Zum Inhalt springen

C3 mit 4 Sternen im Euro-NCAP Crashtest


Empfohlene Beiträge

Heute wurden die neuen CrashtestErgebnisse von Euro-NCAP veröffentlicht.

http://www.euroncap.com/details.php3?id=car_133_2002

In der Ankündigung vor einigen Wochen haben es die Jungs richtig spannend gemacht. "...Wie der erste Kleinwagen heißt der 5 Sterne erzielt hat erfahren Sie am 28.11..."

Für die fünf Sterne hat es dann leider doch nicht gereicht, wobei NCAP eine C3-Version ohne die in D Serienmässigen Curtain-Airbags im seitlichen Kopfbereich getested hat. "The C3 also protected them acceptably in the side impact, but the optional head-protecting airbag would have further reduced the risks of injury"

Wenn Citroen dem C3 dann auch noch eine Warnung bei nicht angelegtem Gurt spendiert hätte wären vielleicht auch die 5 Sterne möglich gewesen.

Insgesamt ist die Bewertung recht positiv. Bemängelt wird der relativ schlechte Schutz von Kleinkindern die auf dem Beifahrersitz mitfahren. Gelobt wird das Gesamtverhalten der Fahrgastzelle, die geringe Krafteinwirkung (low impact forces) im Brustbereich für Fahrer/Beifahrer und der für seine Klasse gute Schutz für Fussgänger.

Ein Großformatbild des Crash gibt's unter

http://www.euroncap.com/images/media/phase11/CITROEN%20C3_front.jpg

Ach ja; die fünf Sterne als erster Kleinwagen erhielt der .... Renault Mégane.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renault scheint mit seinem Konzept gut hinzukommen, alle Achtung.

Was mir aber so aufgefallen ist, sind diese niedlichen Punkte für den Gurtwarner. Das sieht dann so aus:

Mercedes E-Klasse: Test Scores: Front 13(81%) Side 18(100%) Belt Reminder 2 Overall 33

Citroen C5: Test Scores: Front 13(81%) Side 18(100%) Overall 30

Mal von der mathematischen Fingerübung abgesehen.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der C 3 hat doch auch einen "Belt Reminder", d.h es "läutet" zusätzlich zur Anzeige "Gurt nicht angelegt!", während der "Gong" beim C5 noch fehlt.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch an Citroën für den recht guten Test des C3!

Aber Renault ist wieder besser als Mercedes! Wobei das C-Modell besser abschneidet als das E-Modell! Auch der E-Benz - wie bereits der C-Benz - kriegt den fünften Stern nur durch die Warnleuchte für's Anschnallen.

Renault Laguna (33) Front 15, Side 18,

Renault Vel Satis (33) Front 14, Side 17, Belt Reminder 1

E-Benz (33) Front 13, Side 18, Belt Reminder 2

C-Benz (31) Front 14, Side 17, Belt Reminder (?)

Wie der C-Benz trotz glut-orangener Brust des Fahrerdummies 14 Front Punkte erhalten hat? Ich weiß es nicht und verstehe es auch nicht - wenn ich mir die grün-gelben Dummies von Vel Satis oder E-Benz anschaue.

Beim Laguna sind nicht nur die grünsten Dummies, sondern eigentlich sogar 34 Punkte (6 Sterne?), weil dieser seit Produktionsstart einen Belt Reminder besitzt, für den der Vel Satis 1 Punkt und der Mercedes sogar 2 Punkte kriegt. Ab Privilege gibt's beim Laguna sogar zusätzlich eine Sprachwarnung nach 3 Minuten unangeschnalltem Fahren!

Dabei erwarte ich von Renault noch mehr Erfolge, nämlich 5 Sterne für den Megane und auch 5 Sterne für den Espace. Dann kann man sicher behaupten: Die Franzosen bauen zur Zeit die (passiv) sichersten Autos der Welt! Und das zu Preisen, die im Vergleich mit den Premium-Karossen richtig Freude machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil meiner Prognose ist bereits Realität: Der neue Megane hat auch 5 Sterne erhalten! Bravo Renault!

33 Punkte, Front 14, Side 18, Belt Reminder 1

Kleiner preiswerter Megane bis auf die Warnlampe besser als ein teurer E-Benz? Das ist doch was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die NCAP - Sternewertung ist nur innerhalb einer Klasse vergleichbar. Ein fünf Sterne Kleinwagen ist nicht zwangsläufig mit einem geringeren Verletzungsrisiko behaftet als eine grosse Limousine mit drei Sternen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gernot hat Recht: Wenn meine beiden 4-Sterne-Autos C5 und C3 frontal zusammenstoßen würden, dann wüsste ich aber, in welchem ich gerade sitzen möchte ... Wie auch immer: Das C3-Ergebnis ist beruhigend. Und natürlich hat der C3 die Gurtanlegewarnungshuperei vorzuweisen.

