Zum Inhalt springen

Erfahrungen zum C1 + Postet euren C1


Empfohlene Beiträge

Nabend,

wir haben seit knapp einem Jahr einen C1 Airscape Bj 2016. Sehr angenehm vom Fahren her, für unsere Zwecke ist der kleine 51kW Motor völlig ausreichend und mit seinerzeit 28100 km auf der Uhr, ist der "Kleine" in den 4 Jahren vor uns nicht wirklich viel gelaufen. Der Verbrauch ist angemessen. Vom Verdeck her, nach dem Wintereinbruch im März, kann ich nichts negatives bezüglich der Isolationseigenschaften sagen. Der Limiter ist eine feine Sache, wenngleich ein Tempomat wünschenswert wäre.

Das mit dem Bilder hochladen klappt irgendwie nicht

Grüße

Bearbeitet von pw1304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ne richtig schöne Farbe.

Passt auch für den Fall, dass nach vielen Jahren mal das Verdeck inkontinent werden sollte. 🛀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne Farbe und ein tolles Bild mit dem Regenbogen.

sobald ich dazu komme stelle ich auch nochmal neue ein.

die Sonderfarbe die es beim Urban Ride ( Calvi Blau ) gab, finde ich auch sehr schön. Allerdings gab es da nur noch den 72PS Toyota-Motor und der kam nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb xantia0796:

sehr schöne Farbe und ein tolles Bild mit dem Regenbogen.

sobald ich dazu komme stelle ich auch nochmal neue ein.

die Sonderfarbe die es beim Urban Ride ( Calvi Blau ) gab, finde ich auch sehr schön. Allerdings gab es da nur noch den 72PS Toyota-Motor und der kam nicht in Frage.

Danke, nach dem Bild war meiner Einer nass. Unser hat den 51 kW PSA 3 Ender verbaut. Der Kleine ist aus der Sondermodellserie "Selection", "Lagoon Blau" schimpft sich die Farbe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auch der 82PS Motor. ja der macht sSaß. nur bei 35 Grad und laufender Klimaanlage tut er sich manchmal schwerer.

aber sonst ein super Motor im kleinen und leichten Auto.

hat deiner zufällig ein Licht im Kofferraum? ich denke hin und wieder darüber nach mal beim Händler zu fragen was eine Nachrüstung kosten würde.

konntest du dein Handy also Android Auto o.ä. mit der Multimediasystem koppeln? Das ist ein Punkt an dem ich schon ewig rum mache und keine Lösung finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb xantia0796:

also auch der 82PS Motor. ja der macht sSaß. nur bei 35 Grad und laufender Klimaanlage tut er sich manchmal schwerer.

aber sonst ein super Motor im kleinen und leichten Auto.

hat deiner zufällig ein Licht im Kofferraum? ich denke hin und wieder darüber nach mal beim Händler zu fragen was eine Nachrüstung kosten würde.

konntest du dein Handy also Android Auto o.ä. mit der Multimediasystem koppeln? Das ist ein Punkt an dem ich schon ewig rum mache und keine Lösung finde.

Also Freisprechen via Bluetooth klappt (Galaxy S10), Android Auto oder gar Mirror Screen, da beisse ich ebenfalls auf Granit. Mein Handy sei zu neu für das Radiosystem, so die Aussage vom Freundlichen. Ein Test mit einem iPhone vom Kollegen kam zu dem gleichen Ergebnis . Sollte hier im Forum jemand sein, der uns da aufgleisen könnte, gerne melden.

