Zum Inhalt springen

Dashcam als Beweismittel? Nei! Doch? Ohhhh....


Vulcan

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Zitat

Dashcam-Video als Beweismittel zugelassen: Autofahrer wegen Nötigung verurteilt

Eine Dashcam zeichnet ein gefährliches Überholmanöver auf. Diese Beweislage reicht einem Gericht in Niedersachsen aus, um den Fahrer zu verurteilen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Dashcam-Video-als-Beweismittel-zugelassen-Autofahrer-wegen-Noetigung-verurteilt-4480720.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

[...] Der Verteidiger des Angeklagten wandte ein, Dashcam-Aufnahmen seien als Beweis vor Gericht nicht zulässig [...]

Geniale Verteidigungsstrategie.

Seit Anfang diesen Jahres bin ich auch mit Kamera unterwegs. Ich käme jetzt nicht unbedingt auf die Idee, jemanden anzuzeigen, solange nix scheppert. Aber ich hab die Situation ja auch nicht miterlebt. Passieren genug grenzwertige Nummern im Straßenverkehr. Polizeipräsenz und Strafmaß ein Witz. Ein Tagessatz 30 Euro...? War der Hartz IV Empfänger?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Geniale Verteidigungsstrategie.

Es gibt so Themen die sind in Autoforen nicht einfach zu diskutieren:rolleyes:! Und selbst in diesem hier, das fuer mich kein Autoforum ist, ist dieses oft nicht einfach. 

Ich bin einfach der Ueberzeugung, dass wir das Recht haben nicht ueberwacht zu werden! Und Dashcams sind einfach ein Ueberwachungswerkzeug. 

Es mag schwer zu verstehen sein, dass Beweismittel gegen Verbrecher oder auch Verkehrsraudis legitim zu erheben sind, aber ohne diese Legitimitaetsprinzip koennen wir unser Rechtssystem auch gleich in die Tonne kloppen! Folter, Rechtsbeisstand...alles ueberfluessiger Kram...

Merkwuerdierweise sind diejenigen die das eher "Tolerant" sehen in eigener Sache meist nicht so leger. ;)

Ich finde es nicht zielfuehrend, auch bei berechtigtem Aerger ueber Arschloecher im Strassenverkehr, unsere Grundrechte zu opfern.

Zitat

Polizeipräsenz und Strafmaß ein Witz. Ein Tagessatz 30 Euro...? War der Hartz IV Empfänger?

Na, er ist dafuer fast 1000 Euro losgeworden, was haettest Du den vorgeschlagen? Punkte gibt es meist auch noch gratis dazu:).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, MatthiasM said:

[...] Dashcams sind einfach ein Ueberwachungswerkzeug [...]

Merkwuerdierweise sind diejenigen die das eher "Tolerant" sehen in eigener Sache meist nicht so leger. ;)

Ich finde es nicht zielfuehrend, auch bei berechtigtem Aerger ueber Arschloecher im Strassenverkehr, unsere Grundrechte zu opfern. [...]

"Überwacht werden" möche keiner, richtig. Ich auch nicht. Aber dann musst du heutzutage daheim bleiben und sämtliche elektronischen Geräte abschalten.
Man wird von oben von Flugzeugen und Satelliten fotografiert, an vielen Orten gibt es Überwachungskameras. Mautbrücken etc scannen Kennzeichen. Leute fliegen mit Drohnen rum. Viele Fahrzeuge kommen heute mit eingebauten Kameras. Teslas nehmen auch geparkt Bilder auf und speichern diese im Speicher ab. Da stören mich Dashcams nicht. Nur die Leute, die dann reihenweise Filmschnipsel auf YT und anderen Plattformen einstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

"Überwacht werden" möche keiner, richtig. Ich auch nicht. Aber dann musst du heutzutage daheim bleiben und sämtliche elektronischen Geräte abschalten.
Man wird von oben von Flugzeugen und Satelliten fotografiert, an vielen Orten gibt es Überwachungskameras.

Kein Problem, ich leihe Dir meinen Aluhut!

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

 Da stören mich Dashcams nicht.

Mich stoeren Dashcams auch nicht*....nur wenn ich deshalb verurteilt werde, schon. Ich habe manchmal den Eindruck, dein Raster ist ein wenig grob;)!

Ich betreibe selbst zwei... defensiv!

*Es gibt zur rechtlichen Beurteilung von Dashcams ein Urteil des Bundesgerichtshofes. Den Tenor halte ich fuer richtig und demnach wuerde das von mir verlinkte Urteil auch keinen Bestand haben. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluhut nicht nötig, habe eine Alufolienrolle in Restaurantgröße. :D

3 minutes ago, MatthiasM said:

[...] Mich stoeren Dashcams auch nicht*....nur wenn ich deshalb verurteilt werde, schon. [...]

Ich fürchte, da hast du mich falsch verstanden. Wenn ich Murks baue und verknackt werde, ist doch das Beweismittel egal... Und ich fahr ja auch mit Kamera rum (wenn ich alleine unterwegs bin), wie oben geschrieben, aber nur um im Schadensfall (Unfall) ein Beweismittel zu haben. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Und ich fahr ja auch mit Kamera rum (wenn ich alleine unterwegs bin), wie oben geschrieben, aber nur um im Schadensfall (Unfall) ein Beweismittel zu haben. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Dafuer habe ich sie auch! Mehr noch aber um ggf meine Unschuld zu beweisen! Mir drohte ein unberechtigtes Verfahren wegen Fahrerflucht, das nur zufaellig durch Zeugen hinfaellig wurde.

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Wenn ich Murks baue und verknackt werde, ist doch das Beweismittel egal...

Da hast Du eindeutig etwas falsch verstanden! Ich wuerde Dir empfehlen dich mit rechtsstaatlichen Prinzipien zu befassen;)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwinge:

Wir müssen uns mal auf ein paar Bier treffen. :)

Da Du im Tal der Ahnungslosen wohnst, nicht so einfach:D. Aber sofern Du in der Wetterau (Tankstelle A5!) vorbei kommst, stehen dir nicht nur meine Esspressomaschine zu diensten, sondern auch mein reichhaltiger Bierkeller:).

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...