Zum Inhalt springen

Neulingsfrage/Kaufberatung


weweoweia

Empfohlene Beiträge

Am 31.7.2019 um 13:05 schrieb weweoweia:

 H Kennzeichen müsste auch sein, denn in meiner Stadt wirds ggfs Dieselfahrverbote geben.

 

Nur mal zur Klärung dieses weit verbreiteten Irrtums: Mit einem H-Kennzeichen darf mal Umweltzonen befahren. NICHT jedoch Dieselfahrverbotszonen.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die jeweilige Dieselfahrverbotszone an. Bei manchen sind tatsächlich nur Diesel betroffen, bei anderen auch ältere Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Das kommt auf die jeweilige Dieselfahrverbotszone an. Bei manchen sind tatsächlich nur Diesel betroffen, bei anderen auch ältere Benziner.

Ja, auch alte Benziner können betroffen sein. Mir ging es jetzt aber darum, dass der Threadersteller im Glauben ist, er könne mit H-Kennzeichen an einem alten Diesel eine Dieselfahrverbotszone generell legal befahren. Dem ist nicht so. Es kommt immer auf die individuelle Regelung der Kommune an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich schildertechnisch? Ich bin seltenst ind Städten mit Verbotszonen unterwegs und wenn habe ich mich bisher nicht darum geschert da ja ausländische Histrorie. Wenn da jetzt aber Auch Zonen sind die ich nicht befahren darf wie wird mir das mitgeteilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Nur mal zur Klärung dieses weit verbreiteten Irrtums: Mit einem H-Kennzeichen darf mal Umweltzonen befahren. NICHT jedoch Dieselfahrverbotszonen.

Guter Hinweis, Danke dafür.

Nachdem ich mir nun oben verlinktes Fahrzeug angeschaut habe, gehe ich davon aus, dass ich mit meinem Budget keinen cx bekomme, der in einem Zustand ist mit dem ich gut leben könnte. Da war ich vielleicht etwas naiv. Auch wenn die Probefahrt schon Spaß gemacht hat, würde ich mir da langfristig einiges an Kosten und Ärger ans Bein binden. Ich schätze, das ist eine Hausnummer zu groß für mich.

Ich danke allen die hier geschrieben haben und werde mich in den nächsten Monaten mal näher mit den Fahrverboten auseinandersetzen und mich mal nach anderen Modellen umsehen die eher ins Budget passen und nicht so einen Kultcharakter haben. Bisschen schade aber war eine echte Erkenntnis. 

Vielleicht wirds ja dann doch ein BX, denn so ganz ohne Pneumatik komme ich wohl auch nicht klar:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb weweoweia:

Guter Hinweis, Danke dafür.

Nachdem ich mir nun oben verlinktes Fahrzeug angeschaut habe, gehe ich davon aus, dass ich mit meinem Budget keinen cx bekomme, der in einem Zustand ist mit dem ich gut leben könnte. Da war ich vielleicht etwas naiv. Auch wenn die Probefahrt schon Spaß gemacht hat, würde ich mir da langfristig einiges an Kosten und Ärger ans Bein binden. Ich schätze, das ist eine Hausnummer zu groß für mich. 

Was war denn mit dem Angebotenem CX? Wär ja für andere ggf. auch ganz interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gsxkatana:

Was war denn mit dem Angebotenem CX? Wär ja für andere ggf. auch ganz interessant.

Ich möchte ungerne den sehr netten Verkäufer diskreditieren, zudem weiß ich nicht inwiefern das Fahrzeug trotz einiger Mängel einen korrekten Preis hat. Für mich persönlich kam der cx nicht in Frage weil einige Stellen eher unprofessionell gespachtelt waren, der dritte Gang beim reinschalten Gefühl benötigte und mein Bauchgefühl sagte, lieber nicht. Ich gehe aber davon aus, dass man für 6000 Euro kaum einen wirklich guten cx bekommt an dem man erstmal nichts machen muss. Ich werde daher in Zukunft mal nach einem gepflegten Bx Ausschau halten. Da erhoffe ich mir eher ein Modell zu finden, was optisch und technisch meinen Vorstellungen entspricht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb weweoweia:

Ich werde daher in Zukunft mal nach einem gepflegten Bx Ausschau halten. Da erhoffe ich mir eher ein Modell zu finden, was optisch und technisch meinen Vorstellungen entspricht.

Beim BX gibt es derzeit mindestens ebensoviel überteuerten Schrott wie beim CX, insgesamt natürlich auf etwas niedrigerem Preisniveau. Der BX hat den Vorteil (für den Verkäufer) dass er nicht so offensichtlich gammelt wie ein CX das mitunter tut, d.h. da kann man unwissende fast noch besser mit über den Tisch ziehen...

