Zum Inhalt springen

Die Luft wird duenner


C-ficx

Empfohlene Beiträge

Um die schoenen Autos zu schonen, fahre ich schon seit Aeonen in der kalten Jahreszeit "Winterautos".

Als ich zuletzt vor 5 Jahren ein neues suchte, wurde ich noch relativ schnell fuendig:
ein Vel Satis 3.5V6 "mit allem", einschl. Standheizung. Ok, kein Designwunder, aber trotzdem ganz ansehnlich -- imho,
vor allem innen. Nur irgendwann wird's halt Zeit. So war's ja auch gedacht.

Ein neues Winterauto muss also her.
Aber was nehmen?


Standheizung ist Pflicht (zur Not nachruesten), bitte ansehnlich, komfortabel,
am liebsten wieder ein V6 Benziner. Automatik oder Schalter ist mir egal.
Frontantrieb oder Allrad. Wintertauglich eben, d.h. solche Dinge wie
die Scheibenwaschanlage muessen auch bei Frost funktionieren (das tat sie beim Veli, weil beheizt).
Max. so um die 10 Jahre alt. Keine Dellen, keine ueblen Schrammen, keine Bastelbude, was Ordentliches eben.
Der Veli hat damals 4kE gekostet (also quasi eine Standheizung mit Auto drumrum ;)) 
Darf gerne auch mehr kosten, wenn nach 4-6 Jahren wieder entsprechend mehr uebrig bleibt.
"Halbjahresfahrleistung" ca. 5tkm.

Da sollte doch was zu finden sein!

Ich suche nun schon seit einigen Wochen, aber es findet sich absolut nichts.
Nur haessliche Geschwuere oder alte Gurken.

Wieder ein Vel Satis waere ok, dann aber Phase 2: gibts nicht bzw. wenn, dann runtergeritten.

Peugeot 607 geht aus optischen Gruenden nicht (hinten geht, vorne gar nicht und innen ebenso).
Ausserdem soll es schwierig bis unmoeglich sein, in den V6 Benziner eine Standheizung einzubauen,
weil angeblich kein Platz vorhanden ist.

Saab 9-5: koennte ich mir vorstellen, habe aber wg. der Werkstattsituation Bedenken.

Volvo: ist schon arg langweilig...

Von Pretiosen wie Alfa 166 mit "bella macchina" moechte ich aus Vernunftgruenden Abstand nehmen.

C6 faende ich toll. Aber Benziner gibts praktisch keine und ich habe auch keine Lust mehr
auf Saetze wie "da sind Sie aber der erste mit diesem Problem"...

XM dto.

Was deutsches?
Gegen das Audi-Design komme ich irgendwie nicht an, sorry, geht gar nicht.
BMW? dto.
Mercedes? W211-Mopf vielleicht? Haut mich zwar nicht gerade um, aber immerhin kein Aggro Design und komfortabel.
Die Biester scheinen allerdings ziemlich gefragt zu sein. Lange stehen die jedenfalls nicht bei Mobile & Co.
Die Kurse sind entsprechend.

Habe ich was uebersehen, das man fahren kann ohne Netzhautabloesung oder Augenkrebs zu riskieren?
Bitte um Vorschlaege.
Danke!
 

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Ästhetik machts schwierig. Sonst kämen auch einige Asiaten in die Auswahl, z. B. Honda Legend oder Lexus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich sehe dein Problem. Bei mir geht's allerdings um den Alltag zu allen Jahreszeiten, und zum Glück steht die Entscheidung nicht jetzt an. Zum C6 habe ich aktuell keine richtige Alternative, würde aber behaupten, dass ein guter Benziner a) relativ problemlos und b) zu schade zum Runterreiten im Winter ist. Allerdings sollte er bei etwas Pflege auch diese Jahreszeit einigermassen lange überstehen.

