Zum Inhalt springen

Faszination Citroen C6


marinkoc6

Empfohlene Beiträge

 

Fand ich schon immer, seitdem er das erste mal präsentiert wurde, wollte ich auch unbedingt mal einen haben..
..haben kann man nun plötzlich viele zu eigentlich Spot-Preisen..
Vor allem die Diesel-Modelle werden momentan sprichwörtlich verscherbelt..
..da ist dann doch die Auswahl reichlich groß..
..auch wenn ich damals sehr kurz davor stand einen der eigentlich guten 2.2 HDI 170 zu kaufen wegen einer angeblich tollen Historie in einem 300km entlegenen Citroen Autohaus, war dann ein Satz mit "x"..
..diese Geschichte kennen einige von Euch hier...Grüße an den tollen Stammtisch Mittelfranken!!

Mir auch egal wegen Diesel, wenn dann möchte ich schon einen der wenigen Benziner..
Diese sind dann aber auch garnicht so leicht zu finden..
..hier war mal einer angeboten, damals, ein schöner blauer mit heller Ausstattung, war dann aber doch nicht zu haben.. ;-)
Aber..
..nach langer Suche hat doch glatt einer dieser Art mit der richtigen Maschine den Weg zu mir gefunden..
..mit leichten Abstrichen in der unumgänglichen Farbwahl innen wie aussen und dem nicht vorhandenen Schiebedach, aber einer sehr guten Historie, dem Allgemein-Zustand in unglaublich gepflegter Optik wie Technik..
..bis auf zwei Kleinigkeiten ist mir bei der 500km Heimfahrt nix negatives aufgefallen..
..dazu später mehr..

Nun freue ich mich endlich, mir einen dieser faszinierenden und besonderen C6 gönnen zu können, und nun fängt für mich ein neues zweites Citroen Kapitel an..
..denn das erste ist bzw wird noch nicht geschlossen mit meinem treuen C5 II Kombi..
..es ist quasi, je nach perspektive, nur ein großer Bruder dazu gekommen.. ;-)

Grüße marinkoc5 + c6

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Hey, Glückwunsch! Noch dazu einen Benziner! Respekt!

Muss mal wieder zum Stammtisch kommen. Oder wir machen mal wieder ein Franken-Treffen.

Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Hey, Glückwunsch! Noch dazu einen Benziner! Respekt!

Muss mal wieder zum Stammtisch kommen. Oder wir machen mal wieder ein Franken-Treffen.

Gute Fahrt!

Hey Martin, danke dir..

wäre eine klasse Idee..

könnten mindestens ein dreier Gruppenbild zusammen bekommen..

Dir auch weiterhin gut Schweben..

auf bald.. ;-)

 

Grüße marinkoc5+c6

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎07‎.‎2019 um 22:30 schrieb marinkoc5:

bis auf zwei Kleinigkeiten ist mir bei der 500km Heimfahrt nix negatives aufgefallen..
..dazu später mehr

eine Kleinigkeit habe ich heute gelöst..

es gab ein pfeifen in der nähe der Drosselklappe..

ein kleiner harter Schlauch war da schon mal notdürftig repariert worden, dieser war dann defekt..

habe etwas passendes aus einem dünnen Kühlerschlauch ausgeschnitten und verpflanzt..

läuft tip top..

 

als nächstes muss ich noch den Lüftermotor untersuchen..

..das wäre dann die zweite Kleinigkeit..

 

Grüße marinkoc5+c6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo..


Nun sind genau 14 tage vergangen nach meinem C6 Erwerb..
Fast genau 1000km wurde er von mir bewegt..


Nach der ersten Wäsche zeigte sich ein guter Zustand des Lackes und der Silhouette, nur hinten unter dem Kennzeichen Halter war etwas Rost an der Kante, dem werde ich mich noch annehmen..
Dann stand er auch 14 nächte in der Garage, habe am Boden Kartons ausgelegt für tropfende überraschungen, aber nix davon zu sehen, alles trocken und sauber..
Unterboden sieht sehr gut aus für das Alter von genau 13 Jahren und sonst auch nichts auffälliges..

Den Innenraum habe ich gründlich gereinigt, Leder einbalsamiert und es kam ein neuwertiger Zustand hervor, alles ist an seinem platz sieht gut aus und funktioniert..
Keine Fehlermeldungen ..
Anscheinend auch ein Nichtraucher Fahrzeug..
Fährt sich einfach wunderbar, Motor ist sehr ruhig und hat gut kraft, alle Flüssigkeits-Stände sind geprüft, nur beim Automatik Getriebe habe ich nichts zum prüfen gefunden..
..gibt es da keinen Öl-Messstab?..
..schaltet aber Butterweich alle Gänge durch und kommt schnell auf Touren..
Heckspoiler funktioniert..
Navigation, Radio und CD Wechsler ohne Beanstandungen und mit Mega Sound..

