Zum Inhalt springen

sasala

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Guufi:

DSC-2126.jpg

 

vor einer Stunde schrieb Gerd Kruse:

typischer Fall, wo man auch Lecwec mit berechtigter Hoffnung einsetzen könnte.

Bei dem Schadensbild wäre ich skeptisch, ob Lecwec das wieder hinbiegt. ;)

Beste Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guufi: Woher hast Du die Dichtungen bezogen? Direkt von ZF? Online-Shop? Kann man da als Privatkunde problemlos bestellen?

Was ist mit der Gehäusedichtung? War die auch dabei?

Wie viel Öl kommt einem entgegen wenn man den Deckel öffnet? Hast Du den Sumpf voher abgelasssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sprotte:

@Guufi: Woher hast Du die Dichtungen bezogen? Direkt von ZF? Online-Shop? Kann man da als Privatkunde problemlos bestellen?

Was ist mit der Gehäusedichtung? War die auch dabei?

Wie viel Öl kommt einem entgegen wenn man den Deckel öffnet? Hast Du den Sumpf voher abgelasssen?

Hoi @sprotte

-Ja ich habe die Ersatzteile direkt bei ZF bezogen. Ist als Privatperson möglich, man bezahlt dann einfach per Vorauskasse und die Bestellung erfoglt eigentlich am bequemsten per Email oder Telefon. Einfach mal anrufen, dann werden Sie geholfen.
Es lohnt sich dabei zu erwähnen, dass es sich um ein ZF 4HP18 handelt und am besten die Nummer vom Getriebe bereit halten (1050 xxx xxx) - in meinem Fall war das 1050 401 124. Die Nummer befindet sich direkt rechts vom Öl - Wasser Wärmetauscher (von vorne gesehen).

-Du meinst mit Gehäusedichtung die Papier Dichtung vom Deckel? Ja die hab ich auch gleich mitbestellt. Sorry dass ich dir nicht mehr sagen kann welche Position auf dem Lieferschein genau welche Dichtung war.

-Ich habe wie beim Teilölwechsel zuvor das Getriebeöl abgelassen, danach kam mir nichts mehr entgegen beim öffnen des Deckels.

 

Gruss

Guufi

Bearbeitet von Guufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sprotte:

Das scheint ja zum Glück bei eingebautem Getriebe problemlos möglich zu sein...

Das ist korrekt!

vor 7 Stunden schrieb Gerd Kruse:

typischer Fall, wo man auch Lecwec mit berechtigter Hoffnung einsetzen könnte.

Solange die Dichtungen noch nicht gebrochen sind kann Lecwec helfen... Aber in der Regel tritt das Problem in dem Ausmass erst auf wenn die Dichtungen gebrochen sind!

vor 6 Stunden schrieb XMbremi:

Verschieb den Getriebespültermin !! und erneuere die beiden Dichtungen und den Vierkantring im Fliehkraftregler und auch gleich die kleinen Plättchen. ZF weiß, welche im Fliehkraftregler gemeint sind. Die brechen gern. (Auf dem ersten Bild sind die flachen Plättchen, senkrecht stehend, neben der rechten Welle, erkennbar)

Ich würde das Vorgehen auch eher in dieser Reihenfolge empfehlen.

 

Gruss Guufi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade unter dem Auto liegend das Typenschild am Getriebe gesucht, aber nicht finden können. Dachte das wäre in der Nähe des Ölkühlers... war's aber nicht. Wollte die Seriennummer für die Bestellung bei Zf parat haben, nicht dass es da verschiedene Ausführungen gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Typenschild ist AUF dem Getriebe. Kann man von oben mit etwas Mühe sehen.

Und es gibt VERSCHIEDENE Ausführungen. Es hat zwischen dem Y3 und Y4 einige Änderungen am Dichtsatz gegeben. Ich meine, es gäbe DREI Teilenummern für die kompletten Dichtsätze.

Ob allerdings im Fliehkraftregler etwas geändert wurde, weiß ich nicht mehr.

In Holzwickede bei ZF habe ich bisher alle meine Teile bekommen. Ist aber für das 4HP18 auch schon länger her.´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, XMbremi said:

In Holzwickede bei ZF habe ich bisher alle meine Teile bekommen. Ist aber für das 4HP18 auch schon länger her.´

Anfang des Jahres da gewesen: die hatten nichts mehr da. Der Bearbeiter meinte aber, dass die Abteilung für Getriebeüberholung möglicherweise noch Teile haben, diese aber für den freien Verkauf nicht zugänglich sind. Tja, ein Versuch war es wert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2019 um 15:07 schrieb sprotte:

Habe gerade unter dem Auto liegend das Typenschild am Getriebe gesucht, aber nicht finden können. Dachte das wäre in der Nähe des Ölkühlers... war's aber nicht. Wollte die Seriennummer für die Bestellung bei Zf parat haben, nicht dass es da verschiedene Ausführungen gibt...