Hoffentlich immer ohne Crash, wie die letzten 30 Jahre: Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Zwischenruf:

Interessant, dass ein Sicherheitsthema an 4 Tagen gerade mal 8 Antworten, aber z.B. ein Thread zum "Styling" innerhalb von Stunden schon 20 Antworten provoziert.

Autofahren ist eine verdammt emotionale Angelegenheit ...

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nur nicht mehr und mehr das dumme Gefühl hätte, daß neuere Autos hinsichtlich ihres Crashverhaltens ganz gezielt auf diese Tests ausgelegt werden. Kann man nur hoffen, daß man im Fall des Falles einen DIN-gerechten Unfall baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIN-gerechter Unfall....Heinz,der war gut!!

Am besten überhaupt keinen, wenn man Pech hast erstickt man in seinen AIRBAGS...trotz Warnlampe.

Gruß ACCM Gerald K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk

Ja, gibt es: Die historische Entwicklung der Mobilität war eben so: Ohne Individualverkehr kein technischer und ökonomischer Fortschritt - und umgekehrt. Alles Zetern nützt nix: Zum Verbrennungsmotor gab's dabei keine Alternative, was aber nicht heißt, dass das alles der Weisheit letzter Schluss ist. Das Interessante ist für mich gerade die Tatsache, dass vor diesem rationalen Hintergrund das Fahren und Besitzen eines Autos so emotional besetzt ist. Ich bin da überhaupt nicht frei von, sonst würde ich nämlich keine Citroëns fahren. Die haben mich nämlich schon als Kind fasziniert.

Ach, ich weiß: Meine Antwort auf deinen schönen Satz ist humorlos, oder?

@Xantiaheinz

Der DIN-gerechte Unfall ist das Forumswort des Monats. Ich fürchte jedenfalls, dass deine Vermutung so daneben nicht ist.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

genau, die Entwicklung war so, ist so und bleibt so. Wenn der gesamte Planet motorisiert ist und jede/r zwischen Erst-, Zweit- und Drittwagen auswählen kann ist das Ziel erreicht, dann gibt es auch keine Unfälle mehr, weil die Straßen alle mit Autos vollstehen und niemand mehr fahren kann.

Selbst ich als Kaffbewohner könnte meinen täglichen Weg zur Arbeit per Bus mit Verbrennungsmotor regeln. Da gibt es keine rationale Ausrede, ist alles nur Bequemlichkeit und Luxus. Mein Opa ist mit dem Fahrrad zum Schwellenhauen in den weit entfernten Wald gefahren.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

ich bezweifel ja gar nicht, dass du Recht hast, was deinen kritischen Unterton angeht. Aber man kann individuelle Mobilität nicht aus der Geschichte rausschneiden - sie ist nun mal da, und ohne sie wäre die Gesellschaft so wie sie heute ist nicht denkbar. Die Grenzen sehe ich genauso wie du auch: Das System wird sich selbst ersticken, wobei der Erstickungstod durch moderne Verkehrslenkungssysteme allenfalls herausgezögert werden wird. Ich konstatiere das alles nur, ich werte es zunächst einmal nicht.

Dass viel mehr Verkehr auf Schienen verlagert werden sollte, ist mir so klar wie dir. Ich persönlich übrigens wäre jeden Arbeitstag mit öffentlichen Verkehrsmitteln 5 Stunden unterwegs, um meinen Arbeitsplatz zu erreichen und wieder nach Hause zu kommen, wobei mich dann immer noch jemand mit einem Verbrennungsmotorauto zum 4 Kilometer entfernten Bahnhof fahren müsste, denn da fährt kein Bus hin. Mit C5 oder C3 schaffe ich das innerhalb von 2 Stunden. Bequemlichkeit? Nee, mein Arbeitspensum würde ich ohne Auto nicht packen, und ich hätte auch keine Lust, jeden Tag um 4 Uhr aufzustehen. Umziehen könnte ich auch nicht, weil meine Frau nämlich genau in die entgegengesetzte Richtung zu ihrem Arbeitsplatz fahren muss. Man kann sich heute den Arbeitsort leider nicht mehr so leicht aussuchen. Ich würde lieber vor der Haustür mein Geld verdienen.

Ach so, unser Thema: Wenn ich schon so viele Kilometer runterreißen muss, dann bitte möglichst sicher (und umweltschonend, z.B. mit FAP). Besser 5 statt 4 Sterne. Insofern bin ich dann doch ein klein wenig enttäuscht von der Neukonstruktion C3.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

man kann sich nicht alles aussuchen.

Citroën wäre mal wieder um Jahre voraus, wenn der C3 europaweit das gleiche Niveau der passiven Sicherheit hätte und zumindest in Deutschland mit FAP ausgerüstet wäre.

Wieder eine Chance vertan. Vielleicht kommt er ja noch, der rußfreie C3.

