Zum Inhalt springen

C3 mit 4 Sternen im Euro-NCAP Crashtest


Empfohlene Beiträge

Hi Dirk, da stimme ich dir voll zu. Ich bin allerdings ernüchternd zu der Erkenntnis gekommen (v.a. durch Harald Krake's ausführliche Erläuterungen), dass HP und Van nicht so gut funzt. Abgesehen davon habe ich meiner Meinung nach schon viele Argumente für meine Behauptung, die ich aber hier aber besser weglasse. Und einen Berlingo finde ich - weil die Ursprungsidee gut ist - auch echt citroënig, ganz ohne HP. Denn z.B. auch die Ente ist citroënig ohne HP, ein ZX aber nicht unbedingt, oder was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

bei entsprechender Akzeptanz könnte die Hydropneumatik heute auch in Fahrzeugen der Größe des Berlingo Serie sein. Es hat nicht sollen sein.

Der Berlingo ist sympathischer und noch praktischer als ein ZX, auf dem er übrigens basiert. Unseren ex ZX zu fahren hat mir meistens Spaß gemacht.

Mit entsprechender Anpassung kann auch ein Van mit Hydropneumatik ausgerüstet werden. Zum einen bedeutet das konstruktiven Aufwand und zum anderen finanziellen Einsatz. Letzteres ist wohl ausschlaggebend für die aktuelle Situation.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste Citroën aber auch die Stärke für einen eigenen Van haben. Matra hat's ja zuerst bei PSA versucht. Jetzt hat Renault den Espace und Citroën einen optischen Klon von Peugeot.

Mir hat der "uncitroënige" Xsara auch sehr viel Spaß gemacht, als ich ihn mal als Ersatzfahrzeug hatte. Das ist aber kein Maßstab für unsere Diskussion.

Schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Holger, eins hast du eventuell mit deiner blasphemischen Renaultdudelei ja schon erreicht, am Samstag gehe ich Megane fahren und bin immer noch unentschieden was es denn aus dem französichen Revier werden soll.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stärke für einen eigenen Van hatte Citroën, den Van auf BX Basis mit Hydropneumatik gab es als Prototyp.

Was ist denn "Citroënig", wenn einem die Spucke wegbleibt, oder wenn einem

das Wasser im Munde zusammenläuft? Klär mich mal auf, Holger.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo!

"blasphemische Renaultdudelei", das nehme ich (in deinem Fall) nicht persönlich :)

Aber, um es noch mal klarzustellen:

1. Ich bin Atheist, aber aus der Citroën-Kirche noch nicht ausgetreten.

2. Ich hasse verlogene Raison.

3. Renault-Fan bin ich nicht.

4. Der Megane gefällt mir nicht. Ich finde den 307 viel besser/schöner/flexiber (SW)!

5. Selbst der eigene Laguna gefällt mir in mancher Hinsicht nicht (kein HP, kein FAP, enge Kiste mit recht hässlicher Front)

Aber nüchtern betrachtet macht Renault riesige Fortschritte. Kein Grund für Maulhalten. Sollte man hier allerdings nur andere Marken beschreiben dürfen, wenn man schlecht über sie redet - das wäre wirklich schade!

Was ist mit dem C3? Wäre das nichts für dich? Ich glaube, der hat vorne mehr Platz als ein Megane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ganz einfach: Wenn du in den Espace steigst, sitzt du in einem Auto wie keinem anderen! Auch schon im Vorgänger. Das war bei Citroën i.d.R. bis zum CX so, und seit dem XM leider nicht mehr. Beim C8 geht es auch ein wenig in diese Richtung. Deshalb auch mein Interesse an ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

das tönt nicht gerade ermunternd,mit meinem Evasion war ich vor allem vom konzept her begeistert aber auch vom Komfort.(auch ohne Hydropneumatik)

Bei meiner Wahl auf den C8 habe ich auch noch den VW Sharan (mit Klapptüren nicht zu gebrauchen in den heutigen engen Parkplätzen),den Toyota (hoher Absatz in der Ladekannte und billiges Innendesign),den Renault Espace(mit Klapptüren und im September noch unklarer Liefertermin-Schnellschuss erst nach erscheinen der Eurovans und gewöhnungbedürftiges Design) und als Alternative den Voyager (Ami mit schlechtem Fahrwerk)angeschaut.