Hier bei mir um die Ecke wird aktuell ein CX GTi (G-Kat) Automatic angeboten, TÜV und H ganz frisch und auch in einem guten bis sehr guten Zustand, auf jeden Fall eine sehrgesunde Substanz. Dunkelgrün, innen Leder beige. Allerdings steht der Preis derzeit bei 7500€, realistisch fände ich da eher 5000€. Inwieweit sich der Verkäufer da in die Realität zurückholen läßt kann ich nicht beurteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der ist den ich meine sollte das schon machbar sein. Vor nicht allzulanger Zeit war mir etwas Spielraum signalisiert worden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 6000 € sollte man eigentlich eine gute Basis bekommen sollen, oder bin ich da Informationstechnisch überholt. Ich denke da an meine CXè für die ich in diesem Preisrahmen , wollte ich diese verkaufen  mich bewegen würde würde.  Danach wäre die Preisvorstellung von mir ja mehr als freundlich. Z.B CX Gti Turbo Erstlack Zustand 3 und technisch ebenso. Innenraum gut. Rechne ich den Eurokurs in DM wird mir schwindlig ehrlich gesagt , welche Preise da aufgerufen werden. Habe ich die letzten Jahre die Zeit an mir unbemerkt  vorbei gehen lassen ?

Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sylvester:

Für 6000 € sollte man eigentlich eine gute Basis bekommen sollen, oder bin ich da Informationstechnisch überholt. Ich denke da an meine CXè für die ich in diesem Preisrahmen , wollte ich diese verkaufen  mich bewegen würde würde.  Danach wäre die Preisvorstellung von mir ja mehr als freundlich. Z.B CX Gti Turbo Erstlack Zustand 3 und technisch ebenso. Innenraum gut. Rechne ich den Eurokurs in DM wird mir schwindlig ehrlich gesagt , welche Preise da aufgerufen werden. Habe ich die letzten Jahre die Zeit an mir unbemerkt  vorbei gehen lassen ?

Gruß Sylvester

Denke der Anstieg der Preise hat unteranderen damit zu tun das es ziemlich gute Autos waren und viel fürs Geld kriegst. Allein dem cx besondere Technik ist ein Leckerbissen. 

 

 

Es werden momentan wieder zwei gti turbos bei Kleinanzeigen angeboten. Einer zum restaurieren und ein anderer der bissi verbastelt ist aber trodzdem stolze 14.500 kosten soll. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber trotz allem immer Mal wieder in die Angebote für die cx Reinsehen.

Habe meinen für 1.800 bekommen ca 600€ nachträglich reingesteckt inklusive kosten für den TÜV. Also es gibt hin und wieder Mal günstige Fahrzeuge die auch vom Zustand im Rahmen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb BorgDrone01:

Ich würde aber trotz allem immer Mal wieder in die Angebote für die cx Reinsehen.

Habe meinen für 1.800 bekommen ca 600€ nachträglich reingesteckt inklusive kosten für den TÜV. Also es gibt hin und wieder Mal günstige Fahrzeuge die auch vom Zustand im Rahmen sind.

Wie lange ist das denn her? 

Letztendlich regelt doch der Markt die ganze Preisgestaltung durch Angebot und Nachfrage. Punkt. Vor 8 Jahren hatte ich meinen XM Y3 TCT Break mit neu TÜV für 1400€ gekauft, inzwischen undenkbar bei dem Modell. Der war als Familien-Alltagswagen unterwegs. Und CX? Wer fährt denn CX bitte noch im Alltag? Das machte vor 8 Jahren schon kaum noch jemand. Was noch angeboten wird sind entweder Baustellen oder mehr oder weniger gut restaurierte/erhaltene Liebhaberfahrzeuge. Und die Zeiten der "1.Hand-60.000km-Südfrankreich-Rentnerfahrzeuge" sind auch vorbei. Auf leboncoin werden aktuell in ganz F rankreich grad mal 20 GTi und GTi Turbo angeboten.

Der CX ist optisch wie technisch ziemlich einmalig und trotzdem kennt ihn fast jeder über 30. Ohne das W123 Bauerndieselimage, dem Penisverlängerungsfaktor eines 911er oder der Biedermeiertristesse eines Opel Rekord. Mit dem CX assoziiert fast jeder etwas positives, ähnlich dem VW Käfer. 

Und jetzt erklär mir hier mal jemand warum ausgerechnet dieser PKW bei kontinuierlicher Angebotsverknappung und mindestens gleichbleibendem Interesse nicht teurer werden sollte?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gsxkatana:

Und CX? Wer fährt denn CX bitte noch im Alltag? Das machte vor 8 Jahren schon kaum noch jemand.

