Zum Inhalt springen

Faszination Citroen C6


marinkoc6

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb cantumen:

@Icksemann: wenn die Frage in eine andere Richtung ging, dann bitte noch einmal konkreter.

 

ich hatte angenommen du hast Ventile nachgerüstet um das Federungsverhalten durch Druckerhöhung zu verbessern bzw. um zu probieren ob es besser geht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Komfort ist für mich immer ein starkes Argument, jedoch befürchte ich, dass die Veränderung  von einzelnen Parametern zu schwer kalkulierbaren Nebenwirkungen führt, weil es halt ein Eingriff in ein komplexes System wäre. Da lass ich dann doch lieber die Finger weg. Vor allen Dingen sind die Ergebnisse in diesem Bereich meist nicht messbar und nur subjektiv zu beschreiben. Da traue ich meinen eigenen Gefühlen manchmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch - wie Icksemm - auf 70 bar-Kugeln vorne umgerüstet und kann berichten, dass sich der C6 seitdem viel besser fährt.

Nicht nur einfach "weicher" sondern insgesamt viel harmonischer.

Die "Sport-Taste" brauche ich auch bei schneller Autobahnfahrt nicht mehr.

Ich habe aber vor dieser Umrüstung die Traggelenke, die kleinen Buchsen und die Achsschenkel erneuert. Da "rumpelt" jetzt nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2019 um 23:03 schrieb cantumen:

Komfort ist für mich immer ein starkes Argument

 

deswegen hatte ich angenommen die Ventile wären dazu da durch Veränderungen vom Vordruck das Federungsverhalten zu verändern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier nun mein erstes Problem das ich kürzlich entdecken durfte..

Beifahrerseitig vorne von der Federkugel abgehende Hydraulik Leitung ist im flexiblen Bereich undicht geworden..

 

gibt es eine oder andere Bezugsquelle als beim Freundlichen?

Gebrauchtteil evtl eine Option?

falls jemand etwas intaktes rumliegen hat, gerne mal melden..

 

Dankeschön im voraus..

Grüße marinkoc5+c6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe exakt die gleiche Leckstelle... Kostet neu 265 € .

Ich weiß nicht, ob "gebraucht" eine gute Idee ist, aber man könnte vielleicht die Leitung ausbauen und bei einem Hydraulikbetrieb nachpressen lassen.

Gebraucht kostet sie bei Christian Osthues und Bart Ebben 100 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb fraunie:

Ich habe exakt die gleiche Leckstelle... Kostet neu 265 € .

Ich weiß nicht, ob "gebraucht" eine gute Idee ist, aber man könnte vielleicht die Leitung ausbauen und bei einem Hydraulikbetrieb nachpressen lassen.

Gebraucht kostet sie bei Christian Osthues und Bart Ebben 100 €

Dankeschön für die antwort..

das mit dem nachpressen in einem Hydraulik Betrieb klingt gut, evtl bereiten die ja sogar auf..

werde mal in die Richtung forschen..

 

Grüße marinkoc5+c6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kleines Resümee..

 

Die Leitungen sind zwar immer noch nass, jedoch ist keine Beeinträchtigung zu spüren, am Füllstand hat sich nichts geändert seit dem ich ihn habe..

..werde dem noch nachgehen..

 

Und auch sonst nichts..

Macht irre Spass ihn zu bewegen, keine Probleme bisher..

Die Getriebe-Spülung hat vieles positives gebracht, zum besseren Schaltvorgang fährt er sich geschmeidiger, und es scheint mir der Verbrauch auch etwas besser..

..letztens als Familien-Quartett beim Ausflug zu einem verkaufsoffenen Sonntag bei normaler Fahrweise übers Land hin u.zurück mit ein zwei Umwegen ca.160km einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,1 Liter zu verbuchen laut BC..

 

Die Laufkultur ist berauschend so dass man eigentlich nicht aufhören möchte ihn zu fahren, und er auch mehr bewegt wird als gedacht..

