Zum Inhalt springen

ich will das alte Forum wiederhaben


Xantiaheinz

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, ich fand das Forum in der alten Form sehr gut, übersichtlich, klar gegliedert und leicht zugänglich.

Und nun das, einloggen mit abstrusen Passworten, die sich kein Mensch merken kann und m.E. überflüssige Spielereien wie Smilies und insgesamt nervigere Bedienung.

Kann es sein, daß wir hier ändern nur um des Änderns willen? Laßt euch doch bitte nicht von einigen Computerfans leiten sondern denkt auch an die schlichten Benutzer, die einfach gern im Forum stöbern.

Einen geschlossenen Bereich haben wir doch in ACC-Intern, und für ein offenes Forum finde ich diese Form für Neulinge usw. eher abschreckend.

Und was bitte sind so seltsame Sachen wie ThWboard code usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hallo Xantiaheinz!

Auch ich muß mich erst an das neue Design gewöhnen, keine Frage.

Paßwort: wenn du eingelogt bist, kannst du oben auf Profil klicken und es dann beliebig ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gastpostings:

Es gäbe außerdem die Möglichkeit "Gastpostings" zu aktivieren, dann kann man sich das "Einloggen" ersparen. Diese Option muss aber vom Webmaster aktiviert werden.

Idee:

Wenn man die Templates ändert, könnte man sich die Zeilen "Smilies" und "ThWboard Code" unter der Texteingabe sparen, da diese Option ohnehin kein Mensch benutzt (default: "Ein").

Weitere Möglichkeiten:

Ein "Easy-Forum" ohne Schnick-Schnack, wie "Profil || Private Message || Suche" etc. und den Kategorien wie "Früher" (Achtung: Programmieraufwand, wg. zusätzlicher DB-Tabellen, um alte und neue Kategorien zu referenzieren, ... zusätzl. PHP-Scripts usw. usw.)

Schade:

"Smilies sind AUS" und trotzdem wird gemeckert.

Tipp:

Jeder angemeldete "User" kann die Signaturen ausblenden !!! Dann ist die Darstellung sehr viel kompakter - Ich benutze die Option !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das mit dem anmelden nicht gut. :-(

Vorher konnte man einfach auf die Seite, Mailadresse und User eintrage und los gings.

Kann mir vorstellen das dadurch viele nicht-edvler abgeschreckt werden.

Denkdt mal drueber nach!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich Xantiaheinz an.

Dieses Forum bedeutet 3 Schritte zurück im Bereich der Übersichtlichkeit und Bedienerfreundlichkeit und 4 Schritte hin zum Freakforum für Computeraffen. (zu denen ich mich auch zähle, bevor das gemecker wieder losgeht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ersten Schock macht sich nach 10 Minuten Nutzung Begeisterung breit. Klasse Oberfläche, nette Möglichkeiten, prima Übersicht.

Dank an die Macher!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Einloggen (an die Admins): Ich kenne es aus dem TDM-Forum, das Benutzer/Passwort als Cookie abgelegt werden. Damit brauche ich mich nicht jedesmal neu einloggen. Das Cookie kann ich zum Ende jeder Sitzung entfernen, das Forum fragt mich danach.

Ist sowas hier auch machbar?

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Oberlander

Glückwunsch zum neuen Forum!

Finde auch die persönliche Registrierung/Anmeldung mit eigenem gespeicherten Profil ok.

Wenn man sein Passwort ändert oder sogar "Passwort speichern" zulässt, geht doch die Anmeldung ratzfatz. Ist ja schliesslich kein Online-Shop, wo's auf 1000% Sicherheit draufankommt.

Auch die Oberfläche (Farbe, Aufteilung usw.) finde ich mehr als gelungen.

Eine Frage hätte ich aber: Ist es möglich, dass die Suchfunktion das alte Forum mit einschliesst und die Ergebnisse daraus in einem neuen Fenster dargestellt werden?

Gruss an alle, Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XantiaHeinz, Arma77:

Es gibt noch immer http://www.acc-intern.de/home/forum/ !!!

@Christian Oberlander:

Ist es möglich, dass die Suchfunktion das alte Forum mit einschliesst und die Ergebnisse daraus in einem neuen Fenster dargestellt werden?

In der Theorie ja, aber dieses Board (ThWBoard) müßte dann individuell programmiert werden (Login auf 2 Datenbanken + Anzeige derselben). Das macht spätere Updates schwierig.

Aber: Ich bin nicht der Webmaster :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, jetzt hört doch auf zu meckern. 75% der Anlässe zum Meckern ("abstruses Paßwort") kann man nach 3 Minuten Herumprobieren im Forum einfach selbst auflösen. Als absoluter Neuling setzt man sich doch auch nicht in den CX und fährt einfach los... Dafür macht er nach 2 Tagen Gewöhnung umso mehr Spaß!

