Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Faszination Citroen C6

Hervorgehobene Antworten

vor 16 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Ich habe den C6 aus dem Winterlager geholt. Passend zum Thread-Titel - schon faszinierend, was Citroën vor fast 20 Jahren da aus dem Hut gezaubert hat. Der C6 hat seine Macken, seine Eigenheiten, keine Frage. Aber in Summe ist das ein unglaublich komfortables Auto mit toller Linienführung, ohne dicke Hose und Protz.

CE02B883-E934-48D1-A6A8-C693FA9F23F6.jpeg

D5EA1291-C75A-4EC0-920F-FDBC86AEA537.jpeg

Treffender kann man es nicht beschreiben - ohne dicke Hose und Protz. Und ohne Proll.

Markus

vor 2 Minuten schrieb deadringer:

Treffender kann man es nicht beschreiben - ohne dicke Hose und Protz. Und ohne Proll.

Markus

eben, und wenn man sich dann noch einreden kann, dass man mit dem HDI170 auch total vernünftig ist🤣

vor 7 Stunden schrieb Andreas Strunk:

eben, und wenn man sich dann noch einreden kann, dass man mit dem HDI170 auch total vernünftig ist🤣

Ich habe wohl - lt. gängiger Meinung - und was die Kosten insgesamt angeht die unvernünftigste Variante. Da rede ich mir auch nichts ein. Aber egal ist es mir, sobald ich drin sitze, der Tank voll ist und ich z.B. Richtung Südspanien losfahre. 😉 Faszination C6 eben. 🤣

• 2 Wochen später...
Am 23.3.2023 um 11:19 schrieb Sebastian Fernandez:

Und zwar eine tolle.

Aber wohl kaum realisierbar. Am Thema Interessierte könnten Spaß am Projekt dieser deutschen Wissenschaftlerin in den USA haben. Der vermutlich professionellste E-Umbau eines aber verhältnismäßig simplen Jeep. https://youtube.com/@ElectrifiedVeronika

Wem das Englische zu anstrengend ist: Hier auch ein Beitrag in einem meiner Lieblingspodcasts. 

Im Ergebnis muss man wohl einsehen, dass der Umbau von Verbrennern auf Elektro wirtschaftlich kaum machbar sein wird. Die Richtung muss wohl eher heißen: Verbrenner zu Ende fahren, neu ausschließlich elektrisch kaufen. Und hoffen, dass es dort für uns Großcitronisten irgendwann mehr attraktive Fahrzeuge geben wird. Die letzte spannende Citroen-Studie CXperience hatte mir ja Hoffnung gemacht. Sowas als BEV…

vor 3 Stunden schrieb Ulrich T:

wirtschaftlich

Tja, das ist aber eine Diskussion an sich.

Im Kontext hier ist das Szenario eines C6s (oder C5s) V6 HDI mit kaputtem Motor. Einen Weg, ihn zu retten, wäre der Austauschmotor (mehr als €10.000), einen auf die kurze Sicht noch teureren Weg ist der Umbau auf Elektromotor.  Auf lange Sicht aber eventuell lohnend, und falls man den C6 fürs Leben heiraten will, vielleicht doch wirtschaftlich.

Zumindest gibt es in Deutschland mindestens 1 Firma die Verbrenner auf Elektro umbaut.Ich hab das mal im Fernsehen gesehen.Voraussetzung ist der Zustand des Fahrzeugs,es muß TÜV-tauglich sein und nicht völlig verroste.Damals hatte die Firma gerade einen Renault Espace fertig gestellt.Und-wichtig,sie tauschen nur den Motor,Getriebe bleibt.

Auch mehrere Trabis haben sie schon umgebaut.Vielleicht sollte man sich wieder etwas besser informieren,ich merke grade das ich da etwas faul geworden bin.

• 1 Monat später...
  • Ersteller
Am 16.3.2023 um 20:24 schrieb marinkoc6:

Scheint es auch nicht mehr zu geben.. 

Habe in Erfahrung bringen können dass es verschiedene pro Motorisierung gibt.. 

Also passt original zb das ganze Teil nicht von Diesel zum Benziner, teils auch nicht von Diesel zu Diesel..

An diese "Dose" ist ein Rohr oder harter Schlauch mit eingegossen, natürlich in Passform für jede Motorisierung, Mal kürzer Mal länger.. 

Beim freundlichen wurde mir am Bildschirm diese besagte Dose gezeigt und auch erklärt was so dazu gehört.. 

Aber der Teile-Mann gibt sein möglichstes, auch global, dieses aufzuspüren für meinen Benziner.. 

Bin gespannt und werde berichten.. 