.. einfach herrlich..

 

Somit ist die Faszination ungetrübt!!

 

Grüße Marinko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb marinkoc6:

Kleines Resümee..

 

Die Leitungen sind zwar immer noch nass, jedoch ist keine Beeinträchtigung zu spüren, am Füllstand hat sich nichts geändert seit dem ich ihn habe..

..werde dem noch nachgehen..

...

Wen du sagst "am Füllstand hat sich nichts geändert", soll das heissen dass du der Füllstand sehen kannst? Wenn du tatsächlich LDS im Behälter sehen kannst ohne das hydraulische System mit Hilfe des Diagnosegerätes Diagbox drucklos gemacht zu haben ist definitiv viel zu viel LDS im System. Das kann endgültig zu mehrere Probleme führen: auch LDS Leckage, sogar ein gerissener Behälter.

Es könnte also die Haupursache deines Problems sein. Leider wissen sogar die meiste Cit Werkstätte nicht wie ein richtiger Füllstand erreicht werden muss. Hier kannst du das in diesem Dokument nachlesen. (unter Anleitungen, Hinweise die Kurzfassung des Werkstatthandbuchs runterlasen.)

Wenn du Interesse an C6 Technik hast, dann möchte ich dich auch zum deutschsprachigen  technischen Treffen einladen, das am 20. Juni stattfindet. Einzelheiten hier

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb arconell:

Wen du sagst "am Füllstand hat sich nichts geändert", soll das heissen dass du der Füllstand sehen kannst? Wenn du tatsächlich LDS im Behälter sehen kannst ohne das hydraulische System mit Hilfe des Diagnosegerätes Diagbox drucklos gemacht zu haben ist definitiv viel zu viel LDS im System. Das kann endgültig zu mehrere Probleme führen: auch LDS Leckage, sogar ein gerissener Behälter.

Es könnte also die Haupursache deines Problems sein. Leider wissen sogar die meiste Cit Werkstätte nicht wie ein richtiger Füllstand erreicht werden muss. Hier kannst du das in diesem Dokument nachlesen. (unter Anleitungen, Hinweise die Kurzfassung des Werkstatthandbuchs runterlasen.)

Wenn du Interesse an C6 Technik hast, dann möchte ich dich auch zum deutschsprachigen  technischen Treffen einladen, das am 20. Juni stattfindet. Einzelheiten hier

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

 

Hallo arconell,

 

mit Füllstand meinte ich den Sieb-Boden leicht bedeckt bei Tiefstellung ohne Lexia..

..somit wollte ich eigentlich nur erklären das seit dem ich den schönen C6 übernommen habe, sich nichts verändert hat und nicht all zu viel fehlen kann..

 

Danke dir für die Einladung, werde freilich schauen ob sich das einrichten lassen könnte..

 

Grüße Marinko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb marinkoc6:

 

Hallo arconell,

 

mit Füllstand meinte ich den Sieb-Boden leicht bedeckt bei Tiefstellung ohne Lexia..

Wenn in Tiefstellung LDS am Siebboden sichtbar ist befindet sich zuviel im Behälter. In Tiefststellung mit Lexia wird der Behälter überlaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ottomitc6:

Wenn in Tiefstellung LDS am Siebboden sichtbar ist befindet sich zuviel im Behälter. In Tiefststellung mit Lexia wird der Behälter überlaufen.

 

Ok..

War für mich ein optischer Anhaltspunkt..

Mir wurde es so erklärt..

War es auch so gewohnt vom C5 und dachte es ist in Ordnung..

Mit lexia wurde noch nichts gemacht..

Grüße Marinko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marinkoc6:

gewohnt vom C5

Beim C5III reicht das auch schon für eine Mords Sauerei.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2019 um 12:13 schrieb marinkoc6:

Hallo,

Von unserem Stammtisch hier in Mittelfranken kenne ich ja noch zwei weitere C6 Fahrer..

da freue ich mich schon auf eine Zusammenkunft..