Alleine die Möglichkeit zum Editieren der Nachrichten ist doch schon Gold wert, wenn man mal wieder Sch* geschrieben hat... ;)

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan postete

Mein Gott, jetzt hört doch auf zu meckern. 75% der Anlässe zum Meckern ("abstruses Paßwort") kann man nach 3 Minuten Herumprobieren im Forum einfach selbst auflösen.

Stefan

Was noch dazu kommt: Wenn man sich nicht ausloggt, ist man beim nächsten Aufrufen der Seite doch automatisch wieder eingeloggt. Wo ist das Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Werth

Ich verstehe das Gemecker auch nicht! Sicher, man muß sich umgewöhnen! Aber dann ist das neue Forum objektiv betrachtet besser als das alte.

Peinlich wird es für mich nur in ein paar Tagen, da ich auf der Homepage der BX IG auch ein neues Forum einführen möchte, was ähnlich aussieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Mein Gott, jetzt hört doch auf zu meckern.

Das ist kein gemeckere. Ich habe mich schon lange genug mit diversen Foren dieser Art herumschlagen müßen um herauszufinden das Sie prinzipiell nichts anderes sind als aufgeblasener Schund der einzig und allein der Spielerei und nicht dem Sinn dient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

zu Stefan: Also ich hatte mich als CX Neuling einfach reingesetzt und bin losgesaust :-). Und ach ja, es war mein erster Kontakt mit nem HP Cit...

Grüße

Biedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ein kurzes Feedback von meiner Seite:

a) Logins und valide email-adresse

Hintergrund ist, daß ein erweiterter Service mit angeboten werden soll, nämlich Leute über evtl. Änderungen, Neuerungen, Services etc. des ACC zu informieren. Dazu benötige ich allerdings eine valide email-Adresse.

Zweiter Punkt ist, daß nach einigen internen Diskussionen und Vorkommnissen der letzten Wochen, auch im Bereich der Rechtsprechung für Forenbetreiber, insbesondere die Themen Copyright und Haftung den ACC weiter belasten, und den ACC auch an strafrechtlich relevante Tatbestände heranführen können, die weder uns noch anderen nützen.

Auch beim Betrieb eines Gast-Forum, wenn es auf der ACC-Website betrieben wird, kann selbst mit umfangreichstem Disclaimer der ACC nicht von der Verantwortung für Inhalte freigesprochen werden.

B) Moderator-Funktion

Das neue Tool ermöglicht, daß Moderatoren ("Super-User") pro Board bestimmt werden können, die als eine Art Watchdog arbeiten können, und sowohl eingreifen, als auch nach Art "Citroenisten fragen, der ACC antwortet" kompetente ACC-Antwort bringen können. Falls ein ACCM sich freiwillig meldet, für das eine oder andere Forum **dauerhaft** Verantwortung für Inhalte-Kontrolle zu übernehmen, wäre das optimal, und dient eher im positiven Sinne der inhaltlichen Qualität des Forums.

Diese Features waren im alten Forum nicht machbar.

c) Similies sind deaktiviert.

Sie helfen ohnehin nicht, den Inhalt verständlicher rüberzubringen. Ein persönliches Profil anlegen zu können, das z.B. auch Signaturen anzeigt oder nicht, geht nur, wenn man eine Login-ID hat. Noch ein Grund mehr, UserIDs einzuführen.

d) Drawbacks und Limitations

Gibt es immer. Aber hier gilt eine Güterabwägung. Die Menge der Benefits spricht zunächst einmal für die Nutzung dieses Forums, da m.E. weniger Nachteile als vorher entstehen. Zugegebenermassen muss man ein paar Schritte mehr am Anfang als im alten Forum machen, andererseits ist die Fluktuationsrate der Leute hier nicht so immens, daß wir im deutschsprachigen Markt damit in Probleme kämen...

e) Passwort

Die Database speichert **KEINE** Klartext-Passworte, sondern einen 64bit-MD5-String. Das ist ein Kodierungsverfahren, das nicht so einfach zu knacken ist, sondern nur mit Brute-Force-Algorithmen und längeren Rechenzeiten beizukommen wäre. Aber auch hier gilt, wir haben keine Shopping-Lösung, sondern nur ein Diskussionsforum. Beim Einloggen vergleicht das Tool den ad-hoc generierten MD5-String mit dem gespeicherten, und wenn übereinstimmend, dann ist der Login erfolgreich. Damit kann sich jeder User auch sein Standard-Passwort hier einrichten, und die Menge der neu zu lernenden Passworte bleibt limitiert.