DSC-2877-1.png

Siehe Bild

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, diese Nummer habe ich natürlich sehen können. Ich vermute aber das ist nur die Teilenummer des Gussgehäuses, ein Typenschild sieht eigentlich anders aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb sprotte:

Hi, diese Nummer habe ich natürlich sehen können. Ich vermute aber das ist nur die Teilenummer des Gussgehäuses, ein Typenschild sieht eigentlich anders aus

Moin Max,

aber wenn Guufi aufgrund dieser Nummer die Teile bestellen konnte und es die richtigen Teile waren, sollte das doch klappen.

Wobei die Nummer, die er oben schrub, sich von der auf dem Foto um einen Zähler in der letzen Stelle unterscheidet.

Wieauchimmer … gut zu wissen, dass es bei diesen Symptomen scheinbar immer das selbe Schadensbild gibt und eine Reparatur für Automatik-Verhältnisse recht machbar zu sein scheint.

Sollte für Dich doch ein Klacks sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guufi: Welche von den beiden Nummern meinst Du? Die auf dem weißen Label ist an meinem Automaten nicht (mehr?) vorhanden. Die gegossene ist natürlich da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sprotte:

@Guufi: Welche von den beiden Nummern meinst Du? Die auf dem weißen Label ist an meinem Automaten nicht (mehr?) vorhanden. Die gegossene ist natürlich da.

1050 401 124 schreibt er (bzw. 1050 401 125 auf dem Foto), das ist die gegossene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2019 um 20:11 schrieb sprotte:

@Guufi: Welche von den beiden Nummern meinst Du? Die auf dem weißen Label ist an meinem Automaten nicht (mehr?) vorhanden. Die gegossene ist natürlich da.

Das weisse Label ist wahrscheinlich nur für den Wärmetauscher eine Nummer, ich weiss das auch nicht so genau.
 

Der Rest scheint isch ja von alleine geklärt zu haben ;)

Am 11.12.2019 um 20:19 schrieb sprotte:

... Ah okay, Danke!
Jetzt habe ich dank google Bildersuche auch die Lage des Typenschildes finden können:

Hoppla, ja dieses Schild ist natürlich bei mir auch vorhanden. Naja ich habe damals die andere Nummer angegeben... Wahrscheinlich sind die 4HP18 unterinander gar nicht so verschieden ;)

 

Am 11.12.2019 um 21:02 schrieb holger s:

Interessant, weil beide Nummer den selben Aufbau haben und beide mit 1050 beginnen. In welchem Verhältnis die wohl zueinander stehen?

Fakt ist aber, dass diese nicht gleich sind. Also die am Gehäuse und die auf der Plakette.

 

Gruss

Guufi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Neuer Stand: Nach Rücksprache mit dem Meister bei AGS in Charlottenburg, der das 4Hp18 sehr gut kennt und auch schon mehrere Automaten bei XMs getauscht und überholt hat, habe ich mich doch erstmal für eine Spülung entschieden. Argumente: Gespült werden müsste der Automat eh und falls es das nicht war, verliere ich halt 3 l Öl. Bin seither ca. 800 km gefahren und war Anfangs auch vorsichtig optimistisch, dass der Fehler jetzt behoben ist. Ist er aber offensichtlich nicht. Bei kaltem Motor schaltet das Getriebe immer einwandfrei. Sobald es warm wird manchmal dann nicht, aber nicht immer. Fehlerbilder sind dann immer: a) Schaltet im Stand nicht in den 1. Gang und fährt dann im 2. an und B) schaltet deutlich zu früh noch. Was mich noch irritiert ist, dass der Fehler nicht permanent auftritt. Ich werde mir dann als nächstes den Fliehkraftregler ansehen. Habe inzwischen die Nummen auf dem Typenschild identifizieren können:
- Stücklistennr. 1050 000162
- Seriennr: 0221951

Teilinstandsetzungen macht AGS übrigens bei alten Getrieben nicht (mehr), die überholen 4Hp18 immerhin! aber noch komplett. Kosten incl. aus/einbau ab 2.800 ,-

Werde dann nach Neujahr mal bei ZF den Dichtsatz für den Fliehkraftregler bestellen. Sollte es der nicht sein, kommt aus meinem limitierten Verständnis zumindest nur noch der Steuerblock in Frage. Hat den schon mal jemand bei eingebautem Getriebe ausgebaut? Sieht im Handbuch so aus, als käme mann da von oben dran.