Auch das Modelljahr 2016 hat kein Licht im Kofferraum, zum Leidwesen meiner besseren Hälfte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu diesem Thema hatte ich mal einen extra Faden aufgemacht:

 

leider kam ich damit auch nicht weiter...  🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 01.06.2021 habe ich für mich einen C1 im Einsatz. Hat jetzt 850 KM drauf.
Fährt sich gut, etwas anders wie die Serie 1, den meine Tochter fährt.
- Klimaautomatik
- Sitzheizung
- Infotainment
- Rückfahrkamera
Leider kein Airscape, aber da wir noch einen haben wollen und den C4 PIC ausmustern wollen........ Der wird dann ein Airscape.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2021 um 17:56 schrieb ACCM arnekurt:

Seit 01.06.2021 habe ich für mich einen C1 im Einsatz. Hat jetzt 850 KM drauf.
Fährt sich gut, etwas anders wie die Serie 1, den meine Tochter fährt.
- Klimaautomatik
- Sitzheizung
- Infotainment
- Rückfahrkamera
Leider kein Airscape, aber da wir noch einen haben wollen und den C4 PIC ausmustern wollen........ Der wird dann ein Airscape.

 

sehr schön! viel Spaß mit dem Auto!

der C1 soll ja demnächst auslaufen und nicht mehr ersetzt werden - sehr bedauerlich.

 

ich hab auch mal wieder ein aktuelles Bild eingestellt.

links der Watzmann rechts der Hochkalter im Berchtesgadener Land

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb xantia0796:

der C1 soll ja demnächst auslaufen und nicht mehr ersetzt werden - sehr bedauerlich.

Wenn ich von der Schweizer Website ausgehe, nicht wirklich. Da ist der Einstiegspreis für den neuen C3 exakt der gleiche wie für den C1. Wer braucht dann noch den C1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Einstiegspreis für C1 und C3 identisch oder der C1 in Vollausstattung mit C3 ohne alles?

trotzdem verwunderlich.

Ich dachte nur immer für den Flottenverbrauch wäre ein so kleines, leichtes Auto massiv von Vorteil. aber wie ich gelesen habe geht das ja jezt wohl nach Gewicht d.h. es ist eher der Anreiz geschaffen worden größere und schwerere Fahrzeuge auf den Markt zu bringen und leichte aus der Flotte zu nehmen.

das was die EU fabriziert ist schon ein Irrsinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb xantia0796:

der Einstiegspreis für C1 und C3 identisch oder der C1 in Vollausstattung mit C3 ohne alles?

https://www.citroen.ch/de

Da steht bei beiden Modellen "ab 14'590 CHF". Ich interpretiere das bei beiden Modellen als Einstiegspreis. Jedenfalls lese ich da nirgends was von C 1 mit voller Hütte, und C3 mit ohne alles. Wie kommst Du auf sowas?

 

hkmoybvp.png

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass d.h. beide Fahrzeuge starten preislich gleich. das hätte ich nicht erwartet. ich vermute sogar, dass die Grundaustattung im C3 besser ist weil viele Dinge im C1 gar nicht zu bekommen sind z.B. Regensensor oder Tempomat, zudem bietet der C3 deutlich mehr Platz und ist innen deutlich ruhiger.

und er startet m.w. mit dem 82PS Motor und nicht wie der C1 mit dem 72PS Toyota Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Guten Morgen Zusammen,

 

ich habe kurz eine Frage bzw. zwei 🙂

wenn die Klimaanlage bei dem Kleinen eingeschaltet ist, dann ist es beim Beschleunigen so, dass während dieses Prozesses immer wieder mal ein kleines Leistungsloch kommt und dann gehts wieder normal weiter. Aktiviert sich die Klimaanlage immer sporadisch und zieht daher dann nur kurzfristig Leistung? die zweite Frage, die Motorkontrollleuchte ging die letzten Male immer wieder mal an. Immer in Kombination mit laufender Klimaanlage. Ich habe den Fehler auslesen lassen: "Stellglied Elektrolüftereinheit P0494 "

man sagte mir, das also mit dem Motor an sich alles ok ist, aber das seitens dieses Lüfters ( Klimaanlage ) sporadisch ein Fehler kommt. die Warnleuchte erlischt auch immer wieder mal.

hatte jemand schonmal das Problem  und/oder ne Ahnung was es sein kann?

