Zum Inhalt springen

Bezugsquellen Federungszylinder hinten


neophyte

Empfohlene Beiträge

Die hinteren Federungszylinder meines c 5 leiden an leichter Leckage. Die Manschetten selbst sind in Ordnung, hatte sie mal wechseln lassen. Jetzt sind es tatsächlich die Federungszylinder selbst. Scheint aktuell einen Mangel an Ersatzteilen zu geben. Selbst meine immer sehr zuverlässige und engagierte Werkstatt findet keinen Ersatz.

Hat jemand alternative Bezugsquellen in D ?

oder auch schon einmal Erfahrungen mit Ersatzteilen aus PL gesammelt? hier habe ich ein Angebot im Netz gefunden für ca 183 Euro pro Stück.

Oder sucht man besser in F ?, bin in 2 Wochen in der Nähe der ehemaligen Fabrik in Rennes.

Fragen über Fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb neophyte:

Die hinteren Federungszylinder meines c 5 leiden an leichter Leckage. Die Manschetten selbst sind in Ordnung, hatte sie mal wechseln lassen. Jetzt sind es tatsächlich die Federungszylinder selbst. Scheint aktuell einen Mangel an Ersatzteilen zu geben. Selbst meine immer sehr zuverlässige und engagierte Werkstatt findet keinen Ersatz.

Hat jemand alternative Bezugsquellen in D ?

oder auch schon einmal Erfahrungen mit Ersatzteilen aus PL gesammelt? hier habe ich ein Angebot im Netz gefunden für ca 183 Euro pro Stück.

Oder sucht man besser in F ?, bin in 2 Wochen in der Nähe der ehemaligen Fabrik in Rennes.

Fragen über Fragen ...

Hier noch die Ersatzteilnummern:

527272 HYDR FEDERUNGSZYLINDER HINT DIAM 40
527271 HYDR FEDERUNGSZYLINDER HINT DIAM 40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe mir gerade eine Explosionszeichnung dazu an. Es sieht so aus als ob diese drei Dichtungen unter diesen Faltenbalgmanschetten sitzen, d.h. die sind doch bestimmt beim Manschettenwechsel standardmäßig getauscht worden oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Dichtringe sitzen tatsächlich so ziemlich genau unter dem Faltenbalg, da wo er auf das Zylinderrohr aufgezogen und mit einer Schelle befestigt wird. Ich weiß nicht wie man hier ein Bild hochlädt, aber wenn man " cylindres spheres suspension" googlet, findet man passende Explosionszeichnungen auf einer russischen Ersatzteilseite.

Wenn, müsste man vermutlich eher die Dichtungen am Kolben, der sich innerhalb des Rohres bewegt, wechseln ?

Das Funktionsprinzip der Federungszylinder unterscheidet sich nach meinem Empfinden nicht deutlich von dem einer Luftpumpe, nur halt ohne Luft, sondern mit Öl.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die gleiche Zeichnung wie in der Ersatzteilliste von Citroen. Die Manschette wird am Zylinder mit einer Drahtschelle befestigt, da gibts keine zusätzlichen Dichtungen.

Die in #4 genannten Dichtungen bestellen, die Zylinder im Kolben neu eindichten und freuen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb neophyte:

Na, die Dichtringe sitzen tatsächlich so ziemlich genau unter dem Faltenbalg, da wo er auf das Zylinderrohr aufgezogen und mit einer Schelle befestigt wird.

Wenn Du meinst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb neophyte:

Na, die Dichtringe sitzen tatsächlich so ziemlich genau unter dem Faltenbalg, da wo er auf das Zylinderrohr aufgezogen und mit einer Schelle befestigt wird. Ich weiß nicht wie man hier ein Bild hochlädt, aber wenn man " cylindres spheres suspension" googlet, findet man passende Explosionszeichnungen auf einer russischen Ersatzteilseite.

Wenn, müsste man vermutlich eher die Dichtungen am Kolben, der sich innerhalb des Rohres bewegt, wechseln ?

Das Funktionsprinzip der Federungszylinder unterscheidet sich nach meinem Empfinden nicht deutlich von dem einer Luftpumpe, nur halt ohne Luft, sondern mit Öl.

Wenn jegliches technisches Verständnis fehlt sollte man das Auto in der Werkstatt geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, der TE hat einfach noch nicht so viel mit Ersatzteilzeichnungen zu tun gehabt. Die bilden ja jetzt nicht so wirklich 1:1 die Wirklichkeit ab, was Lage der Bauteile betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls man doch komplette Zylinder haben will:

Links und rechts sind zwar unterschiedliche Ersatzteilnummern, die Zylinder sind aber baugleich.

