Zum Inhalt springen

Rostschutz


Alexandra

Empfohlene Beiträge

Hallo, suche Empfehlungen, um bei meinem Xantia X1 Break "Heul"-Ecken und Schweller zu behandeln. 

Ich dachte eigentlich, er wäre rostfrei, aber gestern habe ich 2 - 3 Bläschen im Bereicht Türschweller rechts Mitte entdeckt. 

Alles andere ist o. B..

Daher suche ich Tipps für "Behandlungs"-Löcher für entweder Fluid A oder evtl. die "neuen" Kaltfette von KSD beim Korrosionsschutzdepot (evtl. hat jdm Erfahrung.

Ausrüstung ist alles vorhanden (kpl. Werkstatt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Alexandra said:

[...] suche Empfehlungen, um bei meinem Xantia X1 Break "Heul"-Ecken und Schweller zu behandeln [...]

Schweißgerät. Falls der Rost "von hinten" kommt.
Je länger du suchst, desto mehr Rost wirst du finden.

Ansonsten, jetzt bei der Wärme ist die perfekte Zeit für ne Fluid-Film Behandlung der Hohlräume. Kriecht kaum was besser durch vorhandenen Rost. Zustand vorher mit Endoskopkamera erkunden kann sinnvoll sein, ebenso Überprüfung der Hohlraumschutz-Applikation. Einige Zeit später dann hinterher mit Wachs oder Fett hinterher.

Eins sollte dir aber klar sein: An einem komplett eingesudelten Auto sind spätere Reparaturarbeiten erst nach Deaktivierung der Rauchmelder in der Halle möglich.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Eins sollte dir aber klar sein: An einem komplett eingesudelten Auto sind spätere Reparaturarbeiten erst nach Deaktivierung der Rauchmelder in der Halle möglich.

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 24.7.2019 um 15:37 schrieb Alexandra:

Hallo, suche Empfehlungen, um bei meinem Xantia X1 Break "Heul"-Ecken und Schweller zu behandeln. 

Ich dachte eigentlich, er wäre rostfrei, aber gestern habe ich 2 - 3 Bläschen im Bereicht Türschweller rechts Mitte entdeckt. 

Alles andere ist o. B..

Daher suche ich Tipps für "Behandlungs"-Löcher für entweder Fluid A oder evtl. die "neuen" Kaltfette von KSD beim Korrosionsschutzdepot (evtl. hat jdm Erfahrung.

Ausrüstung ist alles vorhanden (kpl. Werkstatt).

Ich suche immer noch nach Tips zur besten Behandling der Radläufe, Schweller und "Heul"-Ecken.

Ab Werk sind ja einige "Stopfen" vorhanden, aber ich denke, die reichen nicht.

Wo sollte man am besten "ansetzen" zur perfekten Behandlung obiger Partien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎07‎.‎2019 um 15:37 schrieb Alexandra:

...habe ich 2 - 3 Bläschen im Bereicht Türschweller rechts Mitte entdeckt. ...

Da brauchst du dir keine Gedanken mehr über den Rostschutz machen. Sind die Bläschen einmal da, ist das Blech unter dem Lack nicht mehr da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufffz beim Xantia sind doch unten am Schweller vorn Stopfen - rausmachen , Fluidfilm rein, Meinetwegen gehst noch durch die Löcher der Trittleisten , da kommt man auch gut rein, nicht vergessen den großen Hohlraum vor dem Trägeransatz für die Hinterachse..... Ich bohr die Heulecken immer an und blas das Zeug direkt rein, ansonsten nimm die Suchfunktioen, die Ecken durchs Gurtloch bohren und Co wurden lang und breit schon erklärt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Alexandra said:

Wo sollte man am besten "ansetzen" zur perfekten Behandlung obiger Partien.

Erstmal alles Pustelige abschleifen (Negerkeks) / strahlen, dann siehst du die Bescherung. Alles was durchrostet ist, muß neu. Anschließend komplett innen Hohlraumversiegeln: Fluidfilm, dann Wachs oder Fett. Um sicher zu sein, alles zu erwischen, wirst du um ein Sezierobjekt wohl nicht herumkommen, damit du den Aufbau der Hohlräume studieren kannst. Sonst stochert man mit der Endoskopkamera schön da drin umher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal ein Photo von der Heulecke - dann kann man dir sicher noch bessere Ratschläge geben. 

Ich hab bei meinem Xantia Break auch durch das Gurtloch gebohrt und den Hohlraum dann mit der Sonde + FluidFilm geflutet. Das mache ich 2mal jährlich (Frühjahr und Herbst) und damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...