Zum Inhalt springen

Neulingsfrage/Kaufberatung


weweoweia

Empfohlene Beiträge

@CX Fahrer ja da hast du Recht. Im Alltag bedeutet nicht die Abwesenheit eines weiteren Fahrzeugs. Aber es ist eben kein Auto, das nur zu Treffen oder Sonntagsfahrten bewegt wird. Und natürlich lassen sich die Kosten drücken, wenn man alle Teile gebunkert hat und Zeit, Platz und Fähigkeiten vereint, um den CX artgerecht instand zu halten.  Bei mir ist das leider nicht so und die Teile, die ich gebunkert habe, kosten mich jeden Monat Miete für den Lagerplatz - was auch nicht immer ein gutes Geschäft war/ist. Da sind Halter mit eigenem Haus mit Garage natürlich besser dran. Alles in Allem bin ich aber durchaus zufrieden mit meiner Entscheidung, meinen CX über die Zeit zu retten und ihn zu genießen, ohne mir immer über den letzten Euro Gedanken zu machen.

Die Kosten für einen Modernen Oberklassewagen wie den A6 wird der TE wohl nicht aufwenden wollen, denn sonst wären 6.000 € sicher nicht die Schallgrenze für das "Traumauto". Aber der Vergleich stimmt dennoch. Denn wenn man den Kosten der Letzten Jahre nur dem Wertverlust eines ähnlichen Neuwagens entgegensetzt, dann relativiert sich das ja doch gewaltig.

Was die Wertentwicklung angeht, glaube ich schon, dass die Preise steigen - aber eben nicht astronomisch sondern angemessen. Zumindest so lange die Dinger noch auf die Straße dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gsxkatana:

Wie kommst du da drauf? Hast du in den letzten 2 Jahren mal einen CX in dem Zustand, den der TE haben möchte, verkaufen wollen? Ich mache jede Wette, das so ein Wagen keine 14 Tage braucht um für 6000€ verkauft zu werden. Egal ob Diesel, Benziner, S1 oder S2.

 

Ich komm drauf weil ich die Angebote anschaue und merke das viele CX sehr lange inseriert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2019 um 09:06 schrieb weweoweia:

Ich gehe aber davon aus, dass man für 6000 Euro kaum einen wirklich guten cx bekommt an dem man erstmal nichts machen muss. Ich werde daher in Zukunft mal nach einem gepflegten Bx Ausschau halten. Da erhoffe ich mir eher ein Modell zu finden, was optisch und technisch meinen Vorstellungen entspricht.

 

Es gibt eine wichtige Frage, die viele vergessen zu stellen, wenn sie sich fuer einen Old- oder Youngtimer begeistern, insbesondere wenn er von einem Hersteller stammt, der sich bekanntermassen einen Dreck fuer seine Vergangenheit interessiert:

Gibt es Spezialisten, die Ersatzteile vorhalten oder sich gar um die Nachfertigung kuemmern?

Beim CX sieht das ganz gut aus, vielleicht nicht ganz so gut wie bei der DS, aber es ist i.d.R. kein Problem, ein seltenes Ersatzteil zu beschaffen. Gibts halt nicht mehr fuer lau, aber das ist ja nachvollziehbar.

Ein weiterer Punkt:

Wenn Du nicht selber schrauben kannst oder willst, musst Du zu einem ausgewiesenen Spezialisten, der das Modell genau kennt. Mit einem BX oder CX kannst Du nicht zum Dorfschmied um die Ecke! Das bedeutet nicht nur entsprechende Kosten, sondern Du musst auch weitere Strecken und Zeit einplanen. Das Auto ist dann eben mal ein paar Wochen weg.

Insofern relativiert sich ein guenstiger Kaufpreis u.U. recht schnell. Ein CX ist auch vom Werterhalt nicht mit einem BX vergleichbar. Die BX-Preise werden nie auch nur annaehernd CX-Niveau erreichen, so wie der CX nie das DS-Niveau und die DS nie das SM-Niveau erreichen wird. 

