Zum Inhalt springen

Lüftung im X1 außer Betrieb, 12 Volt liegen am Stecker aber an


Gregor 1990

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß wir hatten dieses Thema schon gefühlte 1000 mal.(Duck und weg):)

Ich bräuchte trotzdem bitte mal eure Hilfe. Ich stehe allmählich auf dem Schlauch mit den Problem.

Es äußerte sich wie folgt.

Während der Fahrt stieg ohne Vorwarnung die Lüftung aus. Motor aus und wieder an, lief sie wieder.

Nächsten Tag dasselbe Problem, diesmal ließ es sich aber so einfach beheben. Ich hatte die Kohlen in Vermutung,

also den Lüfter im anderen Auto eingebaut, und er läuft. Lüfter ist also in Ordnung, am Lüfterstecker die Spannung gemessen, 12,x Volt kommen an.

Ist der Motor eingeschaltet kommen dort 14,4 Volt,also Ladespannung an. Spricht meiner Meinung gegen das Zündschloss??

Bevor ich es vergesse, Stecke ich den Lüfter ohne das Rosa Kabel an läuft der Lüfter im Zündungsmodus an, Motor an geht der Lüfter aus.

SpätActiva und Ich wir wissen uns keinen Rat mehr, da am Steuerteil für die Lüftung keine Spannung ankommt. Kann uns jemand vielleicht die Pinbelegung nennen.

Die elektrische Steuerklappe(Warm/Kalt) funktioniert ohne Probleme.

Der Schalter für die HeckscheibenHeizung hat bei mir eigentlich noch nie richtig Funktioniert. Habe immer einen Tauschschalter dabei, funktioniert der eine nicht mehr kommt der andere dran, und umgedreht

Ich danke euch ,und wünsche euch ein schönes Wochenende

 

Bearbeitet von Gregor 1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim XM ist ein verschmurgelter Sicherungssteckplatz eine potenzielle Störungsquelle, außerdem hats in unseren Autos noch einige Multistecker die gern den Kontakt verlieren ...und ein Relais unterm Handschuhfach das den Zündungsplus durchschaltet (XM). Ob das mit dem Heckscheibenheizungsschalter auch zusammenhängen kann, da bin ich vor allem beim Xantia überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi -Gregor,

Ich habe seit einem Monat genau das gleiche Problem.

Lüftung stieg während der Fahrt aus. Heckscheibenheizung geht nicht, bzw der Schalter leuchtet nur kurz auf.

Gut gebrauchten Lüfter geordet, tut auch nicht. Den alten und neuen gebrauchten Lüfter direkt an Batterie angeklemmt, läuft nicht an.

Beide Lüfter in einen alten lang stehenden Xantia eingebaut. Beide verrichten ihren Dienst wunderbar. Werden wohl angesteuert damit diese erst anlaufen können.

Fazit meines Cit-Mechanikers ist, es ist das Zündschloss defekt. Hat auch die Leitungen durchgemessen und spricht hierfür.

Hab hier noch ein altes Zündschluss rumliegen, nächste Woche wird das Zündschloss gewechselt, bzw. ersteinmal versucht das Elektrobauteil der Zündschlosse untereinander zu tauschen, damit ich weiterhin den selbigen Schlüssel für Tür und Zündung habe.

Als Anmerkung: Wenn Ihr das Zündschloss wechselt. Unbedingt direkt einen neuen Polenfilter verbauen! Zusätzlich durch verstopften/versifften Polenfilter sterben die Zündschlösser gerne am Hitzetod.

Gibt es hier im Forum dazu Erfahrungen ob sich das Elektroteil des Zündschlosses so einfach untereinander tauschen lässt?

Danke und Gruß

Thomas

 

 

Bearbeitet von XantiaActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Greror,

vor 2 Stunden schrieb Gregor 1990:

Ich bräuchte trotzdem bitte mal eure Hilfe. Ich stehe allmählich auf dem Schlauch mit den Problem.

ich könnte einen Schaltplan liefern. Baujahr vor oder ab 1996?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor,

vor 3 Stunden schrieb Gregor 1990:

Das Fahrzeug ist Baujahr 95

ich sehe gerade, ich brauche detaillierte Angaben, es gibt sechs Varianten:

Mit temperaturgeregelter, mit ungeregelter oder ohne Klimaanlage? Benzin oder Diesel?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Was ist ein Polenfilter am Zündschloss?