 

Grüße marinkoc5+c6

Hallo zusammen , mich würde sehr Interessieren wo das Mittelfranken Stammtisch treffen immer ist ! Dann hätte ich auch die Chance , nach

über 2 Jahren einen anderen als meinen eigenen C 6 zu sehen ! Wenn es nicht zu weit weg ist könnte mann ja am Abend mal kurz ( oder auch länger )

 " hinhuschen " ?  :rolleyes:

Gruß von Albert aus dem Landkreis Hof (das ist Oberfranken ) im Dreiländereck Thüringen , Sachsen ,Bayern .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Beim C5III reicht das auch schon für eine Mords Sauerei.

 Gruß Jens 

 

Hatte einen C5II, wahrscheinlich dann ein großer Unterschied zu C6 und C5III die sich ähnlicher sind..

 

Grüße Marinko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb albert.mueller:

Hallo zusammen , mich würde sehr Interessieren wo das Mittelfranken Stammtisch treffen immer ist ! Dann hätte ich auch die Chance , nach

über 2 Jahren einen anderen als meinen eigenen C 6 zu sehen ! Wenn es nicht zu weit weg ist könnte mann ja am Abend mal kurz ( oder auch länger )

 " hinhuschen " ?  :rolleyes:

Gruß von Albert aus dem Landkreis Hof (das ist Oberfranken ) im Dreiländereck Thüringen , Sachsen ,Bayern .

 

Hallo Albert,

gerne kannst Du hinzustoßen bzw "hinhuschen" ;)

 

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat in Rednitzhembach beim "Hembacher Hof", ist ein Hotel mit Gastwirtschaft..

 

Im Forums Bereich ACC-Talk haben wir einen aktuellen Trend namens "Stammtisch in Mittelfranken"..

 

Kannst dich auch gerne bei mir per PN melden und Kontaktdaten tauschen..

 

Grüße Marinko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ein weiteres Resümee..

 

Heute war ich endlich mal auf der Bühne und konnte meinen C6 in Ruhe inspizieren..

bei der Getriebespülung im Januar wurde an der Ölwanne ein großer Rostfleck entdeckt, dem wollte ich eigentlich schon früher nachgehen aber erst jetzt mal möglich gewesen,

habe diesen gut abschleifen können und lackiert.

 

Bei weiterer Begutachtung des Unterbodens stellte ich nichts weiter gravierendes fest, habe eigentlich mit mehr Tropfenbildung gerechnet wegen Undichtigkeit der flexiblen Leitungen im Motorraum..

..mir scheint als ob mal Nass und dann wieder nicht, heute waren diese nicht durchnässt, nun die Frage wie das sein kann?!

 

Motor, Getriebe und Federbeine sind trocken und der Boden ist relativ Rostfrei..

..da habe ich schon ganz andere Kandidaten gesehen in meiner Zeit der Suche..

 

Die zentrale Einheit hinten für die Hydraulik Verteilung ist das rostigste Teil am C6, habe ich etwas eingeölt..

Wäre schön wenn nach den Ausgangsbeschränkungen sich das mal jemand von den Experten hier anschauen könnte bei einem ungezwungenen Treffen zb..

 

Hat mich entzückt der allgemein gute Zustand..

Nicht nur von außen und innen hui, sondern auch von unten, und nix pfui..

 

Faszination weiterhin ungetrübt nach knapp 10 Monaten und rund 6.000 gefahrenen Kilometer..

 

Grüße marinkoc6

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie die Zeit doch schnell vergeht..

Nun wird es schon bald das erste Jahr mit meinem C6..

Bin eigentlich mehr damit unterwegs als ich dachte, doch jede Fahrt ist ein Genuss..

Bis auf kürzlich festgestellte abnehmende Kühlleistung der Klima und offensichtliche Spuren vom Kontrastmittel Nähe Kompressor und Kondensator denen ich noch nachgehen muss, keine Vorkommnisse..

 

Hier ein schönes Bild vom letzten Ausflug..