Einem leichten klappern von der Lüftung muss ich noch nachgehen,
sind da irgendwelche Probleme beim Lüfter Motor bekannt?..

Was mich aber dann doch wunderte, das der C6 kein abschließbares Handschuhfach hat wie mein C5..
Und keine Spannungs-Anzeige für die Batterie, ebenfalls vom C5 verwöhnt, was ich bei dem plus an Elektronik doch für wichtig fände..

Ansonsten alles tip top..

Freu mich schon auf ein kleines Franken C6 Treffen..

Grüße marinkoc5+c6

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, marinkoc5 said:

[...] Automatik Getriebe ..gibt es da keinen Öl-Messstab? [...]

Heutzutage kann man froh sein, wenn am Motor noch einer dran ist.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Heutzutage kann man froh sein, wenn am Motor noch einer dran ist.

 

ok, danke für die Antwort..

hatte eigentlich noch keinen Automatik..

kenne ich aber von damals vom Ford Scorpio..

 

wie kann man dann den Stand prüfen um zu wissen wie viel drin ist?

 

Grüße marinkoc5+c6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Treffen müsste eigentlich im September am Bodensee sein, so Gott will. Da könnte man dann Details besprechen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb zurigo:

Das nächste Treffen müsste eigentlich im September am Bodensee sein, so Gott will. Da könnte man dann Details besprechen.

zurigo

Hallo,

hatte ich schon aufmerksam verfolgt..

..nur hatte ich da noch keinen C6..

und nun könnte es klappen..

werde aber wenn auch nur einen Tag einplanen können, da gebe ich noch Rückmeldung..

 

Von unserem Stammtisch hier in Mittelfranken kenne ich ja noch zwei weitere C6 Fahrer..

da freue ich mich schon auf eine Zusammenkunft..

 

Grüße marinkoc5+c6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2019 um 17:32 schrieb marinkoc5:

habe am Boden Kartons ausgelegt für tropfende überraschungen, aber nix davon zu sehen, alles trocken und sauber..

Das kommt auch eher ohne große Vorankündigung recht plötzlich, wenn das Auto inkontinent wird. Auf jeden Fall kommt es irgendwann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XM_Boris:

Das kommt auch eher ohne große Vorankündigung recht plötzlich, wenn das Auto inkontinent wird. Auf jeden Fall kommt es irgendwann. 

na zumindest ist dann was zum aufsaugen da.. ;)

hatte ja schon beim C5 die Erfahrung machen dürfen, bei 300.000 km sind dann neue Federzylinder hinten rein gekommen..

 

ist auch eben so nach Neukauf das man auf viele Sachen gespannt ist..

..vor allem bei so einem Schiff..

..bis jetzt ist alles super..

 

wundert aber freut mich sehr.. :)

 

Grüße marinkoc5+c6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich 1500 km am Stück mit dem C6 gefahren.  Trotz Bandscheibenvorfalls bin ich ausgestiegen wie ein junges Fohlen. Es ist ein so fantastisches Fahrzeug, dass ich immer noch nicht verstehe, dass  es nicht auch ein wirtschaftlicher Erfolg wurde und die Produktion bereits vor Jahren eingestellt wurde. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb JörgTe:

Gestern bin ich 1500 km am Stück mit dem C6 gefahren.  Trotz Bandscheibenvorfalls bin ich ausgestiegen wie ein junges Fohlen. Es ist ein so fantastisches Fahrzeug, dass ich immer noch nicht verstehe, dass  es nicht auch ein wirtschaftlicher Erfolg wurde und die Produktion bereits vor Jahren eingestellt wurde. 

so ging es mir auch wie ich meinen C6 500km weit weg erworben habe und heim gefahren bin..

..wollte nicht mehr aussteigen..

..was nun ebenfalls bei jeder fahrt zu spüren ist.. ;)

da fährt man gerne mal auch einen Umweg..

..oder drei oder fünf.. :)

 

Grüße marinkoc5+c6

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Faszination ist bei mir zwiespältig. Bin zur Zeit in Russland unterwegs mit meinem C6. 3905km in 4 Tagen, davon mehr als die halbe Strecke auf mehr oder weniger schlechten Straßen auf Landstraße bis Bundesstraßenniveau (Durchschnitt in diesen Bereichen 55 km/h). Schönes Schweben auf schönen Straßen, jedoch grausames Gepoltere auf schlechten Straßen. Ich muss unbedingt die Federkugeln prüfen oder austauschen lassen. Es könnte ja sein, dass der Druck nicht mehr stimmt. Da dies ja ein schleichender Prozess ist, lässt sich der reale Zustand schlecht einschätzen  (it`s a bug or it`s a feature?). Wenn ich in 3 Wochen hoffentlich wohlbehalten wieder zu Hause sein werde, wird mein "Wal" ca. 12.000 km mehr auf dem Buckel haben, als bei Reiseantritt. Dann werde ich neben dem Thema der Federung auch das jetzt öfter auftretende Ruckeln bei ca. 1800 bis 2000 Umdrehungen erforschen (lassen).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cantumen:

