Zum Inhalt springen

Cactus erhält keinen Nachfolger


phantomas

Empfohlene Beiträge

Naja... Mercedes hat sein innovativstes Konzept der letzten 50 Jahre ja auch nach 2 Generationen gekippt. Die A-Klasse. Ist heute nur noch ein aggressiv verschwurbelter Yuppi-Golf. PSA beweist halt keinen Mut mehr. Durchhaltevermögen gibts dort wohl auch nicht. Konsequent wäre hat gewesen, eine Modellfamilie draus zu machen. Mindestens 5-türer + etwas verlängert als Kombi. Daraus dann noch was Van-Ähnliches gebastelt und die Gesamtstückzahlen wäre wirtschaftlich.....

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Cactus-Optik "nutzen u.a. der aktuelle C3, C5 Aircross, Berlingo . Der "C4" Cactus II war doch eh Lückenfüller und Mogelpackung (C3-Größe aber C4 im Namen)  bis der "richtige" C4 kommt.

orphea-250594-redimensionner.jpg?width=940&quality=80

https://www.largus.fr/actualite-automobile/citroen-c4-iii-2020-trois-carrosseries-et-un-modele-electrique-9436393.html

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb silvester31:

Naja... Mercedes hat sein innovativstes Konzept der letzten 50 Jahre ja auch nach 2 Generationen gekippt. Die A-Klasse.

Die ham se doch schon zur Markteinführung gekippt :D

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ronald:

Die "Cactus-Optik "nutzen u.a. der aktuelle C3, C5 Aircross, Berlingo

Ja, leider. Genau die hat mich von der Marke vertrieben. Ich weine dem Cactus keine Träne nach. Ich will Autos ohne verquollene Plastikwülste. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, fluxus said:

[...] Ich weine dem Cactus keine Träne nach. Ich will Autos ohne verquollene Plastikwülste. [...]

Ich fand das Styling durchaus interessant. Etwas verspielt und daher nix für mich, aber eine willkommene Abwechslung für die Augen. Ich freu mich immer, wenn ich einen sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das aufgeräumte Armaturenbrett. Ich hätte ja beinahe einen II-er gekauft, aber ich konnte so schlecht sitzen, zumal die Mittelarmlehne viel zu kurz ist.  Die neue Federung fand ich nach einer langen Probefahrt prima, die wünschte ich mir für meinen 308. Meine Kritik am Cactus - vor allem dem der ersten Serie mit den in meinen Augen grauslichen Airbumps - bezieht sich neben meiner schlechten Erfahrung bei den Sitzen im II-er fast nur auf das Außen-Design. Es hat, indem es für die oben zitierten weiteren Modelle adaptiert worden ist, für mich die Marke mit dem Doppelwinkel sehr unsympathisch gemacht. Müsste ich morgen meinen C5 verkaufen, die Alternative wäre ein Peugeot 508. 

fl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bemängelst Du konkret an den Sitzen?

Ich habe jetzt den Cactus II seit gut 2 Monaten und finde die Sitze richtig gut und besser als im Xantia. Der Seitenhalt ist ohne übertriebene Wülste sehr gut und obwohl die Sitze nicht so weich wie im Xantia sind, sitzt man sehr kommod. An den Einstellungsmöglichkeiten kann es m.M.n. auch nicht liegen. Der Verstellbereich ist auch für große Leute ausreichend (ich bin 1,78m und habe noch einige Rasten nach hinten zu Verfügung, beim Xantia war es nur noch eine), die Kopfstütze lässt sich weit herausziehen. Eine Lordosenverstellung ist ebenso wie eine mechanische Höhenverstellung vorhanden und auch das Lenkrad lässt sich in Höhe und Weite anpassen. Die Mittelarmlehne ist jedoch definitiv zu kurz. Die Sitze hinten sind allerdings ohne jeglichen Seitenhalt, da die Sitzfläche sehr eben ist, was jedoch wiederum ein Vorteil beim Einsatz von Kindersitzen ist.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb khs2212:

Was bemängelst Du konkret an den Sitzen?