Guten Rutsch in neue Jahr Euch!

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noch mal zum Verständnis: du läßt es spülen und hast den Fliehkraftregler noch gar nicht repariert? 

Wenn dem so ist:  deine Diagnose ist ziemlich eindeutig. 

Spülen ist meiner Ansicht nach völlig verschwendetes Geld und es gibt kein Argument dafür, was nicht auch Teilölwechsel können. 

Kopfschüttel ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschwendung sehe ich da keine, bis auf 3l Öl, die ich jetzt verliere wenn ich den Fliehkraftregler inspiziere. Es ist ja noch gar nicht sicher, dass der Regler bzw. die Dichtung wirklich defekt sind, und der Meister meinte nach der Probefahrt, dass er genau das Fehlerbild schon erlebt hätte mit Ursache Ölverschmutzung und da ich bei 2 Teilölwechseln da ganz schön schwarze Soße rausgeholt hatte und es nach den Wechseln ja auch jedes mal besser war, war die Vermutung erstmal nicht abwegig. Jetzt weiß ich zumindest dass es nicht am Öl liegt... und hoffe, dass es *nur* an den Dichtungen des Reglers liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde einmal interessieren wie diese 4HP18 Kenner eigentlich die Spühlmaschine anschliessen? Ich selber besitze eine Spühlmaschine für Automatikgetriebe, beim XM bzw. beim 4HP18 werde ich aber nicht so genau schlau draus wie ich dieses anschlissen soll, zumal keine Schraube der Leitungen zwischen Automat und Getriebeölkühler im eingebauten Zustand vernünftig gelöst werden kann, und auch keine Niveauschraube vorhanden ist, die mir bei Überlauf andeutet jetzt ist genug Öl drin.. Falls da jemand Rat weiss, bin ich ganz Ohr. Ich kämpfe nähmlich seit langem mit einem hart schaltenden 4HP18. Teilölwechsel bringt da nur wenig und ist von kruzer Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...



Mich würde einmal interessieren wie diese 4HP18 Kenner eigentlich die Spühlmaschine anschliessen? Ich selber besitze eine Spühlmaschine für Automatikgetriebe, beim XM bzw. beim 4HP18 werde ich aber nicht so genau schlau draus wie ich dieses anschlissen soll, zumal keine Schraube der Leitungen zwischen Automat und Getriebeölkühler im eingebauten Zustand vernünftig gelöst werden kann...


Ich glaube sie gehen trotzdem dort ran. Ich wüsste nicht wo sonst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich habe jetzt folgende Teile für den Regler Bestellt:

War ein wenig umständlich, da ich den Ersatzteilkatalog von ZF zentral bekommen habe und die Teile dann aber leider regional in Berlin beim Service bestellen musste. Aber sehr hilfsbereit alle mit denen ich zu tun hatte.

Liefertermin habe ich leider noch nicht.

Sind dann auch die gleichen Nummern wie beim Wagen von Guufi, trotz unterschiedlicher Stücklistennummer824496941a6675340bf357f940ad7daa.jpg

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2020 um 23:04 schrieb sprotte:

Ich glaube sie gehen trotzdem dort ran. Ich wüsste nicht wo sonst

Ich hab mir heute grad überlegt, dass evtl auch am Öl-Wasser Wärmetauscher möglich sein sollte. dort fliesst das Öl ja auch durch und man kommt gut hin von unten. Fragt sich nur in welche Richtung das zeug fliesst.?
Ich glaube ich schau mal was ich für Anschlüsse habe fürs Spülgerät und ob da einer passen würde. Ist ja bisschen grösser als die anderen Anschlüsse!

Am 10.1.2020 um 23:10 schrieb sprotte:

Sind dann auch die gleichen Nummern wie beim Wagen von Guufi, trotz unterschiedlicher Stücklistennummer

Cool freut mich hats geklappt!

 

Weiss jemand was passiert wenn diese Halteplatten oder das Anschlagblech brechen (Siehe Bild von @sprotte)? Ich glaube oben wurde bereits erwähnt dass dies passieren kann. Mich würde aber der Effekt interessieren. An was merkt man, dass die hinüber sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guufi, ich glaube dazu müßte man direkt am Fliehkraftregler gucken, ob die Halteplatte evt. eine Bohrung verschließt.

Sprotte: ich sehe, daß die drei Halteplatten unterschiedliche Teilenummern haben, richtig? Wenns da wirklich Unterschiede geben sollte, kannst du das noch mal an deinen Halteplatten prüfen? Danke. Hast du auch gleich ein neues Sieb bestellt? ...wenn du ohnehin schon Ölwechsel machst ...

Gruß und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...