Man muss nur bei Bedarf die Flanschplatten umschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Dieter Westendorf

Wilhelm Busch hatte es etwas schöner formuliert:

„Also schloss er messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.“

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2019 um 07:46 schrieb jozzo_:

Wenn jegliches technisches Verständnis fehlt sollte man das Auto in der Werkstatt geben.

Mach' ich ja ! Keine Sorge.

Zumindest hat "Schwinge" etwas Mitgefühl für mich: "Die [Explosionszeichnungen] bilden ja jetzt nicht so wirklich 1:1 die Wirklichkeit ab, was Lage der Bauteile betrifft."

Aber wenn bei Gelegenheit jemand ein echtes Foto von der Lage der Dichtringe hat, bin ich auf jeden Fall interessiert.

Ich lerne immer gerne dazu !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb neophyte:

Mach' ich ja ! Keine Sorge.

Zumindest hat "Schwinge" etwas Mitgefühl für mich: "Die [Explosionszeichnungen] bilden ja jetzt nicht so wirklich 1:1 die Wirklichkeit ab, was Lage der Bauteile betrifft."

Aber wenn bei Gelegenheit jemand ein echtes Foto von der Lage der Dichtringe hat, bin ich auf jeden Fall interessiert.

Ich lerne immer gerne dazu !

Sorry, so scharf hab ichs gar nicht gemeint.

Aber Dichtringe müssen nun mal abdichten und wie können sie das außen am Zylinder?

Da ist es zwischen staubtrocken und etwas ölig, das fängt die Manschette auf und leitet es in den Rücklauf.

https://www.dsclub.de/tech/sm.html

Federzylinder hinten

Auch bei Deinem Auto noch immer ganz ähnlich

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halt noch nicht so alt, und kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal in ET-Katalogen geblättert bzw Fiches betrachtet habe.

Hab jetzt nix besseres gefunden als das hier: https://www.gs-gsa-ig.de/Die Hydropneumatik/hydropneumatische_federung.htm

Vom Prinzip her sind die hinteren Federbeine bei allen Hydraulikern gleich. Die Ringe sitzen in Nuten im Zylinder. Kolben rausziehen, schon sind sie zu sehen. Im Bild oberhalb und unterhalb der Ziffer 4.

Edith: und ich sehe grad, jozzo war schneller. ;) Wow, was für ein Aufwand die Nummer mit der DS, nur so fürs Schaukasterl.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die schönen Bilder ;-)  Dann ist es so wie ich u.a. auch vermutet hatte:

Am 17.7.2019 um 22:17 schrieb neophyte:

Wenn, müsste man vermutlich eher die Dichtungen am Kolben, der sich innerhalb des Rohres bewegt, wechseln ?

Anschlussfrage ist aber dann, wenn auch nur der Wechsel der Dichtungen innen ausreicht, warum möchte man in der Werkstatt den ganzen Zylinder wechseln, entweder

weil irgendwann der Verschleiß so groß ist, dass ein Wechsel der Dichtungen nicht mehr ausreicht oder

weil es einfacher und schneller ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einmal nachgefragt, es ist tatsächlich so, dass man in meiner Werkstatt noch nie einen Federungszylinder auseinandergenommen hat und deshalb eher unsicher ist, wie mit einem solchen Austausch der Dichtungen umzugehen ist.

Daraufhin habe ich noch einmal in einer bekannten Berliner Oldtimerwerkstatt nachgefragt und auch hier nimmt man lieber AT-Zylinder als selber die Dichtungen zu tauschen, weil das Tauschen wohl nicht trivial ist und vor allem viel Zeit kostet, welche der geneigte Kunde in der Regel nicht bezahlen möchte.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Aber man braucht halt die Leute, die das können. Dichtungen tauschen an sich ist jetzt keine Kunst. Man muss aber auch die zu instandzusetzenden Teile begutachten, um beurteilen zu können, ob die noch gut sind und neu abgedichtet werden können. Schon ein wenig traurige Zustände heutzutage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Stimmt. Aber man braucht halt die Leute, die das können. Dichtungen tauschen an sich ist jetzt keine Kunst. Man muss aber auch die zu instandzusetzenden Teile begutachten, um beurteilen zu können, ob die noch gut sind und neu abgedichtet werden können. Schon ein wenig traurige Zustände heutzutage.

...bekannte Berliner Oldtimerwerkstatt :P:P:P

Fragt sich nur wofür die bekannt sind wenn sie Oberflächen nicht anschauen und beurteilen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für den C5 X7 die vorderen Zylinder in Polen bestellt und bin damit sehr zufrieden! Meines Erachtens Erstausrüsterqualität, vermute die werden dort produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...