Wenn's was ausserhalb des Mainstreams sein sollte, käme mir gerade noch so der Lancia Thesis in den Sinn, nur im Vergleich zu dem ist sogar ein C6 leicht zu finden. Und wie es mit der Standheizung aussieht, weiss ich leider auch nicht. Aus Japan oder Korea kenne ich in dieser Klasse nichts, was nicht zum Gähnen veranlasst. Ich glaube, den zum Renault umgelabelten Samsung hat man sogar auf Rezept bei Schlaflosigkeit bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Die Sache mit der Ästhetik machts schwierig. Sonst kämen auch einige Asiaten in die Auswahl, z. B. Honda Legend oder Lexus.

Ich bin da ein gebranntes Kind. Hatte mal einen C5 (II). Das waren echt harte Jahre. Aussen und innen ganz furchtbar. Nochmal tue ich mir sowas nicht an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb 5imon.:

Wenn's was ausserhalb des Mainstreams sein sollte, käme mir gerade noch so der Lancia Thesis in den Sinn, nur im Vergleich zu dem ist sogar ein C6 leicht zu finden. Und wie es mit der Standheizung aussieht, weiss ich leider auch nicht. Aus Japan oder Korea kenne ich in dieser Klasse nichts, was nicht zum Gähnen veranlasst. Ich glaube, den zum Renault umgelabelten Samsung hat man sogar auf Rezept bei Schlaflosigkeit bekommen.

Der Thesis trifft leider nicht meinen Geschmack.

Renault hat nach dem Vel Satis nichts mehr fuer mich im Programm. Vielleicht noch ein Laguna Coupe? Ist aber eben ein Coupe, d.h. rahmenlose Scheiben. Hatte mal den Avantime mangels Winterauto eine Saison im Winter bewegt. Musste oefters durch den Kofferraum einsteigen...

Momentan tendiere ich zum Benz, sofern ich bald einen finde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Den hatte ich gar nicht auf dem Zettel!

(too british, indeed)

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche haben Sorgen. Ich empfehle einen CX recht komfortabel, Aussehen innen und aussuen: kein Risiko für die Netzhaut, Wintertauglichkeit: hervorragend, Standheizung: kein Problem allerdings in den wenigsten verbaut aber leicht nachzurüsten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal das Duo S1 Turbo Sommer und S2 Turbo Winter. 2 Jahre lang. Verglichen mit heutigen Fahrzeugen de facto keine Heizung, Scheibenwasch funktioniert nicht mehr bei unter 0 (brauche das dringend fuer unsere Poekelautobahn A81 -- muss man kennen, sonst kann man nicht mitreden). Fahre den CX wirklich gerne (im Sommer), aber nicht bei uns im winterlichen Schwarzwald. Sonst gebe ich Dir Recht: vom reinen Fahren her ist der CX klasse im Winter. War frueher ok, heute muss ich mir das nicht mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem Vel Satis, dass du ihn bereits nach 25000 gemeinsamen Kilometern wieder ersetzen willst? Kannst du ihn nicht einfach weiter fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb tombac:

Wie wäre ein SAAB 9-3 2.8 V6 ?

Bei Saab bin ich grundsaetzlich nicht abgeneigt. Die koennen Winter.

Aber wer wartet mir den?

Ersatzteile?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NonesensE:

Was ist denn mit dem Vel Satis, dass du ihn bereits nach 25000 gemeinsamen Kilometern wieder ersetzen willst? Kannst du ihn nicht einfach weiter fahren?

In der Summe zu viele Baustellen (Achsen und die durchgerostete Standheizung haette neu gemusst). Da ich nicht mehr selber schraube, kam das alles zu teuer. Dann soll lieber ein anderer fuer kleines Geld das Teil weiterfahren, der z.B. die StdHzg nicht braucht. Ich vermute, das Ding ist laengst irgendwo im Osten.

Vor allem das Salz setzt dem Veli massiv zu. Dazu muss man wissen, dass sie bei uns das Zeugs im Winter rund um die Uhr auf die Autobahn spruehen. Nach 100 km A81 ist dein Auto weiss, egal welche Farbe es vorher hatte. Der Veli ist besonders bei den Fahrwerksteilen qualitativ nicht so toll. Das gammelt gerne fest. Dann musst Du alles ausbuchsen und das kostet.

