7. August 20197 J. Kann man mal sehen: XM im SPON Mal sehen, ob sich das auf den Markt auswirkt. Gruss Ralf Bearbeitet (7. August 20197 J. von 96er)
7. August 20197 J. Die wissen selber nicht, was sie schreiben: Quote Autos, bei denen die Ersatzteilversorgung kein Problem ist und für einen Auspuff nicht ein ganzes Monatsgehalt einkalkuliert werden muss. Wir haben sie zusammengetragen und stellen sie in einer Serie in regelmäßigen Abständen vor. Quote Ersatzteilversorgung Die Lage stellt sich schwierig dar. Citroën hält für den XM kaum noch Ersatzteile vor. In alten Lagerbeständen von Händlern gibt es noch Material, ansonsten ist die Szene auf gebrauchte Teile angewiesen. Vielleicht sollte man da mal anrufen und fragen, was denn ihrer Meinung nach ein Auspuff für den ZPJ4 kostet und wo man den kaufen kann. Etwas mehr Exposition kann dem XM nicht schaden. Je mehr erhalten werden, desto eher werden andere nicht einfach in die Presse geschoben, sondern wenigstens in Teilen verwertet.
7. August 20197 J. Ersteller "Zudem neigen die Domlager vorne an den Stoßfängern dazu, auszureißen." Das ist vielleicht etwas verharmlosend formuliert . Weiterhin suche ich noch "den gepflegten XM in Topausstattung für 5000 Euro". Wenn jemand so etwas hat - ich bitte um ein Angebot - also gepflegt, Topausstattung, 5000 Euro. Gruss Ralf
7. August 20197 J. vor 11 Minuten schrieb 96er: Weiterhin suche ich noch "den gepflegten XM in Topausstattung für 5000 Euro". Wenn jemand so etwas hat - ich bitte um ein Angebot - also gepflegt, Topausstattung, 5000 Euro. Gruss Ralf Gibt es, wie den Schweizer 24V für 4,5k€ letztes Jahr hier im Forum. Ich habe aber den Eindruck, dass seit dem neulich im Rahmen der 100-Jahres-Geschichten für 13k€ versteigerten Zahnriemen-V6 die ausgeschriebenen Preise in den Börsen deutlich angezogen haben. Mal sehen, ob es dabei bleibt.
7. August 20197 J. Man muss die Domlagerproblematik nicht überbewerten. Der Großteil der Besitzer sollte mittlerweile dafür sensibilisiert sein. Eine kostengünstige Lösung durch Einbau überholter Lager ist gegeben. Ein guter XM für 5000 Euro sollte zu bekommen sein. Die, die für 7/8 Tausend in den Portalen stehen, werden wohl meist auch in dieser Region verkauft. Vollausstattung beim V6 in D obligatorisch. Man darf halt gepflegt nur im Kontext zum Fahrzeugalter betrachten. Kleines Schmankerl noch, direkt unter der Titelzeile: Quote der letzte Citroën mit der hydropneumatischen Federung in ihrer komfortabelsten Form. Das lasse ich mal unkommentiert.
7. August 20197 J. Ersteller vor 7 Minuten schrieb NonesensE: Gibt es, wie den Schweizer 24V für 4,5k€ letztes Jahr hier im Forum. Ich habe aber den Eindruck, dass (...) die ausgeschriebenen Preise in den Börsen deutlich angezogen haben. Mal sehen, ob es dabei bleibt. Wie Pythahoras sagte: "Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Leb‘ also heute!" Also heute. Gut gepflegt, Vollaustattung, 5000€. Sehe ich derzeit nicht. (Wobei gut gepflegt natürlich Auslegungssache ist. Ich meine wirklich gut gepflegt) Bearbeitet (7. August 20197 J. von 96er)
7. August 20197 J. vor 3 Minuten schrieb 96er: Also heute. Gut gepflegt, Vollaustattung, 5000€. Sehe ich derzeit nicht. Ich schon https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/gebrauchtwagenboerse?CAR_MODEL%2FMODEL=1114&CAR_MODEL%2FMAKE=1010&sort=4
7. August 20197 J. Les, was ich geschrieben habe. Und "derzeit" ist so eine Sache. Ich habe jetzt 2 Jahre nach einem XM gesucht, nur in der Farbe, die ich haben will.