Es ist echt gemein, dass mir meine gute Erziehung hier verbietet, auf diesen Wortwitz einzusteigen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb XantiaActiva:

Gibt es hier im Forum dazu Erfahrungen ob sich das Elektroteil des Zündschlosses so einfach untereinander tauschen lässt?

Ja, die gibt es … und: ja, das geht. Man muss nur ein Baureihen- / ORGA-Bereich-gleiches Schloss haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung gibt es auch noch, die sagt, daß es verschiedene Zündschlösser gibt mit nicht kompatiblen Elektroteilen, Valeo und Simplex.

Ich würde jedenfalls auch auf das Zündschloß tippen, wenn dort zwar 14 Volt vorhanden sind, können die bei einem abgenutzen Kontakt sofort zusammenbrechen wenn Leistung abgefordert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Manson said:

Was ist ein Polenfilter am Zündschloss?

Na der Pole ist nicht gemeint. Tippfehler -.- der Pollenfilter ist gemeint

Bearbeitet von XantiaActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Vielleicht ist das Zündschloss/E-Teil passend was ich da habe. Stammt ebenfalls aus einem V6 Activa Bj97. Fahrzeugbrief ist noch vorhanden, da mal die Orga vergleichen, sollte ja nicht soweit auseinander sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XantiaActiva:

Na der Pole ist nicht gemeint. Tippfehler -.- der Pollenfilter ist gemeint

Schon Klar, ich hacke normal auch nicht auf Tippfehlern rum ....aber das musste ich einfach aufgreifen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Schon Klar, ich hacke normal auch nicht auf Tippfehlern rum ....aber das musste ich einfach aufgreifen ;)

Eigentlich müsste es ja schon der Pol(l)enfilter am ürschloss sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Schon Klar, ich hacke normal auch nicht auf Tippfehlern rum ....aber das musste ich einfach aufgreifen ;)

 

Gerade eben schrieb gedero1:

Eigentlich müsste es ja schon der Pol(l)enfilter am ürschloss sein!

So gehts dann weiter mit dem Tippfehler "Türschloss".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich mich erinnern, dass am Xantia unter der Kühlermaske ,für die Ventilatoren, 3 Relais unter einer Abdeckung sich befinden, und an ein Steuergerät links beim Kotflügel. Die Steuerung ist recht komplex. Vielleicht hilft das ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb hm-electric:

Irgendwie kann ich mich erinnern, dass am Xantia unter der Kühlermaske ,für die Ventilatoren, 3 Relais unter einer Abdeckung sich befinden, und an ein Steuergerät links beim Kotflügel. Die Steuerung ist recht komplex. Vielleicht hilft das ja...

Ich glaube hier geht es mehr um die Belüftung des Innenraums ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups.. Da hab ich mich wohl verduddelt....

Dann mal der Hinweis dass der Lüfter vom Innenraum über Masse geregelt/geschaltet wird.

Bei meinem Vaters Xantia ging auch mal der Lüfter nicht. Ich habe dann folgendes festgestellt:  Am Drehregler sind Widerstände verbaut, also je mehr man aufdreht, desto weniger Widerstand, und der Lüfter sollte schneller drehen. (Transistoren auf dem Motor) Die waren aber in Ordnung, also mal Kabel verfolgt. Die gehen an ein Steuergerät, dass links seitlich neben dem Handschuhfach sich befindet. Da dass Steuergerät schwierig auszubauen war, hab ich Kurzhand ein Potentiometer aus meiner Krabbelkiste geholt und den einfach vor dem Schaltknüppel in das Fach eingebaut, ein bisschen um verdrahtet, und voilà, geht wieder. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2019 um 19:27 schrieb AndreasRS:

ich sehe gerade, ich brauche detaillierte Angaben, es gibt sechs Varianten:

Mit temperaturgeregelter, mit ungeregelter oder ohne Klimaanlage? Benzin oder Diesel?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

es ist ein 2,0 tct activa(Benziner) mit dieser geregeltem Klimaanlage.