 

Ich habe dann mal im Juni einen Termin bei meinem CitroenHändler.

Werde dann berichten.

Gruß

Gabriel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C1 wird einen ganz normalen Kompressor mit Magnetkupplung haben, der läuft nicht permanent sondern wird immer wieder zu- und abgeschaltet. Bei einem eher leistungsschwachen Motor kann man das durchaus spüren. Was den Fehler angeht wird der wohl beim Kühlventilator zu suchen sein. Der wird bei eingeschalteter Klimaanlage bzw. zumindest bei laufendem Kompressor immer eingeschaltet, scheinbar gibt es da ein Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit es um einen C1 I geht, kann ich bestätigen, dass bei eingeschaltetem Klimakompressor zwangsweise der Kühlerventilator (der da mehr Leistung hat als bei den Modellen ohne Klimaanlage!) eingeschaltet wird. Der hat auch nicht mehrere Stufen, sondern ist entweder an oder aus.

Ob der Lüfter mit dem Kompressor ausgeht, oder immer an ist, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, kann ich mangels genauer Erinnerung aber nicht mehr sagen.

Irgend eine Mischklappe oder sowas fällt aus. Der C1 I hatte nie eine automatische Klimaanlage, immer nur eine Heizung/Lüftung mit Kühlfunktion. Beim C1 II weiss ichs so genau nicht, würde aber davon ausgehen, dass der auch keine Klimaautomatik hat.

Wenn es nur der Lüftermotor für den Innenraum wäre, ginge da kein MIL an.

Ich würde mal Kabel und Stecker für den Kühlerventilator Checken und allenfalls mal nachgucken, ob der Sicherungskasten verschmutzt ist oder korrodiert.

Kann man da Fehler ausschliessen, wird im zweifel ein neuer Kühlerlüfter fällig. Dann drauf achten, dass es einer für die Klimatisierte Version ist. Unklimatisierte C1 I haben andere, schwächere Lüfter. Ich glaube, man erkennt das auch optisch, weil die 300W-Version der Klimaamodelle zwei Lüfter nebeneinander hat, die ohne Klima aber nur ein Lüfterrad, dann glaub ich mit 200W. Dies aber alles ohne Gewähr.

Ja, zumindest der C1 I hat einen Klimakompressor, der nur entweder an oder aus sein kann, und ja, bei 69PS merkt man gelegentlich, wenn der an ist. Wer das weiss, schaltet im Zweifel bergauf oder zum Überholen vorher die Klimakühlung aus. Man kann sie dafür bergab anmachen, wenn man um jedes Bisschen Bremsleistung froh ist.

Der C1 II funktioniert glaub ich auch so.

Der Klimakompressor wird auch automatisch ausgeschaltet, wenn die Motordrehzahl über 5000rpm geht. Das ist für den Normalfahrer allerdings ein Schwellenwert, den er kaum je erreicht, zumal dieses Auto durchaus von Leuten gefahren wird, denen nicht egal ist, was der Wagen verbraucht.

p.s.: An sich muss man, sollte es ein neuer Lüfter werden müssen, nicht einmal zum Händler deswegen. Wenn man den Fronststossfänger demontiert, was an sich in ein paar Minuten machbar ist, dann sollte man da sehr gut dran kommen. Mehr als ein paar Schrauben und Clips sind es dann kaum noch, um den Lüfter auszubauen und auf dem gleichen Weg den neuen wider ein.