Kleiner Tip: Man überlegt sich einen Algorithmus, der z.B. so lauten könnte: KFZ-Kennzeichen vom Schwippschwager, plus die ersten 3 Buchstaben der URL, und schon hat man ein Kennwort und nutzt seine Standard-UserID für die jeweilige Site. (Bitte jetzt nicht alle diesen Algorithmus nutzen - ich tu's auch nicht... ;-)

Bottom Line:

Versucht, die positiven Features dem Forum abzugewinnen. Wir freuen uns alle über qualitativ gute, den ACCM's und anderen Citroenthusiasten nutzende Beiträge in diesem und den anderen Boards. Das Leben unterm Doppelwinkel kann sooo schön sein...

Citroenthusiastische Grüße,

///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist es nicht ein typisch menschliches Phänomen das alte bekannte zu bevorzugen? Rein sachlich kann ich keine wirkliche Schwäche des neuen Forum erkennen. Es braucht etwas Gewöhnung, vieleicht ein wenig Feinschliff (z.B. geht der Thread-Titel in der Threadansicht unter, und ich muss auch nicht bei jeder einzelnen Antwort "Smilies sind AUS " lesen...) jedoch sind die Vorteile eindeutig.

Wartet mal ein paar Wochen, dann will keiner das alte Forum wiederhaben...

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott,

ist das alles kompliziert geworden! Und was Ihr für tolle Fachausdrücke kennt. Muss man denn jetzt IT-Experte sein, bevor man sich mit anderen ACCM über Autos unterhalten kann?

Ich gehe jetzt auf die 50 zu und da ist nicht mehr alles so einfach ....

verhaltene Grüße an alle, solidarisch mit Karl-Heinz,

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

früher war ich ACCM Gerald K.

Doch die neue Technik wollte das nicht akzeptieren.

Wenn ich mir das hier jetzt so anschaue, möchte ich bezweifeln daß hier ein Treffpunkt für langjährige ACCM entsteht.

Zum Glück gibt es noch die Möglichkeit in das Interne Forum auszuweichen.

Dorthin wurden wir ja weiter oben schon verwiesen.

Allen Computer-Freaks wünsche ich viel Spaß auf den neuen Seiten.

Gruß G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Meine Güte! Der Part "ACC-Web-Talk-Forum" und "Future und Vision Corner" haben sich doch nicht geändert, sondern die Aufteilung nach Typen findet doch nur im Bereich Teile und Autos statt!!! Und da hat es durchaus Sinn (meiner Meinung nach).

Bei Tips und Fragen gibt es doch KEINE Aufteilung nach Typen und das wollten die meisten auch so!

Ich war auch zuerst nicht begeistert von der neuen Form des Forums, aber mittlerweile gewöhne ich mich dran!

Stephan's Erklärungen zum Thema Copyrights haben durchaus Sinn und sind nicht aus der Luft gegriffen. Wir alle wollen doch, daß es das Forum (egal in welchem Design) weiter geben wird, oder nicht? Da ist diese Schutzmaßnahme mit nur noch angemeldeten Teilnehmern doch sinnvoll und alles andere als schlimm!

Und das IT-Kauderwelsch verstehe ich als Großrechnerprogrammierer auch nur teilweise, na und? Passwörter scheinen ausreichend verschlüsselt zu sein, es gibt mehr Funktionen als vorher (zwar nur für Webmaster etc), ist doch alles im grünen Bereich.

Also, gebt dem neuen Design doch mal eine Chance! Oder wie war das mit den toleranten und fortschrittlichen Citroenfahrern?

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Bemerkung: Nach und nach werden auch einige Features wieder verschwinden, siehe Smilies. Die werden von allen wohl nicht geschätzt. Also sind sie wieder weg. Andere kommen hinzu, wie z.B. die Nutzungs-Statistik (siehe ganz oben). Das macht mehr Sinn....

///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such nicht Fahrzeugspezifisch, sondern nach Angebot. und das ist hier jetzt so kompliziert, dass ich es lasse.

Bitte annonciert Eure Teile woanders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Ellrich postete

Was bedeutet, dieser Beitrag ist verschoben? Und warum wird hier keine Leseranzahl mehr angezeigt?

Gruß

Verschoben heisst: es gehört thematisch nicht in das Forum/Board, wo es drin angefangen wurde. "Technik-Tips und Tricks" hat nix mit dem "Club-Talk" zu tun. (Wir haben ein Forum/Board mehr hinzu getan, um die Themen zu differenzieren). Letzterer soll halt auch das Thema "Forum" losgelöst von den Citroen-Tips abhandeln.

Keine Leseranzahl, weil verschoben. Geh ins passende Forum/Board, dort ist sie wieder gelistet. So einfach ist das.

Viel Spass noch!

///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...