Zum Inhalt springen

Zitrön


thp155

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Wird auch nur ein Auto mehr verkauft dadurch?

Yep! Dafür leg ich die Hand ins Feuer! Sogar für zwei!

Die Selbstironie hat unter denen, die's reflektieren können, sicher eine Woge der Sympathie ausgelöst. Und wenn die Kleinbürger, die's nicht überzuckern, weiterhin VW, Daimler oder Ford fahren, ist das nur gut. So kann man anhand der Doppelwinkel selektieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird die Kampagne im Internet bewertet siehe: aus-citroeen-wird-zitroen 
Wie Citroën inzwischen mitteilte, will die Marke im Anschluss an die zeitnahe Auflösung eine zweite Phase der Kampagne starten. Diese beinhalte laut des Automobilherstellers unter anderem “humorvolle Tests und Anleitungen für die korrekte Aussprache des Namens Citroën”.
Aus Citroën-Sicht hat sich die Kampagne bewährt:
Citroën hat sich zum 100-jährigen Firmenjubiläum in “Zitrön” umbenannt. Oder doch nicht? So oder so: Die Kommunikationskampagne hat der französischen Automobilmarke viel Aufmerksamkeit verschafft – nicht nur bei Kunden, auch bei anderen Marken. 
Der komplette Bericht siehe: citroen-im-interview-eine-erste-auswertung-der-zitroen-kampagne

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde das vor allem als Kritik und Spott über die Deutschen, die meist !! nicht in der Lage sind, den Namen Citroën richtig auszusprechen, sogar wenn sie sich als jahrzehntelange Liebhaber der Marke sehen... dabei ist es doch so einfach, aus simplen deutschen Silben formbar, ohne jedwede Verrenkungen des Gaumens.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - das empfand ich auch so. Der dumme Deutsche ist zu blöd für eine vernünftige Aussprache. Und wenn der dumme Deutsche das nun seiner Zunge genehm vorgekaut bekommt, dann strömt er Scharenweise ins Autohaus... ist klar.

Nennt sich deswegen BMW in Frankreich deswegen jetzt BéMDubleV ???

Es war vielleicht lustig gemeint und ein Großteil hat es offenbar auch so aufgenommen, aber mein Humor ist das nicht.

Bearbeitet von silvester31
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2019 um 00:08 schrieb ACCM Martin Klinger:

Und was hat's jetzt gebracht? Wird auch nur ein Auto mehr verkauft dadurch?

Wohl auch nicht weniger. Es hat Aufmerksamkeit gebracht. Das ist der Sinn der Übung gewesen. In meinem Bekanntenkreis ist das recht positiv

aufgenommen worden, die Marke wird evtl. sympathischer als vor der Aktion wahrgenommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott! Leute, locker bleiben. Ich fand es super witzig! Die Mundart und vor allem die Aussprache ist doch etwas ganz persönliches und jeder soll doch so sprechen wie er es möchte. Die Leute, die immer einen belehren wollen wie etwas "Richtig" ausgesprochen wird, finde ich in der Regel höchst unsympathisch. Es geht darum verstanden zu werden und dies gelingt in den allermeisten Fällen.

 

Citroën auszusprechen fällt nicht jedem leicht, woher soll man es auch auf Anhieb wissen? Ich kann mich noch als Kind erinnern, dass ich mich immer gewundert habe, dass es jeder irgendwie ein wenig anders ausgesprochen hat - dies machte die Autos besonders interessant. Peugeot ist doch auch so ein Beispiel wo es genug "Deppen" gibt, die es sehr individuell aussprechen.

 

Also, nochmal! Ich fand es sehr witzig und wurde nur so darauf aufmerksam, dass Zitrön jetzt hundertjähriges feiert also habe ich mir deshalb mal einen Xantia X1 für 500,- € hingestellt. Hätte lieber einen XM V6 genommen aber die waren mir dann doch zu teuer. Neuwagen interessieren mich nicht mehr seitdem ich Haus & Kinder habe. ;)

 

Herr bewahre uns vor Sturm & Wind sowie vor Fahrzeugen die aus Frankreich sind. :lol:

Bearbeitet von Elsass
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Elsass:

Citroën auszusprechen fällt nicht jedem leicht

Einem Deutschen fällt es leicht. Sehr leicht sogar. Man muß nur mal einen Werbespot dieser Marke bewußt anhören. ßi-Tro-Änn. Ganz genau so, wie ich es gerade geschrieben haben. Schade, daß ich hier keine Tonaufnahme einstellen kann.
Wir üben jetzt alle mal, und bitte auch die jahrzehntelangen tziehtröehnnnggg-Liebhaber... Wird schon ;)

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Elsass:

Citroën auszusprechen fällt nicht jedem leicht,......

Joël kann auch jeder Deutsche aussprechen - oder hat jemand schonmal gehört, daß jemand Jöhl sagt?

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb EntenDaniel:

Joël kann auch jeder Deutsche aussprechen - oder hat jemand schonmal gehört, daß jemand Jöhl sagt?

Nur einmal, der hatte dann rote Ohren... ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb silvester31:

Der dumme Deutsche ist zu blöd für eine vernünftige Aussprache. Und wenn der dumme Deutsche das nun seiner Zunge genehm vorgekaut bekommt, dann strömt er Scharenweise ins Autohaus... ist klar.

Was ein Quatsch!

Ich frag mich ernsthaft, wie man diese Werbung falsch verstehen kann! Darüber hinaus sind ja wohl die Franzosen die völlig unbelehrbaren, wenn's um die Aussprache ausländischer Namen geht. Gleich nach den Neufünfländern: Schessika, Schaggelien. Gnihihi ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zumal die Produktion mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur einen Bruchteil des Take-the-long-way-home-Werbespots gekostet hat. Ein Bruchteil eines Bruchteils! Eine Fietselchen vonn Schahle de Sitronn!

 

 

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

... Darüber hinaus sind ja wohl die Franzosen die völlig unbelehrbaren, wenn's um die Aussprache ausländischer Namen geht...

Hast du schon mal gehört, wie die Inselaffen Peugeot aussprechen?

Guck mal YouTube-Videos, da rollen sich aber die Zehennägel!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EntenDaniel:

Joël kann auch jeder Deutsche aussprechen - oder hat jemand schonmal gehört, daß jemand Jöhl sagt?

Ja - aber der hat auch Peer zu Pierre gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha also meim Cuseng sei Schwoager hoisst au Pierre. Des I jetzt au et so ganz oifach bei am a griechische Baba wen mr auf der Schwäbische Alb wohnt. Trotzdem isch halt a so. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CX Fahrer:

ha also meim Cuseng sei Schwoager hoisst au Pierre. Des I jetzt au et so ganz oifach bei am a griechische Baba wen mr auf der Schwäbische Alb wohnt. Trotzdem isch halt a so. :) 

So wie : Bier-Preiß ? Der berühmte Winnetou-Darsteller ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das Deutsch ist Auch auf einem Niveau, aber das ist wohl heute so modern, da müssen wir Alten mitspielen.

ICH BIN NICHT ALT !   :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bist du alt, du hast dich doch schon verraten :

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Ab CMS / inhouse Lösung bin ich ausgestiegen. Was ein hahnebüchenes Fachgelaaber !

Wärst du Jung hättest du deren blabla per Fessesbuck gelikt :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...