Zum Inhalt springen

LPG tanken bei Hitze


Empfohlene Beiträge

Hat jemand die Tage als es so um 40 Grad war mal LPG getankt?

 

Weil in meinen Tank nix rein ging und überlege ich in Richtung: Schwimmer hängt.

Da ich aber gestern zufällig einen LPG Tankwagenfahrer fragen konnte bekam ich zur Antwort, das das mit der Hitze zusammenhängt (.....zu hoher Druck im Tank )

Dummes Zeug oder hatten andere vorgestern das gleich Problem wie ich ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich müßte der Tankstellenbetreiber den Druck seiner Anlage an das Wetter anpassen. Hast Du an der Kasse einmal nachgefragt? Es ist ein Gerücht, daß die Italiener im Sommer kein Gas tanken können.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hundetaxi:

Hat jemand die Tage als es so um 40 Grad war mal LPG getankt?

Problemlos, allerdings war mein Tank komplett leer.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es ist ein Gerücht, daß die Italiener im Sommer kein Gas tanken können.

Deutsche in Italien haben im Sommer hingegen durchaus einmal Probleme damit...wie ich im letzen Jahr. ;)

Heiß und  just V6 mäßig mit Spaß in den Backen übern Splügenpass wollte in Italien dann nix in den LPG Tank.

Zitat

Hast Du an der Kasse einmal nachgefragt? 

War ein Tank EC Automat 

Zitat

Problemlos, allerdings war mein Tank komplett leer.

Ja, das wäre mein nächster Versuch gewesen ( Tank komplett leer fahren ), dann hat aber das Tanken von immerhin 15 Ltr ( es hätten rechnerisch ca 10 mehr reinpassen müssen ) am frühen morgen gestern ( ca 27 Grad Außentemp ) geklappt. 

 

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nicht je nach Außentemperatur das Verhältnis aus Propan und Butan verändert? Wenn man dann im Sommer noch Gas mit viel Propan im Tank hat ist der Dampfdruck zu groß, die Tanke meldet "voll".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hundetaxi:

Ja, das wäre mein nächster Versuch gewesen ( Tank komplett leer fahren )

Das war bei mir kein Versuch sondern ist mehr oder weniger Standard. Meist sind maximal 2l drin wenn ich tanke, manchmal fahr ich mit E85 zur Tanke wenns vorher ausgeht. Tut nicht Weh, 50l E85 aus Frankreich für 0,67€ reichten 6 Monate, das is OK, kann man nicht meckern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, meine Frau meinte sowas ähnliches erlebt zu haben, es ging also nichts rein. Bei mir ist das noch nicht passiert, wird wohl auch anlagenabhängig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

wird wohl auch anlagenabhängig sein.

 

Ich habe das Problem natürlich gegoogeld und es scheint bei unterschiedlichen Anlagen auf zu treten. ( Prinz , Diego...)

 

Leider versäumen es die Tread- ersteller anschließend die gefundene Lösung zu "veröffentlichen" und außer den Vermutungen anderer, hab ich bisher nix konkretes gefunden.

Vermutet wird: Schwimmer/bzw Multiventil oder Hitze....ich tendiere zu Hitze da ich bei Kälte das Problem noch nie hatte...bei Hitze ca 5 x .

Aber eine Erahrungsammlung ander GAS - Fahrer wäre da natürlich hilfreich. Wenn z.B. Italiäner oder Anadlusier im Sommer nicht LPG tanken könnten..... ;)

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in 10 Jahren LPG noch nie Probleme bei Hitze, auch in Italien nicht. Den oben genannten EC-Automat in Italien finde ich komisch. Kenne dort nur Gastankstellen mit Bedienung, da es dort gesetzlich nicht erlaubt ist, dass der Kunde selbst LPG tankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Den oben genannten EC-Automat in Italien finde ich komisch. 

Genau lesen bringt manchmal ganz schnell die richtige Lösung des scheinbaren Widerspruches.;)

EC Automat Donnerstag Abend in Deutschland. 

LPG tanken in Italien als auch nix rein ging...letztes Jahr....natürlich mit Tankwart, wie du schon richtig schreibst: was übrigens den blöden Nebeneffekt hatte das der trotzdem sein Geld für den Versuch wollte. 

 

Was für eine Anlage ist bei dir drin?  

und  

Mit Unterflurtank oder Tank im Kofferraum .... in welcher Größe???? Vielleicht bringt das weiter...*grübel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2019 um 09:45 schrieb NonesensE:

Wird nicht je nach Außentemperatur das Verhältnis aus Propan und Butan verändert? Wenn man dann im Sommer noch Gas mit viel Propan im Tank hat ist der Dampfdruck zu groß, die Tanke meldet "voll".

Es gibt Sommergas und Wintergas. Aber es wird nicht immer nach der aktuellen Aussentemperatur gemischt. Oder hat jemand bei einer Gastankstelle schon einmal 2 seperate Tanks gesehen?

Da der Druck der Füllanlage immer über der des LPG Tanks liegt, stört hier auch kein "Dampfdruck".

Ich, für meinem Teil, kann nur sagen, wenn es mal Probleme bei der Befüllung gibt, liegt es entweder an der Kugel im Befüllventil, die mal gerne hängt oder am Schwimmerventil im LPG Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Sommer/Wintergasmischung wird es nicht liegen. Ich benutze den Wagen als Alltagswagen und hab da sicher kein Rest "WinterLPG" drin.

