21. Juli 20197 J. Moin! Ich bin gerade mit dem XM im Urlaub in Litauen und vermisse gerade meinen CX familiale sehr, da wir mit 1 1/2 Familien unterwegs sind - es fehlen immer 2 Sitze. Hat jemand schon mal probiert 2 zusätzliche Sitze in den XM-kofferraum zu bekommen. Klappsitze so wie bei Volvo? Für die kinderreichen Franzosen war das doch bestimmt interessant. Grüße!
21. Juli 20197 J. Wenn man sie auf die Seite legt bekommt man 2 vordere Sitze locker in den Kofferraum der Limo. Aber zum Sitzen, hmmm, das wird schon wegen der Heckklappe nicht gehn. Beim Break sollte es machbar sein irgendwelche anderen Sitze so einzubauen das man auch darauf sitzen kann wenn die Passagiere Zwerge sind ...spontan fällt mir da Entengestühl ein ...aber da er aus einer Ära stammt wo sowas nicht mehr ohne Gurte Eintragungsfähig sein dürfte sehe ich da große Probleme mit deren Verankerung wenn es Dreipunktgurte sein müssen. Kannst ja mal beim TÜV fragen ob sie dir sowas mit Beckengurten eintragen.
21. Juli 20197 J. Sowas könnte gehen: https://www.wildcamper.de/wohnmobilausbau/wohnmobilbausaetze/wildcamper-sitzbaenke/sitzbank-mit-allgemeiner-abe.html https://www.reimo.com/en/G-campervan_conversion_shop/GF-rock_and_roll_beds_campervan_rock_and_roll_bed/
21. Juli 20197 J. Da der XM keine entsprechenden Befestigungsvorrichtungen aufweist, wird das nur schwierig bis unmöglich umsetzbar sein.
21. Juli 20197 J. Bekannte aus Luxemburg hatten in den 90ern einen Renault Nevada Familiale. Da gabs die 3.Sitzreihe in Fahrtrichtung und entgegen der Fahrtrichtung. Vielleicht paßt sowas in den XM? Müßte man dann noch Verstärkungen ins Kofferraumblech bauen. Bearbeitet (21. Juli 20197 J. von EntenDaniel)
21. Juli 20197 J. vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel: Bekannte aus Luxemburg hatten in den 90ern einen Renault Nevada Familiale. Da gabs die 3.Sitzreihe in Fahrtrichtung und entgegen der Fahrtrichtung. Vielleicht paßt sowas in den XM? War auch meine erste ID. Wir hatten auch einen R21 Nevada 7-Sitzer ...und unsere Nachbarn auch Gab's die Sitzreihe wirklich auch entgegen der Fahrtrichtung? Was sollte das - beim Nevada - für einen Sinn haben?
21. Juli 20197 J. Die besagten Bekannte aus Luxemburg hatten die Bank entgegen der Fahrtrichtung. Die konnte man aus dem Boden herraus ausklappen.
21. Juli 20197 J. Moin, im Mitsubishi Pajero gibt es auch eine dritte Sitzreihe. Vielleicht kann man die irgendwie anpassen: Mitsubushi Pajero 7 Sitze MfG Norbert
21. Juli 20197 J. Platzmäßig wird es im XM Break problemlos gehen, in F konnte man sogar für den BX Break eine (Kinder-)Sitzbank für den Kofferraum (gegen die Fahrtrichtung) bekommen. Problematisch wird die Sache wenn es zum TÜV geht, Stichwort Befestigungspunkte der Sitze und der Gurte...
22. Juli 20197 J. Ersteller Die Reimo Campersitze sind viel zu massiv. Lieber wäre mir etwas originales aus den 90ern. Ich werde mal schauen, ob ich vielleicht aus einem Volvo 940 etwas anpassen kann und das ganze Projekt mal mit meinem Tüver besprechen. Ansonsten muss halt noch ein 940 oder ein C4 Picasso für solche Zwecke her
22. Juli 20197 J. Wir hatten mal einen Peugeot 505 Familiale mit 7 Sitzen. War ein klasse Auto, aber ernsthaft auf den hinteren Plätzen konnte man nur als Zwerg oder Kind sitzen.
