Zum Inhalt springen

Welt Citroen Treff 2020


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Eigentlich wollte ich ja die Seite übersetzen; dann hat mich das pralle Leben mal wieder überrollt. Sorry dafür. Wahrscheinlich kann ich nicht mal hinfahren & das, wo Torun so eine schöne Stadt ist. Das Planetarium, das Lebkuchenmuseum, die Altstadt. Wunderbar ( natürlich nicht mit Gniezno zu vergleichen…)

Danke für den Tipp mit Gniezno! Ich hoffe, dass dich das pralle Leben nicht dauerhaft überrollt und wünsche dir, dass du es doch noch nach Torun zum Welttreffen schaffst.

Herzliche Grüße
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, Ebby Zutt said:

Kein Chaos

Sorry, aber bei Mauterhebung auf Strassen erwarte ich EINE Webseite, die mir sagt, wieviel ich wie an wen zu blechen habe.
So wie es dort ist, kann ich nie sicher sein, dass ich korrekt bezahlt habe. (und damit sicher vor Abzocke durch absurde Strafen bin)
Das ist für mich Chaos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist polnisch. Wenn man da hin will nimmt man es einfach mit.

Bei den Strafen fühlt sich eher der Pole abgezockt.
 

Dazu noch ein paar Hinweise:
Landstraße 90 / Autostrada 140 / Ortschaft 50. Ortseingang sieht so aus:
1736661C-7B7B-4616-A27B-438A33B54D93.jpeg.820589121c668ddc08bc6516eef7f022.jpeg
Wo der Ortsnahme ( grünes Schild draufsteht, ist nicht Beginn der 50)
Es stehen viele Blitzer im Land & die Policia hat Radarpistolen, es wir aus der Hand gemessen, rausgewunken und bezahlt. Wer diskutieren will, kann’s ja mal versuchen 😂
Maut A2 hab ich heute auf dem Rückweg mal fotografiert:
792B16BA-3549-4C7A-B91A-B52212546846.jpeg.59440a545618e334ff3793bff54d1196.jpeg

Also 43 PLN PKW 77 mit Hänger.
wer hat noch Fragen
Ach und noch was, Geld wechseln im Land, im Kantor ( heute zwischen 4,55 und 4,64 PLN/€ Nach dem du ein Ticket bei der Einfahrt gezogen hast

FBE19C31-C63C-4E34-9FC4-2F2A1334AC05.jpeg.ea3e071af0b8f6f3093565b90d4214f0.jpeg

fährst du an der nächsten Raststätte raus; da gibt es einen Kantor. Ich Wechselbad nur im Notfall, bzw soviel, wie ich bis zum Zielort brauche, weil in den Städten ( auch Einkaufszentren) ist der Kurs besser.
Getankt Handbuch für 7,16 PLN/l Diesel - aber nicht an der Autostrada.
Wer Zeit hat, kann auch die alte Bundesstraße nach Poznan fahren ( in Gedenken an meine 2000er Jahre) das ist die 92. mit Truckeressen in Torzym, Christusstatue in Swienodzin
( größer als in Brasilien, bewacht einen Tescomarkt), Poznan mit dem üblichen Stau durch die Stadt…

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2022 um 17:55 schrieb schweber2:

Sorry, aber bei Mauterhebung auf Strassen erwarte ich EINE Webseite, die mir sagt, wieviel ich wie an wen zu blechen habe.
So wie es dort ist, kann ich nie sicher sein, dass ich korrekt bezahlt habe. (und damit sicher vor Abzocke durch absurde Strafen bin)
Das ist für mich Chaos.

ob Deine Erwartungen in Polen irgendjemand interessieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, AStrunk said:

ob Deine Erwartungen in Polen irgendjemand interessieren?

