Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Plötzlicher Ausfall Klimaanlage C5 III

Hervorgehobene Antworten

vor 5 Stunden schrieb Sebastian1983:

Ich muss das Thema nochmal wieder aufgreifen. Habe auch ein Problem mit meiner Klima. Wie bekomme ich mit Diagbox  den Kompressor und den Lüfter angesteuert in welchem Menü?Bei mir läuft momentan der Kompressor nicht an und bevor ich befüllen lasse wollte ich das gerne vorher ausschließen. Der Kondensator und Kühler wurden vor ca 2-3 Jahren in ner  Werkstatt schonmal Gewechselt. Letzten Sommer hatte ich keine Probleme jetzt geht nichts mehr. 

Kompressor hab ich gefunden fehlt nur noch der Lüfter. Was mir noch aufgefallen ist est steht nirgends im Motorraum die Füllmenge vom Kältemittel wird ja wohl r134a sein. Hat dort jemand Info zu Bj 7/2008 135Hdi 

• 1 Jahr später...

Hallo ich habe bei meinem C5 2009 auch ein Klima Problem und zwar zeigt mir das lesegerät Elektroantrieb Lüfter 1 betriebsfehler  Fahrerseite 1 habe dennn wiederstands Regler schon Gewechselt jetzt hört Mann nur ein kurzes immer wieder kommendes Summen 

• 2 Jahre später...

Ich häng mich auch mal dran, da meine Klima auch spinnt. Neu befüllt (Undichtigkeit ist auszuschliessen) beide Lüfter laufen nicht an. Der Kompressor geht bei 26 bar aus, und nach ner Weile kurz wieder an, man kennt das Spiel. C5 III x7 2,2 HDI FAP Bj 2008, 2 Lüfter. Sind das die korrekten Teilenummern? : 1253 K5 und 1253 K6, oftmals sind die für Peugeot gelistet, sollten doch aber passen oder?

9 Stunden her, DonnerXM schrieb:

Ich häng mich auch mal dran, da meine Klima auch spinnt. Neu befüllt (Undichtigkeit ist auszuschliessen) beide Lüfter laufen nicht an. Der Kompressor geht bei 26 bar aus, und nach ner Weile kurz wieder an, man kennt das Spiel. C5 III x7 2,2 HDI FAP Bj 2008, 2 Lüfter. Sind das die korrekten Teilenummern? : 1253 K5 und 1253 K6, oftmals sind die für Peugeot gelistet, sollten doch aber passen oder?

Du kannst die Lüfterstufen auch via Diagbox ansteuern und testen um auszuschließen, dass es an irgendeinem Sensor liegt.

Bearbeitet ( von Koelner)

• Ersteller

Ev. das Relais über die der Lüfter Strom kriegt defekt? Ist mein mir direkt in den Kabelbaum kurz vorm Lüfter integriert. Entweder messen ob bei den beiden dicken kabeln nach dem Relais 12 v Anliegen oder direkt 12 v aufs Relais um zu schauen ob das schaltet

• Ersteller
2 Stunden her, Koelner schrieb:

Du kannst die Lüfterstufen auch via Diagbox ansteuern und testen um auszuschließen, dass es an irgendeinem Sensor liegt.

Das funzt bei mir nicht, Lüfter funzt aber wie erwartet

3 Stunden her, Koelner schrieb:

Ja, Stellgkiedtest, ich höre es takten, aber sonst nichts, und danach war der C5 beleidigt unt hat jegliche Kommunikation verneint. Aber ich bleib dran :-)

Wenn ich im Stecker vom Relais manuell Kontakt herstelle, müsste der Ventilator doch anlaufen richtig?

• Ersteller
5 Stunden her, DonnerXM schrieb:

Wenn ich im Stecker vom Relais manuell Kontakt herstelle, müsste der Ventilator doch anlaufen richtig?

Ja mit 12 volt auf den richtigen Pin sollte das Relais schalten

18 Stunden her, baustromverteiler schrieb:

Ja mit 12 volt auf den richtigen Pin sollte das Relais schalten

Ja die Relais schalten und schalten auch durch, ich meinte, wenn ich im Relaissockel brücke, dass die Ventilatoren anlaufen müssten. Oder gibt´s da irgendwo noch ein Steuergerät?

Bevor ich jetzt aufs Geradewohl neue Ventilatoren bestelle.

