Zum Inhalt springen

Faszination Citroen C6


marinkoc6

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

Ich jammere nicht, genieße den C6 sehr. Aber mal im Ernst: Sitzheizung funktionierte bis 90.000 km, Tempomat ebenso (selbst mit Handkantenschlag mittlerweile gefährlich, da er nicht mehr zwischen + und - unterscheidet), Getriebe leider ruckelig (trotz Austausch bei Icksemm), linker Blinker stellt sich nur noch manchmal zurück. Das sind alles Erscheinungen, für die ein Saab 500.000 km zurücklegen müsste.

alles mir unbekannte Defekte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrersitzheizung (praktisch unreparierbar) defekt bei knapp 100000km und Tempomat (durchgängig nur mit Schlag aufs Lenkrad erstaktivierbar) kann/muss ich bestätigen. Vom in Bedienung und Haltbarkeit indiskutablen RT4 ganz zu schweigen. ....C6 hat schon etwas von Hassliebe.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du berücksichtigst schon, dass das RT4 16 Jahre alt ist? Damals war das state of the art. Ich kenne andere aus der Zeit…

Ja, der Blinkerhebel leiert irgendwann etwas aus. Wenn es so stört, tauscht die Einheit aus. Ist die nicht baugleich mit der des C4 I? Gleiches gilt für den Tempomat. Wer nicht ab und an unter die Lenksäulenverkleidung schlagen will, muss das Datenkabel dort tauschen lassen (COM2000, wenn ich nicht falsch liege). Wird halt Geld kosten und nicht auf ewig für Abhilfe sorgen, erzählt man. Arschheizung hat der Pallas nicht, da habe ich Glück. Im Alter ausgefallene Sitzheizungen kenne ich aber aus älteren Passaten. Kein Citroen-Privileg.

Ich will nicht leugnen, dass der C6 die eine oder andere Eigenheit hat. Aber wollt Ihr nun einen Großcitroen fahren oder nicht? Alternativ gibt es ja schicke Audi A6 und so.

@Martin: Härteregler - das ist der Hydraulikblock mittig der Hinterachse, der zwei Federkugeln trägt. Oder liege ich da falsch? Ich dachte, der korrodiert nur äußerlich und es lassen sich die Kugeln dann kaum lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2023 um 20:34 schrieb ACCM Martin Klinger:

@all: Leute, checkt eure Härteregler und die Ölwannen!

....

Die Dehnschrauben für das Nockenwellenrad gibts auch nicht mehr. Blöd das man die zum Zahnriemenwechsel lösen muss.

Die wurden schließlich mit Loctite wiederverwendet. Deiner wartete neben meinem auf die Ölwanne

😀

Bearbeitet von XMechaniker
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 5 Stunden schrieb Ulrich T:

 

@Martin: Härteregler - das ist der Hydraulikblock mittig der Hinterachse, der zwei Federkugeln trägt. Oder liege ich da falsch? Ich dachte, der korrodiert nur äußerlich und es lassen sich die Kugeln dann kaum lösen.

Ja, der faustgroße Rostklumpen zwischen den Hinterrädern. Laut Jens Behn war der bei meinem C6 bis zur Unbeweglichkeit korrodiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So arg sieht der bei mir nicht aus. Die Dame hat aber auch in diesem Winter zum ersten Mal seit neun Jahren auf die Straße und ins Salz gemusst. Ab jetzt wieder reines Sommerfahrzeug. Gehoppelt wird bei mir noch nict, da schwingt alles noch sehr unterdämpft. Und das mit den ersten Kugeln an der Hinterachse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb XMechaniker:

Deiner wartete neben meinem auf die Ölwanne

Hast Du jetzt nen C6? Oder nur die gleiche Ölwanne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Dr.Jones:

Hast Du jetzt nen C6? Oder nur die gleiche Ölwanne?

Ja nen 240er C6, dürfte auch die gleiche Ölwanne haben aber meine ist heile:-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat lässt sich gut instand setzen, indem man die Lenkradverkleidung abbaut und alle Stecker, die man dann sieht, trennt und mit Kontaktspray behandelt. Dann funktioniert der Tempomat wieder für 6 bis 12 Monate und zwar perfekt. Easy job...

Ich denke nach wie vor, dass der C6 sehr gut funktionieren KANN, wenn man viele Sachen präventiv pflegt/repariert/austauscht BEVOR die Komponenten nicht mehr funktionieren und nicht erst, wenn z.B. "ein faustgroßer Rostklumpen" zwischen den Hinterrädern hängt... 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerfreie Autos gibt's eigentlich nicht.. 

