Zum Inhalt springen

Klima C5 II


Hans A. Pils

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist jetzt mehrfach passiert: Klima läuft und kühlt. Beim nächsten Start ist die Klimaanlage dann aber aus (mit Licht "aus" und Anzeige "off"). Schaltet man sie wieder an, ist alles normal.

DIe Anlage ist vor 4 Jahren neu gefüllt worden. Auch interessant, und das passierte jetzt schon ein paar Mal (und natürlich nicht immer...) - allerdings schon seit ca. 2 Jahren: Nach scharfem Bremsen wird die Kühlleistung spürbar besser - dann wird´s fast eisig...

Kühlleistung "normal" reicht aus, um selbst bei diesen Temperaturen den Wagen angenehm kühl zu bekommen (Einstellung "Auto", Temp: "low"), allerdings ist die Luft aus der Düse bei unserem neuen Berlingo gefühlt kälter.

Hat einer eine andere Idee als das Kühlmittel tauschen/auffüllen zu lassen ?

Grüße Hans 

p.s: als die Anlage vor 4 Jahren leer war (zu wenig Druck durch defekten Kondensator), leuchtete die Klimalampe trotzdem und die Anzeige sagte "Klima an". auch nach neuem Start des Wagens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi..

eventuell gibts einen Wackelkontakt in der Steuereinheit unter dem Radio oder hinten am Anschluss..

Würde das Teil einfach mal ausbauen, Anschlüsse lösen, überprüfen und wieder befestigen..

Grüße marinkoc5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "  allerdings schon seit ca. 2 Jahren: Nach scharfem Bremsen wird die Kühlleistung spürbar besser - dann wird´s fast eisig..."

Das kenne ich von meinem C5II wenn ich durch eine scharfe  Rechtskurve fahre.  Ich denke, das hängt damit zusammen, daß die kalte (schwerere!) Luft (die ja zugemischt wird zur  Außenluft , vermehrt den Weg  in den  Luftweg der Klima findet , denn nach ein paar Sekunden  (Kurve vorbei) ist alles wieder normal. Ich glaube nicht, daß bei  scharfen Bremsen oder enger Kurve plötzlich  die Klimaanlage  besser kühlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Stunden schrieb accmzöbix:

Zitat: "  allerdings schon seit ca. 2 Jahren: Nach scharfem Bremsen wird die Kühlleistung spürbar besser - dann wird´s fast eisig..."

Das kenne ich von meinem C5II wenn ich durch eine scharfe  Rechtskurve fahre.  Ich denke, das hängt damit zusammen, daß die kalte (schwerere!) Luft (die ja zugemischt wird zur  Außenluft , vermehrt den Weg  in den  Luftweg der Klima findet , denn nach ein paar Sekunden  (Kurve vorbei) ist alles wieder normal. Ich glaube nicht, daß bei  scharfen Bremsen oder enger Kurve plötzlich  die Klimaanlage  besser kühlt. 

...hatte auch schon mal gedacht. dass es evtl. der Ablauf des Kondenswassers ist, der durch den Ruck entleert wird (und sonst evtl. ein wenig verstopft ist...). Muss mir das mal anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎6‎/‎28‎/‎2019 at 2:01 PM, Hans A. Pils said:

[...] Nach scharfem Bremsen wird die Kühlleistung spürbar besser - dann wird´s fast eisig... [...]

Dieses Phänomen ist bei vielen Fahrzeugen zu beobachten. Ich vermute, das liegt an Folgendem: Beim plötzlichen Verringern der Geschwindigkeit (und damit dem Fahrtwind) verringert sich der Luftstrom über dem Verdampfer, welcher sich dadurch stärker abkühlt bis das Expansionsventil gegensteuert und weniger Kältemittel einlässt. Die Klimaautomatik kann unter diesen Umständen auch nicht schnell genug reagieren, um die Temperatur an den Lüftungsdüsen per Klappensteuerung konstant zu halten. Für eine kurze Zeit bekommt man also kältere Luft.

Wenn die Klimasteuerung zappelt: Fehler Auslesen und Echtzeitwerte auf Plausibilität prüfen. Eventuell rücksetzen - aber nicht einfach so Batterie ab bei den modernen Kisten. Dann mal das Klimaservicegerät dranhalten wenns noch nicht klappt - das wird aber das An/Aus Problem beim Start nicht lösen. Vielleicht ist das ja sone eine "intelligente Funktion", wie die AC im XM, die sich bei bestimmten Temperaturen von alleine aktiviert. Kenn mich mit dem C5 II nix aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...