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BX Radlager vorne tauschen


Gast Col.JohnBoyd

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Gast Col.JohnBoyd

Hallo Zusammen,

ich habe einen meiner Scheunenfunde gestern mal länger auf der Bühne laufen lassen und habe wegen dem gewechselten Automatikgetriebeöl auch alle Fahrstufen „ durchgefahren“. 

Dabei hat er starke Rollgeräusche gemacht ( im Innenraum so laut wie der Motor) und bei dem Auto lag noch ein verpacktes Radlager bei. 

Jetzt die Frage: Kann ich nachdem ich die Atw draußen und die Nabe abgedrückt , den Seegerring raus habe, das Lager bei eingebautem (!) Achsschenkel  durchschlagen?

Bekomme ich das neue Lager auch von hinten wieder eingebaut?

Oder geht das alles nicht ohne den Achsschenkel komplett auszubauen?

Grüsse 

Tobias

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1 hour ago, Col.JohnBoyd said:

[...] durchschlagen [...]

Und das neue dann... ...einschlagen? :lol: Auf dem neuen Lager bitte nicht herumklopfen. Mit geeignetem Werkzeug einpressen.

Ich hab mir so einen chinesischen Radlager-Abziehsatz gekauft. Und ja, man kann das direkt am Fahrzeug machen.
Beim Ausziehen der Radnabe bleibt der äußere Lagerinnenring ja dort drauf, und mit dem Trennmesser bekomm ich das Ding beim XM nicht ab. Muss es also zerflexen. Zum auspressen aus dem Achsschenkel nehm ich dann den inneren Innenring aus dem Lager, und setz ihn außen ein .

Gruß,
Michael

 

Bearbeitet von schwinge
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Also bitte, bei den MacPherson legt man die Bremssättel auf die Seite, Handbremsseil eventuell vorher ab wenn es schon etwas Hart" ist, und löst noch die einzelne zusätzliche Klemmbefestigung die den Achsschenkel am "Federbein" hält. Dann kann man den Achsschenkel schön an der Werkbank bearbeiten - würde ich für Radlager und Traggelenke immer so machen denn dann arbeitet es sich viel entspannter und unterm Strich ist man vermutlich sogar schneller als wenn man da im Radhaus mit der störenden Antriebswelle rumhandiert! Ah, ich las grad noch die wolltest du eh ausbauen, nee, ganz ehrlich, nimm ihn ab das ist viel besser und lass stattdessen die Antriebswelle stecken ;)

Bearbeitet von Manson
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+Belagverschleißanzeige und ABS-Sensorverkabelung ausbauen.

Ja, beim Traggelenk käm ich auch nicht auf die Idee, das am Fahrzeug machen zu wollen, obwohl es auch geht, wenn man einen zweiten Satz Hände hat, der den Achsschenkel beim herummeißeln festhält.
Beim Radlager macht das fast keinen Unterschied, ob am Fahrzeug oder in der Hand - außer man hat ne Presse. Dann kann man sich so die Rumhantiererei mit Schlagschrauber und dem Abziehergelumpe sparen.

Bearbeitet von schwinge
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vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ja, beim Traggelenk käm ich auch nicht auf die Idee, das am Fahrzeug machen zu wollen, obwohl es auch geht, wenn man einen zweiten Satz Hände hat, der den Achsschenkel beim herummeißeln festhält.

Erst das Traggelenk so weit lösen daß man es problemlos drehen kann, dann erst den Querlenker aushängen. So klappt es mit einem einzigen Paar Hände.

Bearbeitet von bx-basis
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vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Ja, beim Traggelenk käm ich auch nicht auf die Idee, das am Fahrzeug machen zu wollen

Wenn es so klappt, wie vorgesehen, ist es doch schnell am Fahrzeug gewechselt.

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