Zum Inhalt springen

Wie fährt sich eine 12ps Ente?


Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich derzeit eine AZU Baujahr 1959 wieder zum Leben erwecke würde mich eure Meinung interessieren, ob mensch mit so einem Auto verhältnismässig normal fahren kann, d.h.

ob es im Stadtverkehr oder in den Bergen (*g*) spezielle Probleme gibt?!

wie ist das Getriebe übersetzt - eher so Traktormässig?

ich kenn mich da noch nicht wirklich aus...und das letzte Fahrzeug, was so wenig ps hatte, war mein Mofa....

Danke!

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon länger her, dass ich mit so einem Teil mitgefahren bin, aber man kann bis etwa Tempo 60 auch im heutigen Verkehr mitschwimmen. Das Getriebe ist diesbezüglich sehr gut übersetzt. Alles darüber ist vom Wind oder evtl. Steigungen ( die man teilweise gar nicht sieht ) abhängig.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Es gibt etliche Autobahnsteigungen, bei denen man in den zweiten Gang runter schalten muss und dann ist man mit Dauerhochdrehzahl mit 40 km/ h unterwegs. Auf der Ebene sind ca 75 drin, falls der Anlauf mal reicht. Und die gleichen Steigungen wie eben hoch kann man auf dem Rückweg gnadenlos mit 100 km/h runterprügeln. Das entschädigt etwas für den Aufstieg. Eigentlich ist es nix für Leute, deren erstes Auto ein Polo war und die sich schon da nach einer Motorisierung über dem Basismotor sehnten und für die die fette "Anlage" so selbstverständlich ist wie mindestens 40 bis 50 PS. MfG US

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg Kruse

<zitat>

Steigungen ( die man teilweise gar nicht sieht )

</zitat>

vielen Dank Jörg...dann bin ich ja beruhigt.... ;-)

weil was ich nicht seh ist nicht real....hehe

@ACCM Schwinn U.

mein letztes auto war ein CX-dreisachser, der mal locker 180kmh fuhr...

da ich beruflich ca. 1-2 mio km hinter mir habe freu ich mich auf die ente (azu)...

weil ich brauche eigendlich gar kein auto und fahr am liebsten fahrrad....

auf jeden fall danke für die info!

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte eine 12 PS-Ente Bj. 55, selbst restauriert, mit Fliehkraftkupplung, anschließend ca. 10 Jahre als Zweitauto gefahren.

Im Stadtverkehr reichen 12 PS locker aus. Mehr Leistung braucht man nicht. Man kann im Verkehr gut mitschwimmen ohne andere Verkehrsteilnehmer zu nerven. Landstraße geht auch ganz gut.

Wirklich nervig ist das Fahren auf der Autobahn, besonders an Autobahnsteigungen bei Überholververbot für Lkw, wenn hinter dir eine Kolonne mit Tempo 40 die Berge hochschleichen muss. Die Jungs in Ihren 40-Tonnern bringen ihren Unmut dann meistens durch lautstarkes Hupkonzert und 2m Sicherheitsabstand zum Ausdruck, während dich gleichzeitig dein Zweizylinder bei Vollgas im 2. Gang anbrüllt.

Da heißt es cool bleiben.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten Bussmann

wie der name schon sagt: STANDstreifen...

dafür ist die ente hoffendlich zu schnell!

;-)

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Wie fährt sich eine 12ps Ente? »

na ganz einfach: gemütlich langsam.

Die Hektik der anderen zieht an dir vorbei ohne dass du es bemerkst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Um die Autobahn benutzen zu dürfen muss das entsprechende Fzg. bauartbedingt in der Lage sein mindestens 60 km/h zu erreichen.

Du hättest mit dieser Ente die Autobahn also gar nicht erst benutzen dürfen.

Wenn ich so etwas lese sträuben sich mir die Nackenhaare.

Solche Sachen führen immer wieder zu haarsträubenden Unfällen. Die dann meist nicht den Schleicher treffen, sondern den Letzten in der Kolonne.

Um es deutlich zu sagen, mit einer 12 PS Ente auf die Autobahn zu gehen ist im Wortsinne "asozial".

Es braucht jetzt niemand Hasstiraden auf die ewigen Links - und Schnellfahrer zurück zu schreiben.

Denkt einfach mal darüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knut Rothstein

also Martin480Turbo, keine Sorge, es kommt keine "Hasstirade".

Langsamer fahren als so in DE üblich, halte ich zwar durchaus sinnvoll, aber eine 12PS-Ente gehört deshalb keineswegs auf die Autobahn und zwar, weil es einfach keinen Spass macht und durchaus gefährlich werden kann.

.....aber verboten ist es nicht, denn die besagten 60 km/h überschreitet die Ente in der Ebene.

