Zum Inhalt springen

GSA besser als neu machen ?


Der Schwedenkönig

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Manson:

...man beachte das akkurat liebevoll durchtrennte Frontblech :D

Gut möglich dass die Anlage nachgerüstet wurde, war in den 80ern ja gar nicht so ungewöhnlich. Da hängt die Qualität dann zum einen von den Teilen ab die das Nachrüstset bietet, zum anderen von dem der es einbaut. Aber ich habe auch schon Bilder von GS mit Klima ab Werk gesehen, viel professioneller sah das nicht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner Sicht ist das eine nachgerüstete Klimaanlage. Die ab Werk verbaute (z.B. für den japanischen Markt) sah anders aus, das Maskenblech ist grossflächiger ausgeschnitten und die Motorhaube hat eine Hutze. Auf der Seite der GS/GSA IG gibt es meiner Erinnerung nach dazu Bilder.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AStrunk:

aus meiner Sicht ist das eine nachgerüstete Klimaanlage. Die ab Werk verbaute (z.B. für den japanischen Markt) sah anders aus, das Maskenblech ist grossflächiger ausgeschnitten und die Motorhaube hat eine Hutze. Auf der Seite der GS/GSA IG gibt es meiner Erinnerung nach dazu Bilder.

 

Gruss Andreas

Da bin ich auch überzeugt.

Aber Details wie spezielle exakt für den GS passende Innenraumteile dazu zeigen dass das ein spezielles GS-Set gewesen sein muß.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Hier das Bild zu Athanagors Hinweis auf die Lufthutze bei den Japanmodellen mit serienmässiger Klimaanlage:

japangsa.jpg

In Marc Stabels sehr empfehlenswerter GS-Bibel ist auf S. 242 auch die Bedieneinheit abgebildet.
Jozzo, hättest Du vielleicht ein passendes Innenraumbild von der Bedieneinheit des angebotenen GSA?

Im selben Buch gibt's auch ein Bild vom dazugehörigen Motorraum - ohne Ausschnitt im Stehblech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Der Schwedenkönig:

Hier das Bild zu Athanagors Hinweis auf die Lufthutze bei den Japanmodellen mit serienmässiger Klimaanlage:

japangsa.jpg

In Marc Stabels sehr empfehlenswerter GS-Bibel ist auf S. 242 auch die Bedieneinheit abgebildet.
Jozzo, hättest Du vielleicht ein passendes Innenraumbild von der Bedieneinheit des angebotenen GSA?

Im selben Buch gibt's auch ein Bild vom dazugehörigen Motorraum - ohne Ausschnitt im Stehblech.

Hatte einst welche, auch vom Kondensator unterm Kofferraumboden.

Habe aber leider keine Bilder mehr gefunden, ist ja schon mindestens 10 Jahre her.

Frag Zabi

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

ich seh da keinen Klimakompressor sondern nur eine Lichtmaschine die in der Ausführung da nicht hingehört.

Früher Mildhybrid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

Da kenne ich doch jemanden …

Ja Km und Halbautomat wären schon interessant aber ohne wem zu nahe treten zu wollen, ich kann mir den GSA auch beim besten Willen nicht schön saufen und bei mir fährt das Auge immer mit. Auch wenn der Japan GSA auf den ersten Blick nicht uncool ist aber da hätten sie ihn schon in eine Karosse im Stile eines BX im ZX Format packen müssen dann wäre das Konzept innen für mich wieder stimmig und auf der avantgardistischen Seite wie der Camarque daheim. Aber dieser wilde Mix lässt in mir keine Liebe aufkeimen. Die Technikvorzüge stehen außer Zweifel....

Ich wills mit einem aufgestöberten neu aufgebauten GS mit GSA Motor versuchen, vielleicht lass ich mich dann doch noch bekehren.

