Zum Inhalt springen

C5 Kaufberatung


axel0106

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bisher lese ich hier nur mit und habe mich eher im Berlingo- und im Jumpy-Forum herumgetrieben... Eigentlich sollte es auch wieder ein Hochdachkombi werden - nun ist uns aber ein C5 vor die Füße gerollt und der könnte uns auch gefallen. Vielleicht könnt Ihr uns ein paar Tipps geben, worauf zu achten wäre...? Wir würden uns freuen

Welche Schwachstellen hat der C5? 

Haben alle dieses Hydraktiv-Fahrwerk? (Habe im Jumpy die Luftfederung und bin da sehr skeptisch)

Unsere Anforderungen für den Alltag:

- Mindestens ein Kombi - wenn schon kein Berlingo

- Diesel (welcher Motor passt am besten zu dem Auto...?) / Handschaltung

- Anhängerkupplung mit mind. 75kg Stützlast und 1500 kg Anhängelast

Vielleicht bringen Eure Antworten noch ganz andere Aspekte, auf die wir noch gar nicht gekommen sind... Wir freuen uns auf jeden Fall auf einen Austausch.

Viele Grüße

Yvonne und Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden, welcher C5 soll es den sein 1 2 oder 3? Ob ihr richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht! ;o)

Meine Erfahrungen mit dem Hydraktivfahrwerk ist und war, wenn es gewartet wird ist es völlig problemlos! Ihr solltet darauf achten das es dicht ist und alles funktioniert (Höheneinstellung). Ich finde den 2.0 Hdi prima, ausreichend Leistung und sehr guter Verbrauch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fahrendesSofa

 

Danke für die Antwort und die wichtigste Frage:

 

Es soll einer der 3. Baureihe werden

Wie ist denn die Wandler-Automatik im C5? Ist die unauffällig? Oder gibt's da Probleme...?

SG

 

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatik ist eher unauffällig. Je nach Alter (10 Jahre und mehr) und km-Stand (100'000km oder mehr) müsste man über einen Getriebeölwechsel oder eine Spülung nachdenken. Auch wenn Citroen-Händler sagen, es sei eine Liftetime-Füllung, altert das Getriebeöl und dann steigt die Wahrscheinlichkeit von Getriebeschäden. 

Das Getriebe ist auf Komfort ausgelegt, schaltet sehr sanft, dafür eher träge. Passt meiner Meinung nach zum komfortablen Charakter des Autos.

Zu den Motoren: der HDI 240 ist zwar eine tolle, aber auch defektanfällige Motorisierung, sieh dich mal hier um. Auch der Benziner 1.6 Turbo kann Probleme machen. Willst du souverän mit in fast allen Situationen genügend Leistung unterwegs sein, würde ich zu einem HDI mit 200 PS oder zum HDI mit 180 PS greifen. 

Die "kleinen" Versionen in einfacherer Ausstattung sind mit recht komfortablen Stahlfahrwerken ausgestattet (Kenne das Fahrwerk nicht, kann man hier nachlesen), die HP ist meiner Erfahrung nach sehr komfortabel mit Schwächen bei scharfkantigen kurzen Bodenwellen (Bahnübergänge, Gullydeckel). Wenn HP-Fahrzeug dann brauchst du eine Werkstatt, die sich damit auskennt und im Bedarfsfall auch Ersatzteile beschaffen kann. Für die älteren C5 Baureihen sind teilweise keine HP-Teile mehr lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... HP beim 3er ist nicht ganz unproblematisch, da sie sich von den früheren, im Grunde genommen sehr ausgereiften HP-Systemen signifikant unterscheidet: Es gibt aus Kostengründen keine Leckölleitungen mehr.

Insofern sind die Dichtungen der Federzylinder offenbar höher belastet - immer wieder gibt es undichte Federzylinder, eher vorne als hinten. Gerne gammeln auch die Hydraulikleitungen, insbesondere die überm Tank rostet mitunter auch mal durch - C5 hockt sich hin und sabbert... Ganz blödes Gefrickel oder man flickt sie halt, geht auch, wenn man weiß, wo man Ersatz herbekommen kann. Und dann die Doppelquerlenker-Vorderachse mit ihren 3000 Gelenken... Geht auch mal gerne was kaputt.

2.2 Hdi (170) ist unkaputtbar, zieht dank Doppelturbo sauber ab - feines Maschinchen, völlig ausreichend. Ab und zu bissel Stress mit der Turbosteuerung, aber das sind keine existenziellen Geschichten.

