Zum Inhalt springen

C1 Live 72 Bj. 2019 # Radio, hat nur noch ein USB Anschluss


Empfohlene Beiträge

Hallo ...Citroenisten :)

Meine Frau hat sich einen neuen C1 live mit Klima und Radio zugelegt.

Der alte C1, also der Vorgänger, hatte im Radio selbst ein CD Einschub, man musste im Radio nur CD Einstellen. Meine Frau möchte die *ALTEN* diversen CD in dem Neuen C1 - Radio auch anhören. Der Neue C1 hat aber *unten* nur einen USB Anschluss. Und kein CD LAUFWERK mehr. Kann ich gerade mal einfach die CD´s Lieder auf ein USB-Stick kopieren und den Stick, in den USB Anschluss des neuen Radios einstecken. Und das Neue C1 Radio spielt die Musik ab ! Das wäre wohl zu einfach oder nicht... 

 

Liebe Grüsse...Büestry

Bearbeitet von Büestry
Ich wollte ein Foto mit Hochladen, ich fand den Schalter nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Citroën-Zubehör-Programm gibt es CD-Spieler zum Nachrüsten. Alternative wäre auch bei Citroën eine DIN- Einsteckkonsole zu kaufen, wo Du dann ein x-beliebiges CD-Radio einbauen kannst. 

Z.B. sowas:

https://zubehoerkatalog.citroen.de/radioblende-zur-nachruestung-von-zub-radios.html

 

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel...

Danke für Dein Hinweiß aber eigntlich, will ich nicht gross...rumbasteln. Ein USB Stick müsste doch auch funzen Ich bin mir nur nicht im klaren darüber, ob der Stick ein *iso* haben muss oder alle Dateien auf dem Stick MP3 gewandelte Dateien sein müssen. Damit sie der Werksradio von Cit. erkennt

(ähmmm...Wenn man einen MP3-Player einsteckt in den USB ANSCHLUSS und DEN KLINKENSTECKER DES PLAYERS, der neben dem USB ANSCHLUSS sitzt. spielt der MP3 Player...astrein; die Lieder des MP3 Players ab) ALTERNATIV KÖNNTE ICH JA DIE CD LIEDER auf den MP3 Player spielen.... :)

 

Liebe Grüsse...

 

 

Bearbeitet von Büestry
ERGÄNZUNG ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht ganz aktuell, aber ich hatte "damals" CDs mit Audiograbber in mp3 gewandelt. Mag sein, dass es was besseres gibt.

Der Grabber erkennt die CD, lädt die Titelnamen aus dem Internet und erstellt die Titelliste nach eigenen Vorlieben.

Hauptfenster.png

mp3-Name.JPG.9a39587b962a00e5c0ccb667175d125f.JPG

ID3-tag.JPG.b8d4be8b4dfa7955da4689fbfb4903f1.JPG

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopf die CDs in einen Windoof PC, der Windows Media Player kann die Audio CDs rippen und als mp3 abspeichern, da muss man nix groß rumzaubern.

Wenn da alte CDs mit irgendwelchem lustigen Kopierschutzgeraffel dabei sind (erkennbar daran, daß sie sich nicht als AudioCD am PC spielen lassen): https://www.isobuster.com/de/isobuster.php

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 7" Berührbildschirm Radio im C1 spielt WMA und MP3. Der Stick muß FAT32 formatiert sein. Man kann auch ein Apple iPhone anschliessen und Musik wiedergeben. Das iPhone kann man auch mit Bluetooth ankoppeln.

Ihr lest lieber tausend Meinungen im Internet als eine Seite der Betriebsanleitung, oder?

Gernot

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Stopf die CDs in einen Windoof PC, der Windows Media Player kann die Audio CDs rippen und als mp3 abspeichern, da muss man nix groß rumzaubern.