Die Schwertransporte und Kranwagen (mit 61 oder 63 km/h-Schild, damit sie auf die Autobahn dürfen!) und PKW mit Hänger können die 60 km/h an bestimmten Steigungen auch nicht halten.

.....und noch etwas: meine derzeitigen doppenwinkligen Gefährte sind so gerade Autobahn-tauglich, da LKWs auf Distanz gehalten werden können.

@zudroehn: viel Spass mit 12 PS auf Landstrassen! So ein Teil hatte ich auch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebent. "Bauartbedingt" heißt, im Brief müssen 60 km/h als Höchstgeschwindigkeit stehen. Das heißt genau NICHT, dass unter allen Fahrsituationen 60 km/h möglich sein müssen. Wie Knut schon sagte, gibt es genug anderes an Fahrzeugen, die das nicht hinkriegen, heutige Lastwagen an Steigungen eingeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal im Ernst: wer will denn mit 12 PS auf der Autobahn rumturnen ?

Wenn ich ein solches klassisches Mobil fahre, plane ich auch die evtl. Reisen dem Fahrzeug entsprechend. D.h. ich werde den Streckenverlauf vorzugsweise über Bundes- und Landstrassen wählen.

Das macht nicht nur der Ente viel mehr Spass.

Wer es anders macht, hat das Auto nicht verstanden.

Mit den 29 PS meiner Ente sieht das schon wieder anders aus. Aber auch da macht die Landstrasse viel mehr Freude.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal ein Motorrad mit 8,6 PS, auf der Autobahn durfte ich fahren weil im Brief 95 km/h standen. Es fuhr real nur ca. 82km/h auf flachen Wegstücken uns selbst das war schon 1980 auf BAB lebensgefährlich. Ich halte eine 12 PS Ente nicht für wesentlich sicherer als eine NSU Lux von 1953, beide dürften weder supergute Bremsen noch Knautschzonen haben.

Das Motorrad beschleunigte aber sicher noch besser, da es nur ca. 130 kg (leer) wog. Man muß nicht alles machen, bloß weil es nicht verboten ist und daher sollte man einem 12 PS Auto seinen Oldtimerstatus lassen und es nur bei Oldtimerveranstaltungen bewegen. Der Strassenverkehr ist auch ohne künstliche Hindernisse zähflüssig genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scheint ja richtig klasse zu sein:

Kastenente bei Jochen Hoch

Aber die darf man nicht restaurieren. Ich würde den Rahmen machen, neue Bremsen neue Lager etc. Aber obenrum muß die so bleiben wie sie ist.

Zum Oldtimertreffen statt putzen erstmal über einen staubigen Acker fahren, 2 Handvoll Stroh in den Fußraum schmeißen und hinten rein Gemüsekisten und Weinflaschen. *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. wegen Autobahn. Meine Freundin ist am Sonntag mit ihrem Topolino Vmax 85 km/h durch einen Orientierungsfehler auf die Autobahn gefahren statt auf die Landstraße. War zum Glück LKW Fahrverbot und auch relativ leer, aber ich fand es schon etwas beänstigend obwohl ich mit Trabbi und Käfer auch nur geringfügig schneller bin (85 - 95 km/h). Weil der Wagen im Winter nicht hochgebockt wurde scheint er leichte Standplatten bekommen zu haben. Deswegen schlägt ab 75 km/h die Lenkung so daß wir eben nur mit 70 unterwegs waren. Und das ist definitiv die Schallgrenze unterhalb der man mit einem PKW nicht mehr auf die Autobahn sollte. Mit einem historischen LKW ist mir das ziemlich egal. Man wird nicht so leicht übersehen und die PKW-Fahrer rechnen damit daß man langsam ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin 480 Turbo

wenn es dich beruhigt, ich fahr mit der ente nicht auf die autobahn zu den verrückten!

hab viel autobahn erlebt und die langsamen waren nie das problem sondern die, die in der 100kmh zone ihre potenz zeigen müssen - eher peinlich...

glaub auch nicht, dass langsam das problem ist, wenn so ein bmw/audi/benz mit 200 irgendwo einschlägt, hift die knautschzone auch nicht viel - und am besten sind die porsche, die dich bei regen mit 180 überholen und dann wenige kilometer später geschockt (von der eigenen inteligenz) mit ihrem geliehenen schniedelersatz im strassengraben kleben....

selbst mit der 27ps ente macht autobahn kein spass mehr - sowie mit dem motorrrad - weil einfach zuviel egoismus auf den strassen am start ist!

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Um die Autobahn benutzen zu dürfen muss das entsprechende Fzg. bauartbedingt in der Lage sein mindestens 60 km/h zu erreichen.

Du hättest mit dieser Ente die Autobahn also gar nicht erst benutzen dürfen."

