Zum Inhalt springen

GSM- Modul für Meldung Ladestand Starterbatterie?


Entenholgi

Empfohlene Beiträge

An alle Elektroniker unter uns: Es gibt doch GSM- Module, die bei einem bestimmten Ereignis eine SMS senden oder anrufen, z.B. Temperaturwarnung etc.

Ich habe wiederholt das Problem leerer Batterien in wenig genutzten Fahrzeugen an unterschiedlichen Standorten. Ich würde daher gern informiert werden, wenn eine bestimmte Mindestspannung erreicht ist. Das gibt es aber so nicht am Markt! Kann man das mit einem üblichen GSM- Modul bewerkstelligen? Es sollte also regelmäßig (z. B. 1x wöchentlich) die Batteriespannung gemessen werden und bei Unterschreitung des definierten Wertes eine SMS rausgehen.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

das ist aber nur ein "normales" GSM- Modul, wichtig ist ja ein entsprechender Signalgeber an das Modul als auslöser eienr Meldung.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nicht es wäre billiger und einfacher die Batterien auszubauen und mit nach Haus zu nehmen? Da kann man sie auch gelegentlich mal ans Ladegerät hängen und wenn man wieder zu den Fahrzeugen fährt hat man geladene Batterien im Gepäck und ist absolut Sicher vor Überraschungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holgi.

Das hier sollte können: https://www.ebay.de/i/401390922386

Hier was chinesiches, aber unklar ob das für den vorgesehen Zweck tauglich ist: https://de.banggood.com/RTU5023-GSM-Alarm-SMS-Alert-Remote-Temperature-Humidity-Monitoring-Timer-Control-Power-Status-p-1306367.html

Eventuell alternative Möglichkeit: https://www.votronic.de/index.php/de/produkte/peripheriegeraete/batterie-waechter#battery-protector-100

 

Bei alten Fahrzeugen tät ich einfach nen Batterietrennschalter installieren. Oder, wie zB beim XM per Shunt möglich, die Dauerverbraucher über Zündungsplus versorgen. Sehr selten bewegte Fahrzeuge oder Winterpause Batterie ausbauen und an Erhaltungslader.
Kann sich auch lohnen, sich mal bei den Seefahrern umzuhören, die haben ja auch mit dem Problem zu kämpfen.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nur um mein Auto, sondern z.B. um das (auch im Sommer) selten genutzte Cabrio einer Freundin, in abgelegener Garage, kein Stromanschluss, fette 90 Ah- Batterie rückenunfreundlich im Kofferraum. Trennschalter auf keinen Fall, bei Anschluss jault die Alarmanlage, die Tür geht kaum auf, weil die Scheibe nicht ein Stück runterfährt, Radiocode weg usw.

Und auch ich habe keine Lust, immer Batterien zu tauschen, wenn ich mal schnell das Auto tauschen will.

Also die oben verlinkten Module: das erste, muss ich mal den Verkäufer fragen, bin für diese Elektronikdetails einfach zu doof.

Das zweite erkennt wohl nur, wenn die Spannung komplett ausfällt und das dritte trennt vor Tiefentladung meldet das aber ncht über Strecke.

Im Bootsbereich gibt es das wohl auch nicht, habe schon letztes Jahr aktiv nach einer Lösung gesucht.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meldet fest bei 11,2 V eine Nachricht, hängt ansonsten aber dauerhaft am Netz, verbraucht Strom und wird auch nicht ganz billig sein.

Ideal wäre ein (selbstkonstruiertes) Modul, dass regelmäßig kurz einschaltet um die Bordspannung zu messen und bei einem Sollwert daraus eine Eingangsmeldung an ein GSM- Modul generiert.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Bluetooth...

Holgi, für den Karren in der Garage ohne Stromanschluß käme ein Solarlader in Frage? Batterie immer voll ist besser als ne Warnung bevor sie leer wird und man dann selber laden muss.
Aufs Dach, das Ding, und per Stecker ans Auto stöpseln, fertig. Muss man nur vor dem losdüsen dran denken. ;)
Sowas in der Art: https://www.amazon.de/SARONIC-Caravan-Camper-Charger-Controller/dp/B07QM517XD/ref=pd_sbs_107_2/259-3727818-4521007

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Entenholgi:

Hallo Fred,

das ist aber nur ein "normales" GSM- Modul, wichtig ist ja ein entsprechender Signalgeber an das Modul als auslöser eienr Meldung.

Gruß

Holgi

Das Ding kann an eine externe Stromquelle angeschlossen werden. Wenn die externe Stromquelle versagt, schaltet es auf seine eigene interne Batterie um und gibt einen Alarm raus. 

Oder eine Schmitt-Trigger-Schaltung, die den Eingang GSM Moduls schaltet:

https://www.elektrikforen.de/threads/relais-das-bei-bestimmter-spannung-schaltet.8682/

Die Schmitt-Trigger-Schaltung schaltet das Relais bei einer definierten Spannung und wenn das geschaltet wird, bekommt es der Eingang des GSM Moduls mit und schickt eine Nachricht.

Beste Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super, Solar hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel, bin kein Camper. Ich prüfe mal bei der Garage, wie man dort das Kabel reinlegen könnte.

Ansonsten kann man diese Module aber wohl auch hinter die Scheibe legen, käme also generell als Lösung zur Erhaltungsladung für die anderen Fahrzeuge im Freien in Frage.

Und die Schmitt- Trigger- Schaltung ist genau das, was benötigt wäre, um das GSM- Modul anzusteuern. Hmm, brauch ich dazu nicht noch eine Leutheusser- Schnarrenberger- Spule?

Danke Euch, ich schaue jetzt mal, wie ich das praktisch umsetze.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Entenholgi:

Ah super, Solar hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel, bin kein Camper. Ich prüfe mal bei der Garage, wie man dort das Kabel reinlegen könnte.

Ansonsten kann man diese Module aber wohl auch hinter die Scheibe legen, käme also generell als Lösung zur Erhaltungsladung für die anderen Fahrzeuge im Freien in Frage.

Und die Schmitt- Trigger- Schaltung ist genau das, was benötigt wäre, um das GSM- Modul anzusteuern. Hmm, brauch ich dazu nicht noch eine Leutheusser- Schnarrenberger- Spule?

Danke Euch, ich schaue jetzt mal, wie ich das praktisch umsetze.

Gruß

Holgi

Kramp-Karrenbauer heißt das aktuell... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...