Zum Inhalt springen

Wie fährt sich eine 12ps Ente?


Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich derzeit eine AZU Baujahr 1959 wieder zum Leben erwecke würde mich eure Meinung interessieren, ob mensch mit so einem Auto verhältnismässig normal fahren kann, d.h.

ob es im Stadtverkehr oder in den Bergen (*g*) spezielle Probleme gibt?!

wie ist das Getriebe übersetzt - eher so Traktormässig?

ich kenn mich da noch nicht wirklich aus...und das letzte Fahrzeug, was so wenig ps hatte, war mein Mofa....

Danke!

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon länger her, dass ich mit so einem Teil mitgefahren bin, aber man kann bis etwa Tempo 60 auch im heutigen Verkehr mitschwimmen. Das Getriebe ist diesbezüglich sehr gut übersetzt. Alles darüber ist vom Wind oder evtl. Steigungen ( die man teilweise gar nicht sieht ) abhängig.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Es gibt etliche Autobahnsteigungen, bei denen man in den zweiten Gang runter schalten muss und dann ist man mit Dauerhochdrehzahl mit 40 km/ h unterwegs. Auf der Ebene sind ca 75 drin, falls der Anlauf mal reicht. Und die gleichen Steigungen wie eben hoch kann man auf dem Rückweg gnadenlos mit 100 km/h runterprügeln. Das entschädigt etwas für den Aufstieg. Eigentlich ist es nix für Leute, deren erstes Auto ein Polo war und die sich schon da nach einer Motorisierung über dem Basismotor sehnten und für die die fette "Anlage" so selbstverständlich ist wie mindestens 40 bis 50 PS. MfG US

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg Kruse

<zitat>

Steigungen ( die man teilweise gar nicht sieht )

</zitat>

vielen Dank Jörg...dann bin ich ja beruhigt.... ;-)

weil was ich nicht seh ist nicht real....hehe

@ACCM Schwinn U.

mein letztes auto war ein CX-dreisachser, der mal locker 180kmh fuhr...

da ich beruflich ca. 1-2 mio km hinter mir habe freu ich mich auf die ente (azu)...