Dass ich sie unbequem finde, zu wenig Seitenhalt, für mich stimmt die Ergonomie einfach nicht, was auch an der Mittelarmlehne liegt. Ich kenne nur den II-er, im I-er habe ich nur mal ne Minute gesessen.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mich hat am Cactus besonders gestoert das er auf de PF1 Plattform basiert, also eigentlich nur ein gepimmter Kleinwagen ist. Auch wenn ich die Karosserieform nicht haesslich finde, entspricht sie doch nicht meinem Geschmack und Bedarf. Ich brauche einen Autobahnrunner und schlichte Gefaelligkeit sieht fuer mich so aus wie der Peugeot 308SW den wir gekauft haben. Uns gefaellt das Fahrzeug in Nachtblau ausserordentlich! Die komfortable Ausstattung auch in der einfachsten Ausfuehrung, das aufgeraeumte Amaturenbrett und die hervorragenden Sitze lassen es verschmerzen das es kein Citroen ist:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

der Peugeot 308SW den wir gekauft haben. Uns gefaellt das Fahrzeug in Nachtblau ausserordentlich! Die komfortable Ausstattung auch in der einfachsten Ausfuehrung, das aufgeraeumte Amaturenbrett und die hervorragenden Sitze lassen es verschmerzen das es kein Citroen ist:).

Meine Rede, exakt so sehe ich das auch, wenn ich davon absehe, dass meiner schwarz ist und ne andere Ausstattungslinie hat. In diese Richtung muss ein neuer C4 ebenfalls gehen.

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber für einfach optisch gefällige Autos reicht dann auch die Marke Peugeot. Das Positive am Cactus (Serie 1 selbstredend, der Zweier ist ja nur noch ein peinliches Zurückrudern) war ja in meinen Augen, dass er nicht "gefällig" aussieht, dass er polarisiert und nicht jedem gefällt. Die Verkaufszahlen des "gefälligen" Zweier bleiben ja auch deutlich hinter denen des Einser zurück. Der war ein Minderheitenauto, für das aber die Enthusiasten mehr bezahlt haben (den tumben größeren C4 gab es für deutlich günstigeres Geld, hätte ich jedoch niemals gekauft). Das heißt natürlich nicht, dass ich es begrüßt hätte, wenn Citroen-Design nur noch Cactus-Design geworden wäre. Für den 308SW spricht in meinen Augen, dass es ein sehr vernünftiger, noch halbwegs kompakter und trotzdem geräumiger Kombi ist. Offensichtlich gibt es eine Nachfrage nach diesem Segment. Nicht alle Kunden wollen SUV fahren. Renault bietet mit dem aktuellen Megane auch einen recht erfolgreichen Vertreter. Nur Citroen eben nicht. Die stellen einen Cactus 2 in den Showroom, der sich dort die Reifen platt steht. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ulrich T:

Die Verkaufszahlen des "gefälligen" Zweier bleiben ja auch deutlich hinter denen des Einser zurück.

Es gibt jetzt den kleineren C3 mit Airbumps und den größeren C5 Aircross mit advanced comfort. Der Cactus II hat nur noch sehr wenig Platz in seiner Nische.

Dem Cactus fehlt praktisches Talent. Was kann der mehr als der C3?

Hoffentlich kommt jetzt mal ein neues, unaufgeregt elegantes Design.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ulrich T:

war ja in meinen Augen, dass er nicht "gefällig" aussieht, dass er polarisiert und nicht jedem gefällt. Die Verkaufszahlen des "gefälligen" Zweier bleiben ja auch deutlich hinter denen des Einser zurück. 

Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen um nicht mit "Eleganz" zu dick aufzutragen. Aber fuer den 308er trifft das zu. Der Cactus ist sicher ein interessanter Designentwurf( 1er) aber er ist eher extrovertiert. Bin ich leider zu alt fuer :)!  

Ich finde kaum was peinlicher als sich ueber sein Equipment zu verjuengen*! Auch wenn ich viel mit jungen Menschen umgehe, weis ich doch das ich alt in und versuche zwar im Kopf jung zu bleiben...will mich dabei aber nicht anbiedern.  Da ist der Peugeot auch aus technischer Sicht die bessere Wahl!

* ehemalige Nachbar meiner damaligen noch-nicht-Lebensgefaehrtin: ü50 und VW Harlekin:rolleyes:

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über ein Auto verjüngt man sich heute ohnehin nicht mehr. Die Generation um die 20, zumindest der urbane Anteil,  interessiert sich für nichts weniger als für Automodelle.

Insofern sind derzeit beinahe alle neuen Automodelle, wenn durch Verbrennungsmotoren angetrieben, sehr von gestern und nicht sonderlich interessant. Dem Cactus kann man insofern immerhin sein geringes Gewicht und die daraus resultierende Effizienz zugute halten. 

