Zum Inhalt springen

C4 GP II / Keyless Go / Erkennt manchmal Schlüssel nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, (Citroen GP II 2013)

ich habe folgendes Problem: Ich habe und nutze Keyless Go. Eigentlich erkennt er so gut wie immer das vorhanden sein des Schlüssels beim Öffnen/Schließen und Motor Starten.

Nur beim Motor ausmachen ermahnt das Auto öfters das fehlen einen Schlüssels. Obwohl im Auto. Passiert bei beiden Schlüsseln, trotz neuer Batterie.

Stecke ich den Schlüssel in das Schlüsselfach, erkennt er den Transponder.

 

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Hat das Auto eine Innenraumantenne für Keyless Go irgendwo? Ich bin momentan ratlos was das sein kann. Eben nur beim Motor ausmachen.

Vielen Dank

Bearbeitet von rabbit5287
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen wo, aber ich gehe davon aus, daß mehrere Innenraum-Antennen vorhanden sind. Liegt der Schlüssel z. B. im Kofferraum, darf das Auto nicht verriegelt werden können.

 

Du schreibst, daß der Schlüssel beim Motor-Starten und Öffnen / Schließen erkannt wird. Das Problem ist nur beim Motor-Abstellen. Kurios, wenn ich z .B. das Auto aus der Garage fahre (Schlüssel in meiner Hosentasche) und dann nochmal aussteige um in der Garage was zu holen (Kinderwagen, Einkaufstaschen o. ä.) dann kommt prompt die Meldung im Display "Schlüssel nicht erkannt". Denn wenn man das Auto z. B. für die Frau aus der Garage ausparkt und dann aussteigt und die Frau das Auto fährt (ohne Schlüssel) kann sie es ja später nicht nochmal starten oder verschließen. Deshalb warnt das System schon, wenn der Schlüssel sich aus dem Bereich entfernt und nicht erst beim Motor-Abstellen.

Ich fahre einen 2018er Grand C4 Spacetourer ebenfalls mit Keyless Go. Mag sein, daß sich da eine Änderung ergeben hat. Aber was passiert bei deinem Auto, wenn der Motor läuft und du samt Schlüssel aussteigst?

Mit Meldungen hat es Citroen wohl nicht so. Bei meinem Automatik kommt ziemlich oft die Meldung, ich soll beim Schalten auf P die Fußbremse betätigen. Ich stehe jedoch auf der Bremse beim Schalten von D auf P und das Getriebe schaltet ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erscheint immer die Meldung das der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist, sobald ich das Auto mit ihm verlasse. Der schlüssel liegt eigentlich immer dann in meiner Tasche oder oder auf dem Beifahrersitz, ob mit oder ohne Handy, wenn die Meldung Schlüssel nicht erkannt kommt. Wäre nicht weiter schlimm, muss aber dann immer start stop gedrückt halten, bis der Motor ausgeht geht. Mich wundert das eben NUR beim Motor abstellen, das manchmal moniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.7.2019 um 09:41 schrieb rabbit5287:

Hallo zusammen, (Citroen GP II 2013)

ich habe folgendes Problem: Ich habe und nutze Keyless Go. Eigentlich erkennt er so gut wie immer das vorhanden sein des Schlüssels beim Öffnen/Schließen und Motor Starten.

Nur beim Motor ausmachen ermahnt das Auto öfters das fehlen einen Schlüssels. Obwohl im Auto. Passiert bei beiden Schlüsseln, trotz neuer Batterie.

Stecke ich den Schlüssel in das Schlüsselfach, erkennt er den Transponder.

 

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Hat das Auto eine Innenraumantenne für Keyless Go irgendwo? Ich bin momentan ratlos was das sein kann. Eben nur beim Motor ausmachen.

Vielen Dank

Passiert bei mir auch manchmal wenn Schlüssel in der Tasche neben dem Handy liegt. Nimmt man ihnaus der Tasche funktioniert wieder. Ich glaube dass tatsächlich Handy Signal stört. Wenn Schlüssel nicht in der Tasche ist, kommt es nie vor.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade so einfällt. Mein iPhone trage ich in einer Gürteltasche auf der rechten Seite. Unweit davon ist der Schlüssel in meiner Hosentasche. Gab noch nie ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hey Leute. Ich hole den Post mal wieder hoch.

Ich habe ähnliches Problem. Ich nutze nur die keyless go Funktion. Schlüssel habe ich somit in der Tasche.

Jedoch funktioniert dieser von heute auf morgen nicht. Kann weder öffnen, noch schließen. Kofferraum lässt sich auch nicht öffnen.

Starten lässt er sich ebenfalls nicht. Wenn ich ihn jedoch einstecke, startet er ganz normal. Da wird der Transponder erkannt.

Habe schon die Batterien getauscht, aber keine Veränderung.

Bei meinem zweiten Schlüssel gibt es das Problem nicht.


Auch die Prozedur des erneuten anlernen hat nicht geholfen.

Es handelt sich um ein Modell aus dem Jahre 2014.


Mfg

Marcel

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Schlüssel einfach kaputt?

Für das Keyless Go wird permanent ein Funksignal gesendet. Dazu benötigt man neben der Batterie auch ne Hand voll Elektronik samt Sendeendstufe und Antenne. Bricht jetzt z. B. die Antenne oder die Sendeentstufe quittiert den Dienst, dann klappt Keyless Go nicht mehr. Theoretisch dürfte dann ein Entriegeln mit Fernbedienung auch nicht mehr gehen, könnte aber auch sein, daß das zwei unterschiedliche Systeme sind.

Eingesteckt (im Zündschloss) funktioniert der Schlüssel passiv über eine Art NFC, deshalb klappt das meist.

Ich würde entweder die Werkstatt mal befragen, was das sein kann. Da solche Schlüssel aber meist relativ teuer sind, würde ich ihn einfach als Ersatzschlüssel zuhause lassen und den 2. Schlüssel als Hauptschlüssel verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Problem gebannt.


Waren die Kontakte. Warum auch immer. Nicht runter gefallen oder sonst was. Der freundliche meinte, dass so etwas öfters vorkommt.

Vlt kleiner tip für andere. Muss ja nicht immer gleich an der Technik liegen.

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2020 um 02:20 schrieb mechanoid1:

Waren die Kontakte.
 

Stellt sich mir die Frage:

welche Kontakte?

(Und ich sehe mich wieder mal darin bestätigt, auf Keyless Go verzichtet zu haben)

 

Allen problemloses Handling wünscht wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...