Zum Inhalt springen

Faszination Citroen C6


marinkoc6

Empfohlene Beiträge

Am 22.11.2020 um 23:15 schrieb zurigo:

"Der Verkäufer war des Deutschen mehr als mächtig." Das verstehe, wer will.

Passt irgendwie zur narzisstischen Ausprägung von @Steinkult‘s Selbstwahrnehmung.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Steinkult hier mit irgendwas zu tun? Hier gehts doch um einen C6.

1 hour ago, marinkoc6 said:

Habe nen dicken Kabelbinder drumrum gemacht damit das Teil nicht auseinander fällt, scheint eine Dichtung mittig zu haben?

Die ist verschweißt und die Schweißnaht wird undicht.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Die ist verschweißt und die Schweißnaht wird undicht

Ok.. 

Aber warum ist das Teil überhaupt da? 

 

Einfach zusammenfügen von beiden Schläuchen wäre zwar das einfachste aber scheint ja eine Funktion zu haben wenn vorhanden?! 

Grüße Marinko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Passt irgendwie zur narzisstischen Ausprägung von @Steinkult‘s Selbstwahrnehmung.

 

Diesen Satz habe ich evtl etwas unglücklich herüber gebracht.. 

 

War im Endeffekt nur die Frustration weil man sich wie in meinem Fall damals mehrere C6 angeschaut hat auch weiter weg und sich mit Teppich und Kamel-Tauschern etwas herum geärgert hat.. 

Habe eigentlich auch kein Problem mit solchen Leuten, im Gegenteil, nur zwei C6en waren eben von solchen angeboten und nichts wie am Telefon besprochen vorgefunden.. 

 

Meinen C6 nun habe ich von einem sehr netten einheimischen Privatmann bekommen, mit dem ich heute noch Kontakt pflege..

 

Grüße Marinko 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, deine "Entschuldigung" machts nicht besser. Für mich schon, denn ich musste schmunzel.

Zum Thema:
Ich hab vom C6 keine Ahnung, wer weiß ob der 2.7 und der 3.0 das gleiche Teil haben, aber guckmal hier: 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Ich fürchte, deine "Entschuldigung" machts nicht besser. Für mich schon, denn ich musste schmunzel.

Zum Thema:
Ich hab vom C6 keine Ahnung, wer weiß ob der 2.7 und der 3.0 das gleiche Teil haben, aber guckmal hier: 

 

 

Danke für den Bericht und auch für's schmunzeln, wenigstens einer.. 😉

 

So ähnlich sieht es schon aus, jedoch an der anderen Motorseite weit weg vom Ausgleichsbehälter.. 

 

Evtl hat ja noch jemand eine Idee dazu.. 

 

Grüße Marinko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb marinkoc6:

Diesen Satz habe ich evtl etwas unglücklich herüber gebracht.. 

War auch ein wenig OT. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb M. Ferchaud:

War auch ein wenig OT. Sorry.

 

Na ich hatte ja damit angefangen und irgendeinen Nerv getroffen.. 

Ist aber auch schon eine Weile her.. 

Ebenfalls sorry 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Zum Thema:
Ich hab vom C6 keine Ahnung, wer weiß ob der 2.7 und der 3.0 das gleiche Teil haben, aber guckmal hier: 

 

 

Scheint tatsächlich dieses Teil zu sein was in dem Thread abgebildet ist beim 2.7er.. 

Habe vorhin nochmals unter die Haube geschaut und die dünne Leitung geht direkt über dem Motor zum Ausgleichsbehälter.. 

Also dient das Teil als Art Entlüftung so wie mir scheint..

..und passt bei 2.7 , 3.0 Diesel und anscheinend auch bei meinem 3.0 Benziner..

 

Nur finde ich nirgends dieses Teil im Netz.. 

 

Grüße Marinko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 2.11.2022 um 19:06 schrieb marinkoc6:

Nur finde ich nirgends dieses Teil im Netz..

 

Scheint es auch nicht mehr zu geben.. 

Habe in Erfahrung bringen können dass es verschiedene pro Motorisierung gibt.. 

Also passt original zb das ganze Teil nicht von Diesel zum Benziner, teils auch nicht von Diesel zu Diesel..

An diese "Dose" ist ein Rohr oder harter Schlauch mit eingegossen, natürlich in Passform für jede Motorisierung, Mal kürzer Mal länger.. 