Grüße Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb klavierfisch:

Gerne gammeln auch die Hydraulikleitungen, insbesondere die überm Tank rostet mitunter auch mal durch - C5 hockt sich hin und sabbert... Ganz blödes Gefrickel oder man flickt sie halt, geht auch, wenn man weiß, wo man Ersatz herbekommen kann.

Grüße Chris

Auch beim X7? Ich dachte das Problem gibt es nur beim C5 1 und 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb marc1234:

den Motoren: der HDI 240 ist zwar eine tolle, aber auch defektanfällige Motorisierung, sieh dich mal hier um. Auch der Benziner 1.6 Turbo kann Probleme machen. Willst du souverän mit in fast allen Situationen genügend Leistung unterwegs sein, würde ich zu einem HDI mit 200 PS oder zum HDI mit 180 PS greifen

 

... HDI 240...? Tippfehler...? Oder gibt's den wirklich...? Oder meinst Du den HDI 140? Was ist daran denn auffällig...?

 

Den HDI 140 habe ich jetzt auch im Jumpy. Der Motor an sich läuft gut - nur das Zweimassenschwungrad nicht. Wie ich seit seinem Wechsel weiß, ist es das gleiche, wie im C5. Man war zu bequem, dem doppelt so schweren Jumpy ein eigenes zu konstruieren

Was das HP-Fahrwerk angeht - beim C5 III gibt's also auch, bzw. wieder Probleme? Übel. Aber dann würde ich ggfs tatsächlich einen mit Stahlfedern suchen - auch, wenn es die nur in kleinen Motor-Kombinationen gibt.

 

Weiß jemand wieviel die C5er so ziehen dürfen?

 

Viele Grüße

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walter, jo, beim hydraulikdruckleitungsmäßig weitgehend baugleichen C6, den ich bis letztes Jahr hatte, war Richtung Heck ordentlich Rost an den Leitungen. Das nach 8 Jahren... Absolut nicht schön.

Die Leitungsführung nach hinten ist bei allen C5 in etwa gleich bescheuert. Mein 1er aus 2002 hat absolut keinen Rost (!), aber die Leitung hatte wohl einen Riss an der Biegung, an dem es zum Tank hochgeht. Gibt es wohl öfter mal.

Grüße Chris

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb axel0106:

... HDI 240...? Tippfehler...? Oder gibt's den wirklich...?

Dreiliter Sexzylinder Diesel ;)

vor 2 Stunden schrieb axel0106:

Weiß jemand wieviel die C5er so ziehen dürfen?

Sehr vom Motor abhängig. Die letzten Versionen mit Euro 6 durften lächerlich wenig ziehen. Im Citroen Downloadcenter kannst Du die Preislisten für die verschiedenen Jahrgänge einsehen, da stehen auch jeweils die Anhängelasten in Abhängigkeit von Motor und Getriebe drin. Achtung, zumindest einen Motor gab es nach meiner Erinnerung baujahresabhängig mit zwei verschiedenen Automatikgetrieben und deutlich unterschiedlicher Anhängelast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb marc1234:

 

 

... okay - erstmal vielen Dank an Euch alle. 

Jetzt geht's erstmal in den Urlaub und danach sehen wir in aller Ruhe weiter, was der Markt so hergibt und was die Finanzministerin so spricht.

Viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 06:32 schrieb fahrendesSofa:

Hallo ihr beiden, welcher C5 soll es den sein 1 2 oder 3? Ob ihr richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht! ;o)

Meine Erfahrungen mit dem Hydraktivfahrwerk ist und war, wenn es gewartet wird ist es völlig problemlos! Ihr solltet darauf achten das es dicht ist und alles funktioniert (Höheneinstellung). Ich finde den 2.0 Hdi prima, ausreichend Leistung und sehr guter Verbrauch!

 

"...wenn es gewartet wird..." ?

Ich dachte immer die Hydropneumatik wäre praktisch wartungsfrei? Was wäre denn da laut Wartungsplan zu tun?

Allerdings muss man - nach meiner Erfahrung - nur warten, bis irgendetwas kaputtgeht... Vielleicht ist das ja so gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht nix kaputt!!! Ich meine, Federkugel wechseln, Lds tauschen, mal die Korrektoren und beweglichen Teile mit etwas Öl oder Fett beglücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 08:45 schrieb axel0106:

Es soll einer der 3. Baureihe werden

Wie ist denn die Wandler-Automatik im C5? Ist die unauffällig? Oder gibt's da Probleme...?