• Ersteller

Achso! Ich denke dass die Ventilatoren über die BSI gesteuert werden? Kommt Spannung bis zum Relais? Sonst mal den Lüfter direkt von der Batterie speisen und schauen ob er losgeht (aber Vorsicht, die haben ziemlichen bumms). Wenn du mir Auto/Baujahr/Motortype/ORGA Nummer samt deiner Mail per PN schickst kann ich dir den elektrischen Plan Raussuchen

verbinde die +- Anschlüsse des Lüfters mit der Batterie ... aber nicht den evtl. vorhandenen Sensoranschluss ...

-L.

• 2 Wochen später...

Hallo, ich habe auch ein Problem mit meiner Klima.

Citroen c5 III bj 2009. 136ps diesel.

Sie geht sehr kurz nach dem anschalten an. Danach nix mehr. Lüfter läuft auch nicht auf voller stärke.

Anlage war gerade bei Atu zum befüllen, da sie immer wieder während der Fahrt mal ging und mal nicht. Danach hat es wunderbar funktioniert .

ca. 1 Woche danach trat das Problem auf.

Das Multimedia System zeigt auch nicht mehr die korrekte Aussentemperatur an. Bei 30 ° oder mehr zeigt es immer 23-24°.

gibt es ein Thermostat für den Innenraum?

Danke grüße

10 Stunden her, dominik-deluxe schrieb:

Hallo, ich habe auch ein Problem mit meiner Klima.

Citroen c5 III bj 2009. 136ps diesel.

Sie geht sehr kurz nach dem anschalten an. Danach nix mehr. Lüfter läuft auch nicht auf voller stärke.

Anlage war gerade bei Atu zum befüllen, da sie immer wieder während der Fahrt mal ging und mal nicht. Danach hat es wunderbar funktioniert .

ca. 1 Woche danach trat das Problem auf.

Das Multimedia System zeigt auch nicht mehr die korrekte Aussentemperatur an. Bei 30 ° oder mehr zeigt es immer 23-24°.

gibt es ein Thermostat für den Innenraum?

Danke grüße

Batterie ab und wieder dran. Jetzt zeigt das Thermometer wieder was korrektes an ;)

Lüfter pustet kräftig, wenn ich ihn hoch drehe.

Bei Klima an/ aus macht es auch das typische klack.

Danke

Bearbeitet ( von dominik-deluxe)

IMG_4786.png

Kann das mit dem Fehler P0495 zusammen höngen?

19 Stunden her, dominik-deluxe schrieb:

IMG_4786.png

Kann das mit dem Fehler P0495 zusammen höngen?

Keine eine Idee zur Klimaanlage?

Vor 53 Minuten, dominik-deluxe schrieb:

Fehler P0495

Ich denke schon. Wenn der Motorlüfter nicht richtig funktioniert, kann es sein, dass es die AC auch nicht tut.

Gruß Jens

Vor einer Stunde, jens-thomas schrieb:

Ich denke schon. Wenn der Motorlüfter nicht richtig funktioniert, kann es sein, dass es die AC auch nicht tut.

Gruß Jens

Ich sehe vorne am Kühler, dass der Lüfter (kurz höher) dreht, höre ich auch. Etwas ist aber trotzdem komisch. Normalerweise ist es Klima an (bei 35° auf 21° gestellt) Die Lüftung stellt sich automatisch auf volle-pulle um möglichst schnell runter zu kühlen. Gerade ist es aber so, dass die Lüftung auch gleich wieder runter regelt.

Ich habe eben mit ATU wegen dem Klimaservice vor zwei Wochen telefoniert. Ich habe wohl die zweite Seite der Rechnung nicht gelesen. Darauf wurde vermerkt: "Klimaanlage mit wenig Leistung evt. Trockner voll, kann aber nicht weiter diagnostiziert werden". Könnte es damit zusammenhängen?

danke

Bevor du weitermachst, muss erstmal P0495 behoben werden. Das geht am besten mit der Diagbox zum analysieren. Damit kann der Lüfter angesteuert werden.

Gruß Jens

... und P1351 sind defekte Glühkerzen

-L.

3 Stunden her, lupus2 schrieb:

... und P1351 sind defekte Glühkerzen

-L.

das sind nicht die einzigen Fehler. Die sind auch schon Jahre da, kommen immer wieder. Muss ich nur vor dem Tüv ein reset machen und das Auto warm dort abstellen ;) Hat sonst keine Auswirkungen die ich bisher bemerkt haben.

Vor 20 Minuten, dominik-deluxe schrieb:

keine Auswirkungen

Mal abgesehen davon, dass die Glühkerzen wahrscheinlich nur noch mit Not rausgehen.

Gruß Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.