Grüße Marinko 

Hallo miteinander, 

nun ist mir doch glatt dieses hier schon erwähnte Dose-Dingsbums im Heizkreislauf abgebrochen, eigentlich nur beim hinschauen, sprödes plastik eben, genau an der Verbindung mit sehr dünnen langen Röhrchen-Leitung zum Ausgleichsbehälter quer über den Motor.. 

Habe zwar schon Anfang des Jahres eine Bestellung aufgegeben beim freundlichen, jedoch ist bis heute nichts auffindbar und dementsprechend ein weiteres (wichtiges) Teil nicht mehr lieferbar.. 

Nicht desto trotz habe ich mir ein Provisorium mit T-Stück gebaut aus anderen gebrauchten Heizungsteilen und siehe da, keine Einschränkungen bei heutigen längeren Probefahrt.. 

Kühlwasser ist genauso viel eingefüllt wie abgelassen wurde, hält wunderbar seine Temperatur auch im Stadtverkehr und ist wahrscheinlich besser und stabiler als das original Teil.. 

Der Zweck wird ebenso erfüllt wie bei dem original Teil da es ein durchgängiger Kreislauf ist, mit dieser dünnen Leitung die vermutlich einer automatischen Entlüftung dient.. 

Faszinierende Erhaltungsmaßnahme ;)

Grüße Marinkoc6

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Habe mich nun doch entschlossen meinen C6 abzugeben.. 

Wird auf Kleinanzeigen angeboten, 

Standort 91126 Schwabach

Grüße Marinkoc6

vor 3 Stunden schrieb marinkoc6:

Wird auf Kleinanzeigen angeboten, 

na da war die Faszination wohl doch nicht so dolle😉

• Ersteller
vor 16 Minuten schrieb Icksemm:

na da war die Faszination wohl doch nicht so dolle😉

Nach wie vor faszinierend.. 

Wird auch so bleiben und ändert ja nix auch wenn ich dann keinen mehr haben sollte.. ;)

Grüße Marinko 

• 1 Jahr später...
  • Ersteller

Hallo, 

Faszination pur.. 

..wenn man mit weiteren 20 dieser faszinierenden C6 einige Tage unterwegs ist.. 

large.IMG20240613093453.jpg.db903e71f5f1a70c398d30f02a81a1ce.jpg

Und das nicht hier in der Umgebung, sondern in einer beeindruckenden und ebenfalls faszinierenden Kulisse im hohen Norden, genauer Norwegen. 

Ein Roadtrip seinesgleichen der uns insgesamt über 5000 km auf die Probe gestellt hat.. 

..und was soll ich sagen, einwandfrei und ohne irgendwelche Probleme sind wir (ein Stammtisch-Kollege und ACC-Forist) über den Landweg hin und zurück gefahren in meinem 3.0 V6 Benziner. 

Reisewagen ist eine perfekte Bezeichnung und wahrscheinlich kaum zu übertreffen. 

Zum Verbrauch stand nach 5091 km fahrt ein Durchschnitt von 9,4L im Display, wir waren sehr entzückt, selbiges gilt auch für die 19 Zoll Adriatique quasi als Test. 

large.IMG202406191152202.jpg.1a8b6405d99576fc8d5983fde57e15f8.jpg

Gar nicht schlecht für ein nun 18 jährigen C6. 

Tolle Eindrücke, tolle C6 und tolle Leute in einer Gemeinschaft, bleiben in Erinnerung. 

Eine unvergessliche Ausfahrt und eine perfekte Organisation! 

Wow!!

Grüße Marinkoc6 

Bearbeitet ( von marinkoc6)
Bild einfügen

• Ersteller

Hier noch ein paar Eindrücke von dem faszinierenden C6 Trip.. 

large.IMG202406141550142.jpg.4581c57a30cd262ad25d6b2d840d65d8.jpg

large.IMG202406141159152.jpg.7f7e5524496561debc25ead33564ad67.jpg

large.IMG20240615131037.jpg.b5fff0ef9b60822be35c80e9bf827b1d.jpg

large.IMG202406141103152.jpg.c7e09a3912917df3ee485fec19511900.jpg

large.IMG20240615120723.jpg.2e18546b9a2bf7bc970e41db1d795dde.jpg

large.IMG202406141133412.jpg.541a2024e295af56ca8a588149656431.jpg

large.IMG202406141827542.jpg.d1812030fbceebc95210a297e0c54922.jpg

Grüße Marinkoc6   

Bearbeitet ( von marinkoc6)
Bilder bearbeiten

Schöne Bilder. Vor vier Wochen war ich in der gleichen Ecke. Geiranger, Stegastein usw. 

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Schöne Bilder. Vor vier Wochen war ich in der gleichen Ecke. Geiranger, Stegastein usw. 