Mein Schwiegervater, durchgehend von 1975 bis 2018. Seitdem steht der CX leider in der Garage weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Gsxkatana:

 Wer fährt denn CX bitte noch im Alltag? 

Ich. Wieso was spricht dagegen? Ich fahre allerding nicht mehr sowiel wie früher, liege momentan so bei 2000-2500km im Monat. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gsxkatana:

Und CX? Wer fährt denn CX bitte noch im Alltag?

Irgendwie ist das ein bißchen wie mit "Sport treiben":

Die Leute merken, daß sie zuviel in die Sessel und das Sofa pubsen und beschließen dann, abends zum Sport zu gehen.
Wenn sie denn gingen ... nein sie fahren - selbst aufm Dorf, wo's zu Fuß locker ginge.

Nun ja.

Da hat man ein tolles Auto und fährt es ausschließlich Sonntags auf der Oldie-Rallye oder zum Treffen spazieren ... das Gleiche in Grün.
Bei vielen schönen alten Autos durchaus nachvollziehbar, aber mit CX???

Fahre selber grundsätzlich nicht so viel Auto, und wir haben auch noch nen Kleinwagen,
trotzdem kaum was Tolleres als mit CX unterwegs zu sein - grade im Alltag ... entspanntes und beschwingtes Ankommen.

Grüße

Bernd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Ich. Wieso was spricht dagegen? Ich fahre allerding nicht mehr sowiel wie früher, liege momentan so bei 2000-2500km im Monat. 

Bin auch dabei, der CX ist zum fahren da und nicht um in der Ecke zu stehen- denn das mögen die wenigsten CXè .:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar fahre ich den CX im Alltag und nicht nur Sonntags zu Treffen. Ich finde zudem, dass er im heutigen Verkehr weiterhin gut mithalten kann und zudem eine Bereicherung für das Straßenbild ist - viel zu schade, um ungesehen in der Garage zu stehen. Aber Fahrleistungen von 2.500 km pro Monat erreiche ich lange nicht.

Zu den Preisen trägt neben der naturgemäß einsetzenden Verknappung des Bestandes auch der Umstand bei, das man mittlerweile jedes Jahr eine Stange Geld in den Wagen stecken muss, um ihn fit zu halten. 30+ Jahre gehen ja an keinem Fahrzeug spurlos vorbei. Die Investitionen der letzten 4 Jahre stehen derzeit in keinem Verhältnis zum Marktwert und sind der Liebhaberei geschuldet - und dem Umstand, dass ich weder die Fähigkeiten, den Platz und die Zeit habe, mich um die notwendigen Arbeiten selber zu kümmern. Da heißt es dann eine kompetente Werkstatt zu beauftragen. Und das gibt es halt nicht zum Spartarif bei ATU. Will sagen, die CX, die weiter in gutem Zustand und fahrbereit gehalten werden, verursachen Kosten, die sich dauerhaft im Verkaufspreis widerspiegeln - und das ist auch völlig in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Muhr:

... das man mittlerweile jedes Jahr eine Stange Geld in den Wagen stecken muss, um ihn fit zu halten. 30+ Jahre gehen ja an keinem Fahrzeug spurlos vorbei. Die Investitionen der letzten 4 Jahre stehen derzeit in keinem Verhältnis zum Marktwert und sind der Liebhaberei geschuldet...

Ich kann da nicht wirklich mitreden meine CX alle zusammen einschliesslich des Unterhalts der letzten 20 Jahre und Knapp einer moi km liegt deutlich unter dem Kaufpreise eines einzelnen A6. Nur für die Instandhaltung rechne ich mit jährlichen Kosten >1000€ aber das liegt daran dass ich Teile seit 15 Jahre bunkere und alles selber mache.

Wer in die Werkstatt muss zahlt natürlich deutlich mehr ABER glaubt ihr dass ein A6, 5er oder egal was anderes in der gleichen Klasse billiger wäre? Da liegt ihr deutlich falsch denn allein der jährliche Wertverlust dieser Schüsseln deckt schon einiges an Reparaturen und ganz ohne Wartung fährt Auch ein Neuwagen nicht. Also hört auf zu jammern über den ach so teuren CX er ist es nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Mein Schwiegervater, durchgehend von 1975 bis 2018. Seitdem steht der CX leider in der Garage weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann...

Schöens Beispiel! Würde der den Ansprüchen des TE entsprechen??? Und zu verkaufen ist der doch auch nicht.