Die Faszination ist bei mir zwiespältig. Bin zur Zeit in Russland unterwegs mit meinem C6. 3905km in 4 Tagen, davon mehr als die halbe Strecke auf mehr oder weniger schlechten Straßen auf Landstraße bis Bundesstraßenniveau (Durchschnitt in diesen Bereichen 55 km/h). Schönes Schweben auf schönen Straßen, jedoch grausames Gepoltere auf schlechten Straßen. Ich muss unbedingt die Federkugeln prüfen oder austauschen lassen. Es könnte ja sein, dass der Druck nicht mehr stimmt. Da dies ja ein schleichender Prozess ist, lässt sich der reale Zustand schlecht einschätzen  (it`s a bug or it`s a feature?). Wenn ich in 3 Wochen hoffentlich wohlbehalten wieder zu Hause sein werde, wird mein "Wal" ca. 12.000 km mehr auf dem Buckel haben, als bei Reiseantritt. Dann werde ich neben dem Thema der Federung auch das jetzt öfter auftretende Ruckeln bei ca. 1800 bis 2000 Umdrehungen erforschen (lassen).

Ui..

das ist aber auch eine Marke..

..in knapp vier Wochen 12.000km und das meiste davon auf russischen Straßen..

 

mein C6 werde ich höchst wahrscheinlich für meinen anstehenden Italien Urlaub mal wieder länger ausfahren, aber da kommen dann keine 2000km zusammen :)

 

freue mich schon riesig auf die Tour und werde berichten..

 

momentan bin ich mit meinem C5 in Kroatien unterwegs und habe nach nun 11Jahren besitz und insgesamt über 350.000km noch keine Kugel gewechselt und kann mich nicht beschweren..

..mal schauen wie es mit dem C6 wird..

..ist ja noch alles so frisch.. ;)

 

wünsche weiterhin gut Schweben und knitterfreie Heimfahrt..

 

Grüße marinkoc5+c6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marinkoc5:

das ist aber auch eine Marke..

..in knapp vier Wochen 12.000km und das meiste davon auf russischen Straßen..

 Eine reine Urlaubsfahrt würde ich auch nicht so angehen. Dafür ist es ein zeitaufwendiges Kilometerfressen. Letztlich aber auch doch wieder interessant. Und ich fahre auch gerne Auto. Nur hätte ich mir gewünscht, dass der C6 die Schlaglöcher, Straßenunebenheiten und Hindernisse, wie Bahnübergänge und Straßenbahnschienen souveräner wegsteckt. Im deutschen Verkehrssystem fällt dieser Diskomfort viel weniger auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind also doch noch ein paar der angeblich so divenhaften C6 im harten Einsatz. Mit einem Russlandtrip kann ich nicht aufwarten. Rumänien ist aller paar Jahre mal dran. Die Landstraßenhatz ist schon die große Domäne des C6. Das spielt er dort voll aus.

Bis letzte Woche allerdings nur rund 4000 km mit Wohnanhänger durch die Bretagne gerollt. Rückfahrt dann 1500 km in 26 h (Campingplätze als Zwischenstation leider voll oder dann schon zu - hat halt doch etwas gedauert am Samstag auf Frankreichs Straßen, deshalb nur mal schnell 2 h Powernapping zwischendurch). Habe das dann aber schon ein wenig im Rücken gemerkt. Ich behaupte aber, dass kaum ein anderes Auto das so souverän erledigt wie der C6. Ich denke schon jetzt mit Wehmut an den Tag, an dem ein C6 nicht mehr alltagskonform zu bewegen sein wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nun 3 Monate später ist nur ein knarzen an der rechten Türverkleidung auffällig geworden, dem ich bald auf die pelle rücke..

Ansonsten alles tiptop..

kurzes kleines C6 Treffen am Bodensee ohne Beanstandungen..

 

freue mich einfach auf jedes mal eine Runde im C6 zu drehen..

einfach genial!

 

bin schon gespannt auf ein nächstes C6 Treffen..

 

bis dahin, Grüße marinkoc5+c6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian Boysen

Heute war es wieder so weit, dass ich daran dachte, mir einen C6 zu zulegen. Der C6 soll ja noch besser gefedert sein, als der C5.

Mein C5 I Kombi Diesel Bj 2002 wollte nicht mehr anspringen. Ich vermutete einen Defekt im Steuergerät mit hohen Reparaturkosten von mid. 1000 Euro. Gott sei Dank war es nur eine schwache Batterie.