Währen uns ja fast über den Weg gefahren. ;)

Mich hat es sehr gewundert wie viele deutsche Kennzeichen in der Zeit zu sehen waren, auch aus unserer Nordbayerischen Gegend. 

Sehr beeindruckend allgemein.. 

• 1 Jahr später...
  • Ersteller

"Papa, bitte mit dem C6" 

Mittlerweile 12 Jahre alt mein Sohnemann und manch einer kennt den kleinen C6 Fan von einigen Treffen. 

Faszination weitergegeben und es geht noch weiter.. 

..in letzter Zeit bei einer Einladung (meist Geburtstagsfeiern mit Unternehmungs-treffpunkten) von Klassenkameradinnen / Klassenkameraden, 

möchte Sohnemann mit dem C6 vorgefahren werden, genau so wieder abgeholt werden.. 

..dann beginnt plötzlich eine Diskussion unter den heranwachsenden, wer den mal im C6 mitfahren darf, somit musste ich zwei drei extra runden drehen um niemanden zu enttäuschen. 

Eigentlich kennen uns viele nur mit unserem 7-Sitzigen Sharan, der dementsprechend auch ausgenutzt wird.

Einige Tage später kommt mein Sohn und fragt ob wir denn sowas wie reich sind, ich ihn fragend wie er darauf kommt, naja sagt er, in seinem Umfeld wurde er so gefragt weil wir so ein tolles Auto haben. 

Ich als normaler Arbeiter und Familienvater bin dann schon entzückt und erschrocken zugleich was der Besitz eines C6 so hervorruft. 

Vor allem sowas von Kindern dessen Eltern Autos im 6-stelligen Bereich "fahren" .. 

Trotzdem eine schöne Bestätigung was das Modell Citroen C6 angeht. 

Ansonsten alles paletti, 

fährt wunderbar und macht keinen Ärger. 

Benzinverbrauch die letzten 3000km Durchschnitt 10,8L im BC, 

entzückend und faszinierend zugle

ich.

Grüße Marinkoc6 

Natürlich kann ich deine Begeisterung nachvollziehen.

Wenn man etwas Leidensfähigkeit besitzt und idealerweise auf das Auto nicht alltäglich angewiesen ist, gibt es mMn aus den 2000er Jahren nichts, was begehrenswerter wäre. Das Design ist absolut einmalig - aber auch polarisierend - und der Komfort einzigartig. Und damit meine ich in erster Linie nicht unbedingt das Fahrwerk, sondern alles drumherum im Ganzheitlichen.

Man hat nach 20 Jahren einige Baustellen abzuarbeiten, aber wenn man dann wieder inmitten der schönen beigen Ausstattung sitzt, die Sonne durchs Glasdach scheint, hat man im Nu die letzte EC Karten Belastung wieder vergessen...

• Ersteller

Alleine schon der Anblick, geschweige denn einen "mal" zu fahren oder gar dann auch noch einen zu besitzen. 

Es scheiden sich schon die Geister in der Autowelt, jedoch gehört der C6 zu den besonderen faszinierenden Autos.

Uns, C6&mich, sprachen in den nun über 6 Jahren, eigentlich alle Altersgruppen an, und dabei geht es nur um Design das auffällt im Auge des Betrachters, 

und kaum einer davon kann glauben wie alt der C6 eigentlich ist, 

nächstes Jahr um diese Zeit ist er dann 20 Jahre alt, 

ungläubig und nochmals fragend "wirklich"?! 

Vermutlich hatte ich einfach nur Glück einen nicht so problemhaften C6 zu bekommen, optisch wie technisch, denn bis auf die elektrische Parkbremse hatte ich keine gravierenden Probleme.

Man muss eben einen gewissen Hang haben sich sowas anzutun, 

finanziell und technisch versiert, 

man weiß einfach nicht was für Überraschungen sich ergeben können und wie man mit Problemen am C6 umgeht. 

Zumindest benutze ich meinen C6 so oft ich kann, habe eine tolle Community um mich herum, ob nur theoretisch oder praktisch veranlagt, es ist einfach nur von Vorteil jemanden zu wissen mit dem man reden und etwas umsetzen kann. 

Spannend bleibt allerdings die Frage, wie lange man erhalten kann, in meinen Augen das Fahrwerk als Knackpunkt, Motorisierung wäge ich mich auf der sichereren Seite, alles andere bekommt man irgendwie hin.. 

Grüße Marinkoc6 

Die Ersatzteilversorgung ist sicherlich der größte Knackpunkt. Deswegen ist der C6 sicherlich das falsche Fahrzeug für den Pendler und im Alltag.

Wenn man da erst ein wichtiges Teil suchen muss, kann schon die eine oder andere Woche vergehen, in der das Fahrzeug unbenutzbar steht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.