Zum Inhalt springen

C3 1.6e-HDi deaktiviert Start-Stopp "Service"-Anzeige leuchtet, im Display erscheint "Fahrzeug instand setzen lassen"


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wir fahren einen 2012er C3 II 1,6 e-HDi.

Seit längerer Zeit haben wir festgestellt dass Start-Stopp immer seltener funktioniert.

Ist nicht soooo schlimm, weil das Fahrzeug meistens Langstrecke gefahren wird.

Letzte Woche piepste das Auto, im Display erschien erst ECO deaktiviert, die"Service"-Anzeige leuchtet, im Dispkay erscheint dann "Fahrzeug instand setzen lassen".

Ein Fehlercode ist nicht im Speicher.

ich habe eine neue Varta C39 eingebaut, weil ich meinte die alte Batterie schwächelt sicher. --> kein Erfolg.

Danach habe ich das Steuergerät unter dem linken Kotflügel ausgetauscht. --> auch kein Erfolg.

Interessanter Weise verschwindet die Fehlermeldung immer wieder mal, dann blinkt ECO 3 mal, schaltet den Motor aber nicht ab.

Hat von euch jemand eine Ahnung was da defekt ist?

Danke und Grüße

Lui

 

Bearbeitet von Lui
Schreibfehler gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lui:

die"Service"-Anzeige leuchtet, im Dispkay erscheint dann "Fahrzeug instand setzen lassen".

Die gleiche Anzeige hatte ich beim C5, als ich mal am Minuspol den kleinen Stecker der Batterieladezustandsüberwachung abgezogen hatte.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe so was auch schon in einem engliscchen Forum gelesen.

Da scheint wohl was dran zu sein, dass der Sensor am Minuspol hin und wieder Probleme macht.

Allerdings habe ich so einen Sensor besorgt und provesorisch eingbaut.

Leider kein Erfolg!

Fehlermeldung kommt immer noch!

Hat noch jemand eine Idee zu dem Thema.

Weiß jemand wo die Drähte des Sensors hinführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wurde das Steuergerät für den Batterieladezustand auch codiert ? (Typ der Batterie) , ist die eingebaute Batterie auch konform und wie hoch liegt der Ladezustand während der Fahrt ? (Für Start/Stopp mindestens 76%) Sind im Steuergerät für Start/Stopp, Batterieladezustand , BSI, und Motorsteuergerät Fehler abgespeichert ?

Das Steuergerät Batterieladezustand hat folgende Belegung: Pin1=LIN-Bus zur BSI,  Pin2=Plus, und Masse direkt über die Klemme an der Batterie.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, das das Steuergerät für den Batterieladezustand nicht codiert. Ich war der Meinung das müsste man bei Citroen nicht machen.

Wie hoch der Ladezustand während der Fahrt ist weiß ich nicht. Keine Ahnung wie ich das messen kann.

Neue Batterie ist eine C39 von Varta, sollte passen!

Sehe ich richtig, dass ich an PIN2 12V messen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Lui:

Neue Batterie ist eine C39 von Varta, sollte passen!

Es muss der gleiche Batterietyp (Blei, AGM)  mit den selben Daten ( Kapazität Ah, Kälteprüfstrom A)  sein, ansonsten müssen diese per Diagbox "eingetragen" werden, damit die Batteriesteuerung funktioniert.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe mal mit einer Diag-Box die Fehler ausgelesen.

Bei Batterien knn man garnicht viel auswählen und ich habe die 60AH , Flussigkeit Batterie ausgewählt.

Ladezustand der Batterie bei 83%

Sonst sind eine Reihe von Fehlern bei 65000km (aktuell ca. 100000km) zu finden, dann aber nichts mehr.

Bearbeitet von Lui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2019 um 18:41 schrieb Lui:

die"Service"-Anzeige leuchtet, im Dispkay erscheint dann "Fahrzeug instand setzen lassen".

Wenn im Display schon eine Fehlermeldung angezeigt wird, dann muss auch ein Fehler in einem der Steuergeräte abgespeichert sein. Mann kann jetzt erst einmal alle Fehler von sämtlichen Steuergeräten löschen und mit dem Fahrzeug fahren. Danach nochmals eine Fehlerabfrage durchführen, z. B. Motorsteuergerät, zentrale Spannungserhaltungseinrichtung, BSI, Steuergerät Batterieladezustand.

Die eingebaute Batterie muss den codierten Werten entsprechen. (Start/Stopp! VARTA?)