Diesen Monat ist auch der Tüv dran und die Sommerreifen müssen mal wieder gegen Winterreifen getauscht werden. Also warum nicht gleich einen C6 kaufen?

Ich bin mit meinem C5 Kombi bisher sehr zufrieden. Ich habe ihn mir vor allem wegen des großen Kofferaumes gekauft. Vor allem die Kofferraumhöhe war es, die den Ausschlag zum Kauf gegeben hat. Die Kofferraumhöhe ist nur aber nicht mehr notwendig. ich will ja auch keine Kühlschränke usw. transportieren. Aber ein großer Kofferraum muss es schon sein. 

Kann da der Kofferrraum des C6 mit halten? 

Ist der Komfortunterschied so gewaltig, dass sich ein Umstieg selbst bei einem etwas geringeren Kofferraum lohnt? 

Ich freue mcih auf Eure Meinung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ACCM Christian Boysen:

Ich bin mit meinem C5 Kombi bisher sehr zufrieden. Ich habe ihn mir vor allem wegen des großen Kofferaumes gekauft. Vor allem die Kofferraumhöhe war es, die den Ausschlag zum Kauf gegeben hat. Die Kofferraumhöhe ist nur aber nicht mehr notwendig. ich will ja auch keine Kühlschränke usw. transportieren. Aber ein großer Kofferraum muss es schon sein. 

Kann da der Kofferrraum des C6 mit halten?

Hast Du überhaupt schon mal ein Bild von einem C6 gesehen? Sonst kann ich mir diese Frage überhaupt nicht erklären...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 kann nicht mithalten. Ist ja kein Kombi. Für Kühlschranktransport nicht zu raten. Ladehöhe viel zu klein.

Aber ich finde den Kofferraum dennoch für lange Reisen mit 2 großen Koffern und vielen kleineren Behältern ok. 

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben habe ich während meiner Russland-Tour geschrieben. Inzwischen bin ich längst wieder in meinem Alltag und ich habe die Federkugeln nicht ersetzen, jedoch neu befüllen lassen, bei Grünberg in Meinerzhagen. Ob sich die Umrüstung auf Ventile gelohnt hat, wird sich noch zeigen, aber zumindest kann ich jederzeit den Druck wieder optimieren. Jetzt fährt sich der C6 wieder wesentlich angenehmer. Zwar poltern größere Querfugen und Löcher immer noch, aber sie dringen nicht mehr so stark durch. Die größte Verbesserung ist jedoch bei der Fahrstabilität und beim Schaukeln zu verspüren. Ich hätte die Aktion besser vor der großen Fahrt durchgeführt, aber hinterher ist man meist klüger.

Ach ja, 2 Reifenpannen hatte ich innerhalb von 3 Stunden in den einsamen russischen Weiten. Aber fast alle vorbeikommenden russische Fahrer erkundigten sich und waren phantastisch hilfsbereit. Das war eine sehr positive Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zurigo:

Aber ich finde den Kofferraum dennoch für lange Reisen mit 2 großen Koffern und vielen kleineren Behältern ok. 

 

das sehe ich auch so. Sicherlich gibt es größere Kofferräume (vor allem beim Kombi) es gibt aber auch bedeutend Kleinere.

 

vor 6 Minuten schrieb cantumen:

aber zumindest kann ich jederzeit den Druck wieder optimieren.

 

na dann laß uns doch mal teilhaben an den Optimierungen. Die Drücke der einzelnen Kugeln und die Auswirkungen würden mich schon mal stark interessieren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich experimentiere nicht mit "selbst ermittelten optimalen" Drücken, sondern möchte gerne möglichst konstant die werksseitig vorgegebenen Drücke haben, die ich als für den Betrieb des Fahrzeugs optimal voraussetze. Ich bin kein Techniker und Spezialist und es dürfte nur wenige dieser Spezies geben, die bei dem komplexen System wie dem C6 bessere Fahrwerkszustände herstellen können, wie die Werkseinstellungen vorgeben. Wie ich feststellen durfte, haben über die Jahre die Kugeln nachgelassen. Das ist ja ein schleichender Prozess und man merkt das lange nicht. Da lasse ich lieber alle 3 bis 4 Jahre die Kugeln auf die werksseitig vogegebenen optimalen Druckverhältnisse bringen. Sicher hätte ich auch neue (origniale) Federkugeln einbauen können und die nächsten 200.000 km hoffentlich Ruhe gehabt, ich habe mich halt für die Nachrüstung mit Ventilen entschieden, auch weil mich die "Wegwerfmentalität" stört und billig sind die originalen Federkugeln nicht. Bei den Nachbaukugeln hat man meist sehr viel früher Probleme.

@Icksemann: wenn die Frage in eine andere Richtung ging, dann bitte noch einmal konkreter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...