003aa2-1592655535.jpg

 

Grüße marinkoc6

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb marinkoc6:

Wie die Zeit doch schnell vergeht..

Nun wird es schon bald das erste Jahr mit meinem C6..

Bin eigentlich mehr damit unterwegs als ich dachte, doch jede Fahrt ist ein Genuss..

Bis auf kürzlich festgestellte abnehmende Kühlleistung der Klima und offensichtliche Spuren vom Kontrastmittel Nähe Kompressor und Kondensator denen ich noch nachgehen muss, keine Vorkommnisse..

 

Hier ein schönes Bild vom letzten Ausflug..

003aa2-1592655535.jpg

 

Grüße marinkoc6

Gefühlsmäßig versteh ich dich 100%. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Faszination Citroen C6

Nun sind es schon 10.000km mehr auf meinem Tacho und man hat es kaum gemerkt..
Vom Gefühl her erst kürzlich angeschafft, fährt man dann doch mehr als gedacht..
..vor allem ungezwungen als einer von der Art "zweit-Wagen" halt nur etwas besonderer.. ;)

Highlights waren Ausfahrten mit Gleichgesinnten, ob im Rückspiegel oder vor einem fahrend..
 

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-49e4d7-1603749003.jpg.html][IMG]49e4d7-1603749003.jpg[/IMG][/URL]

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-ba4716-1603748838.jpg.html][IMG]ba4716-1603748838.jpg[/IMG][/URL]
 

eine wirklich sehr ansehnliche und beeindruckende Erfahrung, von den Treffen kaum zu Schweigen, gleich mehrere vom seltenen selben Typ auf einem Haufen,
das macht einfach richtig Spaß und bringt Freude mitzuwirken und ein Teil davon sein zu dürfen..

Biergärten um Donauwörth herum könnte ich öfter anfahren, bin aber auch für jedes andere Treffen offen..

Bei mir hat die Faszination einen ungeahnten Sprung gemacht, so zufrieden und stolz war ich bislang fast nicht, mit einem mehr oder weniger leise gesagt problematischen Fahrzeug das nun 14 Jahre alt wird und in der Zeit der 10.000km quasi nur einsteigen losfahren, nicht mehr anhalten möchte und grinsend seine Bahn ziehend, sich schon ein sehr besonderes Gefühl einstellt..

Mittendrin statt nur dabei..

Grüße marinkoc6

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte schon ich wäre alleine mit dem Gefühl.

Alles ruhig,  alles fein. 

Nächsten Monat geht es zum TÜV.  Der Prüfer sah den Bull schon mal,  als ich die Vorderachse gemacht hab auf der Bühne und hatte als Citroen Fan wahrlich seine Freude damit. 

Hoffen wir das er auch so freudig sein Klebeschild mit 11/22 drauf macht. 

Der nächste Plan ist das deaktivieren der AGRs.

Erst wollte ich das Steuergerät ausbauen und weg schicken. Seit etwa nem Monat arbeitet n Kumpel mit einem Software Tuner zusammen... 

Kost mich dadurch nur die nur Hälfte und ich habn Vorteil das wir das schön im Kaff machen können.  Via ODB 

 

René

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Reeens:

Ich dachte schon ich wäre alleine mit dem Gefühl.

Die Frage ist eher wer hat nicht das Gefühl...

 

Mit Gleichgesinnten wird das automatisch verstärkt und ist einfach grandios..

 

Grüße marinkoc6

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hätte da noch etwas faszinierendes..

 

Die Geschichte wie ich nun meinen C6 gefunden und überhaupt bekommen habe..

 

Wie sich vermutlich viele erinnern können, gab es im Winter 2018/19 ein Fake Inserat bei Kleinanzeigen für einen C6 Benziner um die 3000€..

.. freilich habe auch ich angefragt..

.. wurde ja anschließend hier ausführlich diskutiert mit dem Schweizer Fake.. ;)

 

Kurz danach erschien Mitte März 2019 ein ähnliches Inserat (Citroen C6 3.0), ganz spärlich beschrieben, ohne Bild und sagen wir mal verdächtig..