Sehr wahrscheinlich nicht.
Allerdings irritiert mich es immer wieder, dass es Leute gibt, die sowas auch noch verteidigen.
Ja, ich weiss, ich bin zu alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb schweber2:

Sehr wahrscheinlich nicht.
Allerdings irritiert mich es immer wieder, dass es Leute gibt, die sowas auch noch verteidigen.
Ja, ich weiss, ich bin zu alt.

nicht falsch verstehen, ich verteidige das nicht, aber ich beisse mich nicht mehr an Dingen fest, die ich keine Chance habe zu ändern. Wenn ich da hinfahren will, muss ich damit eben leben, dass mir das Thema nicht gefällt. Bei mir persönlich wird es in der Beurteilung eine  Rolle spielen, dass Polen für mich total unbekanntes Terrain ist, vielleicht geht es dem Polen, der das erste Mal nach Frankreich oder Italien fährt nicht anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, muss es da immer Hinweise geben. Dass man unbemerkt auf eine Gebührenpflichtige Strasse gerät, kann eigentlich nicht passieren. In CH nicht, in F nicht, in I nicht, und ich gehe einfach mal stark davon aus, auch in PL nicht. Was die Maut kostet, wird solange nicht interessieren, wies nicht über eine Tankfüllung hinaus geht. So viel Reserve muss immer sein, wenn man ins Ausland fährt. Damit kommt man selbst quer durch F bis Marseilles. Falls nicht, gibt es auf den meisten Strecken Gebührenfreie Alternativen. Die können langsam und in schlechtem Zustand sein, oder überfüllt, aber es gibt die.

Verteidigen muss man sowas nicht, aber bei dem, was Autofahren sonst so kostet, ist so ne Durchreise mit Maut ein oder zweimal jährlich entweder kein Problem, oder man lässt es und bleibt zu Hause, oder fliegt mit Ryanair aufm Stehplatz für zwanzig €. Bei einem Ziel in PL könnte man auch eine Mitfahrzentrale oder ein Busticket in Betracht ziehen, wenn die Maut zu teuer ist. Oder man gehört zu den ganz harten, setzt sich aufs Moped und lacht über Mautstrassen.

p.s.: Wenn man Mautstrecken umfahren will, sollte man in eine Strassenkarte investieren. Navi ist gut und recht, aber es kann sein, dass das nicht kapiert, dass man keine Maut zahlen will, und dann wärs schön, wenn man ne Übersicht über Alternativen kriegen könnte, die nicht auf 5.5 Zoll Bilddiagonale begrenzt ist, und wo Ortsnamen klar ablesbar sind. Meine Erfahrung in F... Kann zur Not auch Google Maps sein, aber bei der Streckenplanung ist im Zweifel Papier im Grossformat besser. Und dann könnte man sich sagen, statt 30-40€ für ne Karte, könnte man sich auch gleich die Maut gönnen, und dann in einem Zug bequem durchfahren, statt durch die Dörfer zu zuckeln. Allerdings: Dem 2CV wäre dies wohl eh egal. Die Federung ist da ja gut, und man will wohl nicht einen Tag lang Bleifuss durchziehen, es sei denn, man hat an Gehörschutz gedacht. In einer grossen Reiselimousine à la C6 kanns dagegen anders sein. Da wirds ggf. nervig, 100mal auf 50 abzubremsen, im Ort je dreimal anfahren zu müssen, und dann am Ortsausgang wieder auf Landstrassentempo zu beschleunigen. Auch das eigene Erfahrung aus F, wo ich dann für den Rückweg beschloss, dass die Maut das kleinere Übel sei, so malerisch manche Orte auch sein mögen.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich sehe schon, Polen sind nur gut als Erntehelfer… ( kleiner Scherz, der dort nicht gut ankommt)

Hinweis auf Maut sieht so aus:

E2F8CDC9-03DB-456C-903F-9127B9EA9270.jpeg.9e95b691659cf889b5ac54e016e32f5b.jpeg
Überall wo Platna ( sprich: pwatna) steht, geht’s zur Kasse.
Im Übrigen werden wir deutschsprachige dort gern als vorlaute Rechthaber gesehen ( was ich durchaus nachvollziehen kann, wenn ich hier so im Forum lese…). Wer sich dann nicht mal bemüht die 4 wichtigsten Worte zu lernen wird schnell an die Seite gestellt. Man ist höflich, aber denkt sich seinen Teil und ist nicht scharf auf einen näheren Kontakt.

Also „Bitte“ gern „Danke“ und „GutenTag/ Auf Wiedersehen“ auf Pons.com eistudieren

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Leider gibt es viele Arogante Deutsche .

Da sind sie nicht allein: gods own Country; vive la france…
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Ebby Zutt said:

Überall wo Platna ( sprich: pwatna) steht, geht’s zur Kasse.