Das Aisin Getriebe ist schon recht anfällig. Speziell der Schaltschieber und das Getriebesteuergerät sind störanfällig und das schon bei geringer Laufleistung. Werkstätten trauen sich an das Aisin nicht ran und können Probleme auch nicht identifizieren. Nach drei Fahrzeugen mit Aisin Getriebe werde ich um Fahrzeuge mit so einem Getriebe einen großen Bogen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde bereits weiter oben einmal erwähnt, ich schreibe es aber dennoch ein zweites Mal: 

Vor Kauf eines C5 III bitte in Erfahrung bringen, welche Anhängelast und Stützlast die exakte Modellvariante erlaubt. Aus der Erinnerung raus habe ich hier mal von einem Tourer gelesen, der keine 75 kg Stützlast hatte. 53 oder irgendwas um den Dreh herum. Und 1500 kg Anhängelast haben m.W. auch nicht alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Starker Motor heißt beim c5 nicht gleich mehr Anhängelast. Deswegen hab ich mich für den Grand Picasso entschieden (gleicher Motor, gleiche Automatik, mehr Anhängelast), auch wenn ich dem Fahrwerk nach 2 C5 Limos (Hdi 170 PS BiTurbo und Hdi 165 PS) immer noch nachweine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob:

- Hydraulikfahrwerk hat immer elektrische Handbremse, die stahlgefederten haben mechanische Handbremse, erkennbar am Handhebel. Stahlfederung ist auch komfortabel, und , da weniger Bauteile, natürlich störunanfälliger als Hydraulik.
Bei meinen insgesamt 4 Fahrzeugen mit hydraulischer Federung hatte ich keine nennenswerten Probleme damit ( auch mit dem Rest vom Auto ).
Vorteil von dieser Art Federung: Ich kann es höherlegen bei schlechter Wegstrecke, ich hab einen Niveauausgleich, egal wieviel ich einlade, ich kann Radwechsel ohne Wagenheber machen. Und er macht sich "flach" bei über 110 km/h.( ob`s was bringt...)

- Motoren : 1.6HDI(110), 2.0.HDI( 140,165,150,180 ), 2.2HDI (170,200 ), 2.7HDI(204), 3.0HDI(240 )

Anhängelast: Handschalter 2.0HDI mit 140/165PS 1800kg, 75kg Stützlast, der 2.2er mit 170PS dürfte ähnlich liegen, hat aber nur Euro4 . Beim 150 und 180 ( beide Euro6 )weiss ich es nicht.

Automatik: der 165er hat 53kg Stützlast und max.1500kg Anhängelast - und bitte das Gesamtzuggewicht beachten!
Der 2.2HDI 200 darf glaube ich sogar 1900kg und auch 75kg Stützlast haben, den gab es nur als Automatik.

Die grossen Motoren 2.7 und 3.0 würde ich aussen vor lassen.

Da sowieso Handschalter gefragt, würde ich zum 140 / 165 ( Euro5 ), 170 ( Euro4 ) oder 150/180 ( Euro6 ) raten.
Gerade als Zugfahrzeug finde ich den C5 sehr angenehm. Verbrauchsmässig sind der 140 und 165 um die 6 Liter zu bewegen, der 170er eher einen Liter mehr ( ausser man fährt hauptsächlich ausserorts ). Der C5 ist ein bequemes Reisefahrzeug, das nicht zum rasen, sondern zum cruisen animiert, dazu trägt auch der geringe Geräuschpegel innen bei.
Das die Vorderachse besonders anfällig ist, kann ich nicht behaupten, ist ja kein Audi.....Ja, die Koppelstangen können mal klappern, kosten glaube ich bei 20.- das Stück. Bremse hinten anschauen wegen Rost, da wenig Last drauf ist, und das die elektrischen Heinzelmänner funktionieren. Beim 140er gab es ne zeitlang Probleme mit der automatischen Kupplungsnachstellung, wodurch die Kupplung dann rutschte. Es kann das Set vom 165er verbaut werden, damit ist die Sache erledigt. Im Stand Kupplung treten und dann das Pedal hochschnippsen lassen hat bei einigen wohl auch geholfen.
Ansonsten, einfach hier im Forum mal nach Problemen des C 5 suchen, manche hatten eine heisse Mittelkonsole, das Navi ist nicht der letzte Schrei, es reisst mal ein Bouwdenzug des Fensterhebers oder geht ein Einparksensor kaputt. Gravierende Sachen eher selten. Wartungshistorie sollte vorhanden sein, Zahnriemen muss spätestens nach 10 Jahren oder 240.000km gemacht werden, Partikelfilter bei um die 180.000km - je nach Fahrgebiet und Verbrauch  - und die Zusatzflüssigkeit Eolys für den Partikelfilter wir bei 120.00km oder mehr nachgefüllt.
 