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schade schade der neu aufgebaute GS in Spanien war schon wem zugesagt der ihn nun auch tatsächlich gekauft hat. Also dranbleiben und weitersuchen. Liege ich richtig, dass der Break nicht nur vom Nutzwert sondern auch vom Werterhalt/Wiederverkauf der interssantere ist? Hätte da zwei spannende Kandidaten in Fronkreisch gefunden. Leider beide in dem absolut faden Fangio anders kann ichs nicht beschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Der Schwedenkönig
Am ‎09‎.‎07‎.‎2019 um 18:05 schrieb AndreasRS:

...Ursache (für das rasche Absinken/langsame Heben, Anm.) dürfte eine interne Undichtigkeit sein. Es könnte z.B. vom Bremsventil permanent LHM zurück in Fass fließen. Dann ist alles langsamer. Herausfinden kann man es, indem man die Rückläufe vom Fass löst und guckt, wieviel da fließt. Ohne GS-Kenner zu sein, ich meine, die Rückläufe sind alle unten am Fass, was die Sache nicht einfacher macht. Immerhin gibt es weniger Fehlerquellen als bei Zentralhydraulikern mit Servolenkung. Eigentlich nur die beiden Höhenkorrektoren, die Bremse und die vier Federbeine...

 

Laienhafte Frage:

Kann man das alles am unzerlegten Auto prüfen und ggfs. reparieren oder gibt es Dinge, die man sich besser ansieht, wenn der Motor heraussen ist bzw. wenn seine Anbauteile nach der "Hochzeit"  noch nicht montiert sind?

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

Kann man das alles am unzerlegten Auto prüfen

die Rücklaufmengen kann man am einfachsten bei laufender Pumpe prüfen, dazu muss der Motor laufen. Notbehelf Akkuschrauber etc. geht. Wie gut man beim GS an die Schläuche kommt, kann ich nicht sagen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Klimaanlage: Definitiv eine Nachrüstung. Hier kann man sogar den Hersteller sehen:

b24xhl5i.jpg

Hatte ich 1998 bei einem GS-Treffen in NL fotografiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2020 um 15:24 schrieb AndreasRS:

Hallo,

die Rücklaufmengen kann man am einfachsten bei laufender Pumpe prüfen, dazu muss der Motor laufen. Notbehelf Akkuschrauber etc. geht. Wie gut man beim GS an die Schläuche kommt, kann ich nicht sagen.

Der GS(A) hat keine durch Riemen angetriebene Pumpe, vergiss den Akkuschrauber ganz schnell wieder ;)

vor 4 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Nochmal zur Klimaanlage: Definitiv eine Nachrüstung. Hier kann man sogar den Hersteller sehen

Cool, da sieht man sogar ansatzweise links daneben die Lima. Auf dem Bild rechts ;) Alles in allem vermutlich ziemlich aufwändig, in dem Bereich sitzt beim GSA das Ansaugrohr vom Luftfilterkasten der vermutlich auch nicht mehr reinpassen würde. Ja, ich weiß, die vom GS sind aus Blech und kleiner, trotzdem dürften Anpassungen nötig gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS war nie für eine Klimaanlage vorgesehen, daher sieht selbst das was ab Werk verbaut wurde schon abenteuerlich aus. Alleine die Tatsache dass der Kondensator samt Elektrolüfter hinten unterhalb des Kofferraums montiert wurde zeigt dass man hier extrem improvisieren musste. Auch im Innenraum ist das alles eher ein zusätzlich drangebasteltes Provisorium als eine in das Fahrzeug integrierte Einheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Der Schwedenkönig

Besser als neu:

Für die Befestigung der Abgasrohre am Motor sind Schellen aus Guss besser als die originalen aus Blech, hab ich gerade gelernt.
Leider nur in 49mm* (aus der 2CV-Welt) erhältlich und offenbar nicht die im GSA ebenfalls benötigten 53er, aber immerhin.

*) mit den ebenfalls für die Ente verfügbaren 47ern kann der GSA leider nix anfangen



 

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...