Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 98, Druckregler Anschaltintervall

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Das Absinken des Systemdruckes, was das Schalten der Hydractive-Ventile bei stehendem Motor verhindert, ist Folge eines allgemeinen Verschleißes. Druckregler, Bremsventil, Hydractive-Ventile, Federbeine und -Zylinder...

Tipp: Den Wagen nach einer Fahrt in Höchststellung bringen, den Motor abstellen und den Schwimmer beobachten. In diesem Video sieht man einen hohen internen Druckverlust. Aus den Komponenten fließt Öl zurück ins Reservoir und der Pegel steigt. Im Idealfall bewegt sich der Schwimmer gar nicht.

In diesem Fall war das Bremsventil der Hauptverursacher. Der Wagen (ein Activa) hatte erst ca. zwei Minuten nach dem Erlöschen der STOP-Lampe genug Druck, um weich zu schalten. Schon nach kurzem Motorstillstand (2-3 Minuten) dauerte es wieder eine Minute, bis die STOP-Lampe ausging. Wenn ich jetzt, mit anderem Bremsventil, den Motor nach 15 Minuten Stillstand starte, geht die Lampe nach 1-2 Sekunden aus. Das Druckregler-Intervall ist auch erheblich länger.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

So sieht es nach dem Wechsel des Bremsventils aus.

Grüße
Andreas

Habe den Test jetzt mal auf die schnelle zwischen Tür und Angeln gemacht. Der Schwimmer bewegt sich nach dem Motor Abstellen etwa von der Min. bis zur Max.-Markierung. Da der Schwimmer etwas hakt werde ich das noch mal in Ruhe wiederholen. Die Stop-Lampe geht nach 24h Standzeit nach etwa 10 Sekunden aus und das Fahrwerk schaltet einen Augenblick später auf weich, was an einer geringen Korrektur der Höhe erkennbar ist.

Grüße, Joschko.

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 2 Minuten schrieb Joschko:

Der Schwimmer bewegt sich nach dem Motor Abstellen etwa von der Min. bis zur Max.-Markierung.

Die Frage wäre, wie lange das dauert. Und vor dem Abstellen sollte der Motor so lange laufen, dass wirklich Druck aufgebaut wird.

Grüße
Andreas

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Die Frage wäre, wie lange das dauert. Und vor dem Abstellen sollte der Motor so lange laufen, dass wirklich Druck aufgebaut wird.

Grüße
Andreas

Der Motor lief vorher bewußt ununterbrochen 30 Min. im gemischten Verkehr. Der Schwimmer stieg langsam über ca. 1 Min. gleichmäßig und blieb dann stehen.

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb Joschko:

Der Schwimmer stieg langsam über ca. 1 Min. gleichmäßig und blieb dann stehen.

Das hört sich nicht so dramatisch an, auch wenn die Rücklaufmenge offenbar zu hoch ist.

Auf Seite 3 dieses Fadens hatte ich am 15.10. ein Foto der Anschlüsse am Reservoir eingestellt. "Verdächtig" sind Hydractiv (hatten wir ja schon) und Bremse (ab 6384 zwei Anschlüsse). Die würde ich mir mal angucken.

 

Laut @TorstenX1 ist das schon etwas zu viel für das Bremsventil.

Grüße
Andreas

 

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Das hört sich nicht so dramatisch an, auch wenn die Rücklaufmenge offenbar zu hoch ist.

Auf Seite 3 dieses Fadens hatte ich am 15.10. ein Foto der Anschlüsse am Reservoir eingestellt. "Verdächtig" sind Hydractiv (hatten wir ja schon) und Bremse (ab 6384 zwei Anschlüsse). Die würde ich mir mal angucken.

Genau das ist mein Plan, wenn ich dazu komme. Bremsventil sollten nach deinem Post die Anschlüsse  E und F am Fass sein, in die sonst nur noch  das Lecköl vom ABS-Block läuft, was ja im Stand praktisch nichts wäre?

Danke noch mal an alle hier und Grüße,

Joschko.

Genau.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Hallo,

weil es so schön ist, Video Nummer 3: Erster Motorstart nach einigen Tagen Standzeit. Geparkt in Höchststellung, um sinnvoll vergleichen zu können (und überhaupt etwas zu sehen am Schwimmer).

Man sieht schön, wie bei jedem "rattern" des Druckreglers Öl aus dem Fass in das weitverzweigte System gepumpt wird. Und man hört, wie das Druckregler-Intervall am Anfang kürzer ist und dann länger wird, sobald alles unter Druck steht.

Grüße
Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.