Beim freundlichen wurde mir am Bildschirm diese besagte Dose gezeigt und auch erklärt was so dazu gehört.. 

Aber der Teile-Mann gibt sein möglichstes, auch global, dieses aufzuspüren für meinen Benziner.. 

 

Bin gespannt und werde berichten.. 

 

Grüße Marinko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb benji:

Hallo Marinko,

vom Preis fast unverschämt https://www.ebay.de/itm/175347049656?hash=item28d37fa4b8:g:1DAAAOSwYlNj4mnL

Vllt. kommst Du so weiter.

Gruß, Jörg 

 

Danke Jörg.. 

habe schon sehr viel abgegrast und es ist nichts zu finden.. 

 

Die spezielle Dose hat eine dritte Verbindung mit dünnen Leitung, diese ist direkt mit Ausgleichsbehälter Kühlwasser verbunden.. 

 

Bin gespannt ob und wann sich der Teile-Mann meldet.. 

 

Danke dir.. 

Grüße Marinko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das mit der „Faszination C6“ kann ich zu 100 % nachvollziehen und bestätigen.

Immer wenn ich mit meinem C6 unterwegs bin ist das ein einzigartiges Erlebnis.

Bin heute in der Waschanlage wieder einmal von einem älteren Herren angesprochen worden

was das für ein schönes Fahrzeug ist. Er hat mir sogar sein Wundermittel zur Verfügung gestellt,

als er einen kleinen Lackschaden am Kotflügel vorne links entdeckt hat. Hat leider nichts gebracht,

da dort vermutlich ein Vogelschiss den Lack beschädigt hat. 

Was mich am C6 aber immer wieder verzweifeln lässt ist, dass regelmäßig Dinge kaputt gehen die ich

von anderen Marken nicht gewohnt bin und das Citroen den C6 wohl schon komplett abgeschrieben

hat, da viele Teile NICHT MEHR LIEFERBAR sind.

Solange er fährt ist es absolut fantastisch, sobald etwas kaputt geht ist es (teilweise) ein Katastrophe.

VG Martin

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2023 um 17:41 schrieb maddes2405:

Solange er fährt ist es absolut fantastisch, sobald etwas kaputt geht ist es (teilweise) ein Katastrophe.

 

Absolut nachvollziehbar.. 

 

Es gibt schon Sachen die einen mächtig ärgern.. 

Hatte ich ja nicht Mal so lange her mit dieser el. Parkbremse, gut, ich hätte auch eine neue einbauen können für viel Geld.. 

Aber ich hatte es mit einigen Umwegen geschafft aus zwei gebrauchten Parkbremsen, eine funktionierende zu machen.. 

Evtl ist da ja auch ein Ansatz für andere Teile die nicht mehr zu bekommen sind und man kann es dann noch reparieren, oder anders kreativ werden.. 

 

Die heutigen Werkstätten reparieren leider kaum noch, es wird nur noch getauscht und ansonsten sollte man sich einfach vom Wagen und seinen Problemen trennen.. 

..wird einem dann wohl nahe-gelegt. 

 

Hoffnung wegen einiger Ersatzteile beruhen noch auf den C5III, da am ähnlichsten und wesentlich mehr gebaut.. 

..aber auch nur eine Frage der Zeit. 

 

Momentan bin ich wieder öfter unterwegs mit C6, eigentlich hatte ich bisher auch kaum Probleme und bin nur eingestiegen und gefahren.. 

..in nun bald 4 Jahren und knapp 15.000km. 

 

Faszination empfinde anscheinend nicht nur ich, werde des öfteren angesprochen beim Waschen, Tanken oder kleinen Ausflügen.. 

Viele kennen aber auch überhaupt nicht den C6 und schauen gerne ein zweites drittes Mal hin wenn sie sich unbeobachtet fühlen, was ich finde eine tolle Bestätigung ist.. 