Wenn der Renault Schiebetüren hätte wäre er mein Favorit,aber im Aussendienst und mit Kinder für mich nicht nutzbar da ich mit der Konsole zwischen den Sitzen nicht mal nach hinten durchsteigen kann.

Gerade diese Funktion habe ich am Evasion sehr geschätzt um bei Regen trocken an meine Akten zu kommen und oder bei zugeparktem Auto gut hinten einzusteigen .

So freue ich mich doch über meinen C8 mit Schiebedächer und vielen schönen Extras und hoffe das er mich nicht entäuscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oskj,

die Schiebetüren des C8 sind ein echtes Argument! Besonders die elektrischen. Wenn du mit deinen Kindern zum Auto kommst und dann aus einiger Entfernung mit der (zu dicken) FB eine Tür nach der anderen aufmachst. Das ist cool! Das Argument mit den engen Parklücken überzeugt mich genauso. Und natürlich der tolle HDi mit FAP.

Dem Espace fehlen die Schiebetüren seit der Erstauflage. Und immer noch FAP beim Diesel. Für *mich* ist der Espace trotzdem die erste Wahl, Parklücken sind halt nicht mein primäres Problem und das gewöhnungsdürftige Design ist gerade was für mich.

Nach hinten steigen geht nicht? Das verstehe ich nicht, denn das stimmt nicht. Außerdem sitze ich mehr im Auto als ich krabbele. Und genau das Sitzen geht im C8 mit am schlechtesten von allen Fahrzeugen, die ich hatte (Kniebereich). Auch die Variabilität der hinteren Sitze ist im Vgl. zum Espace stark eingeschränkt. Die Instrumente sind wirklich nicht gut ablesbar. Der Tacho gehört nach links, und nicht in die Mitte. Außerdem ist das Fahrwerk des C8 sehr stoßig. Bodenwellen kommen bis zum Fahrer durch. Ich mag's halt eher komfortabel. Die Serienreifen (Pirellis) sind außerdem sehr laut. Dafür fährt er saugut um die Ecken. Wenn nicht die schlechte Verabeitungsqualität (komisch, beim Schnellschuss Espace ist die um Welten besser als beim sorgfältig geplanten PUG 807), die magere Motoren- und Getriebeauswahl (hakliges 5 Gang Gertriebe, nur 4 Gang Automatik) und die persönliche Erwartung von rel. schlechten Service nicht wären. dann hätten mich der HDi-Motor und die Schiebtüren ins Lager der Kunden geholt.

Daher ist der C8 für mich mit die beste Wahl am Markt, mit großem Abstand vor allen anderen nicht französischen Mitbewerbern:

Der Chrysler hat nicht nur ein schlechtes Fahrwerk, sondern auch lt. Leserpresse schlechte, saufende Motoren und teuren Service. Ein Sharan im Gespräch? Hm, Golf-Sitzposition und schlechte Sicht nach vorne dank Van-Ausmaßen. Der Ford sieht m.E. besser aus und hat auch einen besseren Benziner. Und passiv sind beide aber ziemlich unsicher - genau wie der Chrysler. Zum Toyota weiß ich nichts, interessiert mich irgendwie auch nicht.

Also, wem der Espace nicht mundet, dem bleibt keine Alternative zum C8. Ich wünsche dir viel Spaß und viele sorgenfreie KM mit deinem C8!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

wollte Dich mit Schnellschuss nicht beleidigen,sorry.Ich habe mich nicht für einen Diesel entschieden und das aus folgendem Grund:als Automat erst ab Mai Lieferbar und schlechte Erfahrung mit V6 Tdi im Passat (laut.stinkt bei Schiebedach mit Rückenwind nicht vorzustellen,raucht und zittert)

Auch auf das elektrische öffnen der Schiebetür habe ich verzichtet da ich dies als Schwachpunkt empfand(bei Kälte mit harzigem Fett und am Berg sind Probleme sicher vorprogrammiert)

Beim durchsteigen nach hinten ist doch der Schalthebel mit der Konsole im Weg oder sehe ich das falsch?

