Zum Inhalt springen

Faszination Citroen C6


marinkoc6

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Ich habe den C6 aus dem Winterlager geholt. Passend zum Thread-Titel - schon faszinierend, was Citroën vor fast 20 Jahren da aus dem Hut gezaubert hat. Der C6 hat seine Macken, seine Eigenheiten, keine Frage. Aber in Summe ist das ein unglaublich komfortables Auto mit toller Linienführung, ohne dicke Hose und Protz.

CE02B883-E934-48D1-A6A8-C693FA9F23F6.jpeg

D5EA1291-C75A-4EC0-920F-FDBC86AEA537.jpeg

Treffender kann man es nicht beschreiben - ohne dicke Hose und Protz. Und ohne Proll.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb deadringer:

Treffender kann man es nicht beschreiben - ohne dicke Hose und Protz. Und ohne Proll.

Markus

eben, und wenn man sich dann noch einreden kann, dass man mit dem HDI170 auch total vernünftig ist🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andreas Strunk:

eben, und wenn man sich dann noch einreden kann, dass man mit dem HDI170 auch total vernünftig ist🤣

Ich habe wohl - lt. gängiger Meinung - und was die Kosten insgesamt angeht die unvernünftigste Variante. Da rede ich mir auch nichts ein. Aber egal ist es mir, sobald ich drin sitze, der Tank voll ist und ich z.B. Richtung Südspanien losfahre. 😉 Faszination C6 eben. 🤣

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.3.2023 um 11:19 schrieb Sebastian Fernandez:

Und zwar eine tolle.

Aber wohl kaum realisierbar. Am Thema Interessierte könnten Spaß am Projekt dieser deutschen Wissenschaftlerin in den USA haben. Der vermutlich professionellste E-Umbau eines aber verhältnismäßig simplen Jeep. https://youtube.com/@ElectrifiedVeronika

Wem das Englische zu anstrengend ist: Hier auch ein Beitrag in einem meiner Lieblingspodcasts. 

Im Ergebnis muss man wohl einsehen, dass der Umbau von Verbrennern auf Elektro wirtschaftlich kaum machbar sein wird. Die Richtung muss wohl eher heißen: Verbrenner zu Ende fahren, neu ausschließlich elektrisch kaufen. Und hoffen, dass es dort für uns Großcitronisten irgendwann mehr attraktive Fahrzeuge geben wird. Die letzte spannende Citroen-Studie CXperience hatte mir ja Hoffnung gemacht. Sowas als BEV…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 3 Stunden schrieb Ulrich T:

wirtschaftlich

Tja, das ist aber eine Diskussion an sich.

Im Kontext hier ist das Szenario eines C6s (oder C5s) V6 HDI mit kaputtem Motor. Einen Weg, ihn zu retten, wäre der Austauschmotor (mehr als €10.000), einen auf die kurze Sicht noch teureren Weg ist der Umbau auf Elektromotor.  Auf lange Sicht aber eventuell lohnend, und falls man den C6 fürs Leben heiraten will, vielleicht doch wirtschaftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest gibt es in Deutschland mindestens 1 Firma die Verbrenner auf Elektro umbaut.Ich hab das mal im Fernsehen gesehen.Voraussetzung ist der Zustand des Fahrzeugs,es muß TÜV-tauglich sein und nicht völlig verroste.Damals hatte die Firma gerade einen Renault Espace fertig gestellt.Und-wichtig,sie tauschen nur den Motor,Getriebe bleibt.

Auch mehrere Trabis haben sie schon umgebaut.Vielleicht sollte man sich wieder etwas besser informieren,ich merke grade das ich da etwas faul geworden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 16.3.2023 um 20:24 schrieb marinkoc6:

 

Scheint es auch nicht mehr zu geben.. 

Habe in Erfahrung bringen können dass es verschiedene pro Motorisierung gibt.. 

Also passt original zb das ganze Teil nicht von Diesel zum Benziner, teils auch nicht von Diesel zu Diesel..

An diese "Dose" ist ein Rohr oder harter Schlauch mit eingegossen, natürlich in Passform für jede Motorisierung, Mal kürzer Mal länger.. 

Beim freundlichen wurde mir am Bildschirm diese besagte Dose gezeigt und auch erklärt was so dazu gehört.. 

Aber der Teile-Mann gibt sein möglichstes, auch global, dieses aufzuspüren für meinen Benziner.. 

 

Bin gespannt und werde berichten.. 

 

Grüße Marinko 

 

Hallo miteinander, 

nun ist mir doch glatt dieses hier schon erwähnte Dose-Dingsbums im Heizkreislauf abgebrochen, eigentlich nur beim hinschauen, sprödes plastik eben, genau an der Verbindung mit sehr dünnen langen Röhrchen-Leitung zum Ausgleichsbehälter quer über den Motor.. 

Habe zwar schon Anfang des Jahres eine Bestellung aufgegeben beim freundlichen, jedoch ist bis heute nichts auffindbar und dementsprechend ein weiteres (wichtiges) Teil nicht mehr lieferbar.. 

Nicht desto trotz habe ich mir ein Provisorium mit T-Stück gebaut aus anderen gebrauchten Heizungsteilen und siehe da, keine Einschränkungen bei heutigen längeren Probefahrt.. 

Kühlwasser ist genauso viel eingefüllt wie abgelassen wurde, hält wunderbar seine Temperatur auch im Stadtverkehr und ist wahrscheinlich besser und stabiler als das original Teil.. 

Der Zweck wird ebenso erfüllt wie bei dem original Teil da es ein durchgängiger Kreislauf ist, mit dieser dünnen Leitung die vermutlich einer automatischen Entlüftung dient.. 

Faszinierende Erhaltungsmaßnahme ;)

Grüße Marinkoc6

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mich nun doch entschlossen meinen C6 abzugeben.. 

 

Wird auf Kleinanzeigen angeboten, 

Standort 91126 Schwabach

 

Grüße Marinkoc6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marinkoc6:

Wird auf Kleinanzeigen angeboten, 

 

na da war die Faszination wohl doch nicht so dolle😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Icksemm:

 

na da war die Faszination wohl doch nicht so dolle😉

 

 

 

Nach wie vor faszinierend.. 

 

Wird auch so bleiben und ändert ja nix auch wenn ich dann keinen mehr haben sollte.. ;)

 

Grüße Marinko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...