 

Jedoch hatte ich ein nahezu perfektes Auto über einen Zeitraum von gut 10 Jahren und keinerlei Probleme.. 

Zudem und weil es ein leichter Sportwagen war, wurde er nicht geschont, da ging es noch um Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung, dementsprechend wurde dem Motor alles abverlangt wie auch dem Fahrwerk und alle anderen beweglichen Teile mussten in jeder Lage dagegen halten.. 

Und da hat er seine Arbeit gut gemacht in 160.000km.. 

Außer regelmäßig Öl, Filter, 1x Zündkerzen, Bremsen und viele Reifen war nichts.. 

Es war ein Nissan 200sx s14a. 

 

Undenkbar mit meinem C6, obwohl er nicht langsam ist, jedoch für Grenzbereiche auch zu schade wäre. 

 

C6 ist meine entschleunigte Phase zum cruisen und genießen, aber wenn ich daran zurückdenke dann juckt mich wieder etwas sportliches und zum schalten.. 

 

Spiele momentan mit dem Gedanken meinen C6 abzugeben.. 

 

Grüße Marinko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 48 Minuten schrieb fraunie:

..., wenn man viele Sachen präventiv pflegt/repariert/austauscht BEVOR die Komponenten nicht mehr funktionieren und nicht erst, wenn z.B. "ein faustgroßer Rostklumpen" zwischen den Hinterrädern hängt... 

Ich ärgere mich immer noch schwarz (bzw rostbraun), dass ich das nicht früher beachtet hatte. Regelmäßig mit etwas Öl einsprühen hätte viel retten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Regelmäßig mit etwas Öl einsprühen hätte viel retten können.

Habe ich mir auch angewöhnt (Tipp von Icksemm), immer wenn der C6 auf der Bühne ist, irgendein Sprühfett aus der Dose auf alle Teile, die rosten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marinkoc6:

Fehlerfreie Autos gibt's eigentlich nicht.. 

 

Jedoch hatte ich ein nahezu perfektes Auto über einen Zeitraum von gut 10 Jahren und keinerlei Probleme.. 

Zudem und weil es ein leichter Sportwagen war, wurde er nicht geschont, da ging es noch um Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung, dementsprechend wurde dem Motor alles abverlangt wie auch dem Fahrwerk und alle anderen beweglichen Teile mussten in jeder Lage dagegen halten.. 

Und da hat er seine Arbeit gut gemacht in 160.000km.. 

Außer regelmäßig Öl, Filter, 1x Zündkerzen, Bremsen und viele Reifen war nichts.. 

Es war ein Nissan 200sx s14a. 

 

Undenkbar mit meinem C6, obwohl er nicht langsam ist, jedoch für Grenzbereiche auch zu schade wäre. 

 

C6 ist meine entschleunigte Phase zum cruisen und genießen, aber wenn ich daran zurückdenke dann juckt mich wieder etwas sportliches und zum schalten.. 

 

Spiele momentan mit dem Gedanken meinen C6 abzugeben.. 

 

Grüße Marinko 

Vielleicht ein Nissan 300 ZX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Vielleicht ein Nissan 300 ZX?

Kommt drauf an.. 

Mein 4 Zylinder Turbo war damals etwas schneller.. ;)

 

Grüße Marinko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch mein Getriebe schaltet teilweise sehr merkwürdig. Hab nun einmal das Öl gewechselt (da war es einige Zeit besser)

und werde demnächst den zweiten Ölwechsel machen, in der Hoffnung das es dann deutlich und nachhaltig besser wird.

Aus meiner Erfahrung sind alle Tesla Modelle bzgl. Komfort nicht akzeptabel. Tesla Entwickler können alles

was Elektroantrieb angeht genauso gut besser oder als wir, aber alles was Fahrwerk angeht nur Mittelmaß

(stand nicht als höchste Priorität im Lasternheft von Elon). 

VG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Martin, das Fahrwerk ist für einen Citroenisten eine Überwindung. Das liegt aber wohl nicht am Können, sondern am Wollen. Kunden, die ein Komfortfahrwerk schätzen, sind eine Minderheit. Audifahrer dagegen haben am Teslafahrwerk nichts auszusetzen.