Bearbeitet von Biker64
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Ihr nehmt mir immer mehr die Sorgen!:)

Erst gestern habe ich wieder 3 C5III gesehen und festgestellt, dass der Wagen auch noch einen ganz anderen Vorteil hat: die Optik finde ich einfach sehr geil!;)

Mal sehen, wie es weitergeht. Jetzt ist dann erstmal Urlaub. Gestern habe ich den Wohnwagen Mal wieder am Jumpy-Haken gehabt und festgestellt, dass der damit echt am Leistungslimit kratzt. Dabei hat der WoWa nur 1,3 to. Aber der Jumpy ist halt an sich schon 1,8 to schwer.

Ich denke, wir werden uns auf die Suche nach einem 2,0 HDI 140 / 165 mit Handschaltung machen. Ob Stahlfedern oder HP wird sich zeigen. Wenn die Federbeine und Leitungen trocken sind, könnte ich mich schon dafür begeistern...

Sonnige Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Aisin gab es meines Wissen hautpsächlich zu Anfang - also C6 / C5II - Zeiten Probleme mit den Schaltschiebern oder Ventilen.
Nach 2010 liest man recht wenig davon. Sohnemann hat mit seinem 165HDi mittlerweile 200000km drauf, bei 180000 dann einen Komplettölwechsel des Getriebes machen lassen, und keinerlei Probleme bisher damit.
Im Pic II ist das Aisin nochmals überarbeitet, und braucht bei gleichem Gewicht zum C5 III rund 1 Liter weniger, der Pic war gut um die 6l zu fahren, das brauchte vorher mein C5 Handschalter auch. Ob das im C5 mit 150/180HDi auch verbaut ist, weiss ich nicht.
Ich würde eher um die Viergangautomatiken, als um den 6-Gänger, einen Bogen machen.
Insgesamt - finde ich - passt die Automatik sehr gut zum Charakter des C5.
Und beim Anhängerziehen sehr angenehm, keinen Sprit umrühren, Motor nicht abwürgen, und durch den schweren Dieselmotor auf der Vorderachse eine prima Traktion. Ich habe mit dem 165 erAutomatik wie auch 165er Handschalter meine Boote getreilert, und bei beiden keine Probleme gehabt, auch auf der Sliprampe nicht, solange die nicht zu steil und nass war.
Leider wurde der Kahn grösser und immer schwerer.......
 

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zum Hänger ziehen ist die Sechsgang besser, aber mehr nicht. 

Volvo nutzt immer noch Aisin und haben immer noch Probleme damit. Aber das kann jeder handhaben wie er will. So ein Trödel kommt mir nicht mehr ins Auto. Zumal mein Schaltschieber schon erneuert wurde und das Ding immer noch schlecht schaltet. 

Bearbeitet von Barbecker
Drecks Rechtschreibkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Barbecker:

Volvo nutzt immer noch Aisin und haben immer noch Probleme damit.

Stimmt,fahre ua enen Volvo 855 ,23 Jahre alt mit etwas über 300tkm,mache mir jetzt auch Sorgen das irgendwann am

Aisin 50-42 Automatik Getriebe etwas nicht stimmen kann.:rolleyes:

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor gut einem Jahr eine Fahrradträger hinten auf den Kupplungshaken setzen wollen. Da gab es die Diskussion beim Händler, ob die Achslast ausreicht. Bei mir waren es - aus der Erinnerung - nur knapp über 50 Kilogramm. Unsere beiden Elektroräder mussten von allen übergewichtigen Teilen befreit werden, damit wir überhaupt den Fahrradträger benutzen konnten.

Ich hatte dazu hier einen Faden aufgemacht. Mal dort suchen bei Bedarf. Es ist ein C5 Diesel Tourer mit 160 PS und HP.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb soleil:

Stimmt,fahre ua enen Volvo 855 ,23 Jahre alt mit etwas über 300tkm,mache mir jetzt auch Sorgen das irgendwann am

Aisin 50-42 Automatik Getriebe etwas nicht stimmen kann.:rolleyes:

Peter

Naja, die Geschichte kannst du ja meinem Kumpel erzählen. Dessen Aisin ist beim 2013er XC70 bei 68 000 KM gestorben. Jetzt muss er sich mit den Chinesen rummschlagen wegen der Garantie. Ich bin sicher deine Geschichte tröstet ihn. :angry: Und wenn man mal ins Volvo Forum schaut, ist das KEIN Einzelfall.

Mein Aisin im Volvo V50 war dagegen ein Langläufer, das hat erst bei 138 000 KM die Segel gestrichen. Im Renault machte das Aisin bei 110 000 KM auch Probleme, aber das hat den Exporteur nicht gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...