Die Kugel wurde auf Gängigkeit " geprüft" indem ich sie mal runter gedrückt habe ( der italiänische Tankwart hatte das auch versucht ). Wirkt auf mich unverdächtig.

Bleibt:

Hitze...was es wohl nicht ist, wenn es stimmt das der LPG Druck in der Tanke immer höher ist als Tank. ( Warum weiß die Tankwagenfahrende Befüllerin das nicht , und warum traten nach ihrer Auskunft das Problem am Donnerstag wegen der Hitze gehäuft auf ? )

oder

der Schwimmer der zu macht...und die Frage wäre dann: warum?

Seit es wieder kühler ist tankt es sich übrigens  ohne Probleme. :unsure:

 

Danke für das "mit Denken" :).  Mal gucken was die "praktische" Nachschau

( Multiventil/Schwimmer ) ergibt 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tanksäule hat doch meist ein Manometer. Das zeigt bei mir meist 10-15 bar an. Wenn ich mich recht erinnere, herrscht im Tank bei 20°C ein Druck von 8 bar. Bei einer Umgebungstemperatur von 35°C und reichlich Auspuffhitze sollten die 15 bar doch locker zu schaffen sein.

Aer: Nein, ich hatte das Problem (glaube ich - kopfkratz - ) noch nicht.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2019 um 09:00 schrieb Hundetaxi:

Ich habe das Problem natürlich gegoogeld und es scheint bei unterschiedlichen Anlagen auf zu treten. ( Prinz , Diego...)

 

 

Mit anlagenabhängig meinte ich die Tankstelle. Wenn es bei einer nicht geht, funktioniert es bei einer anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb spätActiva:

Bei einer Umgebungstemperatur von 35°C und reichlich Auspuffhitze sollten die 15 bar doch locker zu schaffen sein.

Also ich bin kein LPG Spezi, aber da sollte das Abblasventil sollte da längst zugeschlagen haben. Solange da noch ein wenig Platz im Tank ist, ist der Druck im Tank eigentlich immer gleich. Erst wenn der flüssige Teil des Gases im Tank die 100% erreicht, steigt der Druck stark an. Dann greift das Sicherheitsventil und bläst ab.

Soweit sollte es eigentlich nie kommen, das soll der Sicherheitsmechanismus verhindern, der nur eine Füllung des Tanks bis etwa 80% zulässt.

Ist bestimmt nicht ganz richtig, aber genauer kann man es bestimmt in einem Gasforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb elektromicha:

Also ich bin kein LPG Spezi, aber da sollte das Abblasventil sollte da längst zugeschlagen haben. Solange da noch ein wenig Platz im Tank ist, ist der Druck im Tank eigentlich immer gleich. Erst wenn der flüssige Teil des Gases im Tank die 100% erreicht, steigt der Druck stark an. Dann greift das Sicherheitsventil und bläst ab.

Soweit sollte es eigentlich nie kommen, das soll der Sicherheitsmechanismus verhindern, der nur eine Füllung des Tanks bis etwa 80% zulässt.

Ist bestimmt nicht ganz richtig, aber genauer kann man es bestimmt in einem Gasforum.

Ähm ... NEIN!! Der Druck ist stark (!) temperaturabhängig.

Das Sicherheitsventil kommt laut Wikipedia bei 25 .. 28 bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, habe ich nachgesehen, 27 Bar Sollwert für das Ventil.

Aber das mit der Druck ist stark temperaturabhängig ist Auslegungssache. Z.B. hier findet sich ein schönes Bild für Propan und Butan getrennt.

http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php?title=Physikalische_und_technische_Daten_von_Flüssiggasen

Je nach Mischung 40:60 oder 60:40 ergibt sich dann der Druck im Tank. Im Sommer mehr Butan, somit weniger Temperaturabhängigkeit.

Wenn da nichts falsches steht, sollte der Druck bei 45°C also locker unter 10 Bar sein. Oder sehe ich das falsch?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so ein Diagramm hatte ich gesucht.

Was da nun wirklich für ein Druck im Tank ist, wenn bei 40°C im Schatten der Auspuff noch was beiträgt. Und dann noch eine Tankanlage, die vielleicht nur 12 bar bringt ... So weit auseinander sind die Werte ja nicht.

@Hundetaxi Ein (vorgeschriebenes) Hitzeschutzblech zwischen Tank und Auspuff gibt es schon, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kenne ich, gelegentlich, es liegt ganz offenbar an der Zapfanlage. Das hatten wir schonmal mit 2 Xantias gleichzeitig, in beide gingen nur ein paar wenige Liter rein, und bei der nächsten Tanke konnten beide problemlos vollgetankt werden.

Am 30.7.2019 um 20:12 schrieb spätActiva:

@Hundetaxi Ein (vorgeschriebenes) Hitzeschutzblech zwischen Tank und Auspuff gibt es schon, oder?

Vorgeschrieben bei weniger als 10 cm Abstand. Sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2019 um 20:12 schrieb spätActiva:

 

Ein (vorgeschriebenes) Hitzeschutzblech zwischen Tank und Auspuff gibt es schon, oder?

Würde ich vermuten. Ich kenne den Einbauer dieser Gasanlage. Der arbeitet meistens sehr ordentlich. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass es mit der Tankstelle zu tun hat. Als Alternative bliebe nur das Multiventil. Andere Komponenten sind nicht beteiligt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...