Man sollte nur vorher die Batterie abklemen oder wenigstens die zu dem Lüfter gehörende Sicherung abziehen. Die Motorsteuerung kann den im Zweifel auch anmachen, wenn der Wagen steht, und es wäre ungünstig, dann die Finger oder auch nur Werkzeug im Lüfterrad zu haben. Da es sich aber empfielt, ohnehin nur bei kaltem Motor und damit auch kaltem Kühler an das Teil ranzugehen, ist das eigentlich unwahrscheinlich.

p.p.s.: Hier kann man den Lüfter sehen, und auch, wie er zu tauschen ist. Eigentlich gehts in dem Video um einen undichten Kühler, der getauscht wird, aber der Lüfter muss dazu auch demontiert werden. Er wird in dem Video allerdings nicht ausgetauscht, sondern nur auf den neuen Kühler drauf gemacht. Zu sagen ist dazu, dass der Plastikteil um den Lüfter wohl auch noch vom Lüfter zu trennen wäre, zumindest nach den angebotenen Ersatzteilen zu urteilen, die nur den Lüfter zeigen, ohne den Rahmen drumrum. Man kann aber auch den Lüfter mit Rahmen kaufen.

Eigentlich sollte man so ein Teil auch gebraucht vom Verwerter bekommen können. Meines Wissens ist das keins der üblichen Verschleissteile bei dem Modell. Es geht auch einer vom Toyota Aygo oder Peugeot 107, das sind die gleichen Autos bis auf ein paar Äusserlichkeiten.

Wenn der Motor kalt ist, könnte man auch mal den Kühlerdeckel aufmachen und sehen, ob der Kühler wirklich randvoll mit Kühlmittel ist. Falls nicht, kann sich das Kühlsystem nämlich kein neues Kühlmittel aus dem Ausgleichsgefäss holen, selbst wenn da noch genug drin wäre. Nur so für den Fall, dass der Wackelkontakt am Lüfter etwa von einem Leck im Kühlsystem kommen sollte... Wenn der Kühler randvoll ist, kann man das eher ausschliessen, dann ist es wohl wirklich nur der Lüfter oder dessen Stromversorgung, die den Fehler macht.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Info`s.

ich habe für das Auto noch eine Gebrauchtwagengarantie von Car Garant. mal schauen ob die das übernehmen.

Es handelt sich um einen C1 der zweiten Serie und der hat eine automatische Klimaanlage was beim C1 der ersten Serie m.w. nie verfügbar war.

 

Gruß Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xantia0796:

Es handelt sich um einen C1 der zweiten Serie und der hat eine automatische Klimaanlage was beim C1 der ersten Serie m.w. nie verfügbar war.

Mittlerweile hab ich den Fehlercode gegoogelt und kann ausschliessen, dass der was mit Klima-Lüftung zu tun hat. Der Fehlercode steht für zu niedrige Spannung am Motorkühlerlüfter.

Als mögliche Ursachen werden Elektrikprobleme in dessen Versorgung genannt, inklusive Relais, oder es wird auf einen möglicherweise ausgefallenen Sensor für die Motorkühlmitteltemperatur verwiesen (der dann zu einer Unplausibilität und deshalb zu einem solchen Fehler führen kann, oder eine defekte Lüfterkupplung.

Kriegst Du über OBD denn die Kühlmitteltemperatur angezeigt, und ist der Wert plausibel?

Wie sieht die Zuleitung zum Lüftermotor aus? Korrodierter Stecker?, Kabel am scheuern? Lüfter geht an, wie er sollte, wenn Du die Klimakühlung aktivierst und der Kompressor anspringt? Oder macht der Pfeifgeräusche wie ein panisches Kaninchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Nachforschungen. Da der Fehler nicht immer mit aktivierter Klimaanlage auftritt vermute ich in der Tat auch einen korrodierten Stecker oder das er beim Anfahren vielleicht kurzfristig Spannungsschwankung hat wenn gerade in diesem Moment die Klima aktiviert wird und man das Gefühl tlw hat das Wägelchen gleich abzuwürgen.

Ich selber habe leider kein OBD und auch keine Schrauberkenntnis - das wurde in einer kleinen Werkstatt so ausgelesen.