Die Ente erreicht mehr als 60 kmh, kann also bauartbedingt dieses Limit überschreiten und *darf* daher auf die Autobahn - offenbar haben wir in der Fahrschule nicht aufgepasst ....

"Um es deutlich zu sagen, mit einer 12 PS Ente auf die Autobahn zu gehen ist im Wortsinne asozial."

Aha, halten wir also fest: 12PS-auf-der-Autobahn-Entenfahrer sind asozial ...

Brisante Aussage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zudroehn postete

ich fahr mit der ente nicht auf die autobahn zu den verrückten!

Das muß man relativ sehen. Ich fahre lieber mit etwas über 90 km/h auf der Autobahn mit dem Käfer zwischen allen Tempomatgedrosselten LKW vor mich hin als mit der gleichen Geschwindigkeit auf der Landstraße zum Feind und zum Auslöser riskanter Überholmanöver Marke "Lieber tot als langsam" zu werden. Ich habe mich gestern entschieden aus Nähe Schweinfurt über die B303 und B29 nach Aschaffenburg statt den Umweg über die A3 zu nehmen (mit dem CX).

Nicht schön, gar nicht entspannend. Es gab AngsthäsInnen und Rentner die sich nicht trauten die LKW zu überholen, weswegen es für "normale" Autofahrer riskanter wurde, weil sie 3 -4 Fahrzeuge überholen mußten und nicht wußten ob die vor ihnen nicht doch rausziehen. Und es gab die Raserfraktion die selbst vor Kuppen und Kurven die gesamte Schlange überholten und bei Gegenverkehr brutal eingeschert sind. Allerdings haben die Opas den "jugendlichen Rasern" auch die Lücken dichtgemacht als wollten sie sie mit Absicht im Gegenverkehr sterben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ozoffi postete

12PS-auf-der-Autobahn-Entenfahrer

Sind das jetzt Weicheier wie "brötchenüberderspüleaufschneider"?

oder Harteier wie "InDiscomitBierflascheaufTussiZeiger"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit 12 ps auf der autobahn, das find ich schon ziemlich harteiig, insofern könnte man davon durchaus t-shirts machen lassen "I survived the german autobahn in a 12 ps-ente" oder so. cool das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man dann noch in der Mitte auf der Leitline zwischen den beiden Spuren fährt, DANN wäre es wirklich asozial ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zudroehn postete

selbst mit der 27ps ente macht autobahn kein spass mehr - sowie mit dem motorrrad - weil einfach zuviel egoismus auf den strassen am start ist!

Naja... als Ente-, Motorrad- UND CX-Fahrer muß ich sagen, daß das asozialste / egoistischste Verhalten auf der Autobahn das "linksparken" ist.

Die Leute, die meinen, ihnen könnte das Gemächt abfallen, wenn sie das Rechtsfahrgebot beachten würden... die rechte Spur ist doch nur für LKW... das sind die, die meine Pumpe auf 180 bringen.

Diese Leute sind die eigentliche (später leider nicht ermittelbare) Ursache für

-Unfälle durch riskante Manöver (rechtsüberholen, drängeln),

-riesige Staus (auf der linken und mittleren Spur, während die rechte völlig frei ist),

-immer weiter nötigen Ausbau der Autobahnen (eigentlich bräuchte man 5 Spuren, 2 für LKW, 2 für PKW und eine für Motorräder, mit entsprechenden Mindestgeschwindigkeiten ;-) )

-und dafür, daß Autobahnfahren keinen Spaß mehr macht.

Ich fahre mit allen drei Fahrzeugen rechts, auch mit 240, warum nicht? Geht doch. Nur muß man immer wieder einen Schlenker über alle Spuren machen, weil ein Ar... in der Mitte parkt. Oder man zieht halt vorbei...

Mußte mal gesagt werden, stempelt mich ruhig als Raser ab ;-)

mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir mal das aktuelle Oldtimer-Magazin. Dort ist ein ausführlicher Bericht über die Restaurierung einer 12PS-Ente...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch eine Aufregung, nur weil ich mal von einer Erfahrung mit meiner 12 PS Ente auf der Autobahn berichtet habe.

Ich habe mich damals (1982) für eine Fahrt von Berlin ins Ruhrgebiet für die Autobahn entschieden, weil ich mir die Übernachtung sparen wollte, dabei habe ich an einer Steigung im Teutoburger Wald die oben beschriebene Erfahrung gemacht. Ist das wirklich asozial? Natürlich bin ich auch der Ansicht, dass 12 PS-Enten möglichst nicht die Autobahn benutzen sollten. Ich bin aber der Meinung, dass 12 PS-Enten auf deutschen Autobahnen wohl das geringste Gefährdungspotenzial für die übrigen Verkehrsteilnehmer darstellen. Da sind wir uns doch einig oder?

Schöne Grüße

und immer schön gelassen bleiben

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...