7. August 20197 J. Ersteller Entschuldigt bitte meine Renitenz - aber... Filtere ich beim AutoScout24 nach Benzinern und Limousinen mit mehr als 186PS = V6 und kleiner 200TKm dann kommen 4 Autos. Der billigste liegt knapp unter 200Tkm und spricht mich auf den Bildern nicht als gut gepflegt an (Delle hinten, Motorraum). Der liegt bei 2800€. Darüber geht es bei 8900€ weiter. Ich würde eher unter 100Tkm suchen. Da sind es dann noch zwei. Bin ich bei den Motoren flexibel, ggf. 4 Autos - alle ab 7250€, wobei letzterer ein TCT ohne Leder ist. Vollausstattung ist das nicht. Von reichlichem Angebot gut gepflegt in Topausstattung ab 5000€ würde ich nun nicht sprechen. Kann man auch "ab" 200€ schreiben - aber für die nächsten 7000€ gibt's halt nichts. Ich würde eher sagen "gut gepflegt mit niedriger Laufleistung (<100Tkm) und Topmotorisierung und Vollaustattung" geht heute (7.8.2019) ab ca. 9000€ los.". Konsensfähig? Bearbeitet (7. August 20197 J. von 96er)
7. August 20197 J. vor 3 Minuten schrieb 96er: Entschuldigt bitte meine Renitenz - aber... Filtere ich beim AutoScout24 nach Benzinern und Limousinen mit mehr als 186PS = V6 und kleiner 200TKm dann kommen 4 Autos. Der billigste liegt knapp unter 200Tkm und spricht mich auf den Bildern nicht als gut gepflegt an (Delle hinten, Motorraum). Der liegt bei 2800€. Darüber geht es bei 8900€ weiter. Ich würde eher unter 100Tkm suchen. Da sind es dann noch zwei. Bin ich bei den Motoren flexibel, ggf. 4 Autos - alle ab 7250€, wobei letzterer ein TCT ohne Leder ist. Vollausstattung ist das nicht. Von reichlichem Angebot gut gepflegt in Topausstattung ab 5000€ würde ich nun nicht sprechen. Kann man auch "ab" 200€ schreiben - aber für die nächsten 7000€ gibt's halt nichts. Diese Einschränkung plus Filterung machts offenbar nur damit wenig Autos rauskommen
7. August 20197 J. Ersteller vor 15 Minuten schrieb jozzo_: Diese Einschränkung plus Filterung machts offenbar nur damit wenig Autos rauskommen Nein - ich würde kein anderes Auto als XM kaufen. Dazu ist mir das Auto einfach zu komplex. Und gut gepflegt ist auch was anderes als gute Substanz. Bei ersterem setzt ich mich rein und fahre erstmal los, d.h. kein Wartungsstau. Der ist angemeldet, sieht passabel aus und kann ohne Risiko gefahren werden. Das war im Spiegel meines Erachtens gemeint. Bei dem Garagenfund mit guter Substanz mache ich erstmal das ganz grosse Austauschprogramm (ZR, Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten, Auspuff, TÜV, etc.). Da muss ich basteln können. Ist Ok, habe ich gerade bei meinem Garagenfund-Xantia gemacht, aber ich habe auch noch mal das doppelte des Kaupfpreises reingesteckt damit er jetzt neuwertig dasteht. Darum ging es im SPON-Artikel aber nicht. Die suggerieren eben "gut gepflegt in Topausstattung ab 5000€". Und da behaupte ich, dass die Zeiten vorbei sind. Zumindest für normale Menschen und nicht-Schrauber. Bearbeitet (7. August 20197 J. von 96er)
7. August 20197 J. 33 minutes ago, 96er said: Ich würde eher unter 100Tkm suchen. Nochmal, les was ich geschrieben habe. 100tkm wirst du suchen müssen. Ich habe erst letztes Jahr einen 2.5 Break mit 100tkm und Vollausstattung (bis auf Tempomat und el. Sitze) gekauft. Schiebedach, Standheizung, Sitzheizung, Scheinwerferreinigung. Guter Karosseriezustand. Und innendrin auch. Für gut 2t Euro. Ich habe in den letzten Jahren ein gutes Dutzend XM gekauft. Die Preise gehen leicht nach oben. Aber was schönes für 5000 findet man definitiv. Aber halt nicht jetztgleichsofort. So läuft das nicht. Bearbeitet (7. August 20197 J. von schwinge)
7. August 20197 J. vor 6 Minuten schrieb 96er: Bei dem Garagenfund mit guter Substanz mache ich erstmal das ganz grosse Austauschprogramm (ZR, Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten, Auspuff, TÜV, etc.). Da muss ich basteln können. Ist Ok, habe ich gerade bei meinem Garagenfund-Xantia gemacht, aber ich habe auch noch mal das doppelte des Kaupfpreises reingesteckt damit er jetzt neuwertig dasteht. Es gibt einen XM V6 Pallas in vegagrün aus dem Jahre 1998 in Augsburg, bei dem das volle Programm erledigt wurde. Aktuelle Laufleisting 205.000km. Es kam sogar vor 7.000km ein neues 4HP20 rein. Der steht sich seit geraumer Zeit die Reifen platt. Kostenpunkt 6.900€ Verhandlungsbasis. So wie ich den Händler kenne, geht beim Preis noch ordentlich was.