Trotzdem wuerde ich wieder einen nehmen. Allerdings wuerde ich gleich die Achsen revidieren lassen, solange es noch ohne grosses Besteck geht. Dagegen ist ein CX robust ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Innenraum, wow! Ist aber eine Protzkarre und frisst einem vermutlich die Haare vom Kopf...

Ansonsten, wie ist denn der Platzbedarf? Alles möglich zwischen Coupé und Van? Dann vielleicht ein C8 V6?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Juergen_:

Ansonsten, wie ist denn der Platzbedarf? Alles möglich zwischen Coupé und Van? Dann vielleicht ein C8 V6?

Bin was die Karosserieform angeht relativ entspannt, d.h. alles ausser SUV. Insofern ist der zweite Englaender keine Option ;)

Kombi waere natuerlich schoen, muss aber nicht. Die Front des C8 erinnert mich zu sehr an den C5. Ich mag diese Grinseoptik einfach nicht.

Ich weiss, ich bin ein schwerer Fall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär es denn mit nem Mitsubishi Galant ?

Ich finde die Front ja ganz nett.

Gibt es als V6, oder hier als Allrad:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mitsubishi-legnum-vr4-turbo-allrad-280ps-jp-import/1165205557-216-442?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Der hat das Lenkrad auf der falschen Seite. Nicht so schön bei viel Autobahnanteil.

Hai jöh ! War ja nur ein Beispiel.

Gibts ja auch als links Lenker 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C-ficx: Bei W211 und Sechszylinder gehen bei mir die Alarmglocken an...
Thema Kettenrad beim neueren M272-V6 (230/280/350). Das kann richtig ins Geld gehen, falls nicht schon vom Vorbesitzer erledigt.

Die alten M112 (240/320) und M113 (500) sind unverwüstlich, man hat dann aber halt immer die SBC-Bremse. 
4Matic-spezifische Teile sind meist extrem teuer.

Wie wäre es mit einem Lexus GS der dritten Generation (2006-)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib mal bei der Idee mit dem Benz. Das ist keine schlechte Wahl. Oder eine Nummer kleiner: W204

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Der Innenraum, wow! Ist aber eine Protzkarre und frisst einem vermutlich die Haare vom Kopf...

Vom Range Rover dieser Generation bin ich nachhaltig geheilt. Kann sein, dass ich nicht das bestgepflegte Exemplar als Leihwagen hatte, aber...:

  • Innenraum sieht von Weitem schön aus, ist aber qualitativ an vielen Stellen auf CX-S2-Niveau
  • Luftfederung klingt in der Theorie toll, aber in der Praxis: schaukelig und läuft jeder Spurrille nach, rollt aber trotzdem ab wie Sau
  • Der Tankanzeige kannst du beim Absinken schon im Leerlauf zusehen (4.6-Liter Benziner)
  • Eine Nachbarin hatte auch mal einen: eine Woche nicht fahren, dann konnte man nur mit dem Überbrückungskabel wieder starten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saab 9-5 ist technisch mit dem Opel Vectra verwandt, nur eben mit besseren Motoren und mehr Design. So viel koplizierte Sachen, die eine normal begabte Werkstatt nicht reparieren kann, werden da schon nicht dran sein. Einen 9-5 würde ich auch jederzeit dem direkten Konkurrenten Volvo V70 / S80 vorziehen. Voll winterfest sind aber beide. Im Zweifel einen 9-5 aus Schweden holen, da in D viel seltener und dann eher so gut gepflegt, daß er als reines Winterauto zu schade wäre. Hier oben sind das gnaz normale Alltagsautos, die nicht geschont werden und trotzdem lange durchhalten.

C8 ist zwar geräumig und praktisch, aber ein übles Schaukelpferd. Den Abstieg machst Du als CX-Lenker nicht freiwillig :-) Wenn Van, dann eher einen älteren Espace - da ist wenigstens eine Federung vorhanden.

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...