Apropos: Morgen fahre ich 500 Kilometer um den C3 Pluriel anzuschauen, purer Luxus.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Viel Spass Dirk! :)

Bei uns fahren 5 Busse am Tag in zwei Zielrichtungen, davon 2 in einem Abstand von einer halben Stunde. Ich wäre schnell unselbstständig und Sozialhilfe-Empfänger. Aber auch von zu Hause geht's noch nicht. Die Daten- Autobahnen sind zu eng und ständig verstopft. Schon wieder arbeitslos.

@Martin

Der C3 enttäuscht doch nicht beim Crashtest! Auch der C8 hat super abgeschnitten - wenn der nur nicht die doofe Schalthebel-Armatur hätte. Ich weiß auch ohne Unfall nicht: Wohin mit dem rechten Knie?

Ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Ich weiß auch ohne Unfall nicht: Wohin mit dem rechten Knie?

Hmm, ich weiß nicht, bis jetzt bin ich nur 4 Autos gefahren in denen die Armaturentafeln mein rechtes Bein auf längeren Strecken nicht tangiert hat.

Das waren AX, Saxo, Xantia und XM. Bei allen anderen Autos hatte ich nach spätestens 200 Kilometer unschöne Abdrücke am rechten Bein.

Sehr unschön wie ich finde...

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der meinung das der C3 5 Sterne schaffen würde.Es fehlen ihm ja nur 4,5 Punkte. Wenn ein Crashtest mit kopfairbags ( hat der C3 in Deutschland fast immer ) durchgeführt würde könnte es für denn Pfahltest schon mal 2 Punkte bekommen. Beim Seitencrash würden dann bestimmt auch noch mal 2 Punkte bekommen und dann nochmal mindestens ein punkt für den Gurtwarner. Das wurden dann 33 Punkte insgesamt sein also 5 Sterne .

Vieleicht wird der Crash ja nochmal wiederholt, schliesslich hat die C-Klasse auch erst beim zweiten anlauf 5 Sterne bekommen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oskj

Nein, aber ich bin den PUG 807 ein Wochenende probegefahren. Tolles Auto,(das aber noch ein wenig klappert)! Wegen der "Kniesituation" kann ich den C8 aber nicht akzeptieren. Auf Langstrecke muss das der Horror sein.

Kurzbeinige haben das Problem aber vielleicht nicht.

@ MarkusW

Hört, hört. die ams kreidet MB die unverdienten Punkte an! "Etikettenschwindel" nennen Sie die Vergabe von 2 ganzen Punkten, die man für ein Blinklämpchen bekommt. Ich schätze, dass den beiden Mercedes die 5 Sterne wieder aberkannt werden. Beim Crashtest interessieren mich nur die Farben auf den Dummies.

Danach sind Laguna und Megane die absolute No.1. Auch bei ams. Und das heißt doch was, wo die sonst immer die Qualität der deutschen Produkte hochlügen.

@ Flo

Ich hatte nur Autos, wo mein Knie hinpasste. Bin immer vorher Probegefahren. Jetzt wird's ein Grand Espace. Da kannst du groß wie ein Basketball-Spieler sein und noch die Beine grätschen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht,das war schon das Problem des Evasion mit dem Knie,aber im C 8 ist es nach meinem Gefühl etwas besser geworden.

Es wundert mich das hier im Forum noch so wenig über den C8 steht.

Die Qualitätsurteile würden mich schon intressieren.Mir ist aufgefallen das bei vielen C8 die vor den Garagen stehen die Motorhaube schlecht eingepasst ist und auch die Schiebedächer sind richtig aufgesetzt-nicht gerade zeitgemäss aber das lässt sich sicher nicht ändern!

Grüsse ACCM Oskj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!

In Besitz hatte ich auch nur Autos wo ich standesgemäß sitzen konnte, aber man kann es sich halt nicht immer aussuchen :-)

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oskj,

ich habe einen fast fertigen Bericht über 250 km mit dem 807 auf dem Heim-PC liegen. Ich habe aufgehört niederzuschreiben, weil mich sonst sicher ein paar Poster mit allen möglichen Unverschämtheiten und Unterstellungen bedacht hätten, nur weil ich das wahr Erlebte hier veröffentliche. Obwohl auch viel Gutes zu berichten ist, bleibt eine große Enttäuschung.

Soviel kann ich sagen:Ein Wochenende PUG 807, dann 50 Meter Espace. Da war die Entscheidung gefallen. Im Juli kommt mein Grand Espace. Falls es FAP bis dahin gibt als Diesel, wenn nicht als Turbo-Benziner. (Ich fahre nur noch 10TKM im Jahr).

Eine kleine Provokation noch für die Citroën-Gemeinde von einem langjährigen Citroën-Fan: Wenn ein Van citroënig ist, dann der Espace - mit einem Höllenabstand zu allem anderen was da auf dem Markt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

wenn es einen "Citroënigen" Van gäbe, dann hätte er mindestens Hydropneumatik. Ein Fahrzeug mit einer solchen Spanne zwischen Leergewicht und maximal zulässigen Gewicht braucht eine flexible Federung mit automatischem Niveauausgleich an beiden Achsen.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...