 

Eben pure Faszination Citroen C6 

;)

 

Grüße Marinko 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2023 um 17:41 schrieb maddes2405:

Was mich am C6 aber immer wieder verzweifeln lässt ist, dass regelmäßig Dinge kaputt gehen die ich

von anderen Marken nicht gewohnt bin

 

Ist das so? Ich kann das in Bezug auf meinen C6, den ich nun im 11. Jahr fahre, nach > 100.000 km nicht bestätigen. Er (eigentlich sie) ist das fehlerärmste Auto, das ich jemals über eine lange Dauer gefahren bin. Und das waren nicht nur Citroen.  Nur normale Verschleißgeschichten. Dass der C6 ein recht komplexes Fahrzeug ist und dass das bei zunehmendem Alter auch spannend werden kann, ist dabei unbestritten. Ich weiß bis heute nicht, weshalb sie mich im letzten Sommer mehrfach mit wilden Fehlermeldungen und Motornotlauf in Atem gehalten hat. Arbeitshypothese: Unglückliche Kombination aus  schon zu schwergängigem Anlasser und unterdimensionierter Batterie. Beides getauscht, zehntausend Kilometer ohne Probleme gefahren. Nun zu den anderen Marken und nur die verbrieften Erfahrungen aus meinem Nahumfeld:

- Volvo V70, kapitaler Motorschaden bei reichlich 200.000 km (der eigentlich unzerstörbare Fünfzylinderdiesel)

- Audi A4 Allroad, schwerer Motorschaden bei unter 70.000 km, immerhin für einen mittleren vierstelligen Betrag revidiert und läuft seit dem

- VW Multivan, nach 12.000 € Reparaturlosten im sechsten Jahr entnervt abgestoßen

Auf der Liste der faszinierendsten Autos steht für mich der C6 mindestens unter den Top Ten. Vieles, was die großen Citroen 60 Jahre lang ausgemacht hat, findet sich in ihm vereint und perfektioniert. Deshalb werde ich versuchen, für ihn immer noch eine Daseinsberechtigung in meinem Fuhrpark zu konstruieren, obwohl das zwischen ID (Traumauto) und Tesla (bestes aktuelles Fahrzeug) gar nicht so leicht ist.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dieses Gejammer ob der angeblichen Anfälligkeit des C6 auch nicht nachvollziehen. Ich fahre jetzt seit genau 10 Jahren C6, den jetzigen seit 6 Jahren und ca 70.000 km, aktueller Stand ca 180.000km. Davor bin ich deutlich mehr gefahren, in 4 Jahren mit 2 C6 teilweise parallel weitere 120.000km. Liegenbleiber 0, außergewöhnliche Defekte höchst überschaubar. Eine Luftdosierpumpe, ein Scheibenwischermotor, ein Klimakondensator. Das wars. Ok, jetzt klappt der rechte Spiegel nicht mehr ein… Demnächst kommt die Kutsche wieder zu Jens Behn in die Werkstatt zur normalen Wartung und Durchsicht und dann gehts weiter. Der C6 ist neben einem früheren C8 das qualitativ beste und zuverlässigste Auto, das ich hatte. Das Ding braucht einfach nur eine ordentliche Behandlung in einer ordentlichen Werkstatt.

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf 2 Stück 400.000km gesamt gefahren.

Liegen geblieben nie

einmal umgekehrt weil der Freilauf der Lima kaputt war.

Tragegelenk Rechts,Radlager Rechts und Klimakondensator(da kann das Auto nix dafür,wenn ein Stein reinfliegt).....

was ich für Geschichten höre von anderen Marken Fahrer...nix ist Besser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Faszination: In irgendeinem anderen Thread wird gerade das Thema Komfort sehr kontrovers diskutiert. In meinen Augen stellt der C6 gerade bei dem Thema das Nonplusultra dar. Zugegeben, direlt nach Bandscheiben-OP war die ID unschlagbar. Da spielten aber auch weiche Federung und Polsterung sowie die in Relation zum Baden recht hohe Sitzfläche die entscheidende Rolle. Aber in der Summe aller Komfortaspekte kommt an den C6 so schnell nichts heran. Im Juni geht es zu einer Hochzeit nach Rumänien. So sehr es mich reizen würde, Osteuropa mit dem Tesla anzugehen (und den vielen Skeptikern zu beweisen, dass Elektromobilität nicht nur in Deutschland auf Langstrecke funktioniert, sondern in ganz Europa), ich werde sicher den C6 nehmen. 1.500 km am Stück, am Ende mit manchmal unberechenbarer Straßenqualität, das macht keiner besser. Die Leistung ist zum dynamischen Landstraßengleiten auch mehr als ausreichend. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meiner hat heute die 200 000 km Marke durchschritten.😊

Ich hab ihn (sie) mit 190 000 km gekauft incl. einer zufriedenstellenden Wartungsgeschichte und 6000 € 

Investitionen in den letzten zwei Jahren.