Der ausgelesene Wert vom Ladezustand der Batterie, muss auch während der Fahrt mindestens 76 % betragen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Heute noch mal Fehler ausgelesen (habe ja keine Erfahrung damit):

Ergebnis

BSI Fehlerauslesung

F40A Fehler Ölstandsmessung (diesen Fehler kann ich nicht loschen, Ölstand ist niedrig aber OK, im Fahrzeugdisplay erscheint Ölstand OK)

F034 Fehler keine Kommunikation mit dem Steuergerät Alarmanlage (lässt sich löschen, Auto hat keine Alarmanlage)

FA58 Fehler Entwicklung : nicht berücksichtigen (lässt sich löschen)

 

?????? kann ich nichts mit anfangen ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Lui:

BSI Fehlerauslesung

Die Fehler der BSI führen nicht zur Fehlermeldung im Display.  Was für Fehler sind in den anderen Steuergräten? (z. B. Motorsteuergerät, zentrale Spannungserhaltungseinrichtung,  Steuergerät Batterieladezustand,) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlersuche erfolgt mit der Diagbox nebst Adapter und nicht mit einem OBD-Scanner?

Mit der Diagbox werden alle Fehler beim s.g. Globaltest gelistet.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern noch mal an das Thema rangewagt.

Ich habe den Globale Fehlersuche durchgeführt.

Motorsteuergerät, zentrale Spannungserhaltungseinrichtung,  und Steuergerät Batterieladezustand bringen keine Fehler.

Aber das Einspritzsteuergerät hat gleich 9 Fehler:

U1218 Systemverbinduns-Bus CAN

U1218 Systemverbinduns-Bus CAN

U1218 Systemverbinduns-Bus CAN

U1218 Systemverbinduns-Bus CAN

U1218 Systemverbinduns-Bus CAN

U1218 Systemverbinduns-Bus CAN

P1AA2 Vorrlichtung zum Halten der Spannung

U1218 Systemverbinduns-Bus CAN

P1A9C Energiespeicher

 

Wenn ich den Fehler öffne kommt

Eigenschaften:

wie                                                            Lokal

Statut                                                        Ständiger Fehler

Charakterisierung des Fehlers             Fehler Zustand des Energiespeichers

 

dann kommen viele Messwerte.......

uA

Spannung an den Klemmen des Energiespeichers               45.63V

Sommwer der Spannung des Energiespeichers                   0005.00V

Temperatur des elektronischen Steuerteils der Vorrlichtung zum Halten der Sannung     -004 °C

Gemessene Temperatur des Energiespeichers 044 °C

....

unter Informationen STOP AND START 2 steht:

Bezeichnung                                                                                                               Wert

Zustand der Vorrlichtung zum Halten der Spannung                                           Vorrlichtung zum Halen der Spannung defekt

Nominale Verfassung des Energiespeichers                                                         Nein

Status der Vorrlichtung zum Halten der Spannung                                             000%

.......

Elektrische Ursache für das Nicht-Ausschalen des Motors                                Spannung des Energiespeichers zu niedrig

Ende

 

Was meint ihr?

Das sieht für mich aus als wäre dieser "Superkondensator Teile-Nr. 9677002780 defekt!?

Bearbeitet von Lui
war noch nicht am Ende angekommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lui:

P1AA2 Vorrlichtung zum Halten der Spannung

U1218 Systemverbinduns-Bus CAN

P1A9C Energiespeicher

Kontrollieren sollte man bei den Fehlercodes: das Massekabel der Batterie zum Getriebe/Karosserie, die Kabel am Energiespeicher+ Steuergerät der zentralen Spannungshaltevorrichtung auf Festigkeit und Korrosion, und die Batterie (Start/Stopp!). Ansonsten gibt es ein Problem mit dem Stg. der z. Spannungshaltevorrichtung, evtl. keine  Codierung/Einspeicherung durchgeführt, da dieses ja schon ersetzt wurde? Man muss auch eine Neuinitialisierung der zentralen Spannungsstabilisierungsvorrichtung mit der Diagbox durchführen, alle Fehler löschen und dann das System prüfen. Den Energiespeicher würde ich erst erneuern, wenn alles andere geprüft und in Ordnung ist !

Bei allen Arbeiten an dem System die Batterie abklemmen und den Energiespeicher (Hochleistungskondensator) entladen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also!

Vielen Dank für die Ratschläge!!!

Ich hatte die Fehler gelöscht, bin einige km gefahren und habe heute noch mal ausgelesen.

Es bleiben nur noch zwei Fehler übrig.

In der BSI der Fehler F034 Kommunikation mit der Alarmanlage (...die nicht vorhanden ist) lässt sich löschen.