Aber natürlich ist er sehr nah am aktuellen C3 platziert. Mir persönlich fehlt im C3 allerdings das kleine bisschen Volumen, das der Cactus mehr hat und das ihn familientauglich macht (Man sollte bedenken: Vor 20 Jahren war das C-Segment exakt so groß, vergleicht mal mit dem ersten Focus, dem 4er Golf dem A3!) und die Bedienung. Wer zu, Teufel hat im C3 das Display aus dem Blickfeld nach unten verschoben, irgendwelche mikroskopisch kleine Anzeigen zwischen die Analoguhren gepackt und den Tempomat vom Lenkrad verbannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, viele, die sich den Cactus anschauen, nehmen dann den C3 Aircross. Weil praktischer, geräumiger, innen mit mehr Farbe und Wahlmöglichkeiten, ohne die weggelassenen Kleinigkeiten wie Fensterheber hinten oder Luftausströmer rechts. Schiebedach statt Panoramadach.  Einfach das komplettere Autos. Der Cactus ist eher ein Statement-Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎06‎.‎2019 um 11:38 schrieb khs2212:

obwohl die Sitze nicht so weich wie im Xantia sind, sitzt man sehr kommod. 

Wie bitte was? Es gab einen Xantia mit weichen Sitzen? Nie gesehen oder gar probegesessen. Ich kenne nur diese harten Strafbänkchen mit den viel zu kurzen Beinauflagen. Und der angeblich so komfortable Cactus soll noch härter sein. Oh je.

 

Was bei PSA seit ein paar Jahren fehlt ist Konstanz. Egal in welche Richtung man sollte, um Kundenbindung zu erzielen, ein Konzept haben, das es dem Kunden erlaubt sich Auch bei einem Neukauf wieder zurecht zu finden. 

Der Cactus, ich fand ihn schrecklich, hat sofort polarisiert. Das war ein typisches Citroenmerkmal. Leider kam dann schon ein Facelift bei dem man nicht einmal mehr richtig erkennt dass es das gleiche Auto ist. Ok man kann Auch einen Fehlgriff machen, dann lässt man so ein Projekt einfach sterben (Audi A2 zB). Aber PSA macht seit rund 20 Jahren scheinbar nur noch experimente mit Citroen. Das Ergebnis ist dass es keine Stammkunden mehr gibt. Wenn die Stammkunden zu Peugeot abwandern ist es ja nicht weiters tragisch aber wenn sie zur Konkurrenz gehen sind sie weg. Der letzte C5 war ein Auto das als er auf den Markt kam überall, nicht nur in Citroenfankreisen wohlwollen empfangen wurde. Der wurde dan aber einfach nicht weiter gepflegt bis man ihn 10 Jahr später einsparte weil ihn ja keiner kauft. 
Die C2 Kunden kaufen heute was? Ich kenne mehrere die sich mangels Angebot bei PSA zur Konkurrenz sind.
Der C1 ? Da wird ja Auch über einen Wegfall spekuliert. 
Bald gibt es nur noch einen C3 in 25 Versionen (länger, höher, mit Platikapplikationen...)

Würde PSA das nur mit Citroen machen könnte man ja noch verstehen dass es der Versuch ist die Marke endlich zu erledigen. Aber die machen bei DS das gleiche.

Der neue 508 ist recht gelungen. Allerdings darf man nicht klaustrophob sein sonst bekommt man darin Angst wie in einem Audi. 
Der 308 ist sicher Auch kein schlechtes Auto und wenn man sieht wie der 3008 verteilt (verkauft kann man da schon fast nicht mehr sagen) muss man feststellen dass es ein grosser Wurf ist. Scheinbar treffen sie den Geschmack Sehr vieler Menschen. In F ist es derzeit eines der meistverkauften Autos. 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das Ergebnis ist dass es keine Stammkunden mehr gibt.

Was übrigens heutzutage überall sehr verbreitet ist. Ist Fluch und Segen zugleich. Man verliert schnell Kunden, kann bei attraktiven Angeboten aber auch leichter welche gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Juni bin ich mit meinem Cactus während des Urlaubs über 3000 Kilometer gefahren - ich hatte keine Rückenschmerzen und mein Hintern schmerzte auch nicht. Das Gefühl der Paßgenaueigkeit und der Ergonomie von Sitzen ist ja auch ein bißchen figurabhängig. Zumindest mir sitzt der Cactus super und die Sitze bieten mir genug Beinauflage und Seitenhalt. Auch im Serie2, den ich zur Premiere probe fuhr, saß ich hervoragend drin - schön gemütlich.

Die schlechtesten Sitze in einem Citroën waren meiner Meinung nach die im Xantia. Beim Xantia hatte ich immer nach spätestens 200km das Verlangen wieder aus zu steigen. Die im ertsen C3/C2 etc. waren zwar auch bretthart, aber man konnte längere Strecken drauf aushalten.