Und alle die hier schreiben, sie nutzen den CX "im Alltag"... ihr macht das ohne Zweitwagen, Sommer wie Winter, für Urlaubsreisen, tägliche Arbeitswege, Einkaufskurzstrecken und Laternenparkplatz? Ihr macht das vor allem aus Liebhaberei und nicht weil ihr günstig ein großes Auto brauchtet, da hätte es ein Ford Scorpio auch getan. Aber vor allem wollt ihr euren CX nicht abgeben und genau deshalb sind auch keine für 6000€  mehr zu bekommen. War doch bei der DS nicht anders. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum der Wert eines CX hier immer so klein geredet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gsxkatana:

Der CX ist optisch wie technisch ziemlich einmalig und trotzdem kennt ihn fast jeder über 30. Ohne das W123 Bauerndieselimage, dem Penisverlängerungsfaktor eines 911er oder der Biedermeiertristesse eines Opel Rekord. Mit dem CX assoziiert fast jeder etwas positives, ähnlich dem VW Käfer. 

Und jetzt erklär mir hier mal jemand warum ausgerechnet dieser PKW bei kontinuierlicher Angebotsverknappung und mindestens gleichbleibendem Interesse nicht teurer werden sollte?

 

Weil ihn zwar viele kennen aber nur wenige kaufen.

Ein Visa oder LN werden bei kontinuierlicher Angebotsverknappung und mindestens gleichbleibendem Interesse auch nicht teurer.

Ist halt keine Ente. Die kennen noch mehr und kaufen auch mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gsxkatana:

Schöens Beispiel! Würde der den Ansprüchen des TE entsprechen??? Und zu verkaufen ist der doch auch nicht.

Nein, abef darum ging es bei der Frage ob es Menschen gibt die den CX noch voll im Alltag nutzen auch nicht.

vor 15 Minuten schrieb Gsxkatana:

Und alle die hier schreiben, sie nutzen den CX "im Alltag"... ihr macht das ohne Zweitwagen, Sommer wie Winter, für Urlaubsreisen, tägliche Arbeitswege, Einkaufskurzstrecken und Laternenparkplatz?

Nicht mit dem CX, aber mot 2 BXen machen wir das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gsxkatana:

Und alle die hier schreiben, sie nutzen den CX "im Alltag"... ihr macht das ohne Zweitwagen, Sommer wie Winter, für Urlaubsreisen, tägliche Arbeitswege, Einkaufskurzstrecken und Laternenparkplatz? Ihr macht das vor allem aus Liebhaberei und nicht weil ihr günstig ein großes Auto brauchtet, da hätte es ein Ford Scorpio auch getan. Aber vor allem wollt ihr euren CX nicht abgeben und genau deshalb sind auch keine für 6000€  mehr zu bekommen. War doch bei der DS nicht anders. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum der Wert eines CX hier immer so klein geredet wird.

Also damit du es genau weisst ich habe einen Zweit, dritt und viert CX und für die Kurzstrecken benutze ich ihn seltenst denn dafür habe ich mein E-Auto (Knapp 6000km in mittlerweile genau 6 Jahren) und mein Fahrrad.

Ja ich benutze den Alltags CX sommers wie Winters, ist dem Auto doch egal. 

Laternenparklatz nein ich wohne im eignen Häuschen mit einer Garage und da steht er Auch die meiste Zeit drin. 

Ich fahre den CX weil es ein CX ist nicht weil ich billig Autofahrn will. Das könnte billiger gehen wenn ich die Karren einfach werfen würde wenn was kaputt ist. So fährt meine Frau seit 20 Jahren mit einem Jahresbudget <1000€ incl Anschaffung. 

Mein CX wird nächstes, spätestens übernächstes Jahr verkauft weil es ein S2 ist und ich mich von allen S2 trennen werde (ausser dem GTI T2) weil ich diese Plastikbomber einfach nicht mag. Warum erst dann: weil der Nachfolger nicht Schön ist und ich noch einiges Optimieren muss bis es genau mein CX ist und ich derzeit ein Haus baue und keine Zeit zum Autoschrauben habe. Ob der dann 5 oder 6k€ bringt wird die Zeit zeigen mehr ist wohl nicht realistisch es sei denn die Preisentwicklung geht der DS hinterher. Sollte sich da tatsächlich noch was tun verkaufe ich ihn nicht sondern stelle ihn ins Regal weil da wird noch ein Plätzchen frei. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jozzo_:

Weil ihn zwar viele kennen aber nur wenige kaufen.

Wie kommst du da drauf? Hast du in den letzten 2 Jahren mal einen CX in dem Zustand, den der TE haben möchte, verkaufen wollen? Ich mache jede Wette, das so ein Wagen keine 14 Tage braucht um für 6000€ verkauft zu werden. Egal ob Diesel, Benziner, S1 oder S2.

Und ein Visa, sorry, der ist wie wenn du ne adipöse Freundin hast und immer betonst die wär so lieb. Für das Auto muß man schon nen sehr speziellen Fetisch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...