Und noch was: wenn Du einen CX haben moechtest, dann goenne Dir einen. Ein BX ist auch nett (insbes. Serie 1), aber eben kein CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein BX geworden! Auch aus Nostalgie weil ich den vor langer Zeit eben schon hatte und weil ich vielleicht den cx einfach weiter bewundern will:-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb weweoweia:

Es ist ein BX geworden! Auch aus Nostalgie weil ich den vor langer Zeit eben schon hatte und weil ich vielleicht den cx einfach weiter bewundern will:-)

Glückwunsch und bestimmt die beste Alternative zum CX! Federt fast genau so gut und für den Alltag praktischer da kürzer, leichter und vor allem deutlich mehr Laderaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Also wenn ein BX so gut federt wie dein CX ist es höchste Zeit den CX endlich in Ordnung zu bringen.

Auch ein BX federt auf sehr hohem Niveau, wenn Federbeine leichtgängig und klemmfrei sind und Kugeln den richtigen Druck haben.

Leider sind die BX heute häufig verschleißbedingt nicht mehr so komfortabel und weich, wie konstruktiv möglich. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holza:

Abe er federt besser wie ein Golf.:unsure:

Da muß ich widersprechen, ein Golf federt def. nicht besser. Auch wenn er kurze harte Stöße dennoch besser wegsteckt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Auch ein BX federt auf sehr hohem Niveau, wenn Federbeine leichtgängig und klemmfrei sind und Kugeln den richtigen Druck haben.

Ich habe nicht geschrieben dass ein BX schlecht federt aber kein BX federt so sanft wie ein CX; nicht einmal ein 14E im Vergleich zum Turbo GTI. Es handelt sich um völlig unterschiedliche Vorderachsen und um 50% Mehrgewicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BX hat ein Leergewicht von etwas mehr als 1100 kg.

Gibt es denn etwa CXies, die leer mehr als 1650 kg wiegen??

Das Leergewicht taugt also nicht als schlagkräftiges Argument, denn bei den sehr leichten BX-Versionen waren auch die ungefederten Massen durch 145er Trennscheiben wesentlich geringer als bei einem CX.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die McPherson-Vorderachse des BX ist natürlich konstruktiv weniger aufwendig als die Querlenkeraufhängung des CX. Keine Frage.

Und man sollte wirklich nur neuwertige Fahrzeuge vergleichen. Den besten HP-Komfort empfand ich damals beim BX Turbodiesel.

Hatte den mal als Neuwagen ein paar Tage zur Probe. Das war top. Anders kann man es nicht sagen. Spätere div. Gebraucht-BXe hatten

da schon Verschleisserscheinungen am Federbein. Das war schon weniger geschmeidig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

 kein BX federt so sanft wie ein CX; 

Doch, das geht.

Seit ich den „Jahreswagen-BX“ mit aktuell knapp 28tkm habe, weiß ich, dass neuwertige Federbeine in Verbindung mit neuen Kugeln für ein sehr angenehmes Federungsverhalten sorgen. Jedenfalls bei meinem 14er. Keiner meiner CX konnte das wirklich besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein "fast noch ein BX"-Xantia von '93 mit 57.000 km, neuen Kugeln und frischem LHM ist weicher als mein CX mit mehr als der vierfachen Laufleistung. Mal sehen, was neue Kugeln/LHM bringen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2019 um 20:44 schrieb CX Fahrer:

Also wenn ein BX so gut federt wie dein CX ist es höchste Zeit den CX endlich in Ordnung zu bringen.

Der ist bestens in Ordnung. Ist halt ein S2 GTi mit 16" Felgen und 195er Bereifung. Bringt halt leichte Komforteinbußen, dafür lässt er sich auch fahren wie ein GTi...

Mein erster BX hatte definitiv verschlissene Federbeine. Ich kenne also die Unterschiede zum jetzigen mit durchgängiger, schweizer Wartung..

Beide Wagen haben nach Kauf neue Sommerreifen bekommen, allein das hatte schon erheblich positiven Einfluß auf die Dämpferwirkung , den Abrollkomfort und die Geräuschentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...