7. August 20197 J. vor 28 Minuten schrieb 96er: Nein - ich würde kein anderes Auto als XM kaufen. Dazu ist mir das Auto einfach zu komplex. Und gut gepflegt ist auch was anderes als gute Substanz. Bei ersterem setzt ich mich rein und fahre erstmal los, d.h. kein Wartungsstau. Der ist angemeldet, sieht passabel aus und kann ohne Risiko gefahren werden. Das war im Spiegel meines Erachtens gemeint. Bei dem Garagenfund mit guter Substanz mache ich erstmal das ganz grosse Austauschprogramm (ZR, Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten, Auspuff, TÜV, etc.). Da muss ich basteln können. Ist Ok, habe ich gerade bei meinem Garagenfund-Xantia gemacht, aber ich habe auch noch mal das doppelte des Kaupfpreises reingesteckt damit er jetzt neuwertig dasteht. Darum ging es im SPON-Artikel aber nicht. Die suggerieren eben ". Und da behaupte ich, dass die Zeiten vorbei sind. Zumindest für normale Menschen und nicht-Schrauber. Deine Einschränkung ist ja nicht XM, und auch nicht "gut gepflegt in Topausstattung ab 5000€" sondern: Nur ein Markt - Auto Scout. Exklusivausstattung muß er haben und da das sogar zuwenig ist auch noch V6. Da ist es klar dass das Angebot für Dich weiter eingeschränkt ist. Aber wie Schwinge sagt: Gute XM um 5000 gibts tatsächlich. Bearbeitet (7. August 20197 J. von jozzo_)
7. August 20197 J. In so einem kurzen Artikel so viel Unfug zusammen zu schreiben,das muß man auch erstmal können.Zumal sie ja jemand befragt haben der sich da bestimmt wahrheitsgemäß geäußert hat. Die 5000€ für gute XMs da muß man wohl suchen. vor einer Stunde schrieb jozzo_: Ich schon https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/gebrauchtwagenboerse?CAR_MODEL%2FMODEL=1114&CAR_MODEL%2FMAKE=1010&sort=4 Der weiße Diesel ist aber chick!
7. August 20197 J. Ersteller Es geht um die Behauptung im SPON: Topausstattung, gut gepflegt, ab 5000€. Topaustattung heißt für mich tatsächlich einen V6 mit Leder etc. Klar gibt es auch schöne XMs ab 5000€ - aber entweder nicht in Vollausstattung oder nicht gut gepflegt oder leider beides. Davon abgesehen - wenn heute ich in einen Klassiker / zukünftigen Oldtimer für die nächsten Jahrzehnte investiere, dann würde ich mich immer für niedrige Laufleistung und gute Substanz = kein Rost entscheiden und dann halt das ganz grosse Wartungsprogramm fahren. Opaauto, scheckheftgepflegt, ein paar Kratzer in der Stoßstange, dann in einer trockenen Garage vergessen , ein paar Jahre abgemeldet, aber sonst tip top. Ein paar tausend Euro reingesteckt und dann weiter gut gepflegt. Danach liegt er bei 10.000€ aufwärts. Das wird leider mit hoher Laufleistung schwierig, weil dann doch einiges an Rost und viel höherer Verschleiß vorliegt.