Dem Serie2 Cactus wäre glaub ich mehr Erfolg gegeben, wenn man die Airbumps nicht auf ein Minimum runterrationalisiert hätte, sondern sie mehr in die Fahrzeuglinie integriert hätte (siehe C3).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Memphisto:

Es gibt jetzt den kleineren C3 mit Airbumps und den größeren C5 Aircross mit advanced comfort.

und damit scheint Citroen 2018 innerhalb Europas "ins Schwarze getroffen" zu haben:

C3      209.000
C3AC 110.000
C4P    75.000
C4C    58.000
C4      15.000

http://carsalesbase.com/

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 AC trifft hier auf wenig Gegenliebe, aber das müsste ein Erfolg werden.

Ein 3008-Fahrer ist umgestiegen und meinte, dass ihm der Löwe zwar optisch mehr zusage, aber der C5 im Grunde alles besser könne. Und weil es ihn auch mit dem Puretech-Motor gibt, dürften Cactus-Interessenten der teureren Version schon am Grübeln sein, ob es nicht doch das neuere Modell mit dem höherwertigeren Innenraum sein darf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Diesen Sommer werde ich mit meinem Ur-Cactus die 100tkm-Marke knacken, bin ja damit im techn. Außendienst unterwegs ... :D

Bis auf das ad-blue-Drama (Förderpumpe war defekt, ganze Baugruppe inkl. Tank mußte auf aktuelle Version getauscht werden - habe 50% Kulanz bekommen), läuft er absolut perfekt.  Vorallem bin ich mit dem - polarisierenden - AirBump-Look wirklich zufrieden, das geht sogar soweit, daß ich mit meiner Werkstätte Überlegungen anstelle, das advanced-comfort-Fahrwerk nachzurüsten...! Soviel zum Thema Neukauf.  Da ich bekanntlich 4 neue Türen auf Garantie ausgetauscht bekommen & das halbe Auto als Meisterprüfungsobjekt 1 Monat zerlegt wurde  (mit neuen Dichtungen & Mercedes Zusammenbau = halb so leise danach auf der Autobahn...!) und perfekt zurückbekommen habe, ist er mir natürlich noch mehr ans Herz gewachsen. Könnte er sogar 500tkm schaffen?

Verbrauch min. 3,9 L - max. 4,8 L /100km (aktuell 4,5 L/100km) bei flotter Fahrweise, wir haben ja hier (angeblich) Autobahn-Tempolimit...

Grüße aus Wien, W.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎07‎.‎2019 um 16:06 schrieb Memphisto:

Der C5 AC trifft hier auf wenig Gegenliebe, aber das müsste ein Erfolg werden.

Ein 3008-Fahrer ist umgestiegen und meinte, dass ihm der Löwe zwar optisch mehr zusage, aber der C5 im Grunde alles besser könne. Und weil es ihn auch mit dem Puretech-Motor gibt, dürften Cactus-Interessenten der teureren Version schon am Grübeln sein, ob es nicht doch das neuere Modell mit dem höherwertigeren Innenraum sein darf.

 

Auf die Schnelle bei comparis gesucht: Der teuerste Cactus kostet CHF 27'800, der teuerste C5 Aircross CHF 48'100, das ist doch ein erheblicher Unterschied.

Und von der Grösse ist das dann doch eine andere Kategorie.

Der Cactus war weniger ein Verkaufs- als ein "Imageträger" und der Vorreiter für das neue Citroen-Design. Aber es wäre Zeit, dass Citroen mit etwas Schlagkräftigem wieder in der Golf-Klasse präsent wäre.  Ausser dem 308 ist da bei PSA nix, und dessen Nachfolger wird wohl à la new 208 ebenfalls sportlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marc1234:

Auf die Schnelle bei comparis gesucht: Der teuerste Cactus kostet CHF 27'800, der teuerste C5 Aircross CHF 48'100, das ist doch ein erheblicher Unterschied.

...

Auf die schnelle bei Cit gesucht: der C5 Aircross mit 130 PT Live kostet aktuell 22.000 Euro, der Cactus 130PT Shine (hier jedoch Automatik) kostet 21.500. Der Cactus hat marginal mehr Ausstattung. Egal, da ist dann die Frage, was braucht man bzw. was will man unbedingt haben. Ich bräuchte z.B. das ganzen Navi und Connect Tamtam nicht. Mir würde ausstattungsmäßig der C5 locker reichen. Wenn mich ein SUV nicht stören würde, würde ich in dem Fall den C5 klar bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...