Dieses ,,Klimasteuergerät" hatte ich auch schon in der Hand , konnten aber keine Beschädigung oder dergleichen feststellen.

Was mir nur noch nicht in den Kopf will, warum läuft der Lüfter ohne dem Steuerkabel an, wenn ich auf Zündung stelle??

Also wenn ihr der Meinung seit das es das Schloss ist, werde ich der Sache wohl ins Auge sehen müssen.

Bekommt man über den Freundlichem noch die Kabel die zum Zündschloss gehen, oder darf ich wieder einen gazen Schließsatz kaufen?

Euch vielen Dank und einen schönen (rest) Sonntag

 

Gruß

Gregor

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Gregor 1990:

Dieses ,,Klimasteuergerät" hatte ich auch schon in der Hand 

kommt man da dran? Das sitzt doch vor dem Handschuhfach, aber deutlich höher. Ich meine, man sieht es nur, wenn man das Armaturenbrett ausbaut, aber ich kann mich täuschen.

 

vor 3 Stunden schrieb Gregor 1990:

Was mir nur noch nicht in den Kopf will, warum läuft der Lüfter ohne dem Steuerkabel an, wenn ich auf Zündung stelle?

Das Gebläsesteuermodul bekommt Masse und Zündungsplus über die Sicherung F20. Und vom Klima-Steuergerät die Information, wie schnell es laufen soll. Fehlt diese Information, macht das Gebläsesteuermodul "irgendetwas." Es sollte zwei Stecker haben, einen 1-poligen schwarzen und einen 4-poligen braunen. Die Kabelfarben stehen leider nicht im Schaltplan.

Um zu testen, ob es das Zündschloss ist: Sicherung F20 ziehen, sodass dort zwei Kontakte frei werden. Dort, wo bei eingeschalteter Zündung keine Spannung anliegt, Batterieplus einspeisen, natürlich abgesichert mit einer fliegenden Sicherung im Kabel. Wenn dann alles funktioniert, liegt es tatsächlich am Zündschloss.

Die Heckscheibenheizung läuft über Sicherung F29 und hat keine Verbindung mit F20; sie läuft nichtmal über dieselbe Großsicherung im Motorraum und sollte deswegen nichts mit den Gebläsemotor zu tun haben. Das ist vermutlich eine andere Baustelle. Vielleicht liegt es am Zeitschaltrelais.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim X1 laufen Heckscheibenheizung und Innenraumlüfter über denselben Kontakt des Zündschlosses, dieser bedient auch nichts anders. Wenn gleichzeitig mit dem Innenraumlüfter die Heckscheibenheizung ausfällt, ist die Diagnose quasi eindeutig. Brauner Stecker. Hier kann man zur Behebung der Störung eine Relaisschaltung einbauen, wie es bei Henry geschah. Falls es in Frage kommt, ich vertreibe seit einigen Jahren vorkonfektionierte Relaisschaltungen für diesen Fall, Plug&Play und mit bebilderter narrensicherer Einbauanleitung.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Die Heckscheibenheizung läuft über Sicherung F29 und hat keine Verbindung mit F20; sie läuft nichtmal über dieselbe Großsicherung im Motorraum und sollte deswegen nichts mit den Gebläsemotor zu tun haben.

Falsche Schlußfolgerung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werde ich mich der Sache mal annehmen und das Zündschloss freilegen.

Die angesprochenen Sicherungen habe ich mit dem Multimeter auf durchgang geprüft

Wie bekommt dieses Steuerteil von der Lüftung eigentlich seinen Strom?

Das Steuerteil bekommt man raus, wenn man das Handschuhfach ausgebaut hat, es ist sehr eng, aber es geht. Du musst dazu den linken Stecker schon drin abbauen, und es dann am Luftkanal vorbeizirkeln

Wegen der Relaisschaltung würde ich mich dann bei dir noch melden

 

Gruß

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...