Sag ich doch,

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Mag sein, dass es was besseres gibt.

aber die Bit-Rate sollte man erhöhen: 128 kbit/s ist heutzutage arg wenig und "ewig" dauert es mit dem Mediaplayer auch.

large.player.png.f65babbf3d20a7daf53739ab5c079504.png

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...Ihrs

Trotz aller Ratschläge und Tips, Eurer Seits, erkennt beim EINSTECKEN DES BESPIELTEN Usb-STICKS, das original Cit. Radio nicht den eingesteckten Stick. Warum auch immer. Obwohler mit Fat 32 formatiert ist ALLE MUSIK-DATEIEN sind mittels Win Media Player auf den USB-Stick gezogen worden. Also, wird mir der Canossa-Gang zum Freundlichen nicht erspart bleiben. ICH FREUE MICH SCHON WIEDER AUF DAS GESCHWALLE UND Den AUSFLÜCHTE des Werkstatt-Personals....WARUM, WIESO und WESHALB der Stick nicht erkannt wird. :) Und wenn falsch Aufgespielt wurde. Müsste der Stick vom Radio erkannt werden. Auf jeden Faller kannt werden.

 

Liebe Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele CDs hast Du denn aufgespielt? Es dauert eine Zeit, bis der USB Stick eingelesen wurde.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom C3 picasso kenne ich den Fall, das es beim RD4-Radio verschieden Versionen gab. Die Vollaustattung konnte Musik über den analogen "Aux in" Eingang abspielen, streamen via Bluetoothg und "MP3^s" über einen USB-Anschluss wiedergeben. In der etwas einfacheren Ausstattung ging nur der Aux In -> der USB-Anschluss war nur als Stromversorgung (Handy und Co.) geschaltet. Die ganz einfache Variante hatte nur Radio und CD...

 

Rene

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot

 

Etwa 50 zig Lieder. Sind auf dem Stick. Auf einem anderem Läpi (pc mit win 10 als Betriebssystem) WAREN DIE LIEDER von dem USB-Stick...wunderbar zu hören. Naja mal sehen, was die Cit. WERKSTATT dazu sagt. Etwas nebulös ist es schon. (Vielleicht braucht der Stick mit den Lieder, ein eigenes aufgespieltes Iso, möglich wäre es.

Liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio macht erstmal eine Kopie der Titel und der Verzeichnisstruktur. Darin kann man navigieren und es wird dann nur die Datei vom Stick abgerufen. Diese Erstellung der Navigationsstruktur braucht Zeit. Die Betriebsanleitumng sagt wenige Sekunden bis zu einigen Minuten.

Ich würde den Stick einfach einmal einstecken und eine Runde (20, 30 km) fahren. Wenn es danach immer noch nicht geht auf die USB Quelle zu wechseln und die Musik zu spielen, kannst Du immer noch dem Händler auf die Nerven gehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen USB-Stick der nicht funktioniert. Entweder mit 64 GB zu groß oder mit USB3.0 zu modern. Von FAT32 gehe ich mal aus.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung sagt ganz eindeutig FAT32 für den aktuellen C1. Als Ersatz für CDs ist das auch völlig ausreichend. Ich habe 8 GByte Sticks in meinen Autos und die sind mit etwa 100 CDs und ca. 1200 Titeln auf MP3 konvertiert in etwa zur Hälfte belegt. Es gibt da keine Notwendigkeit, irgendwelche Riesensticks zu benutzen. Im Zweifelsfall kommen einem da Radio interne Begrenzungen in die Quere. Beim SMEG gehen z.B. nur etwa 4000 Titel auf einen Stick. Bei dem System im C1 weiß ich es nicht.

Gernot

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Büestry:

Vielleicht braucht der Stick mit den Lieder, ein eigenes aufgespieltes Iso, möglich wäre es.

Nein Buestry, eine ISO ist für einen Brenner eine Anleitung wie er die darin enthaltene Daten schreiben soll. Das braucht man für bootfähige Betriebssysteme.

Musik- CDs haben auch eine Struktur, in der die Files mit der Extension "WMA" abgelegt sind. Mp3s sind ganz normale Datenfiles, wie PDFs oder JPGs. Die werden einfach auf einen formatierten Datenträger geschrieben.

Nimm einfach mal einen kleinen USB-Stick und schreibe nur wenige Musikdateien in MP3 drauf. Zur not noch mal formatierten, um sicher zu sein auch wirklich FAT32 zu haben. 

@Ronald : Wenn nicht Buestry der Adressat ist, ich weis wie so etwas geht. Ist mit Linux ganz einfach:)

gParted, aber aufpassen das man den Stick formatiert (Größe).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...Cit. Kumpels.

