Zum Inhalt springen

Mal wieder Probleme mit RT2


Stefan R.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem im Februar mein RT2 getauscht wurde weil es Probleme mit dem SMS-Empfang gab (Mitteilungen konnten weder angezeigt, noch gelöscht werden), macht nun das neue Gerät wieder Probleme:

-gelegentlich wieder das alte Problem, daß im Mitteilungseingang dauernd "Bitte warten" angezeigt wird, das Gerät dann aber wieder nur zur "D2"-Anzeige wechselt.

-SIM-Karte wird öfter während des Betriebes als defekt angegeben (die Karte ist aber definitiv in Ordnung.

-seit heute ein ganz besonderer Spaß: Sobald das RT2 eingeschaltet wird kommt aus den Boxen alle 2-3 Sekunden ein Signalton (Piep-Piep-Pieb). Die Lautstärke des Tons lässt sich regeln, aber z.B. auf den CD-Wechsler habe ich kaum Einfluss. Einschalten geht, aber Tracks oder CDs anwählen geht nicht. Beim Telefon kann ich Nummern eingeben, aber gewählt wird nicht (keine Reaktion auf Hörer-Abnehmen-Taste). Navigation funktioniert, aber jede Sprachausgabe ist wieder mit dem Ton unterlegt. Echt nervig.

Die Probleme verschwinden diesmal auch nicht, wenn man das Fahrzeug für ein Paar Stunden abgestellt hat, wie es sonst auch war, sondern bleiben.

Weiß jemand, was das sein könnte? Gibt es ein "Hausmittelchen" ? Ich habe diese Woche leider keine Zeit für die Werkstatt, bzw muß Dienstag früh nach Frankfurt, Mittwoch mittag nach Lüdenscheid und von Donnerstag bis Sonntag nach Chemnitz, so daß ich auch darauf angewiesen bin, daß in dem Auto alles spielt, wie es soll.

Viele Grüße

Stefan R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Deiner Beschreibung her müsstest Du das RT3 meinen. Hausmittelchen?

Reboot tut immer gut ==> Dark-Taste länger als 10 sec drücken.

Noch härter: Akku (Batterie) länger als 5 min ab, dann wieder ran. Dann müssen aber die Fensterheber auch neu angelernt werden. (Bedienungsanleitung!) Ich drück die Daumen! Sonst Werkstatt, für die Mobilitäts-hotline reicht's wohl hier noch nicht.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirck,

es ist leider wirklich das RT2. Mein C5 ist von Januar 2002. Da gab es das RT3 noch nicht. Die Dark-Taste habe ich nicht. Ich habe in der Mittelkonsole die Tasten Menü, Mode, ESC und den Encoder.

Ich werde gleich mal nachschauen, ob und wie ich einen Reboot machen kann.

Viele Grüße

Stefan R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun der Stand der Dinge:

Ich habe am Dienstag bei meiner Niederlassung angerufen und die Probleme geschildert. Dort bekam ich die Antwort, daß ich Mittwoch mal eben vorbeikommen solle; man kennt das Problem und es wäre eine Sache von ca 15-20 Minuten.

Folgendes war passiert: Das Radio muß an der BSI angemeldet werden und die Fahrgestellnummer muß im Radio eingespeichert werden. Sonst glaubt das Radio, es wäre im falschen Auto (vielleicht sogar geklaut) und fängt an zu nerven. Manchmal verlieren die Dinger ihr "Gedächtnis". In meinem Fall wurde bei der Fahrgestellnummer aus einer "4" ein "$". (warum weiß keiner, aber schaut mal auf eure Tastatur) Lustigerweise haben die bei ihren Tastaturen gar kein "$"-Zeichen.

Naja, nach 20 Minuten kam der Mechaniker zu mir und verkündete, daß es nun nicht mehr piept, die Reifendrucksensoren wieder angemeldet wären und er einen halben Liter Öl aufgefüllt habe; alles für umsonst. Fand ich nett.

Als ich ins Auto einstieg fiel mir aber auf, daß das Radio lief, obwohl im Zündschloss kein Schlüssel steckte und nach starten des Motors das TFT-Display aus war. Es liess sich auch nicht einschalten. Also ging ich wieder in die Werkstatt und bat um Lösung. Danach machte der Wagen folgendes Spielchen: immer wenn der Diagnoserechner eingesteckt wurde lief das Display und der Mechaniker schaute zufrieden. Diagnoserechner weg, Motor an -> Display aus, Mechniker guckte erst verdutzt, dann ratlos, später genervt. Natürlich wurde auch kein Fehler angezeigt. Das Display wurde ausgebaut und Testweise getauscht. Keine Änderung. Irgendwann lief es und wir stellen fest, daß der Wagen es anscheinend gar nicht mag, wenn der Motor abgeschaltet wird, der Schlüssel stecken bleibt und der Motor dann wieder gestartet wird. Dann fiel das Display wieder aus. Keiner kannte das Problem (Mittlerweile standen der Mechaniker und 2 Meister bei meinem Auto). Nach insgesamt 90 Minuten ging dann wieder alles, und keiner wusste warum.

Es läuft jetzt eine Anfrage in Frankreich. Mal abwarten.

Da das RT2 bei mir wirklich "zickig" ist habe ich dem Verkäufer meines Vertrauens gestern mein Leid mit diesem Gerät geklagt. Er will sich nun mal informieren, ob es bei meinem Auto möglich ist, das RT2 durch das RT3 zu ersetzen und zu welchen Konditionen. Er erzählte mir daß die Geräte von unterschiedlichen Herstellern stammen und der Hersteller des RT2 die Citroen-Händler bei allen Supportfragen im Regen stehen lässt, so daß die Kunden oftmals mehr wissen, als die Verkäufer. Daher auch der Wechsel zu dem anderen Anbieter. Das RT3 habe zwar auch Bugs, aber dort soll es wohl regelmäßige Updates geben, was beim RT2 nicht der Fall wäre.

Ich bin mal gespannt, da das RT2 der einzige Kritikpunkt ist, den ich an dem Auto habe, weil dort immer wieder Probleme auftauchen. Da ich die Leasing-Kilometer jetzt schon deutlich überschritten habe, der Vertrag aber noch ein Jahr läuft, spiele ich mit dem Gedanken, das Auto jetzt zu kaufen. Dann möchte ich aber ein funktionierendes System haben.

Viele Grüße

Stefan R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo stefan,

was ist denn nun dabei herausgekommen?

bin mit der vdo-lösung auch nicht glücklich (z.b. vermisse ich tmc) und denke über eine umrüstung nach.

lg peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...