Zum Inhalt springen

Freilauf Lichtmaschine


Streitberg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein C5 II 2.0 HDI (Bj. 2007 km 217.000) rappelt vernehmlich im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl.

Die Werkstatt mein es sei der Freilauf der Lichtmaschine, das sei unbedenklich solange das Geräusch nur bei Drehzahlen unter 2000 kommt. Ich will es aber nicht drauf ankommen lassen. Immerhin fahr ich 40.000 km im Jahr, Da brauch ich das Teil.

So, die Frage.

Wie schwierig ist der Tausch. Kann die Lima drinnbleiben, braucht man Spezialwerkzeug (hab was gelesen von einer besonderen Imbusnuss) . 

Danke schon mal.

 

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Bei diesem km-stand würde ich über die Reparatur der Lima nicht einmal nachdenken, einfach eine neue  und gut ist das. Denn u.U. kann die Instandsetzung auch nach hinten losgehen. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lima Ausbau ist recht easy. Aus der Erinnerung: Motorverkleidung unten ab, Spanner lösen & Riemen runternehmen.

Aus der Erinnerung:

Lima hat 4 Haltenasen. durch 3 gehen Schrauben - diese lösen. Die 4. "Nase" ist ein "Bolzen", der wiederum unter einem Halteblech gehalten wird. Dieses "Blech" mit der Schraube lösen und LIMA rausziehen.

Andersum wieder zusammen bauen.

LG Hans

Bei mit waren bei ca. 250 tkm die Kohlen runter (Fehlermeldung Spannung...) - habe einen neuen Regler (heißt das Teil mit den Kohlen so ?!?) eingebaut und gut ist - bin jetzt bei 305 tkm - alles bestens. Der Wagen läuft jetzt aber nur noch ca. 10tkm/Jahr als 2. bzw. 3.Wagen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Freunde,

Ich habe neulich einen c5 2,2 HDI 170 PS bj 2007 mit 200.000km gekauft.

Abgesehen von seinen anderen Problemchen, höre ich im Leerlauf ein dumpfes und unangenehmes Dröhnen aus der Gegend des Keilriemens. Zuerst dachte ich an eine defekte Riemenscheibe. Nach Sichtprüfung scheint sie I.O. zu sein.
Es ist mir aufgefallen, dass der Keilriemen am Spanner sich stark aufschwingt. Die Vibration scheint zu dem Dröhnen zu passen.

Daraufhin bin ich auf dieses Thema gestoßen. Es verhärtet sich der Verdacht, dass der Freilauf defekt ist. Wie kann dieser geprüft werden?
Wie lange würde der Tausch der Lichtmaschine beim 2,2 HDI 170 ca. dauern?

Eine komplett aufbereitete Lichtmaschine von Valeo ist mit 105EUR ein wahres Schnäppchen. Da muss ich nicht lange nachdenken...

Viele Grüße
Niko


Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemen ab und am Freilauf drehen. Der Freilauf lässt sich einzeln wechseln.

 

Gesendet von meiner Couch via Asus Laptop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemen ab und am Freilauf drehen. Der Freilauf lässt sich einzeln wechseln.

 

Gesendet von meiner Couch via Asus Laptop

Beim Xantia habe ich einen speziellen 4kant Schlüssel, um den Riemenspanner zu lockern. Wie ist es beim C5? Brauch ich ebenfalls Spezialwerkzeug?

 

Der Freilauf selber kostet etwa 25-30 Eur. Die komplett aufbereitete Lichtmaschine um die 100.