Meine Frau sagte mir, ein I-Phon wil lich nicht haben. Am liebsten wäre ihr ein USB-STICK mit den Liedern darauf.

lacher... sie sagte noch, ich soll doch mal im Forum nachfragen ob es geht...Deine Citroen Kumpels wissen doch sonst fast immer alles.

Naja ich bin ja noch am Üben und Dank der Stick Hinweisse von Euch, werd ich es schon hinbekommen, die alten Lieder auf einen Stick zu über Spielen.

:)Ein Stick ist halt doch keine Cit. FEDERUNG <<<schmunzel. :)

Liebe Grüsse...Büestry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Büestry:

Naja ich bin ja noch am Üben und Dank der Stick Hinweisse von Euch, werd ich es schon hinbekommen, die alten Lieder auf einen Stick zu über Spielen.

Das bekommst du schon hin! Falls es mehr Hilfe bedarf: möglichst viele Informationen. ZB wie gross der Stick ist und woher du weist wie er formatiert ist.

vor 3 Stunden schrieb Büestry:

Meine Frau sagte mir, ein I-Phon wil lich nicht haben. 

Sofern sie noch kein Smartphone hatte, wäre das aber ein guter Einstieg!

Ein Gebrauchtes ist recht preisgünstig: https://www.sims-it-shop.de/webshop/smartphones/

Für Ungeübte ist ein Eingabestift sehr hilfreich, da man damit besser trift als mit dem Daumen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...Cit. Kumpels.

Meine Frau sagte mir, ein I-Phon wil lich nicht haben. Am liebsten wäre ihr ein USB-STICK mit den Liedern darauf.

lacher... sie sagte noch, ich soll doch mal im Forum nachfragen ob es geht...Deine Citroen Kumpels wissen doch sonst fast immer alles.

Naja ich bin ja noch am Üben und Dank der Stick Hinweisse von Euch, werd ich es schon hinbekommen, die alten Lieder auf einen Stick zu über Spielen.

:)Ein Stick ist halt doch keine Cit. FEDERUNG <<<schmunzel. :)

Liebe Grüsse...Büestry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

MatthiasM, der Stick ist von TEvion, *8 Giga und FAD 32*

Den Stick habe ich in ein normales LAP EINGESTECKT bei seinen, den Stick Eigenschaften habe ich das Dateiensystem FAD 32 und die 8 Giga ausgelesen. Die 5 Lieder AUF DEM STICK WERDEN am PC wunderbar abgespielt Was mich etwas wundert, denn bei dem selben Stick. wenn er im C1 USB Slot steckt....da tut sich nix, es ist Totenstille im C1 Radio.

Ein Smartphon habe ich....das will meine Frau nicht, wegen dem USB Kabel und dem Ladekabel, daS dann immer herumhängen würde. Wenn sie das Auto dann Parkt und verlässt, würde das Kabel ZUM SMARTPHON rumhängen. Das sehe ...doof...aus. Ein USB-Stick wäre da schon praktischer. Wo Sie Recht hat, hat sie RECHT  !

Liebe Grüsse, Büestry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Büestry:

Hallo...

MatthiasM, der Stick ist von TEvion, *8 Giga und FAD 32.

Es heißt FAT32! 

Aber das sollte so OK sein. Und die Dateien sind sicher MP3? Wie hast Du sie generiert? Standardcodierung?

Reagiert denn Dein Autoradio uberhaupt auf das Einstecken. Da ich im schönen Italien im Urlaub bin, kann ich gerade nicht schauen, aber so weit ich erinnere, erscheint im Display "lesen", wenn man etwas in den USB- Port steckt. Gibt es vielleicht ein mechanisches Problem, dass er nicht ganz drin steckt? 

Wenn du dein Smartphone dort lädst, sollte auch so was wie " lesen" oder "suche Dateien" kommen.

Ach ja, ein Kabel hängt da nicht. Man(n) kann das Phone mit Blauzahn verbinden. Dann geht ggf auch Freisprechen auch noch. Zumindestens bei unserem Peugeot*. Ob das der C1 kann erfährst du beim Händler oder bei genauer Typenbezeichnung vielleicht auch hier von den Spezialisten.

*preisgünstigste Ausstattung!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

........ Ob das der C1 kann erfährst du beim Händler oder bei genauer Typenbezeichnung vielleicht auch hier von den Spezialisten.

 

...oder in der Bedienungsanleitung ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...