falsch gespannt heult er nur in bestimmten Schwingungsbereichen und " peitscht  " dann...

Drehzahlabhängig heult er dann rum

Genau das hat er gemacht. 

Kann es die Wasserpumpe sein? Die haben wir jetzt drangelassen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb kroack:

 

Vorallem keine Continentalriemen  verwenden ich hab die Erfahrung gemacht die sind öfter gern mal laut

Ist natürlich Continental...:wacko:

Wir haben noch eine dritte Spannrolle. Die probieren wir nachher aus. Vorher schauen wir mal nach der Schraube und ob die Rolle  korrekt anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist gelöst - die Spannrolle war verkantet.

Der ZR ist jetzt auch ruhig.

Vielen Dank für die Tips!

Liebe Grüße Ralf 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

kann man beim XU10 (2.0i 8V) das Nockenwellenrad hilfsweise mit einem passenden Innensechskantschlüssel arretieren? Oder ist zwingend das "Spezialwerkzeug" bzw. ein Stift mit exakt dem passenden Außendurchmesser erforderlich?

Aber vor allem: Was ist mit dem Werkzeug zum Blockieren der Kurbelwelle bei entfernter Riemenscheibe? Das sieht mir recht speziell aus auf dem Zeichnungen. Oder nimmt man die Zündkerzen raus und geht davon aus, dass die Kurbelwelle sich nicht von selbst verstellt?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach. In das Nockenwellenrad steckst du eine Schraube mit passendem Durchmesser. Gut, für manche ist das schon ein Spezialwerkzeug.... Das Antriebsrad das Zahnriemens auf der KW ist mit einem Keil gegen Verdrehen gesichert. Von diesem Keil ausgehend im Uhrzeigersinn gezählt muss der 5. Zahn auf der Markierung am Motorblock stehen. Diese Methode funktioniert bei allen Xantias mit 4 Zylindermotor. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lösen der Riemenscheibenschraube die Kurbelwelle an der Kupplungsseite mit einem großen Schraubendreher blockieren?

Braucht man ein Spezialwerkzeug für das einstellen der Spannrolle? Da scheint mir ein Vierkant zu sein.

Laut Anleitung von 1993 übrigens 90 Nm für das Radschrauben.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Beim Lösen der Riemenscheibenschraube die Kurbelwelle an der Kupplungsseite mit einem großen Schraubendreher blockieren?

Braucht man ein Spezialwerkzeug für das einstellen der Spannrolle? Da scheint mir ein Vierkant zu sein.

Laut Anleitung von 1993 übrigens 90 Nm für das Radschrauben.

Grüße
Andreas

Wir nehmen zum Lösen und auch zum Festziehen immer den großen Schlagschrauber. Das ist ein Vierkant. Wir nehmen einen umgeschliffenen Inbus. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...