Bei 200.000 km sind die Kohlen bestimmt bald verschlissen. Somit macht eine komplette Lichtmaschine auf jeden Fall Sinn. Man verpflichtet sich, die alte Lichtmaschine dem Zulieferer zur Aufbereitung zurück zu schicken.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde,

 

Habe die aufbereitete Lichtmaschine erhalten. Sieht aus wie neu. Laut Verkäufer passend für meinen C5 II 2,2 HDI 170PS

 

Siehe VALEO Aufkleber:

 

https://photos.app.goo.gl/hUBuxgoSh7aNTaD36

 

Ich entdecke 2 Konflikte

 

1. In der Fahrzeugliste steht nichts von C5. Nur 1,4 HDI C3/C4.

 

2. Die Lichtmaschine hat offenbar keinen Freilauf. Ich habe das Lüfterrad blockiert und das Riemenrad lässt sich in keiner Richtung drehen. Ich hoffe ich bin nicht zu dumm zum testen :-/

 

Fragen:

Kann wer prüfen, ob die Bauteilnummer 437575 tatsächlich für den C5 geeignet ist?

 

Laut Aufkleber ist die Lima für 1,4 HDI C3/C4. Haben die keinen Freilauf?

 

Vielen Dank im voraus.

Niko

 

Edit: so sieht die Riemenscheibe aus. Da ist kein Freilauf.

 

https://photos.app.goo.gl/dhxWhSEEu8MpDjsK7

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Valeo Partliste gibts zwei Lima.

433154 OHNE Freilauf

437471 MIT Freilauf

mit Freilauf

 

ohne Freilauf

 

die Lima 437575 taucht zwar im Valeo parts unter C5II 2,2 HDI nicht auf

aber im Aftermarket sehr wohl als passend

lima 437575

nun hast ein Problem:lol:

hast nen Rippenriemen brauchst die 437471

hast nen Keilriemen , die 433154 oder die 437575

hilft nichts, raus zum Auto und nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




hast nen Rippenriemen brauchst die 437471
hast nen Keilriemen , die 433154 oder die 437575
hilft nichts, raus zum Auto und nachschauen.


Keilriemen und (Keil)Rippenriemen ist das gleiche oder nicht?
Zahnriemen wäre wiederum was anderes :-)

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Keilrippenriemen und eindeutig eine Lichtmaschine MIT Freilauf.

Ich finde es sehr schwach, das in einem genau definierten Fahrzeug zwei unterschiedliche Lichtmaschinen verbaut werden.

Planänderung: angesichts der aktuellen Situation, hätte ich ab 1 April wahrscheinlich mehr Freizeit. Kein Aprilscherz sondern Kurzarbeit :-)
Ich könnte in aller Ruhe die alte Lichtmaschine mit einem neuen Freilauf ausstatten.

Brauche ich Spezialwerkzeug?
Hat jemand eine Anleitung?

Bleibt gesund.
Niko


Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb kartofff:

Ich habe einen Keilrippenriemen und eindeutig eine Lichtmaschine MIT Freilauf.

Ich finde es sehr schwach, das in einem genau definierten Fahrzeug zwei unterschiedliche Lichtmaschinen verbaut werden.

Planänderung: angesichts der aktuellen Situation, hätte ich ab 1 April wahrscheinlich mehr Freizeit. Kein Aprilscherz sondern Kurzarbeit :-)
Ich könnte in aller Ruhe die alte Lichtmaschine mit einem neuen Freilauf ausstatten.

Brauche ich Spezialwerkzeug?
Hat jemand eine Anleitung?

Bleibt gesund.
Niko


Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 

naja genau definiertem Fahrzeug ist relativ, daher wird auch ne eventuelle Ersatzteilsuche grundsätzlich immer über die VIN durchgeführt.

Ist bei vielen Marken so.

zum Werkzeug.. ja brauchst Spezialwerkzeug

Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
naja genau definiertem Fahrzeug ist relativ, daher wird auch ne eventuelle Ersatzteilsuche grundsätzlich immer über die VIN durchgeführt.
Ist bei vielen Marken so.
zum Werkzeug.. ja brauchst Spezialwerkzeug
Beispiel
Gekauft.
Habe heute mit sämtlichen Hobbywerkstätten in der Gegend telefoniert. Keine einzige hat das Werkzeug.
60 Eur für Werkzeug + Freilauf ist immer noch besser als in der Werkstatt Lichtmaschine tauschen zu lassen. Zweiteres würde mich bestimmt das 10 fache kosten.
Nach getaner Reparatur Werkzeug putzen und Retour wäre auch eine Idee, wohl gemerkt nicht die netteste.