Was für mich beim Espace überzeugt ist die bessere Motor und Getriebeauswahl,das grosse Schiebedach und die gute Sicht nach vorne mit den feinen Streben bei der Frontscheibe.Beim C8 stört mich der Innenspiegel der bei kurfenreicher Fahrt das Sichtfeld einschränkt.Sowas sollte einem Tester schon auffallen!

Es ist für mich auch nicht verständlich warum die Parksensoren nicht für vorne erhältlich sind bei so schlechter Sicht.

Schön finde ich Design(auch wenn nicht gerade aufregend) und die gute Serienausstattung mit Xenonlicht ESP ASR etz.

In Bezug mit der Verarbeitungsqualität bin ich mit Opel und VW einiges (negatives) gewöhnt,da kann es nur besser werden!

Gruss Oskj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!

Deiner Klarstellungen hätte es natürlich nicht bedurft, du hast deine Position ja schon oft genug klarzustellen gewußt!

Auch finde den 307 sehr gelungen, der Megane hat mich allerdings beim ersten betrachten von Aussen total aus den Socken gehauen, ich finde ihn, platt gesagt, schweine-geil.

Der C3 kommt aus einigen Gründen zur Zeit nicht in Frage. Im Moment muß es bei mir einfach ein Diesel sein, und da ist mir der 90PS HDI einfach zu schwächlich, nicht was Durchzug oder Fahrspaß angeht, aber, entgegen jeglicher Vernunft, er ist mir einfach zu langsam. Dafür dürft Ihr mich jetzt gerne ausschellen, aber bei geschätzen 60tausend im Jahr auf deutschen Autobahnen kann einem ein Auto das ab 170 anfängt zu verhungern manchmal schon die letzte Lust rauben, verstehen müßt Ihr das nicht. Ich oute mich jetzt auch gerne mal als 'Spießer', aber im Fall der Fälle schätze ich jeden Zentimeter Blech der zusätzlich da ist wenn mir Kanzler Schröder mit seinem 3to Phaeton die Vorfahrt nimmt. :-)

Nun, die Entscheidung ist im Moment wahrlich schwer zu treffen, 307 mit dem 110HDI, Megane 120(IDE?), Xsara, oder doch etwas mehr Investieren und zur C5 Limo greifen? Wer weiß. Ich jedenfalls nicht. :-)

Ich hoffe jedoch auch weiterhin dass wir hier über den Tellerrand schauen, auch wenn es das Doppelwinkelherz manchmal schon schwer treffen kann, ich freue mich jedenfalls über jeden Beitrag der nicht dogmatisch geprägt ist!

Leider vermisse ich in letzter Zeit auch die Off-Topic Diskussionen, selbige haben mir immer viel Spaß bereitet, trotz oftmals sehr kontroverser Standpunkte!

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oskj,

du hast mich überhaupt nicht beleidigt! Das mit dem Schnellschuss stimmt zudem. Renault hat den Espace mindestens vier Monate früher gebracht, weil der Eurovan sonst in Ruhe abräumen könnte. Daher kann man im Moment ja auch nur Probefahren. Die Auslieferung in D beginnt erst im Januar.

Bitte bestelle sofort die E-Türen nach!!! Die kannst du natürlich auch von Hand öffnen. Für die hinteren Passagiere sind die E-Türen nämlich ein echtes Komfortmerkmal. Oder du kannst jemanden hinten ganz höflich vom Fahrerplatz aus die Tür öffnen. Alleine aus diesem Grund sehe ich eine große Zukunft für die Eurovans bei Taxi- und Abholservice-Unternehmen. Die Parksensoren vorne wirst du nach kurzer Eingewöhnungsphase nicht mehr vermissen. Ich schätze 50% aller Autos haben inzwischen ein nicht einsehbares Front-end.

Noch mal zum Durchstieg. Das geht - trotz Schalthebel. Aber wenn man das Fach mit 12V-Anschluss in der Konsole hinten zwischen den Sitzen nutzt, sollte man wirklich aufpassen. Der Vorteil der C8-Schaltung ist unter diesem Aspekt daher einleuchtend. Auch die drehbaren Sitze werden einem im Eurovan quasi geschenkt, während im Espace sich nur der Fahrersitz für teuer Geld drehen lässt. Allerdings kann man im Espace mit auf der Armlehne ruhendem Arm entspannt schalten, was im C8 doch kaum möglich ist. Naja, bei Hände gehören ja immer an's Lenkrad! :) Wieder ein Punkt für den Eurovan.

