Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Anlasser wechseln

Hervorgehobene Antworten

Hallo an alle Wissenden,

Ich muß wohl oder übel den Anlasser wechseln. Heute habe ich mir die Sache mal angesehen. Jatzt laufe ich die ganze Zeit völlig frustriert unterm Teppich hin und her.

Wie um alles in der Welt kommt da denn ran? So wie es aussieht, muß man da den halben Motorraum auseinanderbauen???? Oder sehe ich zu schwarz??

Kann mir bitte jemand mit einem (Etwa)-cookbook unter die Arme greifen???

Vielen Dank im voraus

Ralph

Hallo Ralph,

Um was für ein Auto handelt es sich denn? Aus den Randbemerkungen nehme ich an, das es sich um einen CX handelt.

Falls ja - ist es ganz einfach, wenn du noch unter das Auto kommst. Ansonsten erstmal mit Hilfe von Wagenheber etc. anheben. Vorsicht das Auto muss stabill stehen!

von oben oder unten lassen sich die Kabel vom Anlasser abschrauben. Am besten vorher die Batterie abklemmen, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Je nach Anlasser benötigt man dazu einen 13er und einen 8 Schlüssel. Falls die Alu-Abdeckung noch dran ist, diese mit 8er Schlüssel abschrauben.

Auf der Fahrerseite die Halterung der Hydralikpumpe lösen und dann auf dieser Seite die 3 Schrauben vom Anlasser entfernen (Die Hydraulik-Pumpen Halterung zum Spannen ist eine davon).

Danach Anlasser nach unten rausziehen - und den neuen eínbauen

HTH

Michael

  • Ersteller

Mea culpa, mea maxima culpa,

Es ist ein XM V6 Y3.

nochmal sorry,

Ralph

  • Ersteller

Mea culpa, mea maxima culpa,

Es ist ein XM V6 Y3.

nochmal sorry,

Ralph

Hallo Gerhard

Der unten genannte hat eine freie Werkstatt und/oder citroen-Club-HH erwähnt !!

Spezialisiert auf CX & XM ??

martinbeckmann@web.de

Viel Glück . . . wenn Du als Hamburger erfolg hastwäre ich für eine info dankbar :-)))

  • Ersteller

@XM-Ralf

mille gracie,

aber ich hatte anfangs mit dem Gedanken gespielt, das mal selber zu machen. Einen wirklich fitten Schrauber habe ich für meine Autos. Aber man muß ja nicht alles outsourcen, oder?

Wie ich Deinem Profil entnehme wohnst Du in Wolfsburg, ist ja nicht gerade um die Ecke. Woher die Affinität zu Hamburg?

Grüße nach VW-City. Wie macht sich Effe eigentlich?

Ralph

@ Ralph Gerhard

Wer hier exoten fährt, muss Geld haben oder sich grossflächig orientieren.

Der Cit - markt ist hier seeehr dünn und HH wäre gerade noch an einem Tag bequem erreichbar . . .

Zu Effe kann ich nichts sagen ICH BIN ANTI-FUSSBALLER !!!

Ich weiß noch nicht mal wo der Stadioneingang ist.

Ralph Gerhard postete

Mea culpa, mea maxima culpa,

Es ist ein XM V6 Y3.

nochmal sorry,

Ralph

Kein Problem - hätte aber auch der erste Versuch beim CX sein können ;-)

Tja - ich glaube, da kann ich nicht weiterhelfen. Aber auch wenn der XM Motor-Raum ein wenig zu gut gefüllt ist, kann mir trotzdem nicht vorstellen, das man tatsächlich den Motor ausbauen muss.

Hoffe, das jemand dir weiterhelfen kann. Mann muss/soll zwar nicht alles selber machen, aber man sollte es wenigstens prinzipiell können. Dann ist das Verständnis für den Preis der Werkstatt auch besser, wenn klar ist, wieviel Arbeit die dafür hatten.

Gruss

Michael

Hallo,

selbst bei meinem Kadett C von 1977 mußte man die Motorstütze entfernen, den Motor mit einem Kran sichern und den Auspuffkrümmer vom Auspuff trennen um den Anlasser zu wechseln. An sich hätte man dann von der Opel - Werkstatt erwartet, daß der Krümmer auch wieder befestigt wird. Seit dieser Zeit fahre ich mit so einem lustigen Vielzahnschlüssel umher, der bei meinen Citroëns auf keine Schraube paßt, aber er mahnt mich immer, bei Citroën zu bleiben.

Dabei konnte man in diesem Motorraum neben dem Motor noch sechs Schweine verstecken.

Da ist der XM V6 noch recht unproblematisch dagegen.

MfG Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.