7. August 20197 J. vor 12 Minuten schrieb 96er: Es geht um die Behauptung im SPON: Topausstattung, gut gepflegt, ab 5000€. Topaustattung heißt für mich tatsächlich einen V6 mit Leder etc. Klar gibt es auch schöne XMs ab 5000€ - aber entweder nicht in Vollausstattung oder nicht gut gepflegt oder leider beides. XM Exclusive sind halt für Dich nicht Topausstattung Bearbeitet (7. August 20197 J. von jozzo_)
7. August 20197 J. vor einer Stunde schrieb 96er: Entschuldigt bitte meine Renitenz - aber... Filtere ich beim AutoScout24 nach Benzinern und Limousinen mit mehr als 186PS = V6 und kleiner 200TKm dann kommen 4 Autos. Der billigste liegt knapp unter 200Tkm und spricht mich auf den Bildern nicht als gut gepflegt an (Delle hinten, Motorraum). Der liegt bei 2800€. Darüber geht es bei 8900€ weiter. Ich würde eher unter 100Tkm suchen. Da sind es dann noch zwei. Bin ich bei den Motoren flexibel, ggf. 4 Autos - alle ab 7250€, wobei letzterer ein TCT ohne Leder ist. Vollausstattung ist das nicht. Von reichlichem Angebot gut gepflegt in Topausstattung ab 5000€ würde ich nun nicht sprechen. Kann man auch "ab" 200€ schreiben - aber für die nächsten 7000€ gibt's halt nichts. Ich würde eher sagen "gut gepflegt mit niedriger Laufleistung (<100Tkm) und Topmotorisierung und Vollaustattung" geht heute (7.8.2019) ab ca. 9000€ los.". Konsensfähig? "gepflegt mit Top-Ausstattung" heißt für mich nicht "absoluter Sammler-Traumzustand", die Einschränkung auf sehr wenig Kilometer halte ich daher schonmal für unangebracht. Weiterhin heißt Top-Ausstattung nicht Top-Motorisierung da würde ich mindestens den 12V-V6 und den Turbo sowie den 2,5L Diesel mit in die Liste nehmen, wenn nicht gar alle Motoren. Und dann ist noch die Frage, was mit Top-Ausstattung gemeint ist. Zählt dazu nur ein Pallas mit heute unbrauchbarem Carin? Oder alles mit Klima und elektrischen Sitzen? Wenn man sich nicht total auf das Maximum versteift, findet man in den Kleinanzeigen genügend Fahrzeuge, die den genannten Kriterien entsprechen.
7. August 20197 J. Was ist denn eigentlich dieses Hydroaktiv, von dem sie im Artikel schreiben? Google sagt dazu „feuchte Wundbehandlung“ Edit: inzwischen wurde es im Artikel durch „Hydractive“ ersetzt. Bearbeitet (7. August 20197 J. von Xantia-Luggi)
7. August 20197 J. Die gut gepflegten, nicht im unsichtbaren vergammelten Autos mit guter, nicht zusammengebastelter Austattung dürften in Liebhaberhand sein und auch dort bleiben. Sowas verkauft man ohne Not nicht mehr. Ist wie mit attraktiven Grundstücken, sowas wird vererbt. Ach so, bei dem Artikel fragt man sich warum die den, wenn die schon bei der Recherche offenbar jemanden mit Sachverstand fragen, nicht auch nochmal jemanden vor Veröffentlichung drüber lesen lassen um nicht wie eine wahllose Collage an Halbwahrheiten und Vorurteilen zu erscheinen. Bearbeitet (7. August 20197 J. von FuchurXM)
7. August 20197 J. Ersteller vor 30 Minuten schrieb NonesensE: "gepflegt mit Top-Ausstattung" heißt für mich nicht "absoluter Sammler-Traumzustand", die Einschränkung auf sehr wenig Kilometer halte ich daher schonmal für unangebracht. Ich meine auch nicht Top-Sammlerzustand. Die Autos siehst Du heute sowieso nicht mehr auf dem Markt. Meine Einschränkung oben war 200Tkm - das sehe ich nicht als zu eng. Persönlich würde ich eher unter 100Tkm suchen - aber das ist mein Problem.
7. August 20197 J. Als so schlecht geschrieben empfinde ich den Artikel nicht - klar, alles kann besser sein - aber da wird zum Teil in sogenannten Fachzeitschriften für klassische Automobile mehr Stuss geschrieben.
7. August 20197 J. Der Artikel ist inzwischen erheblich überarbeitet; heute morgen war gefühlt in jedem zweiten Satz ein Fehler. Bearbeitet (15. Januar 20215 J. von holger s)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren