Zum Inhalt springen

CX Break Orginal Kugeln geschraubt


cx-Dirk 2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

und wieder was im Angebot.

Ich habe zwei Sätze beide gebraucht .

Nr.1 Orginal geschraubt ohne Ventile

Nr.2 Orginal geschraubt,mit Ventil.

Macht mir einfach ein Preisvorschlag,per PN.

 

Gruss der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

Hallo,

 

und wieder was im Angebot.

Ich habe zwei Sätze beide gebraucht .

Nr.1 Orginal geschraubt ohne Ventile

Nr.2 Orginal geschraubt,mit Ventil.

Macht mir einfach ein Preisvorschlag,per PN.

 

Gruss der Dirk

Ein Jahr zu spät <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schitt Happens,

 

oder Scotty beam me back.

Ich denke der eine oder andere sollte sich doch was hinlegen wollen bevor keine Orginalen mehr da sind.

 

Gruss der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe Auch schon vordere hinten montiert erlebt. Das ist nicht so prickelnd. Der CX wird so weich das nur echte Seefahrer darin nicht krank werden :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Limousine sind die originalen gezogenen Kugeln, wenn mit korrektem Druck und richtigen Dämfern bestückt, optimal und meinem Emfinden nach nicht weiter optimerungsbedürftig.

Im Break hingegen sind geschraubte Kugeln an der Hinterachse unabdingbar. Und wenn ich in meinem Familale nicht schon ein perfektes Paar mit der alten, weichen Dämpferkennung hätte, würde ich hier sicher zuschlagen.

Vordere Kugeln eignen sich nicht für den Einbau an der Hinterachse, da sie dafür zu schwach gedämpft sind. Außer, man rüstet ein hydractives System (beispielsweise beim XM) hintn radseitig mit Non-Hydractiv Kugeln aus. Dann nämlich ergibt eine leicht gedämpfte Kugel als Regulator Sinn, um eine akute Unterdämpfung im weichen Modus zu vermeiden. Ich habe jahrelang meinen XM 2.0i so bewegt. Und meinem seligen XM Break TurboD12 hatte ich übrigens an der Hinterachse geteilte Kugeln vom CX Break verpasst - wodurch das Schiff zur echten Sänfte wurde. Einfach wunderbar.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kugeln stehen weiterhin zur Verfügung.

Wie M.Ferchaud schon geschrieben hat ein muss für jeden Break.

Leider wird wohl lieber Geld für neue billige Spheren ausgegeben,statt gebrauchtes Orginale.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der es zu schätzen weis,ansonsten einlagern und dann in 10 Jahren für 300 Euro das 

Stück verkaufen.

 

Gruss der Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cx-Dirk 2:

Hallo,

 

die Kugeln stehen weiterhin zur Verfügung.

Wie M.Ferchaud schon geschrieben hat ein muss für jeden Break.

Einen Break hätte ich ja, ansonsten aber keine Vorstellung davon, ob solche Kugeln tatsächlich ein echter Mehrwert sind und in welchen Preisregionen die sich bewegen. Eine Preisvorstellung gibt es nicht? Verkauf dann wie geschrieben nur nach Preisvorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

Hallo,

 

meine Preisvorstellung ist mit Ventilen 90 Euro das Paar und ohne 60 Euro das Paar.

 

Gruss der Dirk

Nochmal eine "Nichtauskennerfrage":

Bei den Kugeln ohne Ventile ist der Zustand unbekannt? Um die ggf. mit Ventilen reaktivieren zu können, muss ein Mindestdruck vorhanden sein? So ist es mir zumindest von XM-Kugeln bekannt.

Die Kugeln mit Ventile müssen dann noch befüllt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 der zustand ohne  Ventil war bis zum ausbau gut,der mit auch,allerdings kann man den Druck messen

und bei bedarf nachfüllen.

Dies ist aber eher eine frage an die Leute die dieses auch können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann man machen,siehe cx Basis.Eine überholte kostet da 86,29 plus Pfand 29,75.Sprich 116,04 pro Kugel,mal 2, 232 EURO das paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb cx-Dirk 2:

Hallo,

 

meine Preisvorstellung ist mit Ventilen 90 Euro das Paar und ohne 60 Euro das Paar.

 

Gruss der Dirk

Hallo,

also aufgrund der Seltenheit, die die Dinger mittlerweile haben, halte ich den Preis für ein Schnäppchen! Hätte ich einen CX Break wären die Kugeln nicht mehr zu haben...;)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Alex:

Hätte ich einen CX Break wären die Kugeln nicht mehr zu haben...;)

Wenn die so gut sind, müsste ich die ja eigentlich haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sind die günstigen neuen ungeteilten Kugeln preislich verlockend.

In einem Break waren sie aber zumindest ab 1982 aber NIE original verbaut, für die frühen Breaks bin ich mir nicht ganz sicher.

Dort gab es immer geteilte Kugeln und ich kann bestätigen, dass nur damit die  beste Federung gegeben ist.

Zudem sind sie immer wieder überholbar, hier auf die Qualität der Membrane achten.


Originale geteilte CX Break Kugeln sind  früher "wegen billig"  und am Schluß auch weil sie bei Citroen schon vor Jahren nicht mehr lieferbar   waren rausgeflogen und nicht selten entsorgt worden.

Die Basis nimmt nicht umsonst knapp 30 euro Pfand und federkugel.de zahlt für alle befüllbare Citroen -Originalkugeln Geld.

Damit ergibt sich eine Bewertung des Preises für die Kugeln von selbst.

Bei den Ventilen ergibt sich die Frage, welches Füllsystem es ist, es gibt mindestens zwei oder gar mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Dirk,

das muss schon seeeehr lange her sein, erinnern kann ich mich nicht daran.

Sicher ist, dass ich von meinem überschaubaren Bestand aus genannten Gründen schon mind. 10 jahre keine mehr abgegeben habe.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Dirk,

kann man diese kugeln auch in der DS verwenden. ich kenn mich mit den CX'en nicht so aus, aber wenn die mit Ventilen sind müßte auch der korrekte DS-Wert füllbar sein.

Wenn ja, dann nehme ich die Kugeln.

Schönen Sonntag euch allen

Axel

( Ich brauche welche für meinen 23'er Break)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Axel Küppers:

kann man diese kugeln auch in der DS verwenden. ich kenn mich mit den CX'en nicht so aus, aber wenn die mit Ventilen sind müßte auch der korrekte DS-Wert füllbar sein.

und Du musst das für die DS passende Dämpfungselement haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axel Küppers:

Hallo Dirk,

kann man diese kugeln auch in der DS verwenden. ich kenn mich mit den CX'en nicht so aus, aber wenn die mit Ventilen sind müßte auch der korrekte DS-Wert füllbar sein.

Wenn ja, dann nehme ich die Kugeln.

Schönen Sonntag euch allen

Axel

( Ich brauche welche für meinen 23'er Break)

 

Hallo Axel,

klar, den korrekten Druck kann man befüllen. Aber da die geschraubten CX-Kugeln keine einschraubbaren Dämpfer haben, wie das bis Ende der 60er Jahre beim D-Modell der Fall war, wäre es mehr Zufall, wenn die in den CX-Kugeln verbauten Dämpfungsplättchen das beim DS Break gewünschte Dämpfungs- und Federungsverhalten ermöglichen würden.

Das wäre dann eher ein Experiment, wie sich das so fährt.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...