Aber ein Feature, das ich im Espace wirklich schätze, ist die Unterbringung der Klimaanlage unter dem Beifahrersitz. Nun wird klimatisierte Luft auf kürzerem Wege zu den hinteren Passagieren weitergeleitet - damit wäre die undemokratische Klimaverteilung, ein Problem vieler Großraumfahrzeuge, auf intelligente Weise aufgehoben.

Hast du einen V6 bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

leider Nein,habe mir das überlegt mit dem V6 aber der Verbrauch mit meinen 50 000km pro Jahr ist mir zu hoch ! Darum bekomme ich einen C8 2.0 16 V SX auto.Sicher keine Rakete aber bei uns liegen mehr als 150 km/h eh nicht drinn.Bei uns in der Schweiz kostet auch der Diesel viel mehr als sonst darum rechnen sich die Mehrkosten in 2 bis drei Jahren nur knapp und der Komfortnachteil ist mir zu hoch.

Die elektr.-Schiebetüren kann ich nicht mehr nachbestellen da mir Citroen Paris die Lieferung noch in diesem zugesagt!;-) Ich hoffe das stimmt auch.

Was ich auch schon gehört habe ist das die Seilzüge des Mechanismus offenliegt und z.T. an der Karossserie reibe.(Rost ?)

Die Klimaanlage war eines der grossen Probleme meines Evasion was meine Garage nie in den Griff bekam (manuelle Version)ich hoffe das diese beim c8 besser ist.

Gruss Oskj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

@Flo

Ich habe mit deinem Verständnis gerechnet! :) Beim PUG 307 110 HDi brauchst du (selbst der Händler sagt das) einen Chip-Bypass. Das gibt dann 125 PS und auch Spass auf der Autobahn.

Der Megane hat nen schönen Hintern und die sicherste Kompakt-Schnautze auf dem Markt. Für den mögen die 120 PS reichen, und nächstes Jahr kriegt er auch FAP. Bei diesem Motor habe ich Chip-Bypass-Erfahrung (137PS/315NM) und kann das nur wärmstens empfehlen, wenn man bereit ist, die Risiken in Kauf zu nehmen. Blauäugig sollte man da nicht ran! Aber das Auto hat wenigstens (der PUG m.E. nicht) die Bremsreserven für eine Leistungssteigerung und bei sogar ein bisschen weniger Verbrauch gibt's deutlich mehr Leistung, v.a. im oberen Drehzahlbereich.

@ Oskj

Du meinst diesen Monat? Viel Vorfreude-Zeit bleibt da ja nicht mehr! :) Von der Klimatisierung im C8 kann ich nur gutes berichten.

Ich werde mich jetzt ausklinken und möchte allen im Forum einen schönen Rest-Sonntag wünschen. War ja richtig was los heute...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger;

Dir würde ich es auch zutrauen aus einem Thread mit dem Thema: „Optimaler Reifendruck des 2CV-Reserverrads“ eine Diskussion zum neuen Renault Espace im direkten Vergleich mit dem Eurovan bzw. zur These: „der Renault Espace als eigentlicher Nachfolger der DS“ zu machen.

Es ist schon o.k. wenn Du einen Espace kaufen willst, wirklich alles in Ordnung, Du brauchst Dich nicht ständig zu rechtfertigen!

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Na klar Maik, das kannst du mir auch zutrauen. Ich verdiene sogar Geld damit, aber nicht hier! Aber deine Interpretation, es handle sich bei meinem lebhaften Interesse um eine Kaufrechtfertigung - das lasse ich so nicht zu.

Threadgenauigkeit, das ist so ein Thema. Die einen finden Thread-Untreue spontaner oder gar spannend, die anderen nervt's. Mir macht's einfach Spaß über Autos zu diskutieren. Und nicht nur über Autos! Also gehöre ich zur ersten Gattung.

Das war jetzt aber ganz klar eine Rechtfertigung! :)

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...