„Elektroantrieb genauso gut wie wir“ ? Den „Wir“ kenne ich nicht. Niemand baut bessere Elektrofahrzeuge. Schau mal in den YT Kanal von AT Zimmermann. Der setzt sich sehr ausführlich mit dem Mercedes EQE (Preis > 100.000 €) auseinander. Antriebseinheit von Valeo zugekauft, Wärmepumpe nicht für Geld und gute Worte. Technisch auf dem Stand, auf dem Tesla vor 8 Jahren war. Winterstromverbrauch dementsprechend unzeitgemäß. 

Aber wir schweifen ab. Um einen auch nur im Ansatz mit dem C6 vergleichbaren Fahrkomfort zu haben, müsste man ein Model S bemühen. Werden gerade für günstige knapp 105.000 € angeboten. Ich weiß aber nicht, ob mit Luftfahrwerk. Neunjährige Gebrauchte mit 200.000 km werden für um die 30.000 € angeboten. Vielleicht die einzige C6-Alternative. Warum ermannt sich niemand und elektrifiziert C6en in Kleinserie? Aus jedem Motorschaden könnte man einen Stromer machen, da sollte doch angeblich ein Bestand an Fahrzeugen existieren. So eine Antriebseinheit von Valeo zugekauft… Anders als bei alten Zentralhydraulikern ist das meiste schon elektrifiziert, insbes. die Hydraulikpumpe. So ein Umrüsten ist aber wohl bei Fahrzeugen mit Datenbussystem schwieriger als bei älteren Neunzigerjahremodellen. Da bräuchte man jemanden, der die Werkssoftware umschreibt… Na gut, war ja nur so eine Idee.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den C6 aus dem Winterlager geholt. Passend zum Thread-Titel - schon faszinierend, was Citroën vor fast 20 Jahren da aus dem Hut gezaubert hat. Der C6 hat seine Macken, seine Eigenheiten, keine Frage. Aber in Summe ist das ein unglaublich komfortables Auto mit toller Linienführung, ohne dicke Hose und Protz.

CE02B883-E934-48D1-A6A8-C693FA9F23F6.jpeg

D5EA1291-C75A-4EC0-920F-FDBC86AEA537.jpeg

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Andreas Strunk:

ich genieße den Zwilling täglich😊

Die beiden Zwillinge haben sogar fast die gleiche Laufleistung 😬

Meiner kratzt an den 175k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Die beiden Zwillinge haben sogar fast die gleiche Laufleistung 😬

Meiner kratzt an den 175k

dann bin ich leicht vorne, knapp 177k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2023 um 20:08 schrieb M. Ferchaud:

Bis auf die Sitzheizung mir nicht.

wollte ich auch sagen, aber die Sitzheizung tuts auch nich mehr....:-/

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich (vor einem guten Monat) das Zehnjährige mit meinem C6 Benziner feiern können, fast zeitgleich übrigens mit dem Schnaps-Kilometerstand von 222'222. Und ja, er fasziniert immer noch, und eine gleichwertige Alternative ist noch immer nicht in Sicht. Mit dem übersichtlichen Beschleunigungsvermögen habe ich mich arrangiert, ich weiss auf welchen Bergstrecken ich überholen kann und wo lieber nicht... und geniesse dafür die Ruhe und Entspannung, die mehr und mehr zu meinem Fahrgefühl wird. Sportmodus und Geschwindigkeiten über 150 kommen jedenfalls je länger je seltener vor.

Einige der erwähnten Wehwehchen kenne ich auch, beispielsweise lahme Blinkerhebel (noch nicht sehr ausgeprägt) oder nur noch sporadisch einklappende Rückspiegel (auf der Fahrerseite). Sitzheizung und Tempomat sind zum Glück noch einwandfrei (bis auf Blasen werfende Tasten des Letzteren), und auch das kurz nach dem Kauf ersetzte RT4 hat seither nicht mehr aufgemuckt. Ich hoffe, dass das alles noch eine Weile so bleibt. Den Tip mit dem Härteregler werde ich mir zu Herzen nehmen, wenn ich wieder einmal unter den Wagen schaue. Beim baldigen Reifenwechsel wäre eine gute Gelegenheit dazu.

Das Einzige, was in letzter Zeit leider aufgetreten ist, sind Geräusche aus dem Vorderwagen beim Überfahren von Absätzen wie Gullydeckeln oder Ähnlichem. Diese gehen so etwa in die Richtung "Klonk". Weder ich noch die Werkstatt konnten bislang die Quelle lokalisieren. An der Aufhängung selbst ist jedenfalls alles bombenfest.

Bearbeitet von 5imon.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...