Nichtsdestotrotz war nach 500 km die Freude stark getrübt da die „böse Wasserleitung“ durchgerostet war.

Liegenbleiber auf der Autobahn und 4h bis der gelbe Engel aufgetaucht ist. ☹️

Nach deren Reparatur war leider noch nicht Schluss mit der Inkontinenz.

Nun haben wir (mein Schrauber und ich) nahezu alle wasserführenden Teile aus Kunststoff getauscht und 

seit zwei Monaten ist Ruhe. Ich hoffe das bleibt auch die nächste Zeit so.

VG Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

@all: Leute, checkt eure Härteregler und die Ölwannen!

Gutgemeinter Tipp!

Okay, bei so putzigen Kilometerständen wie "100.000" oder gar fünfstellig ist wahrscheinlich noch nicht so viel kaputt. Aber trotzdem. Just sayin'... 😅

Meines C6ens derzeitige Ruhestätte: Der geplante Carport an dieser Stelle ist aufgrund der horrenden Holzpreise erstmal zurückgestellt...

4EA00AEC-3280-4DD3-9BE9-FE7CBEF3AA73.jpeg.2dab7bee4931f798255d1a267107e905.jpeg

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ulrich T:

Und zum Thema Faszination: In irgendeinem anderen Thread wird gerade das Thema Komfort sehr kontrovers diskutiert. In meinen Augen stellt der C6 gerade bei dem Thema das Nonplusultra dar. Zugegeben, direlt nach Bandscheiben-OP war die ID unschlagbar. Da spielten aber auch weiche Federung und Polsterung sowie die in Relation zum Baden recht hohe Sitzfläche die entscheidende Rolle. Aber in der Summe aller Komfortaspekte kommt an den C6 so schnell nichts heran. Im Juni geht es zu einer Hochzeit nach Rumänien. So sehr es mich reizen würde, Osteuropa mit dem Tesla anzugehen (und den vielen Skeptikern zu beweisen, dass Elektromobilität nicht nur in Deutschland auf Langstrecke funktioniert, sondern in ganz Europa), ich werde sicher den C6 nehmen. 1.500 km am Stück, am Ende mit manchmal unberechenbarer Straßenqualität, das macht keiner besser. Die Leistung ist zum dynamischen Landstraßengleiten auch mehr als ausreichend. 

Welches Tesla Modell ist es? Beim aktuellen S scheint das Fahrwerk komfortabel zu sein. Model 3 ist hingegen sehr straff, habe ich bei Testfahrt selbst festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2023 um 13:58 schrieb Andreas Strunk:

ich kann dieses Gejammer ob der angeblichen Anfälligkeit des C6 auch nicht nachvollziehen.

Ich jammere nicht, genieße den C6 sehr. Aber mal im Ernst: Sitzheizung funktionierte bis 90.000 km, Tempomat ebenso (selbst mit Handkantenschlag mittlerweile gefährlich, da er nicht mehr zwischen + und - unterscheidet), Getriebe leider ruckelig (trotz Austausch bei Icksemm), linker Blinker stellt sich nur noch manchmal zurück. Das sind alles Erscheinungen, für die ein Saab 500.000 km zurücklegen müsste.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Welches Tesla Modell ist es? Beim aktuellen S scheint das Fahrwerk komfortabel zu sein. Model 3 ist hingegen sehr straff, habe ich bei Testfahrt selbst festgestellt.

Das Model 3. Und ja, der Federungskomfort ist der einzige, aber bittere Wermutstropfen. Das Model S ist neu viel zu teuer für mich und gebraucht auch nicht billig. Außerdem ist es mir zu groß. Ich wollte das schlanke und super effiziente Model 3. 

@Martin: Der Ölwanne geht es gut. Aber wie prüfe ich den Härteregler?

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 47 Minuten schrieb Ulrich T:

@Martin: Der Ölwanne geht es gut. Aber wie prüfe ich den Härteregler?

Hm, gute Frage.

Meiner sah richtig übel rostig aus (was auch die Ursache für den Ausfall letztendlich war), und im Nachhinein frag ich mich, ob sich nicht etwa die Probleme mit leichten Hoppelbewegungen angekündigt hatten. 
Aber zuvorderst: Sichtprüfung auf Rost!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...