Ich habe gerade wg der noch geltenden Garantie im JUni einen Termin im Autohaus. ich melde dann zurück. aber damit habe ich dann schon ein paar gute Anhaltspunkte. Vielen DanK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb xantia0796:

Da der Fehler nicht immer mit aktivierter Klimaanlage auftritt vermute ich in der Tat auch einen korrodierten Stecker oder das er beim Anfahren vielleicht kurzfristig Spannungsschwankung hat wenn gerade in diesem Moment die Klima aktiviert wird und man das Gefühl tlw hat das Wägelchen gleich abzuwürgen.

Es darf eigentlich nicht an einem momentanen Einbruch der Motordrehzahl liegen, denn dann stabilisiert ja immer noch die Batterie das Bordnetz. Ich tippe auf einen Fehler in der Elektrik. Sonst würde man davon ja öfter hören.

Wenn der Kühlerlüfter und dessen Zuleitung inkl. Relais ok sind, und auch die Lüfterkupplung ok ist, dann könnte es z.B. an einer schlechten Masseverbindung liegen, die dann für mehr elektrischen Widerstand sorgt, was einen Spannungsabfall bewirkt. Möglicherweise auch nur momentan, wenn es nur eine Lockere Schraube ist oder so, oder auch schlicht Korrosion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Zusammen,

möchte mal wieder ein kurzes Update geben. Der oben beschriebene Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Ich hatte vor einer Woche die turnusmäßige Inspektion. Es wurde nichts gefunden, die Klima ist auch noch von der Füllung völlig ok.

Ich beobachte es einfach mal und werde dann nochmal vorstellig werden.

Ansonsten gibt es nichts zu berichten. Wenn das Auto überland fahren darf dann bewegt sich der Verbrauch um die 5 Liter. Nur Kurzstrecke/Stadt liegt er auch mal bei knapp 7.

Wir hatten kurz vor Weihnachten Besuch vom Marder, der hat an einem stürmischen Wochenende wohl im Motorraum Schutz gesucht und die Schaumstoffverkleidung im Bereich der Motorhaubenscharniere vervespert. Lt Werkstatt sind die nicht erforderlich , ggf nur etwas zur Geräuschdämmung, ich habs jetzt auch so hingenommen zumal keine Leitungen o.ä. beschädigt wurden. zum Glück.

Was mir negativ auffällt, hatte ich aber schon beschrieben, dass beide Spiegelgehäuse vom Lack Probleme machen. der eine wird völlig stumpf und verliert seine Farbe und der andere da löst sich der Klarlack ab. ( ich wachse das  Auto 2-3 mal im Jahr von Hand ein und imprägniere das Dach regelmäßig - also an mangelnder Pflege kann es nicht liegen )

Garantie ist natürlich längst durch. Ersatz würde für beide 200Euro kosten. ich beobachte es einfach mal ggf. macht auch eine Folierung Sinn - aber mal schauen.

aktueller Km Stand liegt bei ca 63tkm - coronabedingt/Homeoffice sei dank - wird er aktuell nicht viel gefahren.

Sonst macht uns das Fahren nach wie vor viel Spaß. Um den Jahreswechel war ich in Heidelberg, das entspricht etwa 100km einfache Strecke - auch auf der Autobahn bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Flitzer.

 

viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

möchte das Thema mal wieder hochschieben bzgl. der Aussenspiegel.

mitlerweile ist der Klarlack an einem fast aufgelöst und der andere ist völlig matt. Eine Folierung kostet um die 120Euro. Lackierung ca 200Euro.

ich habe mir überlegt ob ich mir nicht ein Lackspray kaufe und diesen Bereich einfach selber lackiere, es zumindest mal versuche - schlechter kann es nicht werden. nur finde ich im Internet keinerlei Anleitung, wie die Spiegelkappen entfernt werden können. hat da Jemand einen Input dazu?

Youtube und Google spucken weder zum C1 noch zu den Schwestermodellen Peugeot 108 oder Aygo etwas aus - zumindest nicht für die zweite Serie.

Danke euch.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...