LG
Niko

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, kartofff said:

Nach getaner Reparatur Werkzeug putzen und Retour wäre auch eine Idee, wohl gemerkt nicht die netteste.

Warum nicht. Wenn 500 Euro sparen nicht genug ist, kann man gleich nochmal 30 Euro dazusparen. :rolleyes:

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb kartofff:

Nach getaner Reparatur Werkzeug putzen und Retour wäre auch eine Idee, wohl gemerkt nicht die netteste.

GEIZ IST GEIL                                                 das ist sogar eine Schweineidee.

solange sich diese Mentalität hält wird sich in kaum einem Bereich Qualität entwickeln weil denen das Qualitätsbewußtsein abhanden gekommen ist.

Siehe Tönnes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Idee ist unter aller Sau, ich weiß. Könnte es eh nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Zweite Idee, eBay Kleinanzeigen. Wer das Werkzeug braucht, kann es sich für nen 5er ausleihen, Pfand 30 Eur :-).

Ich wäre heil froh, wenn ich so eine Anzeige gefunden hätte.

 

Qualität... " geiz ist geil"... Als früher die Oma zum Laden gegangen ist und sich eine Miele Waschmaschine Cash gekauft hat, hat ein Angestellter mit seinem Gehalt Familie ernährt und haus gekauft. Ich bin Anfang 30 und könnte mir pünktlich zur Rente eventuell eine Doppelgarage kaufen, vorausgesetzt ich habe jeden Cent gespart. Muss dazu sagen, dass ich in München wohne :-/

 

Dort, wo sich das ehemalige Geld der Masse heutzutage gebündelt hat, braucht man weder Lichtmaschinenfreilauf, noch einen 13 Jahre alten Citroen. Solche Kunden zahlt dann 270.000 Eur aufwärts für ein Auto und erwartet 100% Qualität. So einem bin ich letztes Jahr aufgefahren. Dem Ferrari sind die LEDs vorne rausgefallen, weil ihm ein xantia mit nicht einmal Schrittgeschwindigkeit hinten aufgefahren ist. 270.000 Eur Ferrari = Qualität?!? Auf jeden Fall hat der gute Mann 40.000 Eur von meiner Versicherung bekommen. Mein Schaden war ein gebrochener Scheinwerfer, 45eur gebraucht...

 

Früher konnte man sich Qualität leisten. Heute heißt es, was kann ich mit meinem angestellten Gehalt improvisieren, nachdem Staat, Krankenkasse und Vermieter drüber gerutscht sind. Die Antwort ist klar, ein Freilauf und Werkzeug für 35 Euro X-)

 

PS: den Ferrari Cabrio hatte sich der gute Mann als Dienstauto gekauft, um Steuern zu sparen. Würde wir vermutlich nicht anders machen wenn...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, kartofff said:

den Ferrari Cabrio hatte sich der gute Mann als Dienstauto gekauft, um Steuern zu sparen.

Warum hat mir meine Buchhalterin/Steuerberaterin dazu geraten, zu heiraten, um Steuern zu sparen wenn es offensichtlich eine viel bessere Lösung gibt? :mellow:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kartofff:

Auf jeden Fall hat der gute Mann 40.000 Eur von meiner Versicherung bekommen. Mein Schaden war ein gebrochener Scheinwerfer, 45eur gebraucht...

...hättest Du als "auffahrender" einen Ferrari 512 BB gehabt, dann wäre Dein Schaden höher als 40000 € gewesen - und Du hättest Deine Vollkasko richtig glücklich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eine kleine Anmerkung zur Diagnose:

Wenn der Freilauf defekt ist, hört man zumeist ein metallisches Klackern. Es dröhnt nichts! 

Sobald man den betreffenden Bereich mit Fett flutet, verstummt das Geräusch.

Besteht das Geräusch weiter, sollte beim HDI der Mengenregler der ESP ins Visier genommen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...