.. freilich wieder angefragt..

.. ohne Antwort..

.. beobachtend ob sich im Inserat etwas ändert, die Sichtungen blieben im unteren zweistelligen Bereich, komischer Weise einige Tage lang..

Nach ca.10 Tagen bekam ich einen Anruf vom Verkäufer, unerwartet sympathisch und der deutschen Sprache mehr als mächtig..

Wie sich heraus stellte eine Privatperson und sehr netter Mensch..

Nach einem längeren Gespräch, keinen offenen Fragen und einigen Überraschungen, erklärte mir der Verkäufer das ich der einzige Interessent in den letzten 10 Tagen war..

..ich hatte dabei nur ein riesiges Fragezeichen im Kopf!!

Nichts desto trotz habe ich meine Kaufabsicht bekräftigt nach seinen sehr interessanten Infos und das Inserat wurde für mich heraus genommen..

 

Wollte sogleich losfahren bzw absehbar zeitnah die 500 km einfach, auf mich nehmen..

..hat leider nicht geklappt wegen der Nachricht des Verkäufers dass der C6 nun in der Werkstatt stehe und einen großen Kundendienst samt Zahnriemen bekomme, dabei wurden weitere defekte entdeckt..

Irgendwie dauerte diese Aktion bzw Reparaturen dann über einen Monat lang wegen Ersatzteilen etc..

.. Zahnriemen-Satz mit Pumpe, Zündkerzen, alle Filter, Öl und Kühlwasser, anschließend noch einen neuen Kühler, neuen Anlasser, neue Batterie, Klimaleitung und Motorhalterung wurden getauscht..

 

..ich wie auf Kohle sitzend, schon Ende April und unsicher ob der C6 dann überhaupt noch verkauft wird..

 

Der Verkäufer bekräftige das er seinen C6 an mich verkaufen möchte und bis dahin alles in Ordnung sein soll..

..eine gewisse Skepsis machte sich in mir breit..

 

Leider gab es dann auch noch einige Rückschläge seiner wie meinerseits aus persönlichen Gründen, somit waren wir schon mitte Juni angekommen..

 

..aber dann, endlich, Anfang Juli einen festen Termin gefunden mit der Nachricht eines neuen TÜV ohne Mängel, hab es kaum glauben können nach so langer Wartezeit..

 

Die Begegnung mit Verkäufer und C6 war phänomenal, haben mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis..

 

Preislich sind wir uns einig geworden mit den kürzlichen und kostspieligen Reparaturen..

Nicht lange gefackelt, bezahlt und gleich mitgenommen inclusive einem Ordner mit interessanten kleinen bis sehr großen Rechnungen von Anfang an belegbar..

500 km sagenhaft schönes Gleiten und Schweben Richtung Heimat..

 

Wie soll man sich in dem Moment auch fühlen mit einem durchreparierten C6 in spitzen Zustand..

.. hält jetzt noch an..

.. jedes Mal nach dem Starten des Kraftvollen V6 mit dem besonderen Sound.. *grins*

 

Absolut unglaublich was die Dauer des Szenarios angeht um dann ein so vorbereitetes Auto aus privaten Händen zu bekommen..

 

Noch zu erwähnen, mein schwarzer C6 war noch kurz vor Übergabe dunkelblau mit weißen Dach, hatte eine rundum Folierung und erklärt die eigentlich makellose Silhouette..

 

 

Nun zum großen Fragezeichen:

Warum auch immer, hat der Verkäufer nicht den Kleinanzeigen Fahrzeugmarkt benutzt, keine typische Auflistung vom Fahrzeug, eher ein normales Inserat in irgendeiner Rubrik, ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, falls das was damit zu tun haben könnte..

 

Irgendwie wurde der Weg für mich bereitet und nun habe ich ihn, meinen C6 Benziner..

 

Unglaublich?.. aber wahr!!

 

 

Grüße marinkoc6

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...