Das Einspritzsteuergerät hat nur noch einen Fehler:

P1A9C Energiespeicher
Eigenschaften

Wie .
Statut .
Lokal .
Ständiger Fehler

Charakterisierung des Fehlers. Fehler Zustand des Energiespeichers
Liste der zugehörigen Variablen

Motor-Kühlmitteltemperatur
Motordrehzahl
Druck in der Leiste
056
0000
0001
°C
1/min
Bar
Ladedruck
Geschwindigkeit des Fahrzeugs
Ansauglufttemperatur
Auβendruck
Batteriespannung
Fahrzeugkilometerstand bei Auftreten
des Fehlers
Zustand des Motors
Spannung an den Klemmen des
Energiespeichers
Sollwert der Spannung des
Energiespeichers
Sollwert Ladestrom des
Energiespeichers
0970
000
028
0950
12.82
Mbar
Km/h
°C
Mbar
V
0
Abgestellt abgestorben
Km
26.87 V
005.00 V
Sollwert Null

Zustand der Vorrichtung zum Halten
der Spannung
Vorrichtung Halten der
Spannung defekt
Zustand des Energiespeichers 000 %
Temperatur des elektronischen
Steuerteils der Vorrichtung zum Halten
der Spannung
-005 °C
Niveau Funktionalität der Vorrichtung
zum Halten der Spannung
Vorrichtung zum Halten der
Spannung funktional
Gemessene Temperatur des
Energiespeichers 038 °C
Bestätigte Pedalposition 000 %

Dieser Fehler lässt sich nicht löschen!

Ich vermute dass die anderen, gelöschten Fehler durch die vielen versuche mit ablemmen verschiedener Stecher, ein und Ausbau verschiedener komponenten entstanden sind.

Ich denke ich werde zum Test einen "Energiespeicher" bestellen.

Es gibt ein 4-Wöchiges Rückgaberecht.

Hat jemamd eine Idee was das Teil bei Citroen oder Peugeot neu kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Kondensator grtauscht.

Beim 1. Einschalten der Zündung war die Anzeige "Service" weg. (große Freude)

Beim 2. Einschalten der Zündung war die Anzeige "Service" wieder da,

Fehler im Speicher:

P1A9C Energiespeicher (nicht löschbar)

Jetzt bin ich echt ratlos!??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lui:

wie macht man das?

Reparatur= das Steuergerät der Zentralen Spannungshaltevorrichtung auswählen= Reparatur/Ersatzteile = dann muss es ein Menüpunkt geben: "Austausch des Energiespeichers oder der Spannungshaltevorrichtung" und den Anweisungen der Diagbox  folgen. Dieses Verfahren hätte man auch schon nach dem Tausch des Stg. der Z. Spannungshaltevorrichtung durchführen müssen!!!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diagbox, die ich nutzen kann hat die Software 7.58.

Ich kann unter Reparatur "Zentrale Spannungserhaltungseinrichtung DMTC" auswählen.

Dann bekomme ich "Identifizierung" und "Reparatur" angeboten.

In Reparatur bekomme ich "Herunterladen" angeboten.

Hier kommt dann  "Identifizierung Fernladung" und "Herunterladen".

Wenn ich "Herunterladen" wähle will sich die Diagbox mit dem Internet verbinden. (da breche ich dann ab)

Wenn ich "Identifizierung Fernladung" wähle kommen Daten, die (vermutlich) zu meinem Austauschkondensator gehören.

Hier kann ich nichts ändern. Es erscheint ein Pfeil nach rechts, wenn ich den klicke komme ich wieder in das Menü "Identifizierung Fernladung" und "Herunterladen".

Reparatur/Ersatzteile  bzw. "Austausch des Energiespeichers oder der Spannungshaltevorrichtung" wird mir nicht angeboten!?????

Was mache ich falsch???

 

 

Bearbeitet von Lui
vervollständigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lui:

"Herunterladen"

Damit hat hier jemand seine Steuergeräte-Daten gelöscht, weil vor Download und Installation der neuen Software die Alte gelöscht wird, auch wenn kein Download zustande kommt.

p1000 empfahl den Weg zum :)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass ich einen Flash-Speicher gelösch habe. Es kam auch keine solche Meldung.

Unter "Identifizierung Fernladung"  kann ich Daten auslesen.

Heute war die Anzeige "Service" wieder weg als das Auto nach ca 30km eine halbe Stunde stand und dann wieder gestartet wurde.

Nach einer kurzen Fahrt kam nach einer kurzen Pause beim anlassen wieder die Anzeige "Service"

Bearbeitet von Lui
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2019 um 17:51 schrieb Lui:

Was mache ich falsch???

Der Energiespeicher lässt sich tatsächlich nicht einzeln einspeichern! Die Einspeicherung erfolgt mit der Diagbox über das Motor/Einspritzsteuergerät. 

Reparatur, - Motor/Einspritzsteuergerät, - Reparatur,- Paket Reparatur, - Ersatzteile, - "Austausch des Energiespeichers oder der Spannungshaltevorrichtung" 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...