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Wenn da ein Häuschen steht und da jemand Geld will, kein Problem.

Was ich aber hasse, sind Systeme, bei denen da eben kein Häuschen steht und man sonstwo bezahlen muss, aber eben nicht da, wo man die Leistung in Anspruch nehmen will.
https://etoll.gov.pl/de/leichte/verkehrsorganisation-auf-der-a2-und-a4-ab-1122021/schema-der-verkehrsorganisation-auf-der-a2-und-a4/

Da steht nur, wie es nicht geht. Ja, wie geht es denn dann?

Bearbeitet von schweber2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da vor 2 Jahren gebucht und bezahlt.

Jetzt kann ich an dem Wochenende aber genau da nicht...

kann man den Eintritt vererben,weitergeben oder was mache ich damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Weg nach Torun empfehle ich die Bundesstraße Seelow/Küstrin - Gorzów Wielkopolski - Wałcz - Bydgoszcz - Torun, schöne Strecke und relativ wenig Verkehr ....auf jeden Fall weniger als über Poznan ....bis auf die letzten 20km, bin mir aber derzeit nicht mehr Sicher ob es nördlich oder südlich der Weichsel ruhiger war, Gefühlsmäßig tendiere ich zu südlich.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, der Faden…
B6F67913-37F3-4BDD-94F6-80C38A4327CE.jpeg.0a50be0345100b530ee0b1a69ff78822.jpeg

So sieht die Mautstation auf der A2 aus. Ganz rechts fahren meist die LKW mit dem Lesegerät.
Alle anderen grünen Lämpchen signalisieren: hier sitzt jemand und kassiert bzw. Hat ein Lesegerät für EC Karten ( was aber nicht immer funktioniert). Ich zahle immer Bar.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich die Frage ob man sich vorher anmeldet (ich kann auf der Seite nicht erkennen was da sinnvoll ist).

Oder ob man einfach hinfährt.

Ich wollte auf jeden Fall fahren.  Vielleicht kann man ja gemeinsam als Konvoi aus Berlin fahren und möglicherweise stoßen noch Andere dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zitrone25:

Für mich stellt sich die Frage ob man sich vorher anmeldet (ich kann auf der Seite nicht erkennen was da sinnvoll ist).

Oder ob man einfach hinfährt.

Ich wollte auf jeden Fall fahren.  ...

Dem Veranstalterteam gegenüber wäre es fair, sich vorher anzumelden, wenn die Teilnahme sicher ist - schließlich muss es die Teilnehmerzahlen kalkulieren (Gastroangebote, sanitäre Einrichtungen ...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 10 Stunden schrieb uwe.v11:

ich hab da vor 2 Jahren gebucht und bezahlt.

Jetzt kann ich an dem Wochenende aber genau da nicht...

kann man den Eintritt vererben,weitergeben oder was mache ich damit?

Frage den Veranstalter. Mein Gespräch mit denen auf der Techno Classica war sehr nett.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wie gesagt,ich hätte genau da auch nicht gekonnt.

Und,da wir eine Baltikum Rundreise eigentlich geplant hatten,hätten wir das auch nicht gemacht.

Das ist mir alles zu nahe am Krieg ;-( (ausländische spezial Operation)

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Piepenbrink:

das ICCCR 2020 2022 in Torun ist verschoben nach 2024

37608629_ICCCR2022_2024.jpg.9e5a21511933245b504afbd3157d71ca.jpg

Mir scheint der letztgenannte Grund - Zahl der Anmeldungen  - der ausschlaggebende zu sein. Die Entscheidung fiel ja jetzt offensichtlich direkt nach dem kommunizierten Anmeldeschluss (Ende Mai). Ob die Anmeldezahlen nach der zweiten Verschiebung dann 2024 besser werden? Die Verschiebung 2020 verstand natürlich  jeder, und gleich auf 2022 zu gehen war nachvollziehbar. Die Verschiebung jetzt ist da schon eine andere Sache. Jedenfalls sehr schade.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem ärgerlich,dann waren die Anmeldungen zu wenig? Oder welchen Zusammenhang gibt es mit dem Krieg? Für mich sollte das Treffen auch eine Möglichkeit sein meinen CX anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...