22. Juli 20197 J. Ersteller Das war im CX nicht anders, aber 3 Kinder hatten da problemlos und ganz legal platz
22. Juli 20197 J. vor 4 Stunden schrieb sprotte: Ansonsten muss halt noch ein 940 oder ein C4 Picasso für solche Zwecke her Hallo, den „Bruder“ 5008 gibts erstaunlich günstiger als den Picasso und das obwohl Pug behauptet hochwertiger zu sein. Der 5008 klappert gern an der HA, sonst ganz ordentlich zu fahren. Gruß Ebby Bearbeitet (22. Juli 20197 J. von Ebby Zutt) Rechtschrubfuhler
22. Juli 20197 J. Moin,Moin, einspruch euer Ehren aber ich sass lieber in der dritten Rheihe im CX als in der Mitte. Ich bin mit 185 cm auch nicht wirklich klein. Und wenn ich mich jetzt in den CX setze ist es immer noch besser als bei vielen modernen Wagen und es passt immer noch etwas d
22. Juli 20197 J. Also zu 3 im CX Familiale in der 3. Reihe bei 185cm ist nicht bequem, zu zweit aber deutlich bequemer wie in allen Picassos, Scenics und sonstigen Pseudeo-Familienautos diese Welt.
22. Juli 20197 J. Naja, im CX dürfte zum Dach hin etwas mehr Platz sein und ihr solltet nicht vergessen das die ganz hinteren Passagiere auch Beine haben die irgendwie halbwegs bequem untergebracht werden sollen ...oder wollt ihr die vorher amputieren? Die Stufe Fußraum Rücksitzbank zu Kofferraumboden ist beim XM deutlich höher als beim CX, vermutlich der Grund warum es ab Werk nie einen Familiale gab. Bearbeitet (22. Juli 20197 J. von Manson)
22. Juli 20197 J. Man darf auch nicht vergessen das Sitzreihe 2 beim Familiale ein ganzes Stück weiter vorne ist als beim Break.
22. Juli 20197 J. vor 17 Minuten schrieb bx-basis: Man darf auch nicht vergessen das Sitzreihe 2 beim Familiale ein ganzes Stück weiter vorne ist als beim Break. Jetzt wirst Du aber komisch ! Wer in nen XM 7 Sitze bauen will, mit all den strukturellen Veränderungen der Bodengruppe und einer Einzelabnahme, der wird doch wohl die normale Rückbank ein paar cm nach vorne schweißen können !
22. Juli 20197 J. vor 23 Minuten schrieb bx-basis: Man darf auch nicht vergessen das Sitzreihe 2 beim Familiale ein ganzes Stück weiter vorne ist als beim Break. Vermutlich wegen den Füßen
22. Juli 20197 J. vor 3 Minuten schrieb silvester31: Jetzt wirst Du aber komisch ! Wer in nen XM 7 Sitze bauen will, mit all den strukturellen Veränderungen der Bodengruppe und einer Einzelabnahme, der wird doch wohl die normale Rückbank ein paar cm nach vorne schweißen können ! Ahem, was für strukturelle Änderungen möchtest du denn am Kofferraumboden machen? Da ist der Tank drunter und die Hinterachse, Auspuff, Reserverad
22. Juli 20197 J. vor 37 Minuten schrieb Manson: Ahem, was für strukturelle Änderungen möchtest du denn am Kofferraumboden machen? Da ist der Tank drunter und die Hinterachse, Auspuff, Reserverad Ist mir schon klar ! Aber wenn das was Offizielles und Sicheres sein soll, muß die Rückbank entsprechend Crash-sicher mit dem Fahrzeug verbunden sein. Das geht nur mit entsprechenden Verstärkungen im Bodenbereich.
22. Juli 20197 J. Der Tank ist unter der Rückbank. Den Kofferboden so zu verstärken dass es zulässig wäre ist kein Problem. ABER der CX hat einen deutlich grösseren Radstand da ist die Stufe zum Kofferraum soviel weiter hinten dass man in Reihe 2 ausreichend Beinfeiheit hat und in Reihe 3 Auch. Würde man das im XM machen wollen würde zwar mehr Kofferraum übrige bleiben aber Fahrer und Beifahrer müssten auf 1,5m Körpergrösse begrenzt werden. Die Hinterachse nach hinten verschieben ist nicht realisierbar. ABER weder im BX noch im Nevada noch in den Pug505 mit rückwärts-Bank hat sich darum jemand gekümmert wo die Beine der letztplatzierten unterkommen.
22. Juli 20197 J. vor einer Stunde schrieb CX Fahrer: ABER weder im BX noch im Nevada noch in den Pug505 mit rückwärts-Bank hat sich darum jemand gekümmert wo die Beine der letztplatzierten unterkommen. Danke, das beantwortet eine latente Frage die ich schon seit Jahrzehnten mit mir rumtrage. Latent deshalb weil ich mich noch nie intensiver mit der Thematik befasst hatte
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren